- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179891
Untersuchung von Diazepam-Buccal-Film, der Erwachsenen mit Epilepsie im interiktalen und im iktal-periiktalen Zustand verabreicht wurde
Eine multizentrische Open-Label-Crossover-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Diazepam Buccal Soluble Film (DBSF) bei Erwachsenen mit Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, unverblindete Zweiwegstudie der Phase 2, die an erwachsenen Probanden durchgeführt wurde, um die Bioverfügbarkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von DBF während der interiktalen Phase und während der iktalen/periiktalen Phase mit mindestens 14 Tagen zu bewerten Auswaschung zwischen den Perioden. Die Patienten hatten eine klinische Diagnose von Epilepsie (mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen oder fokalen Anfällen mit eingeschränktem Bewusstsein), die eine stabile Behandlung mit Antiepileptika erhielten und für die Einweisung in eine EMU, GCRC oder ähnliche Einrichtung zur Bewertung vorgesehen war.
Alle Probanden sollten unabhängig von den Mahlzeiten eine Einzeldosis von 12,5 mg des Studienmedikaments sowohl während der interiktalen als auch der iktalen/periiktalen Phase erhalten. Die Behandlung war für beide Perioden identisch. Die Behandlungsreihenfolge wurde nicht randomisiert. Die interiktale Periode und iktal/periiktal können in beliebiger Reihenfolge auftreten, wie es durch das Auftreten von Anfällen bestimmt wird.
Interiktaler Zeitraum: Die Probanden galten als in einem interiktalen Zustand, wenn ein Intervall von mindestens 3 Stunden seit jeglichen klinisch beobachtbaren postiktalen Anzeichen oder Symptomen (seit dem letzten beobachteten Anfall) vergangen war und der Proband während dieses Zeitraums anfallsfrei war. Personen, die per Elektroenzephalogramm (EEG) videoüberwacht wurden, galten als in einem interiktalen Zustand, wenn ein Intervall von mindestens 3 Stunden verstrichen war, seit es irgendwelche postiktalen elektrischen Befunde im EEG gab.
Iktaler/periiktaler Zeitraum: Für die Zwecke dieser Studie wurde der iktale Zustand als ein fortlaufender klinisch beobachtbarer Anfall oder eine Anfallsaktivität definiert, die mittels EEG verifiziert wurde. Der periiktale Zustand wurde klinisch als der unmittelbare postiktale Zustand des Subjekts nach einem generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfall oder fokalen Anfall mit eingeschränktem Bewusstsein und innerhalb von 5 Minuten nach dem letzten klonischen Ruck definiert. Bei Probanden mit EEG-Videoüberwachung war der periiktale Zustand als weniger als 5 Minuten nach Beendigung der Anfallsaktivität zu definieren, wie durch EEG verifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5023
- Arizona Health Sciences Center
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California
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Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rancho Research Institute
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8018
- Yale University School of Medicine-Comprehensive Epilepsy Center
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Hawaii Pacific Neuroscience
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
-
-
New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Saint Peter's University Hospital
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- OnSite Clinical Solutions LLC
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- Austin Epilepsy Care Center
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potenzielle Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden:
- Probanden, die für die Aufnahme in die EMU, das GCRC (General Clinical Research Center) oder eine ähnliche Einrichtung der Institution zur Bewertung innerhalb von 28 Tagen vorgesehen sind.
- Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
- Probanden mit einem Körpergewicht von ≥ 40 kg bis 111 kg.
- Die Probanden haben eine klinische Diagnose von Epilepsie und sollen in eine Epilepsie-Überwachungseinheit (EMU) aufgenommen werden, um ein extrakraniales Video-Elektroenzephalogramm (EEG) eines Anfallsereignisses zur Bewertung ihrer Epilepsie aufzuzeichnen.
- Die Probanden haben eine durchschnittliche Häufigkeit von > 1 Anfall alle 3 Tage oder > 10 Anfälle / Monat, wie durch Anfallstagebücher dokumentiert, die beim Screening-Besuch ausgegeben und vor Beginn von Periode A oder Periode B verifiziert wurden.
