- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03181204
Modellierung von Veränderungen des Bronchialepithels im Zusammenhang mit COPD mit iPS (INVECCO)
Modellierung von Bronchialepithel-Modifikationen im Zusammenhang mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) unter Verwendung von induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS)
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Gewinnung und des Vergleichs von zwei Epithelien in zwei Populationen auf der Grundlage der folgenden Experimente zu überprüfen:
- Differenzierung eines Klons einer induzierten pluripotenten Stammzelle (iPS), der aus einer Hautbiopsie in einer Population starker Raucher (plus Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) stammt, um differenzierte Bronchialepithelien in vitro zu erhalten.
- Für jeden dieser gleichen Patienten Erzeugung von Bronchialepithel in vitro aus einer Bronchialbiopsie unter Verwendung von menschlichen Bronchialepithelzellen (HBECs) in Luft-Flüssigkeits-Grenzflächenkulturen (ALI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele:
- Gegenüberstellung der beiden Modelle der In-vitro-Erzeugung von Bronchialepithel durch iPS und ALI, um unser Studienmodell der durch iPS erzeugten COPD des menschlichen Bronchialepithels zu validieren.
- Induzieren eines "COPD-ähnlichen" epithelialen Phänotyps durch Aussetzen der aus dem iPS erzeugten Bronchialepithelien einer Quelle von In-vitro-Toxin (Tabak) und Untersuchung seiner Auswirkungen durch Transkriptomanalyse über Hochdurchsatzsequenzierung (NGS) in Schlüsselschritten während des Modells.
- Demonstrieren Sie die Machbarkeit der Gewinnung von iPS aus der peripheren Blutentnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arnaud Bourdin, MD,PhD
- Telefonnummer: +33.(0)4.67.33.61.26
- E-Mail: a-bourdin@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für COPD-Patienten:
- Der Patient hat seine/ihre unterschriebene Einverständniserklärung gegeben
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde / Forcierte Vitalkapazität < 0,7 [FEV1/FVC < 0,7]
- FEV1 < 50 % des vorhergesagten Werts
- Ausschluss anderer Atemwegspathologien, basierend auf Anamnese, Computertomographie und ergänzenden Atemfunktionstests und transthorakalem Ultraschall,
- Rauchen > 10 Packungsjahre, kontinuierlich oder entwöhnt
- Keine Exazerbation oder interkurrente infektiöse Episode für mindestens 4 Wochen zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Medizinische Indikation für eine Bronchialfibroskopie (Validierung der Indikation durch den behandelnden Arzt des Patienten und den studienbegleitenden Arzt): Pulmonale periphere Knötchenexploration mit Computertomographie, interventionelle Endoskopie zur Emphysemreduktion, Entfernung von Fremdkörpern, sonstige Indikationen.
- Fehlen von Kontraindikationen für eine Bronchialbiopsie (im Ermessen des Arztes): nicht beschränkt auf: regelmäßige Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, Anomalien der Hämostase
Einschlusskriterien für Raucher:
- Der Patient hat seine/ihre unterschriebene Einverständniserklärung gegeben
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde / Forcierte Vitalkapazität > 0,7 [FEV1/FVC > 0,7]
- FEV1 > 80 % des vorhergesagten Werts
- Ausschluss anderer Atemwegspathologien, basierend auf Anamnese, Computertomographie (Fehlen ausgedehnter Emphysemläsionen, definiert durch das Vorhandensein von weniger als <5 % relativer Oberfläche, die von Dichten von weniger als 910 UH (gemessen an Millimeterschnitten) eingenommen wird) und Atemfunktionstests ( Residualvolumen < 120 %, Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid > 60 % und Gesamtpulmonalkapazität > 120 %) und transthorakaler Ultraschall (normal),
- Rauchen >40 Packungsjahre, fortlaufend oder entwöhnt
- Keine Exazerbation oder interkurrente infektiöse Episode für mindestens 4 Wochen zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Medizinische Indikation für eine Bronchialfibroskopie (Validierung der Indikation durch den behandelnden Arzt des Patienten und den studienbegleitenden Arzt): Pulmonale periphere Knötchenexploration mit Computertomographie, interventionelle Endoskopie zur Emphysemreduktion, Entfernung von Fremdkörpern, sonstige Indikationen.
- Fehlen von Kontraindikationen für eine Bronchialbiopsie (im Ermessen des Arztes): nicht beschränkt auf: regelmäßige Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, Anomalien der Hämostase
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Bronchialfibroskopie und Hautbiopsie
- Mangel an α-1-Antitrypsin
- Signifikante Bronchiektasen in der Computertomographie des Brustkorbs
- Besiedlung der Atemwege durch Pseudomonas Aeroginosa oder Aspergillus
- Chemotherapie oder andere zytotoxische Behandlungen in den letzten 12 Monaten
- Systemische Kortikotherapie in den 4 Wochen vor Einschluss
- Langzeitbehandlung mit Antibiotika, insbesondere durch Makrolide
- Jede andere Behandlung, die das Bronchialepithel beeinträchtigen kann, liegt im Ermessen des untersuchenden Arztes
- Konsument von illegalen Drogen oder Alkohol
- Teilnehmer an einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Subjekt, das keinem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder keinen Anspruch darauf hat.
