Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von Diazepam-Buccal-Film, der Erwachsenen mit Epilepsie im interiktalen und im iktal-periiktalen Zustand verabreicht wurde

17. September 2020 aktualisiert von: Aquestive Therapeutics

Eine multizentrische Open-Label-Crossover-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Diazepam Buccal Soluble Film (DBSF) bei Erwachsenen mit Epilepsie

Diese offene Zweiweg-Studie der Phase 2 wurde an erwachsenen Probanden mit Epilepsie durchgeführt, die eine stabile Therapie mit Antiepileptika (AEDs) erhielten und die in eine Epilepsie-Überwachungseinheit (EMU) des General Clinical Research Center (GCRC) aufgenommen wurden ) oder einer ähnlichen Einrichtung zur Auswertung ihrer Anfälle. Alle Probanden erhielten eine Einzeldosis von 12,5 mg DBF während des interiktalen Zustands und eine Einzeldosis von 12,5 mg DBF während des iktalen/periiktalen Zustands mit mindestens 14 Tagen Auswaschzeit zwischen den beiden Dosen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, unverblindete Zweiwegstudie der Phase 2, die an erwachsenen Probanden durchgeführt wurde, um die Bioverfügbarkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von DBF während der interiktalen Phase und während der iktalen/periiktalen Phase mit mindestens 14 Tagen zu bewerten Auswaschung zwischen den Perioden. Die Patienten hatten eine klinische Diagnose von Epilepsie (mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen oder fokalen Anfällen mit eingeschränktem Bewusstsein), die eine stabile Behandlung mit Antiepileptika erhielten und für die Einweisung in eine EMU, GCRC oder ähnliche Einrichtung zur Bewertung vorgesehen war.

Alle Probanden sollten unabhängig von den Mahlzeiten eine Einzeldosis von 12,5 mg des Studienmedikaments sowohl während der interiktalen als auch der iktalen/periiktalen Phase erhalten. Die Behandlung war für beide Perioden identisch. Die Behandlungsreihenfolge wurde nicht randomisiert. Die interiktale Periode und iktal/periiktal können in beliebiger Reihenfolge auftreten, wie es durch das Auftreten von Anfällen bestimmt wird.

Interiktaler Zeitraum: Die Probanden galten als in einem interiktalen Zustand, wenn ein Intervall von mindestens 3 Stunden seit jeglichen klinisch beobachtbaren postiktalen Anzeichen oder Symptomen (seit dem letzten beobachteten Anfall) vergangen war und der Proband während dieses Zeitraums anfallsfrei war. Personen, die per Elektroenzephalogramm (EEG) videoüberwacht wurden, galten als in einem interiktalen Zustand, wenn ein Intervall von mindestens 3 Stunden verstrichen war, seit es irgendwelche postiktalen elektrischen Befunde im EEG gab.

Iktaler/periiktaler Zeitraum: Für die Zwecke dieser Studie wurde der iktale Zustand als ein fortlaufender klinisch beobachtbarer Anfall oder eine Anfallsaktivität definiert, die mittels EEG verifiziert wurde. Der periiktale Zustand wurde klinisch als der unmittelbare postiktale Zustand des Subjekts nach einem generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfall oder fokalen Anfall mit eingeschränktem Bewusstsein und innerhalb von 5 Minuten nach dem letzten klonischen Ruck definiert. Bei Probanden mit EEG-Videoüberwachung war der periiktale Zustand als weniger als 5 Minuten nach Beendigung der Anfallsaktivität zu definieren, wie durch EEG verifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5023
        • Arizona Health Sciences Center
    • California
      • Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
        • Rancho Research Institute
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8018
        • Yale University School of Medicine-Comprehensive Epilepsy Center
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
        • Hawaii Pacific Neuroscience
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Saint Peter's University Hospital
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • OnSite Clinical Solutions LLC
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • Austin Epilepsy Care Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Virginia Commonwealth University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Potenzielle Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden:

