- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01675648
Lofexidin für die stationäre Opiat-Entgiftung in Singapur
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Lofexidin im Vergleich zu Diazepam bei der Behandlung des Opioid-Entzugssyndroms während der stationären Entgiftung in Singapur
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde (Double-Dummy-Design) klinische Studie der Phase IV. Die Patienten erhalten 10 Tage lang Lofexidin plus Diazepam-Placebo oder Diazepam plus Lofexidin-Placebo. Es wird erwartet, dass alle Patienten das 2-wöchige stationäre Entgiftungsprogramm auf der NAMS-Station absolvieren. Bis zu 122 Patienten (61 in jedem randomisierten Arm) werden in die Studie aufgenommen, um sicherzustellen, dass mindestens 43 Patienten in jedem Arm Tag 4 des Studienbehandlungsprogramms absolvieren.
Wirksamkeitsbewertungen: Der primäre Wirksamkeits-Ergebnismaßstab sind die Scores der Objective Opiate Withdrawal Scale (OOWS) (Bereich = 0-13) an Tag 3 und Tag 4 der Behandlungsphase. Das zweite Wirksamkeitsergebnis wird die Short Opiate Withdrawal Scale (SOWS), die visuelle Analogskala Opiate Craving und Pupillengröße an Tag 3 und Tag 4, Zeit bis zum Abbruch (Aufenthaltsdauer auf der Station) und emotionale/psychologische Symptome sein, die alle 3 gemessen werden Tage. Unsere erwarteten Studienergebnisse sind wie folgt:
- Signifikant niedrigere Mittelwerte auf der Objective Opiate Withdrawal Scale (OOWS) an Tag 3 und 4 der Entgiftung bei Patienten im Lofexidin-Arm im Vergleich zu Patienten im Benzodiazepin-Arm
- Signifikant niedrigere Mittelwerte auf der Skala „Subjektive Erfahrung des Opiatentzugs“ (SOWS) an Tag 3 und 4 der Entgiftung bei Patienten im Lofexidin-Arm im Vergleich zu Patienten im Benzodiazepin-Arm
- Signifikant größere Pupillengröße an Tag 3 und 4 der Entgiftung bei Patienten im Lofexidin-Arm im Vergleich zu Patienten im Benzodiazepin-Arm
- Signifikant niedrigerer mittlerer Craving-Score auf der visuellen Analogskala an Tag 3 und 4 der Entgiftung bei Patienten im Lofexidin-Arm im Vergleich zu denen im Benzodiazepin-Arm
- Signifikant längerer Aufenthalt (Tage) auf der Station bei Patienten im Lofexidin-Arm im Vergleich zu denen im Benzodiazepin-Arm
- Signifikant niedrigerer Angst- und Depressions-Score auf dem MAP bei Patienten im Lofexidin-Arm im Vergleich zu Patienten im Benzodiazepin-Arm
Sicherheitsbewertung und Überwachung: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird der Proband Screening-Bewertungen unterzogen, um die Eignung für die Studienanmeldung zu bestimmen; Die Screening-Tests umfassen FBC, LFT, Nierenfunktion und 12-Kanal-EKG sowie einen Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen. Am ersten Tag des Screenings wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Von Tag 1 bis zur Entlassung werden Vitalfunktionen (z. Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck und Atemfrequenz) werden von den Studienschwestern auf der Station engmaschig überwacht, d. h. unmittelbar vor jeder Lofexidin-Dosis und zusätzlich 2 Stunden nach der ersten Dosis an jedem Dosierungstag. Sollten Patienten Anzeichen von Hypotonie zeigen, informiert die Pflegekraft die Prüfärzte und diese entscheiden, ob es notwendig ist, die Teilnahme der Patienten an der Studie zu beenden. Die Patienten müssen einen 12-Kanal-EKG-Test wiederholen, wenn sie die Studie abschließen oder aus der Studie ausscheiden. Wenn es einen signifikanten Befund aus dem Wiederholungs-EKG gibt, wird dieser von den Ermittlern bis zur Klärung weiterverfolgt. Alle unerwünschten Ereignisse werden dokumentiert und weiterverfolgt, bis sie während des Studienzeitraums behoben sind. Die regulären Studiensicherheitsberichte einschließlich der Patientenrekrutierung, AE/SAE werden regelmäßig erstellt und zur Überprüfung an ein unabhängiges Datums- und Sicherheitsüberwachungskomitee (DSMC) gesendet, das aus Suchtmedizinexperten außerhalb des IMH besteht. Einzelne Patienten oder die gesamte Studie werden abgebrochen, wenn ein wesentlicher Sicherheitsbefund vorliegt.
Stichprobengröße und statistische Methoden: Die Schätzung der Stichprobengröße von 122 Probanden (61 pro Gruppe) basiert auf den folgenden Annahmen – mittlere (SE) OOWS-Werte an Tag 4 von 2,4 (0,4000) und 3,9 (2,7713) für Lofexidin und Diazepam-Gruppen (was einen erwarteten absoluten Behandlungseffekt von 1,5 impliziert), eine Aussagekraft von 80 % und 30 % der Patienten, die vor ihrer Bewertung am 4. Tag abbrechen. sind erforderlich, um den Nutzen von Lofexidin gegenüber Diazepam zu bewerten. Die primäre Wirksamkeitsanalyse wird unter Verwendung des ITT-Datensatzes durchgeführt und das Sicherheitsprofil wird unter Verwendung des Sicherheitsdatensatzes beschrieben. Alle Analysen werden von unabhängigen Statistikern (SCRI) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Singapore, Singapur, 539747
- National Addictions Management Service, Institute of Mental Health, Singapore
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer Opiatabhängigkeit erfüllen (wie von einem NAMS-Psychiater diagnostiziert).
