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Vergleich von einer oder zwei Dosen des humanen Papillomavirus-Impfstoffs zur Prävention einer Infektion mit humanen Papillomaviren, ESCUDDO-Studie (ESCUDDO)

3. September 2025 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine wissenschaftliche Bewertung von einer oder zwei Impfdosen gegen das humane Papillomavirus: die ESCUDDO-Studie ("Estudio de Comparacion de Una y Dos Dosis de Vacunas Contra el Virus de Papiloma Humano (VPH)")

Diese Phase-IV-Studie untersucht, ob eine Dosis eines humanen Papillomavirus-Impfstoffs genauso gut wirkt wie zwei Dosen, um eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) zu verhindern. Bestimmte HPV-Typen verursachen fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Impfstoffe, die vor einer Infektion mit diesen Arten von humanen Papillomviren schützen, können das Risiko von Gebärmutterhalskrebs verringern. Sowohl Gardasil-9 als auch Cervarix schützen vor HPV 16 und 18, die 70 % aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen. Allerdings sind die HPV-Impfraten zu niedrig, insbesondere in Ländern mit sehr hohen Raten an Gebärmutterhalskrebs. HPV-Impfstoffe sind teuer – viele Länder können sie sich nicht leisten – es wird mehr als eine Dosis benötigt, und die Verabreichung mehrerer Dosen ist schwierig. Forscher wollen herausfinden, ob eine Dosis eine HPV-Infektion verhindert. Wenn dies der Fall ist, könnten mehr Menschen den Impfstoff erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Für jeden Impfstoff separat Bewertung der Nichtunterlegenheit von einer gegenüber zwei Impfdosen bei der Prävention neuer zervikaler HPV-Infektionen mit HPV16/18, die bei Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren bei der Impfung über 6 Monate bestehen bleiben.

II. Für jeden Impfstoff separat eine Dosis HPV-Impfung im Vergleich zu keiner Impfung zum Schutz vor zervikalen HPV-Infektionen mit HPV16/18, die bei Mädchen im Alter von 12-16 Jahren bei der Impfung über 6 Monate bestehen, zu bewerten; Der Schutz durch zwei HPV-Impfstoffdosen im Vergleich zu keiner Impfung wird ebenfalls untersucht. Beachten Sie, dass die zweite epidemiologische Erhebungsgruppe (die Erhebung am Ende der Studie) als primäre ungeimpfte Gruppe für diese Analysen dient.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Durchführung einer vorläufigen Bewertung jedes Impfstoffs nach 4 Jahren. Ia. Bewerten Sie für jeden Impfstoff separat die Nichtunterlegenheit von einer gegenüber zwei Impfdosen bei der Prävention neuer zervikaler HPV-Infektionen mit HPV16/18, die bei Mädchen im Alter von 12-16 Jahren bei der Impfung über 6 Monate bestehen, unter Verwendung der Daten der ersten vier Jahre; Ib. Bewerten Sie für jeden Impfstoff separat eine Dosis HPV-Impfung im Vergleich zu keiner Impfung zum Schutz vor zervikalen HPV-Infektionen mit HPV16/18, die bei Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren bei der Impfung über 6 Monate bestehen, und verwenden Sie dabei Daten, die nach vier Jahren und der ersten epidemiologischen Erhebung verfügbar sind ; Der Schutz durch zwei Dosen der HPV-Impfung im Vergleich zu keiner Impfung wird ebenfalls untersucht.

II. Für jeden Impfstoff separat, um die Immunogenität durch Messung von Serumantikörpern zwischen Mädchen zu vergleichen, die eine und zwei Dosen der HPV-Impfstoffe erhalten haben. Bei der Betrachtung dieser Antikörper liegt der Hauptfokus auf HPV16/18; Antikörper gegen weitere HPV-Typen, die im nicht-avalenten HPV-Impfstoff enthalten sind, werden ebenfalls untersucht.