  1. Probanden, die für die Aufnahme in die EMU, das GCRC (General Clinical Research Center) oder eine ähnliche Einrichtung der Institution zur Bewertung innerhalb von 28 Tagen vorgesehen sind.
  2. Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
  3. Probanden mit einem Körpergewicht von ≥ 40 kg bis 111 kg.
  4. Die Probanden haben eine klinische Diagnose von Epilepsie und sollen in eine Epilepsie-Überwachungseinheit (EMU) aufgenommen werden, um ein extrakraniales Video-Elektroenzephalogramm (EEG) eines Anfallsereignisses zur Bewertung ihrer Epilepsie aufzuzeichnen.
  5. Die Probanden haben eine durchschnittliche Häufigkeit von > 1 Anfall alle 3 Tage oder > 10 Anfälle / Monat, wie durch Anfallstagebücher dokumentiert, die beim Screening-Besuch ausgegeben und vor Beginn von Periode A oder Periode B verifiziert wurden.
  6. Weibliche Probanden haben beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und einen Partner haben, der steril ist, der Abstinenz zustimmen, Doppelbarriere-Kontrazeption praktizieren oder ein von der FDA zugelassenes Verhütungsmittel verwenden (z. B. lizenziert Hormon- oder Barrieremethoden) für mehr als 2 Monate vor dem Screening-Besuch und verpflichten sich zu einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der Teilnahme an der Studie.
  7. Die Probanden erhalten derzeit mindestens ein antiepileptisches Medikament.
  8. Die Probanden oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) des Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung/Einwilligung und eine HIPAA-Autorisierung abzuschließen.
  9. Die Probanden müssen zustimmen und bereit sein, alle erforderlichen Studienverfahren während ihres Aufenthalts in der EMU oder im GCRC einzuhalten.
  10. Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und darüber informiert zu sein, wie vom PI oder Sub-Investigator beurteilt.
  11. Fähigkeit, Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen.
  12. Bereitschaft, sich während der gesamten Studiendauer freiwillig zu melden und bereit, alle Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  1. Patienten mit einer fortschreitenden neurologischen Störung wie Hirntumor, demyelinisierende Erkrankung oder degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die in den nächsten 12 Monaten voraussichtlich fortschreiten wird.
  2. Patienten mit Atemversagen (oder einem Risiko für Atemversagen) oder einer anderen schweren kardiorespiratorischen Erkrankung mit Funktionsstatus der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder benötigen zusätzlichen Sauerstoff.
  3. Weibliche Probanden, die stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest (ß-hCG) beim Screening für weibliche Probanden im Alter von ≥ 12 Jahren haben.
  4. Probanden mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Patienten verhindern würden.
  5. Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während Periode B (EMU, GCRC oder Besuch einer ähnlichen Einrichtung) eine Episode des Status epilepticus haben, wie vom Hauptprüfarzt/Unterprüfarzt festgestellt
  6. Patienten mit bekannter Anamnese oder Anwesenheit von klinisch signifikanten hepatischen (z. Leberfunktionsstörung), renale/urogenitale (Nierenfunktionsstörung, Nierensteine), psychiatrische, dermatologische oder hämatologische Erkrankung oder Zustand, es sei denn, der Hauptprüfarzt/Unterprüfarzt hat sie als klinisch nicht signifikant eingestuft und vom Sponsor vor der Aufnahme des Probanden schriftlich bestätigt.
  7. Probanden mit einer anderen klinisch signifikanten Krankheit als Epilepsie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt.
  8. Probanden mit signifikanten körperlichen oder organischen Anomalien, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgestellt.
  9. Probanden mit einer signifikanten Läsion der Mundhöhle oder mit oralen prophylaktischen Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
  10. Probanden mit einem QTc-Intervall QTcF > 450 ms bei Männern und QTcF > 470 ms bei Frauen im Screening-EKG, es sei denn, der Prüfarzt hat dies als klinisch nicht signifikant eingestuft.
  11. Probanden mit einem positiven Testergebnis für eines der folgenden: Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Kokain, Opiate oder Phencyclidin), ein positiver Atemalkoholtest.
  12. Subjekte mit einer bekannten Vorgeschichte oder Anwesenheit von: a. Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der ersten Arzneimittelverabreichung; B. Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit; C. Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Diazepam, seine Hilfsstoffe, Natriumphosphate; und/oder verwandte Stoffe, z.B. Benzodiazepine; D. Glaukom (offener oder spitzer schmaler Winkel); e. Schwere allergische Reaktionen (z. anaphylaktische Reaktionen, Angioödem
  13. Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder die ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  14. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  15. Patienten, die Blutabnahmen nicht tolerieren wollen oder können.
  16. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in Periode A oder Periode B eine andere Darreichungsform von Diazepam oder Benzodiazepinen erhalten haben.
  17. Konsum von Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme und Speisen oder Getränke, die Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen und/oder Pampelmuse oder deren Folgeprodukte (z. B. Fruchtsaft) enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels.
  18. Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (z. Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem oder antivirale HIV-Mittel) und starke Induktoren von CYP-Enzymen (z. Glukokortikoide, Johanniskraut oder Rifampicin) in den letzten 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelgabe [Barbiturate, Carbamazepin und Phenytoin sind erlaubt, da es sich um gängige AEDs (Antiepileptika) handelt].
  19. Verwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern (z. Phenelzin, Tranylcypromin), Phenothiazine (Chlorpromazin) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
  20. Angestellter oder unmittelbarer Verwandter eines Angestellten des Prüfarztes, MonoSol Rx LLC, eines seiner verbundenen Unternehmen oder Partner oder von inVentiv Health.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interiktale Periode
Alle Probanden erhielten während des interiktalen Zustands 12,5 mg DBF.
Alle Probanden erhielten eine Einzeldosis von 12,5 mg DBF während des interiktalen Zustands und während des iktalen/periiktalen Zustands mit mindestens 14 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Behandlungsperioden
Andere Namen:
  • DBF 12,5 mg
Experimental: Iktale/Peri-iktale Periode
Alle Probanden erhielten 12,5 mg DBF während des iktalen/periiktalen Zustands.
Alle Probanden erhielten eine Einzeldosis von 12,5 mg DBF während des interiktalen Zustands und während des iktalen/periiktalen Zustands mit mindestens 14 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Behandlungsperioden
Andere Namen:
  • DBF 12,5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax Pharmakokinetische Endpunkte
Zeitfenster: -2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
Beobachtete Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
-2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
Cmax Pharmakokinetische Endpunkte
Zeitfenster: -2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
Beobachtete maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
-2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
Bereich unter den pharmakokinetischen Endpunkten der Plasmakonzentrationskurve
Zeitfenster: -2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-t)
-2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Usability-Endpunkt – Erfolgreiches Einführen/Platzieren des Diazepam-Bukkalfilms (DBF) beim ersten Versuch
Zeitfenster: Das Subjekt wurde 15 Minuten lang nach der anfänglichen Folienplatzierung/-haftung beobachtet