- Schwangere oder stillende Frauen gemäß Artikel L1121-5 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit.
- Gefährdete Personen gemäß Artikel L1121-6 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit
- Ein Erwachsener, der gemäß Artikel L1121-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit geschützt oder nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen
- Subjekt, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
- Diejenigen Patienten, bei denen keine zwei Epithelkulturen (1 aus Bronchialbiopsie ("ALI") und 1 aus Fibroblasten-Reprogrammierung von redifferenziertem iPS ("iALI")) gewonnen wurden, werden ausgeschlossen (nach Einschluss).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die wahrscheinlich COPD entwickeln
Patienten in dieser Gruppe sind relativ leichte Raucher, die eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) entwickelt haben. Intervention: Bronchialbiopsie Intervention: Hautbiopsie Intervention: Blutprobe |
Die Bronchialbiopsie ist Teil der Einschlusskriterien dieser Studie und wird während der routinemäßigen Versorgung des Patienten benötigt.
Die Bronchialfibroskopie wird unter Allgemein- oder Lokalanästhesie durchgeführt.
Biopsien werden mit Zangen und nach aktuellen Empfehlungen durchgeführt.
Eine Biopsie wird sofort in RCL2-Medium fixiert, während die anderen (zwischen 3 und 6) in isotonischer Kochsalzlösung aufbewahrt und schnell für die Luft-Flüssigkeits-Grenzflächen (ALI)-Zellkultur vorbereitet werden.
Die Hautbiopsie wird nach örtlicher Betäubung durch subkutane Injektion einer 1%igen Xylocain-Lösung durchgeführt.
Eine einzelne Probe eines Hautfragments mit einem Durchmesser von etwa 3 mm ist erforderlich.
Die Blutentnahme erfolgt am Ende der Hautbiopsie, es werden ca. 20 ml Blut entnommen.
|
Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten eine COPD entwickeln
Patienten in dieser Gruppe sind starke Raucher, die keine Anzeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) aufweisen. Intervention: Bronchialbiopsie Intervention: Hautbiopsie Intervention: Blutprobe |
Die Bronchialbiopsie ist Teil der Einschlusskriterien dieser Studie und wird während der routinemäßigen Versorgung des Patienten benötigt.
Die Bronchialfibroskopie wird unter Allgemein- oder Lokalanästhesie durchgeführt.
Biopsien werden mit Zangen und nach aktuellen Empfehlungen durchgeführt.
Eine Biopsie wird sofort in RCL2-Medium fixiert, während die anderen (zwischen 3 und 6) in isotonischer Kochsalzlösung aufbewahrt und schnell für die Luft-Flüssigkeits-Grenzflächen (ALI)-Zellkultur vorbereitet werden.
Die Hautbiopsie wird nach örtlicher Betäubung durch subkutane Injektion einer 1%igen Xylocain-Lösung durchgeführt.
Eine einzelne Probe eines Hautfragments mit einem Durchmesser von etwa 3 mm ist erforderlich.
Die Blutentnahme erfolgt am Ende der Hautbiopsie, es werden ca. 20 ml Blut entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
funktionelles Bronchialepithel aus iPS?
Zeitfenster: Tag 0 + Kultur (Querschnittsstudie)
|
Wurde aus den induzierten pluripotenten Stammzellen des Patienten aus Blut oder Fibroblasten ein funktionsfähiges Bronchialepithel gewonnen?
(ja Nein)
|
Tag 0 + Kultur (Querschnittsstudie)
|
funktionelles Bronchialepithel aus HBEC-ALI?
Zeitfenster: Tag 0 + Kultur (Querschnittsstudie)
|
Wurde aus der Bronchialbiopsie des Patienten ein funktionsfähiges Bronchialepithel gewonnen: humane Bronchialepithelzellkultur an einer Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche? (ja Nein)
|
Tag 0 + Kultur (Querschnittsstudie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arnaud Bourdin, MD, PhD, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmed E, Fieldes M, Mianne J, Bourguignon C, Nasri A, Vachier I, Assou S, Bourdin A, De Vos J. Generation of four severe early-onset chronic obstructive pulmonary disease (COPD) patient-derived induced pluripotent stem cell lines from peripheral blood mononuclear cells. Stem Cell Res. 2021 Oct;56:102550. doi: 10.1016/j.scr.2021.102550. Epub 2021 Sep 27.
- Fieldes M, Ahmed E, Bourguignon C, Mianne J, Vernisse C, Fort A, Vachier I, Bourdin A, Assou S, De Vos J. [Modelling the bronchial epithelium in chronic obstructive pulmonary disease using human induced pluripotential stem cells]. Rev Mal Respir. 2020 Mar;37(3):197-200. doi: 10.1016/j.rmr.2020.02.003. Epub 2020 Mar 4. French.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9791
- 2017-A00252-51 (Andere Kennung: RCB number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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