- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176056
Die Wirksamkeit einer kohlenhydratarmen Ernährung bei der Reduzierung von Polypharmazie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
30. September 2018 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2
Diese Studie bestimmt, ob eine Aufklärungsintervention mit einem LCD von 90 g/Tag sicher und wirksam ist und eine gute Compliance für schlecht eingestellte Typ-2-Diabetes-Patienten aufweist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser randomisierten kontrollierten 18-monatigen Studie in einem medizinischen Zentrum nahmen schlecht kontrollierte Typ-2-Diabetiker im Alter zwischen 20 und 80 Jahren mit einem HbA1c-Wert von ≧ 7,5 % (58 mmol/mol) in den letzten 3 Monaten teil.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt und erhielten eine 90 g/Tag kohlenhydratarme Diät (LCD) oder der Kontrollgruppe, die eine kalorienreduzierte Standarddiät (CRD) beibehielt.
Alle Patienten erhielten regelmäßige Schulungsmaßnahmen und wurden hinsichtlich Gewicht, Körperzusammensetzung, Taillenumfang, Hüftumfang, Oberschenkelumfang, prä- und postprandialer Serumglukose, HbA1c, Lipidprofil (Cholesterin, Triglyzeride.
HDL, LDL, sdLDL), Nierenfunktion, Mikroalbumin/Cre, Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT) und Medikationseffekt-Score (MES).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes-Diagnose ≧ 1 Jahr
- schlecht eingestellt mit HbA1c≧ 7,5 % in den letzten 3 Monaten.
- im Alter von 20 bis 80
- ohne oder mit Behandlung [orale Antidiabetika (OHA) und/oder Insulinbehandlung)
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- eingeschränkte Nierenfunktion mit Serum-Kreatinin ≧ 1,5 mg/dl
- abnorme Leberfunktion [Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), ≧ 3-fache der normalen Obergrenze) oder Leberzirrhose
- schwere Herzerkrankungen (instabile Angina pectoris, instabile Herzinsuffizienz)
- häufige Gichtanfälle (≧ 3 mal/Jahr)
- Teilnahme an anderen Programmen zur Gewichtsabnahme oder Einnahme von gewichtsreduzierenden Medikamenten
- Essstörungen
- konnte den Fragebogen nicht ausfüllen
- schlechte Einhaltung des Protokolls.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlenhydratarme Ernährung
Eine kohlenhydratarme Ernährung begrenzt Kohlenhydrate auf <=90 g/Tag
|
Für die LCD-Gruppe wurde die tägliche Kohlenhydrataufnahme auf weniger als 90 g begrenzt, ohne Einschränkung der Gesamtenergie.
Das Konzept eines LCD wurde eingeführt und eine 15-g-äquivalente Kohlenhydrat-Nahrungsmittelliste wurde bereitgestellt.
Die einfache Umrechnungsmethode ist, dass 15 g äquivalente Kohlenhydrate = 1/4 Darm Reis = 1/2 Darm Nudeln = 1 Scheibe Toast = 3 Esslöffel Haferflocken = eine Schale Obst = 1/2 normal große Banane = eine Glas Milch = 3 Knödel.
Weniger als zwei äquivalente 15-g-Kohlenhydrateinnahmen pro Mahlzeit wurden empfohlen.
|
|
Aktiver Komparator: Kalorienreduzierte Diät
Traditionelle Diabetikerdiät
|
Für die Gruppe mit kalorienreduzierter Diät wurde die angestrebte Gesamtkalorienaufnahme berechnet, indem das ideale Körpergewicht mit 25 kcal/kg für diejenigen mit einem BMI im Bereich von 18,5 bis 24, 20 kcal/kg für fettleibige Personen mit einem BMI > 24 und 20 kcal/kg multipliziert wurde 30 kcal/Tag für untergewichtige Probanden mit einem BMI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Verbesserung des glykämischen Kontrollstatus
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
Die Senkung von HbA1c, Nüchtern- und 2-h-Glukose über die 18 Monate nach der Intervention.
Die Analyse verallgemeinerter Schätzgleichungsparameter und empirischer Standardfehlerschätzungen für die Zeitgruppendifferenz über 18 Monate.
|
gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
|
Die Reduktion des Medikationseffekt-Scores (MES)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
Der MES bewertete die Gesamtverwendung hypoglykämischer Mittel.
Der Prozentsatz der maximalen Tagesdosis für jedes Medikament wurde mit einem Anpassungsfaktor multipliziert und diese Produkte wurden summiert, um den endgültigen MES-Wert zu erhalten.
Ein höherer MES-Wert deutete auf einen höheren Medikamenteneinsatz hin.
Die Mindestpunktzahl ist 0 und ohne Maximalpunktzahl. Je niedriger, desto besser.
Die Reduktion von MES in den 18 Monaten nach der Intervention.
Die Analyse verallgemeinerter Schätzgleichungsparameter und empirischer Standardfehlerschätzungen für die Zeitgruppendifferenz über 18 Monate.
|
gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Verbesserung des Lipidprofils
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
Die Senkung von Gesamtcholesterin, Triglyzeriden, LDL und die Zunahme von HDL nach dem Eingriff.
Die Analyse verallgemeinerter Schätzgleichungsparameter und empirischer Standardfehlerschätzungen für die Zeitgruppendifferenz über 18 Monate.
|
gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
|
Die Verbesserung von Small Dense Low Density Lipoprotein (sdLDL)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und alle 6 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
Die Reduktion von sdLDL nach Intervention. Die Analyse verallgemeinerter Schätzungsgleichungsparameter und empirischer Standardfehlerschätzungen für die Zeitgruppendifferenz über 18 Monate.
|
gemessen zu Studienbeginn und alle 6 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
|
Die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
Die Veränderung des Serum-Kreatinins nach Intervention.
Die Analyse verallgemeinerter Schätzgleichungsparameter und empirischer Standardfehlerschätzungen für die Zeitgruppendifferenz über 18 Monate.
|
gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für 18 Monate nach der Intervention
|
|
Die Besserung der Mikroalbuminurie.
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und 18 Monate nach der Intervention
|
Die Verringerung des Mikroalbumin/Kreatin-Verhältnisses nach dem Eingriff.
Die Analyse verallgemeinerter Schätzgleichungsparameter und empirischer Standardfehlerschätzungen für die Zeitgruppendifferenz über 18 Monate.
|
gemessen zu Studienbeginn und 18 Monate nach der Intervention
|
|
Die Verbesserung der Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und 18 Monate nach der Intervention
|
Die Reduktion der Karotis-IMT nach dem Eingriff.
Die Analyse verallgemeinerter Schätzgleichungsparameter und empirischer Standardfehlerschätzungen für die Zeitgruppendifferenz über 18 Monate.
|
gemessen zu Studienbeginn und 18 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Chin-Ying Chen, MD, MHSc, National Taiwan University Hospital and National Taiwan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201504032RINA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kohlenhydratarme Ernährung
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
-
Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten
-
Universiti Putra MalaysiaInternational Society of NephrologyNoch keine RekrutierungChronisches Nierenleiden | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung Stadium 3 | Chronische Nierenerkrankung Stufe 4Malaysia