- Weibliche Probanden haben beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und einen Partner haben, der steril ist, der Abstinenz zustimmen, Doppelbarriere-Kontrazeption praktizieren oder ein von der FDA zugelassenes Verhütungsmittel verwenden (z. B. lizenziert Hormon- oder Barrieremethoden) für mehr als 2 Monate vor dem Screening-Besuch und verpflichten sich zu einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der Teilnahme an der Studie.
- Die Probanden erhalten derzeit mindestens ein antiepileptisches Medikament.
- Die Probanden oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) des Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung/Einwilligung und eine HIPAA-Autorisierung abzuschließen.
- Die Probanden müssen zustimmen und bereit sein, alle erforderlichen Studienverfahren während ihres Aufenthalts in der EMU oder im GCRC einzuhalten.
- Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und darüber informiert zu sein, wie vom PI oder Sub-Investigator beurteilt.
- Fähigkeit, Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen.
- Bereitschaft, sich während der gesamten Studiendauer freiwillig zu melden und bereit, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Patienten mit einer fortschreitenden neurologischen Störung wie Hirntumor, demyelinisierende Erkrankung oder degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die in den nächsten 12 Monaten voraussichtlich fortschreiten wird.
- Patienten mit Atemversagen (oder einem Risiko für Atemversagen) oder einer anderen schweren kardiorespiratorischen Erkrankung mit Funktionsstatus der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder benötigen zusätzlichen Sauerstoff.
- Weibliche Probanden, die stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest (ß-hCG) beim Screening für weibliche Probanden im Alter von ≥ 12 Jahren haben.
- Probanden mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Patienten verhindern würden.
- Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während Periode B (EMU, GCRC oder Besuch einer ähnlichen Einrichtung) eine Episode des Status epilepticus haben, wie vom Hauptprüfarzt/Unterprüfarzt festgestellt
- Patienten mit bekannter Anamnese oder Anwesenheit von klinisch signifikanten hepatischen (z. Leberfunktionsstörung), renale/urogenitale (Nierenfunktionsstörung, Nierensteine), psychiatrische, dermatologische oder hämatologische Erkrankung oder Zustand, es sei denn, der Hauptprüfarzt/Unterprüfarzt hat sie als klinisch nicht signifikant eingestuft und vom Sponsor vor der Aufnahme des Probanden schriftlich bestätigt.
- Probanden mit einer anderen klinisch signifikanten Krankheit als Epilepsie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt.
- Probanden mit signifikanten körperlichen oder organischen Anomalien, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgestellt.
- Probanden mit einer signifikanten Läsion der Mundhöhle oder mit oralen prophylaktischen Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
- Probanden mit einem QTc-Intervall QTcF > 450 ms bei Männern und QTcF > 470 ms bei Frauen im Screening-EKG, es sei denn, der Prüfarzt hat dies als klinisch nicht signifikant eingestuft.
- Probanden mit einem positiven Testergebnis für eines der folgenden: Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Kokain, Opiate oder Phencyclidin), ein positiver Atemalkoholtest.
- Subjekte mit einer bekannten Vorgeschichte oder Anwesenheit von: a. Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der ersten Arzneimittelverabreichung; B. Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit; C. Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Diazepam, seine Hilfsstoffe, Natriumphosphate; und/oder verwandte Stoffe, z.B. Benzodiazepine; D. Glaukom (offener oder spitzer schmaler Winkel); e. Schwere allergische Reaktionen (z. anaphylaktische Reaktionen, Angioödem
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder die ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Patienten, die Blutabnahmen nicht tolerieren wollen oder können.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in Periode A oder Periode B eine andere Darreichungsform von Diazepam oder Benzodiazepinen erhalten haben.
- Konsum von Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme und Speisen oder Getränke, die Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen und/oder Pampelmuse oder deren Folgeprodukte (z. B. Fruchtsaft) enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels.
- Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (z. Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem oder antivirale HIV-Mittel) und starke Induktoren von CYP-Enzymen (z. Glukokortikoide, Johanniskraut oder Rifampicin) in den letzten 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelgabe [Barbiturate, Carbamazepin und Phenytoin sind erlaubt, da es sich um gängige AEDs (Antiepileptika) handelt].
- Verwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern (z. Phenelzin, Tranylcypromin), Phenothiazine (Chlorpromazin) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
- Angestellter oder unmittelbarer Verwandter eines Angestellten des Prüfarztes, MonoSol Rx LLC, eines seiner verbundenen Unternehmen oder Partner oder von inVentiv Health.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interiktale Periode
Alle Probanden erhielten während des interiktalen Zustands 12,5 mg DBF.
|
Alle Probanden erhielten eine Einzeldosis von 12,5 mg DBF während des interiktalen Zustands und während des iktalen/periiktalen Zustands mit mindestens 14 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Behandlungsperioden
Andere Namen:
|
Experimental: Iktale/Peri-iktale Periode
Alle Probanden erhielten 12,5 mg DBF während des iktalen/periiktalen Zustands.
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Alle Probanden erhielten eine Einzeldosis von 12,5 mg DBF während des interiktalen Zustands und während des iktalen/periiktalen Zustands mit mindestens 14 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Behandlungsperioden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tmax Pharmakokinetische Endpunkte
Zeitfenster: -2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
|
Beobachtete Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
|
-2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
|
Cmax Pharmakokinetische Endpunkte
Zeitfenster: -2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
|
Beobachtete maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
|
-2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
|
Bereich unter den pharmakokinetischen Endpunkten der Plasmakonzentrationskurve
Zeitfenster: -2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-t)
|
-2 bis 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 144, 192, 240 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Usability-Endpunkt – Erfolgreiches Einführen/Platzieren des Diazepam-Bukkalfilms (DBF) beim ersten Versuch
Zeitfenster: Das Subjekt wurde 15 Minuten lang nach der anfänglichen Folienplatzierung/-haftung beobachtet
|
Anzahl der Probanden mit erfolgloser Insertion/Platzierung des DBF beim ersten Verabreichungsversuch Anzahl der Probanden mit erfolgreicher Insertion/Platzierung des DBF beim ersten Verabreichungsversuch Die Platzierung gilt als erfolgreich, wenn der Film in der Mitte der Wangenschleimhaut entweder der rechten oder der linken Wange haftet. Auf erfolglose Platzierungen folgte eine nachfolgende erfolgreiche Insertion/Platzierung von DBF |
Das Subjekt wurde 15 Minuten lang nach der anfänglichen Folienplatzierung/-haftung beobachtet
|
Usability-Endpunkt: Schlucken des Films vor vollständiger Zersetzung/Auflösung
Zeitfenster: Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
|
Wurde festgestellt, dass der Film vom Subjekt geschluckt wurde? ja Nein Die Probanden wurden angewiesen, alle Filmreste, die sich 15 Minuten nach der anfänglichen Filmplatzierung noch in der Mundhöhle befanden, zu schlucken. Die Ergebnisse umfassen Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 15 Minuten unmittelbar nach der anfänglichen Filmplatzierung Film verschluckt haben. |
Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
|
Usability-Endpunkt: Retention von Diazepam Buccal Film (DBF) von der Platzierung bis zum vollständigen Zerfall
Zeitfenster: Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
|
Wurde der DBF von der Testperson ausgespuckt oder ausgeblasen, nachdem er auf der Mundschleimhaut platziert wurde, oder hat die Testperson den DBF vor der vollständigen Zersetzung/Auflösung gekaut, gesprochen oder bewegt?
ja Nein
|
Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
|
Verwendbarkeitsendpunkt: Austritt von Speichel während der Zeit, in der der Diazepam-Bukkalfilm (DBF) an der Wangenschleimhaut haftete
Zeitfenster: Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
|
Der Beobachter dokumentierte, ob während der Zeit, in der das DBF an der Mundschleimhaut haftete, Speichel aus dem Mund austrat
|
Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
|
Usability-Endpunkt: Speichelmenge, die nach der Platzierung des Films aus dem Mund ausgetreten ist
Zeitfenster: Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
|
Wenn Ja – Speichel trat während dieser Zeit aus dem Mund aus, schätzen Sie die Speichelmenge in Millilitern, die nach der DBF-Platzierung auf der bukkalen Oberfläche aus dem Mund ausgetreten ist
|
Das Subjekt wurde unmittelbar nach der DBF-Platzierung/Adhäsion 15 Minuten lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gary Slatko, Aquestive Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
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- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Diazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- 160326
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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