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Medikamentenentwicklung bei Alkoholismus: Apremilast versus Placebo

22. August 2022 aktualisiert von: The Scripps Research Institute

Medikamentenentwicklung für längere Abstinenz bei Alkoholismus: Apremilast versus Placebo

Die Haupthypothesen, die getestet werden, sind, dass alkoholabhängige Probanden, die mit Apremilast behandelt wurden, nach einer Alkoholexposition im Labor über ein verringertes Verlangen nach Alkohol berichten und unter natürlichen Bedingungen signifikant weniger trinken als die mit Placebo behandelten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • The Scripps Research Institute Pearson Center for Alcoholism and Addiction Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18-65 Jahren
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle Alkoholkonsumstörung mittleren oder höheren Schweregrades (AUD-MS)
  • Berichten zufolge im Monat vor dem Screening ≥ 21 Standardgetränke pro Woche bei Männern, ≥ 14 bei Frauen mit mindestens einem Tag mit starkem Alkoholkonsum (≥ 5 Männer, ≥ 4 Frauen) pro Woche.
  • Die Probanden werden keine Behandlung suchen, da die Medikationsstudien keine Behandlungsstudien sind und um zu vermeiden, dass Behandlungssuchende Alkoholhinweisen ausgesetzt werden
  • Die Probanden müssen mindestens 3 Tage (aber nicht mehr als 7 Tage) vor der Humanlaborsitzung abstinent sein
  • Negative BAC und ein CIWA-Score von < 9 zum Zeitpunkt der Laborsitzung, um akute Alkohol- oder Entzugseffekte bei abhängigen Maßnahmen zu eliminieren.
  • In akzeptabler Gesundheit nach Einschätzung des Studienarztes auf der Grundlage von Interview, Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG, Routineurin und Blutchemie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Screening, Randomisierung und Laborbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Empfängnisverhütung für die von einer bestimmten Studie geforderte Dauer anzuwenden.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und Fragebögen und Studienverfahren verstehen
  • Bereit, die Bestimmungen des Protokolls einzuhalten und täglich orale Medikamente einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Suizidgedanken, systematisch bewertet mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale.
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine schwere psychiatrische Störung, einschließlich Stimmungs- oder Angststörungen oder Störungen des Substanzgebrauchs außer Alkohol oder Nikotin
  • Hat einen positiven Urin-Drogentest (UDS) für andere Missbrauchssubstanzen als Alkohol.
  • Signifikante medizinische Störungen, die das potenzielle Risiko erhöhen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen, wie vom Studienarzt festgelegt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Apremilast
  • Behandlung innerhalb des Monats vor dem Screening mit (1) einem Prüfpräparat, (2) Medikamenten, die mit Studienmedikamenten negativ interagieren können, oder (3) Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B. Disulfiram [Antabus], Naltrexon [ReVia], Acamprosat [Campral], Antikonvulsiva oder Antidepressiva).
  • Laufende Behandlung mit Medikamenten, die das Risiko erhöhen können, einschließlich verschriebener, rezeptfreier und pflanzlicher Präparate, wie vom Studienarzt festgelegt.
  • Sexuell aktive weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial, die schwanger sind, stillen oder sich weigern, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung für die in einem bestimmten Protokoll vorgeschriebene Dauer anzuwenden.
  • Kein fester Wohnsitz und/oder keine Erreichbarkeit per Telefon oder Handy
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Inhaltsstoffe.
  • Versäumnis, doppelblinde Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Apremilast (Otezla)
Feste orale Dosis von 90 mg/Tag nach der Standardtitration für eine Gesamtdosisdauer von 14 Tagen.
Feste orale Dosis von 90 mg/Tag nach der Standardtitration für eine Gesamtdosisdauer von 14 Tagen.
Andere Namen:
  • Ötezla
Placebo-Komparator: Placebo
Identische Placebo-Pillen, die 14 Tage lang oral eingenommen wurden
Identische Placebo-Pillen, die 14 Tage lang oral eingenommen wurden
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen zu trinken
Zeitfenster: 1 Stunde am letzten Einnahmetag (Tag 14)
Total Visual Analog Scale (VAS) bewertet den Schweregrad des Verlangens als Reaktion auf In-vivo-Alkoholsignale. Höhere Werte zeigen eine stärkere Schwere des Verlangens mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 80 an.
1 Stunde am letzten Einnahmetag (Tag 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trinken
Zeitfenster: 11 Tage (Die Auswirkungen der Behandlung auf das Trinken wurden während der 11 Tage ad libidum erfasst und schlossen die letzten drei Tage der obligatorischen Abstinenz vor dem Test der Reizreaktion am 14. Tag der Einnahme nicht ein.)

Anzahl der Standardgetränke pro Tag anhand des Timeline Followback Interviews (TLFB). Gesamtzahl der pro Tag konsumierten alkoholischen Getränke mit einem Mindestwert von 0 und einem unbestimmten Höchstwert.

Die Auswirkungen der Behandlung auf das Trinken wurden während der 11 Tage ad libidum erfasst und schlossen die letzten drei Tage der obligatorischen Abstinenz vor dem Test der Reizreaktion am 14. Tag der Dosierung nicht ein.

11 Tage (Die Auswirkungen der Behandlung auf das Trinken wurden während der 11 Tage ad libidum erfasst und schlossen die letzten drei Tage der obligatorischen Abstinenz vor dem Test der Reizreaktion am 14. Tag der Einnahme nicht ein.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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