III. Demonstrieren Sie für den nicht-valenten Impfstoff die Nichtunterlegenheit von einer gegenüber zwei Dosen bei der Prävention einer neuen HPV-Infektion vom Impfstofftyp (d. h. aggregiertes HPV 16/18/31/33/45/52/58), die über 6 Monate bestehen Hinweis: HPV6/11, die nicht krebserregenden HPV-Typen, die für Genitalwarzen verantwortlich sind, werden als Nebenziel untersucht, gemäß Punkt 1, Unterpunkt iv, unten).

IV. Demonstrieren Sie für jeden Impfstoff separat die Nichtunterlegenheit von einer gegenüber zwei Dosen bei der Prävention einer neuen krebserzeugenden HPV-Infektion des Gebärmutterhalses (Impfstoff- und/oder Nicht-Impfstoff-Typen), die länger als 6 Monate anhält.

V. Führen Sie eine Kosten- und Kosteneffektivitätsbewertung der HPV-Impfung mit einer gegenüber zwei Dosen der nicht-avalenten und bivalenten Impfstoffe in der Umgebung von Costa Rica durch.

NEBENZIELE:

I. Demonstrieren Sie für jeden Impfstoff separat die Nichtunterlegenheit von einer gegenüber zwei Dosen bei der Prävention von Studienendpunkten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten), einschließlich eines Vergleichs mit ungeimpften Mädchen:

Ia. Jede neue HPV16-, HPV18- oder HPV16/18-Infektion (d. h. einmaliger Nachweis); Ib. Jede neue HPV-Infektion vom karzinogenen Typ (d. h. einmaliger HPV-Nachweis von aggregiertem HPV-Impfstoff und/oder Nicht-Impfstoff-HPV-Typen); IC. Jede neue HPV-Infektion vom Impfstofftyp (d. h. aggregiertes HPV 16/18/31/33/45/52/58); Ausweis. Jede neue HPV6/11-Infektion (d. h. einmaliger Nachweis). II. Vergleichen Sie die HPV-Angriffsrate und Immunogenität von Merck nonavalent versus (vs.) Bivalente Impfstoffe von GlaxoSmithKline (GSK) in Bezug auf die Anzahl der erhaltenen Impfstoffdosen zur Vorbeugung von sechs Monate persistierenden HPV16/18- und anderen karzinogenen Infektionen sowie zur Vorbeugung des einmaligen Nachweises dieser Typen.

III. Bedingt durch den Nachweis der Unterlegenheit von einer gegenüber zwei Impfdosen:

IIIa. Bewertung der Unterlegenheit von einer gegenüber zwei Dosen. IIIb. Bewertung der Verringerung der HPV-Attackenrate von einer und zwei Dosen im Vergleich zu keiner Dosis nach der Zeit (Jahre 1 bis 4).

IV. Erhalten Sie die Genehmigung der Teilnehmer, die Ergebnisse von Gebärmutterhalskrebs, Karzinom in situ und Gebärmutterhalskrebs nach dem Ende der Studie passiv über das nationale Tumorregister, das nationale Zytologielabor, die Register der sozialen Sicherheit, das nationale Zytologielabor und andere Ressourcen zu verfolgen (d.h. auf unbestimmte Zeit fortzusetzen oder bis zum Widerruf).

V. Einrichtung einer Biobank mit Blutbestandteilen (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Serum, rote Blutkörperchen, Plasma, periphere mononukleäre Blutzellen), Urin-, Mund- und Gebärmutterhalsabstrichproben, die von Mädchen in der randomisierten Studie und der epidemiologischen HPV-Umfrage für die Zukunft gesammelt wurden Analyse im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion, assoziierten Krankheiten und Auswirkungen des Impfstoffs.

