- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180983
Antibiotikaeinsatz in französischen Pflegeheimen
Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention auf die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen: Eine randomisierte Clusterstudie
KONTEXT: Frankreich ist nach wie vor einer der größten Verbraucher von Antibiotika in Europa. Eine Erklärung für diesen Anstieg des Verbrauchs wäre die Alterung. Daher lebt ein Teil dieser alternden Bevölkerung in Pflegeheimen, wo die Harnwegsinfektion die am zweithäufigsten vermutete Pathologie ist. Meistens kann es sich jedoch um eine Bakteriurie handeln, die keine Antibiotikatherapie erfordert. In Pflegeheimen Krankenschwestern, die verschreibende Ärzte bei Verdacht auf eine Infektion warnen, indem sie klinische Anzeichen beschreiben. Seine Neigung, eine Untersuchung mit Teststäbchen zu schnell und systematisch durchzuführen, führt jedoch dazu, dass der Arzt ein Antibiotikum verschreibt. So ist ein Programm namens ATOUM aufgebaut, um die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen zu reduzieren. Die vorliegende ATOUM 4-Studie baut auf diesem Programm auf.
ZIEL: Messung der Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention mit Schulung und Sensibilisierung zu Harnwegsinfektionen, asymptomatischer Bakteriurie, Antibiotikaresistenz und interprofessioneller Kommunikation zur Antibiotikatherapie. METHODEN: Dies wird eine randomisierte doppelarmige Interventionsstudie in 40 Pflegeheimen sein. Die Interventionsgruppe von 20 Pflegeheimen erhält eine Blended-Learning-Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
KONTEXT: Frankreich ist nach wie vor einer der größten Verbraucher von Antibiotika in Europa. Eine Erklärung für diesen Anstieg des Verbrauchs wäre die Alterung. Daher lebt ein Teil dieser alternden Bevölkerung in Pflegeheimen, wo die Harnwegsinfektion die am zweithäufigsten vermutete Pathologie ist. Meistens kann es sich jedoch um eine Bakteriurie handeln, die keine Antibiotikatherapie erfordert. In Pflegeheimen alarmieren Pflegekräfte die verschreibenden Ärzte, wenn eine Infektion vermutet wird, indem sie klinische Anzeichen beschreiben. Ihre Neigung, eine Untersuchung mit Messstäbchen zu schnell und systematisch durchzuführen, führt jedoch dazu, dass Ärzte Antibiotika verschreiben. So ist ein Programm namens ATOUM aufgebaut, um die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen zu reduzieren. Die vorliegende ATOUM 4-Studie baut auf diesem Programm auf.
ZIEL: Messung der Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention mit Schulung und Sensibilisierung zu Harnwegsinfektionen, asymptomatischer Bakteriurie, Antibiotikaresistenz und interprofessioneller Kommunikation zur Antibiotikatherapie. METHODEN: Dies wird eine randomisierte doppelarmige Interventionsstudie in 40 Pflegeheimen sein. Die Interventionsgruppe von 20 Pflegeheimen erhält eine Blended-Learning-Intervention. Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Reduzierung der Antibiotikaverschreibung am Ende der zwölf Monate nach dem ersten Besuch im Pflegeheim. Diese nach Pflegeheim aggregierten Daten werden von den betroffenen Strukturen über deren Rezeptregistrierungssystem bezogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflegeheim mit eingetragener Pflege
- Vorhandensein eines Rezeptregistrierungssystems
- Gelegen in Paris und einem Vorort von Paris
Ausschlusskriterien:
- n / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: INTERVENTIONELLE GRUPPE
Die Interventionsgruppe erhält eine Blended-Learning-Intervention.
|
Die Ermittler werden ein Online-Training vorschlagen.
Darüber hinaus telefonieren die Ermittler zwischen zwei Pflegeheimbesuchen mit dem Gesprächspartner im Pflegeheim.
Die Werkzeuge dieser Intervention bestehen aus Postern, einem Quiz über Bakteriurie und Harnwegsinfektionen (UTI) und einem Algorithmus, der der Krankenschwester bei der Argumentation bei Verdacht auf HWI helfen soll.
|
|
KEIN_EINGRIFF: KONTROLLGRUPPE
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antibiotika-Rezept für HWI
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Prozentualer Rückgang der Verschreibungen von Antibiotika bei Harnwegsinfektionen
|
Zwölf Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Antibiotika-Verschreibungen
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
was auch immer die Infektion
|
Zwölf Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franchi C, Tettamanti M, Pasina L, Djignefa CD, Fortino I, Bortolotti A, Merlino L, Nobili A. Changes in drug prescribing to Italian community-dwelling elderly people: the EPIFARM-Elderly Project 2000-2010. Eur J Clin Pharmacol. 2014 Apr;70(4):437-43. doi: 10.1007/s00228-013-1621-6. Epub 2014 Jan 8.
- Moreira VG, Lourenco RA. Prevalence and factors associated with frailty in an older population from the city of Rio de Janeiro, Brazil: the FIBRA-RJ Study. Clinics (Sao Paulo). 2013 Jul;68(7):979-85. doi: 10.6061/clinics/2013(07)15.
- Smith PW, Bennett G, Bradley S, Drinka P, Lautenbach E, Marx J, Mody L, Nicolle L, Stevenson K; Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA); Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology (APIC). SHEA/APIC Guideline: Infection prevention and control in the long-term care facility. Am J Infect Control. 2008 Sep;36(7):504-35. doi: 10.1016/j.ajic.2008.06.001. No abstract available.
- Smith PW, Bennett G, Bradley S, Drinka P, Lautenbach E, Marx J, Mody L, Nicolle L, Stevenson K; SHEA; APIC. SHEA/APIC guideline: infection prevention and control in the long-term care facility, July 2008. Infect Control Hosp Epidemiol. 2008 Sep;29(9):785-814. doi: 10.1086/592416. No abstract available.
- Marston HD, Dixon DM, Knisely JM, Palmore TN, Fauci AS. Antimicrobial Resistance. JAMA. 2016 Sep 20;316(11):1193-1204. doi: 10.1001/jama.2016.11764.
- Phillips CD, Adepoju O, Stone N, Moudouni DK, Nwaiwu O, Zhao H, Frentzel E, Mehr D, Garfinkel S. Asymptomatic bacteriuria, antibiotic use, and suspected urinary tract infections in four nursing homes. BMC Geriatr. 2012 Nov 23;12:73. doi: 10.1186/1471-2318-12-73.
- Chami K, Gavazzi G, Carrat F, de Wazieres B, Lejeune B, Piette F, Rothan-Tondeur M. Burden of infections among 44,869 elderly in nursing homes: a cross-sectional cluster nationwide survey. J Hosp Infect. 2011 Nov;79(3):254-9. doi: 10.1016/j.jhin.2011.08.003. Epub 2011 Sep 6.
- Inkster T, Marek A, Khanna N. Improving antimicrobial prescribing by targeting clinical nurse practitioners. J Hosp Infect. 2010 Sep;76(1):85-6. doi: 10.1016/j.jhin.2010.05.009. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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