- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03178682
Ultraschall-Prädiktoren für frühes Schwangerschaftsversagen bei Patientinnen mit wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust
3. März 2018 aktualisiert von: Radwa Rasheedy Ali, Ain Shams University
Bewertung der Rolle von Ultraschallparametern (mittlerer Gestationssackdurchmesser, Dottersackdurchmesser, Scheitel-Steiß-Länge, embryonale Herzfrequenz und Uterusarterien-Doppler) bei der Vorhersage eines frühen Schwangerschaftsversagens bei Patientinnen mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Der mittlere Gestationssackdurchmesser (MSD) wird bestimmt, indem der Mittelwert von 3 Durchmessern (längs, antero-posterior und quer) gemessen wird, die von der Innenseite des Sacks gemessen werden, wobei die deziduale Reaktion aus der Messung ausgeschlossen wird. Es ist normalerweise exzentrisch im Endometrium eingebettet und hat eine glatte; runde oder ovale Form.
- Der Dottersack wird gemessen, indem Messschieber an den inneren Grenzen des längeren Durchmessers platziert werden. Es erscheint normalerweise an der Peripherie des Gestationssacks und sollte nicht im Sack schwimmen. Bewertet werden Größe des Sackes, Form, Echogenität des Sackrandes und der Sackmitte, seine Anzahl und degenerative Veränderungen wie Verkalkung. YS mit einem Durchmesser zwischen 3-7 mm, abgerundeter Form, Fehlen degenerativer Veränderungen, Vorhandensein eines echogenen Randes und eines echoarmen Zentrums werden als normal angesehen. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern gilt als anormal.
- Scheitel-Steiß-Länge (CRL) ist die Länge des Embryos vom Scheitel seines Kopfes bis zum unteren Torso ohne Dottersack und Extremitäten, die in der Sagittalebene des Embryos gemessen und als Durchschnitt von drei Messungen aufgezeichnet wird.
- Das MGSD-CRL-Verhältnis wurde als Differenz zwischen MGSD und CRL berechnet, wenn weniger als 5 mm für eine Fehlgeburt im ersten Trimester anfällig sind.
- Embryonale Herzfrequenz im M-Modus, berechnet als Schlag pro Minute unter Verwendung der Software des Ultraschallgeräts nach Messung des Abstands zwischen 2 Herzwellen durch elektronische Kaliber auf einem eingefrorenen M-Modus-Bild.
- Uterusarterien-Doppler mit Messung des systolischen/diastolischen (S/D) Verhältnisses, Widerstandsindex (RI) und Pulsatilitätsindex (PI) der Uterusarterien.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, +202
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
90 schwangere Frauen mit wiederholtem Schwangerschaftsverlust in der Vorgeschichte
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein positives Schwangerschaftstestergebnis.
- Einzelne intrauterine Schwangerschaft.
- Gestationsalter bis zur letzten Menstruation von 6-10 Wochen bei Patientinnen mit regelmäßigen Zyklen und sicherem Datum ihrer letzten Menstruation.
- Vorgeschichte von wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten, die als drei oder mehr aufeinanderfolgende Schwangerschaftsverluste definiert sind.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die das Datum ihrer letzten Menstruation nicht kennen.
- Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen.
- Mehrlingsschwangerschaften
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patientinnen entwickelt einen Schwangerschaftsverlust im 1. Trimenon
Zeitfenster: innerhalb der ersten 13 Schwangerschaftswochen.
|
definiert als eine nicht lebensfähige intrauterine Schwangerschaft mit entweder leerer Gestationshöhle oder mit Embryo oder Fötus enthaltender Gestationshöhle ohne fetale Herzaktivität
|
innerhalb der ersten 13 Schwangerschaftswochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hassan A Bayomy, MD, Professor
- Studienleiter: Amgad E Abou Gamrah, MD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AinShamsU hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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