ÜBERBLICK: Die Studie besteht aus zwei Komponenten: (1) einer kontrollierten, randomisierten, doppelblinden klinischen Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich von Impfungen mit einer Dosis und zwei Dosen bei zwanzigtausend Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren; und (2) eine gleichzeitige epidemiologische Erhebung zum HPV-Status bei zwei Gruppen ungeimpfter Frauen im Alter von 16 bis 21 Jahren. Die Studienteilnehmer werden auf 1 von 4 Armen randomisiert. Umfrageteilnehmer werden Arm V zugeordnet.

ARM I: Die Teilnehmer erhalten in Monat 0 einen rekombinanten nicht-avalenten Impfstoff gegen humanes Papillomavirus (Gardasil) intramuskulär (IM) und einen adsorbierten Diphtherie-Toxoid-/Tetanus-Toxoid-/azellulären Pertussis-Impfstoff (DTaP) IM in Monat 6.

ARM II: Die Teilnehmer erhalten in Monat 0 einen rekombinanten bivalenten Human-Papillomavirus-Impfstoff (Cervarix) IM und in Monat 6 DTaP IM.

ARM III: Die Teilnehmer erhalten Gardasil IM im Monat 0 und 6.

ARM IV: Die Teilnehmer erhalten Cervarix IM im Monat 0 und 6.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Studienteilnehmer bis zu 4 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.

ARM V: Eine gleichzeitige epidemiologische Erhebung zum HPV-Status bei zwei Gruppen ungeimpfter Frauen. Die Umfrageteilnehmer werden für zwei Studienbesuche im Abstand von sechs Monaten nachbeobachtet, um ihren HPV-Desoxyribonukleinsäure(DNA)-Status ohne weitere Nachsorge zu bestimmen. Diesen Frauen wird bei den beiden Studienbesuchen eine HPV-Impfung (Cervarix) angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27945

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guanacaste Province
      • Liberia, Guanacaste Province, Costa Rica, 50101
        • Agencia Costarricense de Investigaciones Biomédicas (ACIB)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Weiblich
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Alter zwischen 12 und 16 Jahren einschließlich
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Leben im Untersuchungsgebiet ohne Pläne, in den nächsten sechs Monaten ins Ausland zu ziehen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Fähigkeit zur Kommunikation mit dem Studienpersonal
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Unterstützung bei der Teilnahme an der Studie durch mindestens einen Elternteil (oder Erziehungsberechtigten), der bereit ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Bei guter Gesundheit, wie durch eine Anamnese festgestellt (eine körperliche Untersuchung wird bei Bedarf gemäß dem Kriterium des Arztes durchgeführt)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE ERSTE UMFRAGE: Gleich wie Studienteilnehmer, mit Ausnahme der Altersspanne, die zwischen 17 und 20 Jahren einschließlich liegt
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE UMFRAGE AM ENDE DER STUDIE: Die gleichen wie die Teilnehmer der Studie und der ersten Umfrage, mit Ausnahme der Altersspanne, die eng an das aktuelle Alter der Studienteilnehmer angepasst wird, wenn sie an ihren E54-Besuchen teilnehmen, und daher voraussichtlich ungefähr dazwischen liegen wird 16 und 21 Jahre einschließlich

Ausschlusskriterien:

  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Sie haben eine Diagnose einer Autoimmun-, degenerativen oder neurologischen Erkrankung ohne Behandlung oder angemessene Kontrolle; eine fortschreitende oder schwere neurologische Erkrankung; eine genetische Immunschwäche; oder jede andere schwere chronische Krankheit ohne Behandlung und/oder angemessene Kontrolle, für die laut dem leitenden Prüfarzt oder Beauftragten eine Impfung kontraindiziert ist (HINWEIS: Potenzielle Teilnehmer mit diesen Erkrankungen können nach Rücksprache mit dem externen medizinischen Berater der Studie eingeschlossen werden oder mit einem entsprechenden Spezialisten
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Sie sind allergisch gegen einen der Impfstoffbestandteile, Hefe oder Latex
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Der Kliniker, der die Eignung im Einvernehmen mit dem Hauptprüfer bestimmt, ist der Ansicht, dass es einen Grund gibt, der die Teilnahme ausschließt
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR RANDOMISIERTE STUDIEN: Sie wurden gegen HPV geimpft
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE RANDOMISIERTE STUDIE: Das Mädchen oder sein Elternteil/Erziehungsberechtigter hat kein Ausweisdokument
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE ERSTE UMFRAGE: Gleich wie Studienteilnehmer
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE UMFRAGE AM ENDE DER STUDIE: Sie haben ein positives oder zweideutiges Urin-Schwangerschaftstestergebnis
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE STUDIENENDE-UMFRAGE: Sie sind schwanger
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE STUDIENENDE-UMFRAGE: Der Prüfer ist der Ansicht, dass es einen Grund gibt, der die Teilnahme ausschließt
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE STUDIENENDE-UMFRAGE: Sie wurden gegen HPV geimpft
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE STUDIENENDE-UMFRAGE: Sie oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten haben kein Ausweisdokument