- Einzelpersonen unterziehen sich freiwillig einer stationären Opiat-Entzugsbehandlung beim National Addictions Management Service (NAMS).
- Der Teilnahme an der klinischen Studie zustimmen und eine schriftliche Zustimmung erteilen.
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 21 und 55 Jahren. Die untere Grenze von 21 Jahren gilt aufgrund fehlender Daten über jüngere Bevölkerungsgruppen. Die Obergrenze wird auf 55 Jahre festgesetzt, da die Wahrscheinlichkeit von komorbiden körperlichen Gesundheitsproblemen größer ist.
- Personen, die einen positiven Urintest auf das Vorhandensein von Opiaten haben (wird routinemäßig beim ersten Besuch in der Ambulanz gegeben).
Ausschlusskriterien:
- Sind Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie verbunden sind, und ihre unmittelbaren Familienangehörigen, werden unmittelbare Familienangehörige als Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister definiert, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
- Sie sind derzeit in eine andere klinische Studie oder medizinische Forschung eingeschrieben oder haben diese innerhalb der letzten 30 Tage abgebrochen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt werden.
- Eine Vorgeschichte von Allergie/Empfindlichkeit gegen Clonidin, Lofexidin, Imidazolderivate (z. Clotrimazol, Antimykotika) oder alpha-2-adrenerge Medikamente.
- Co-Abhängigkeit von Alkohol, Benzodiazepinen oder anderen Drogen, die eine Entgiftung erfordern würden.
- Eine Vorgeschichte schwerer körperlicher Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Lebererkrankungen, Epilepsie, symptomatisches HIV, Hepatitis B und/oder C).
- Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen (z. psychotische Störungen, schwere Depressionen).
- Patienten, denen Analgetika* (*: Opioid-Analgetika und ähnliche narkotische Analgetika), blutdrucksenkende, antiarrhythmische oder antiretrovirale Medikamente verschrieben wurden.
- Ausgangs-BD > 140/90 mmHg oder < 85/55 mmHg und/oder Ausgangs-PR < 55 Schläge/min.
- Signifikanter abnormaler Befund aus Bluttests (FBC, LFT, Nierenfunktion) und EKG während des Screenings.
- Schwanger oder stillend.
- Patienten erhalten Medikamente und sind nicht bereit, diese abzusetzen, da sie bei gleichzeitiger Anwendung mit Lofexidin, z. Thioridazin, Chlorpromazin, trizyklische Antidepressiva.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lofexidin & Diazepam Placebo
Die Anfangsdosis von Lofexidin beginnt bei 0,8 mg pro Tag und wird schrittweise in Schritten von 0,4 bis 0,8 mg pro Tag bis zu einem Maximum von 2,2 mg täglich erhöht. Nach 3 Tagen mit Spitzendosis wird die Dosis schrittweise um 0,2 bis 0,6 mg pro Tag bis auf 0,2 mg der letzten Lofexidin-Dosis an Tag 10 verringert. Das Diazepam-Placebo wird den Patienten mit der gleichen Häufigkeit, Zeit und Anzahl von Diazepam-Tabletten im aktiven Vergleichsarm verabreicht. |
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Diazepam & Lofexidin Placebo
Die Anfangsdosis von Diazepam beträgt 10 mg pro Tag an Tag 1 und 2, die Dosis wird auf 15 mg pro Tag an Tag 3 und 4 erhöht und anschließend auf 10 mg pro Tag an Tag 5, 5 mg pro Tag an Tag 6 und 7, 2 mg pro Tag an Tag verringert 8&9&10. Das Lofexidin-Placebo wird den Patienten im experimentellen Arm mit der gleichen Häufigkeit, Zeit und Anzahl von Lofexidin-Tabletten verabreicht. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung von Unterschieden in OOWS (Objective Opiate Withdrawal Scale)
Zeitfenster: an Tag 3 und Tag 4 während des stationären dotex
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an Tag 3 und Tag 4 während des stationären dotex
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung von Unterschieden in SOWS (Short Opiate Withdrawal Scale)
Zeitfenster: an Tag 3 und Tag 4 während der stationären Entgiftung
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an Tag 3 und Tag 4 während der stationären Entgiftung
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Um Unterschiede in der Pupillengröße zu bewerten
Zeitfenster: an den Tagen 3 und 4 der stationären Entgiftung
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an den Tagen 3 und 4 der stationären Entgiftung
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Um Unterschiede im Verlangen auf der visuellen Analogskala zu bewerten
Zeitfenster: an den Tagen 3 und 4 der stationären Entgiftung
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an den Tagen 3 und 4 der stationären Entgiftung
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Unterschiede in der Zeit bis zum Abbruch (Aufenthaltsdauer auf der Station) zu evaluieren
Zeitfenster: Zeit zum Aussteigen
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Zeit zum Aussteigen
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Bewertung von Unterschieden in emotionalen/psychologischen Symptomen
Zeitfenster: alle 3 Tage
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alle 3 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit von Lofexidin bei opiatabhängigen Patienten, die sich einer stationären Entgiftung in Singapur unterziehen
Zeitfenster: während 14 Tagen stationärer Entgiftung
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Blutdruckabfall und niedrige Pulsfrequenz werden unsere wichtigsten Sicherheitsergebnisse unter allen unerwünschten Ereignissen in beiden Gruppen sein; sie wird in tabellarischer Form berichtet.
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während 14 Tagen stationärer Entgiftung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Song Guo, Ph.D, NAMS IMH Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
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Andere Studien-ID-Nummern
- Lofex00428
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Klinische Studien zur Diazepam
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University of MonastirNoch keine Rekrutierung
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