Anzahl der Probanden mit erfolgloser Insertion/Platzierung des DBF beim ersten Verabreichungsversuch Anzahl der Probanden mit erfolgreicher Insertion/Platzierung des DBF beim ersten Verabreichungsversuch

Die Platzierung gilt als erfolgreich, wenn der Film in der Mitte der Wangenschleimhaut entweder der rechten oder der linken Wange haftet.

Auf erfolglose Platzierungen folgte eine nachfolgende erfolgreiche Insertion/Platzierung von DBF

Das Subjekt wurde 15 Minuten lang nach der anfänglichen Folienplatzierung/-haftung beobachtet
Usability-Endpunkt: Schlucken des Films vor vollständiger Zersetzung/Auflösung
Zeitfenster: Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet

Wurde festgestellt, dass der Film vom Subjekt geschluckt wurde? ja Nein

Die Probanden wurden angewiesen, alle Filmreste, die sich 15 Minuten nach der anfänglichen Filmplatzierung noch in der Mundhöhle befanden, zu schlucken.

Die Ergebnisse umfassen Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 15 Minuten unmittelbar nach der anfänglichen Filmplatzierung Film verschluckt haben.

Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
Usability-Endpunkt: Retention von Diazepam Buccal Film (DBF) von der Platzierung bis zum vollständigen Zerfall
Zeitfenster: Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
Wurde der DBF von der Testperson ausgespuckt oder ausgeblasen, nachdem er auf der Mundschleimhaut platziert wurde, oder hat die Testperson den DBF vor der vollständigen Zersetzung/Auflösung gekaut, gesprochen oder bewegt? ja Nein
Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
Verwendbarkeitsendpunkt: Austritt von Speichel während der Zeit, in der der Diazepam-Bukkalfilm (DBF) an der Wangenschleimhaut haftete
Zeitfenster: Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
Der Beobachter dokumentierte, ob während der Zeit, in der das DBF an der Mundschleimhaut haftete, Speichel aus dem Mund austrat
Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
Usability-Endpunkt: Speichelmenge, die nach der Platzierung des Films aus dem Mund ausgetreten ist
Zeitfenster: Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
Wenn Ja – Speichel trat während dieser Zeit aus dem Mund aus, schätzen Sie die Speichelmenge in Millilitern, die nach der DBF-Platzierung auf der bukkalen Oberfläche aus dem Mund ausgetreten ist
Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gary Slatko, Aquestive Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diazepam Bukkalfilm 12,5 mg

3
Abonnieren