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm III (Gardasil)
Die Teilnehmer erhalten Gardasil IM im Monat 0 und 6.
Nebenstudien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Gardasil 9
  • Nicht-anavalenter HPV-VLP-Impfstoff
  • Rekombinanter HPV-Nonavalent-Impfstoff
  • Rekombinanter humaner Papillomavirus 9-valenter Impfstoff
Aktiver Komparator: Arm IV (Cervarix)
Die Teilnehmer erhalten Cervarix IM im Monat 0 und 6.
Nebenstudien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Zervarix
  • GSK-580299
  • HPV 16/18 L1 VLP/AS04 VAC
  • HPV-16/18 VLP/AS04-Impfstoff
  • Humanes Papillomavirus 16/18 L1 Virusähnliche Partikel/AS04-Impfstoff
  • Impfstoff gegen humanes Papillomavirus Bivalent Typ 16 und 18, rekombinant
  • Humaner Papillomavirus-Impfstoff L1 16,18
  • Humaner Papillomavirus-Impfstoff, L1 Typ 16, 18
  • Rekombinanter bivalenter HPV-Impfstoff
Kein Eingriff: Arm V (epidemiologische Erhebung)
Eine gleichzeitige epidemiologische Erhebung zum HPV-Status bei zwei Gruppen ungeimpfter Frauen. Die Umfrageteilnehmer werden für zwei Studienbesuche im Abstand von sechs Monaten nachbeobachtet, um ihren HPV-DNA-Status ohne weitere Nachsorge zu bestimmen. Diesen Frauen wird bei den beiden Studienbesuchen eine HPV-Impfung (Cervarix) angeboten.
Experimental: Arm I (Gardasil, TDAP)
Die Teilnehmer erhalten Gardasil IM im Monat 0 und TDAP IM im 6. Monat.
Nebenstudien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Gardasil 9
  • Nicht-anavalenter HPV-VLP-Impfstoff
  • Rekombinanter HPV-Nonavalent-Impfstoff
  • Rekombinanter humaner Papillomavirus 9-valenter Impfstoff
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Adamel
  • Daptacel
  • Diphtherie-Toxoid/Tetanus-Toxoid/azellulärer Pertussis-Impfstoff
  • DTaP
  • Diphtherie- und Tetanus-Toxoide und azellulärer Pertussis-Impfstoff adsorbiert
  • Diphtherie-Toxoid Tetanus-Toxoid azellulärer Pertussis-Impfstoff adsorbiert
  • Infantrix
  • Tripedia
Experimental: Arm II (Cervarix, TDAP)
Die Teilnehmer erhalten Cervarix IM im Monat 0 und TDAP IM im 6. Monat.
Nebenstudien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Adamel
  • Daptacel
  • Diphtherie-Toxoid/Tetanus-Toxoid/azellulärer Pertussis-Impfstoff
  • DTaP
  • Diphtherie- und Tetanus-Toxoide und azellulärer Pertussis-Impfstoff adsorbiert
  • Diphtherie-Toxoid Tetanus-Toxoid azellulärer Pertussis-Impfstoff adsorbiert
  • Infantrix
  • Tripedia
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Zervarix
  • GSK-580299
  • HPV 16/18 L1 VLP/AS04 VAC
  • HPV-16/18 VLP/AS04-Impfstoff
  • Humanes Papillomavirus 16/18 L1 Virusähnliche Partikel/AS04-Impfstoff
  • Impfstoff gegen humanes Papillomavirus Bivalent Typ 16 und 18, rekombinant
  • Humaner Papillomavirus-Impfstoff L1 16,18
  • Humaner Papillomavirus-Impfstoff, L1 Typ 16, 18
  • Rekombinanter bivalenter HPV-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von mindestens einem Vorfall persistenten menschlichen Papillomavirus (HPV) -16 und/oder HPV-18-Halseinheit Infektionen, die kumulativ zu den Follow-up-Besuchen gezählt wurden
Zeitfenster: Monate 12 bis 60
Um als Zwischenfall und persistent betrachtet zu werden, müssen eine HPV-16- und/oder HPV-18-Infektion die folgenden Kriterien erfüllen: zwei gleiche HPV-positive HPV-positive (durch Polymerasekettenreaktion [PCR]) Testergebnisse 3+ Monate bei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen nach dem 6-monatigen Besuch (d.h. 12-Monats-Besuch oder später); Typ-spezifische HPV-negative Ergebnisse aus Basislinie und 6 Monate Besuche.
Monate 12 bis 60
Vorfall persistierende HPV-16 und/oder HPV-18-Halsinfektionen
Zeitfenster: Monate 54 und 60
Gleiche Infektion bei 54 und 60-monatigen Besuchen und Fehlen einer Infektion bei den Besuchen mit 0 und 6 Monaten.
Monate 54 und 60
Persistente HPV-16- und/oder HPV-18-Infektionen (HPV-18) (Kohorte zur Umfrage am Ende des Studiums)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
Grundlinie und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HPV-16- und HPV-18-Antikörperkonzentration auf der Grundlage des Multiplex-Immunoassay-Assays (Luminex-Perlenkügelchen-Basis)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Wird aus Blutproben (Serum) erhalten. Um zu bestätigen, dass die Ergebnisse von HPV-16 und HPV-18 LIA das Neutralisationspotential widerspiegeln, werden auch die HPV-16- und HPV-18-Neutralisations-Assays an einer Untergruppe von Individuen (30 pro Arm * 4 Arme * 9 Besuche * 2 Assays = 2160 Assays) bewertet und mit den LIA-Ergebnissen korreliert.
Bis zu 36 Monate
Einfallende HPV-Infektionen, die ähnlich definiert sind wie die primären Ergebnisse, jedoch in verschiedenen Gruppierungen von HPV-Typen
Zeitfenster: Monate 12 bis 60
  • 12 Karzinogene HPV -Typen (16.01.31/33/35/39/45/51/52/56/58/59, aggregiert)
  • 10 karzinogene HPV -Typen ohne 16/18 (31/33/35/39/45/51/52/56/58/59, aggregiert)
  • 7 Karzinogene HPV -Typen, die im nicht -Avalent -HPV -Impfstoff enthalten sind (16/18/31/33/45/52/58, aggregiert)
  • HPV-Typen, die vom ASO-4-Adjuvantius-Impfstoff vorgeschrieben wurden (31/33/45, aggregiert)
  • Jeder der krebserzeugenden Typen (16.01.31/33/35/39/45/51/52/56/58/59 einzeln))
  • 2 nicht karzinogene HPV-Typen im Genitalwarzen (6/11, aggregiert)
Monate 12 bis 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aimee R Kreimer, National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humane Papillomavirus-Infektion

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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