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Früherkennung von Lungenkrebs

22. Januar 2024 aktualisiert von: Eric Grogan, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Früherkennung von Lungenkrebs in der medizinisch unterversorgten Bevölkerung

Diese Forschungsstudie untersucht die langfristige Nachsorge zur Früherkennung von Lungenkrebs bei aktuellen oder ehemaligen Rauchern. Die Nachsorge von Rauchern durch das Sammeln und Analysieren von Proben im Labor, die Durchführung von Brust-Computertomographie (CT)-Scans sowie die Durchsicht von Krankenakten kann Ärzten dabei helfen, Lungenkrebs in einem früheren Stadium zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bereitstellung eines Screenings auf Lungenkrebs in einer unterversorgten Bevölkerung mit hohem Risiko für Lungenkrebs.

II. Um klinische und demografische Informationen zu sammeln und prospektiv Bioproben von Personen mit hohem Risiko zu untersuchen.

III. Analyse des Zusammenhangs zwischen vermuteten Risikofaktoren für Lungenkrebs und Ergebnissen wie prämalignen Läsionen und der Diagnose von Lungenkrebs.

IV. Identifizierung und Validierung von Biomarkern, die mit Risikofaktoren für Lungenkrebs und prämalignen Läsionen verbunden sind.

V. Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Patientenmerkmalen und Testergebnissen mit den genetischen und histologischen Merkmalen präinvasiver Lungenläsionen und Krebserkrankungen.

VI. Um diese Hochrisikokohorte zu beschreiben und die Patienten zu identifizieren, die für zukünftige klinische Studien in Frage kommen (z. B. Chemoprävention).

UMRISS:

Die Patienten werden nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren nachuntersucht und es werden Sputum-, Nasenepithel-, Wangenepithel-, Blut- und Urinproben entnommen. Bei den Patienten werden außerdem Lungenfunktionstests, eine Thorax-CT und eine Durchsicht der Krankenakten durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aktuelle oder ehemalige Raucher

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher, wenn ehemalige Raucher, müssen die Teilnehmer innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben
  • >= 30 Packungen Jahr Rauchergeschichte
  • Der Teilnehmer ist nicht versichert

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Diagnose/Behandlung von Lungenkrebs in den letzten 2 Jahren
  • Vorgeschichte von Kopf-/Hals- oder Speiseröhrenkrebs im letzten 1 Jahr
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorführung
Die Patienten werden nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren nachuntersucht und es werden Sputum-, Nasenepithel-, Wangenepithel-, Blut- und Urinproben entnommen. Bei den Patienten werden außerdem Lungenfunktionstests, eine Thorax-CT und eine Durchsicht der Krankenakten durchgeführt
Lungenfunktionstest machen
Korrelative Studien
Lassen Sie sich Sputum entnehmen
Unterziehen Sie sich einer Thorax-CT
Andere Namen:
  • Unterziehen Sie sich einer Thorax-CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Biomarker für Risiko oder Frühdiagnose
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
Validiert die Leistung der Kandidaten-Biomarker für Risiko oder Frühdiagnose.
Bis zu 5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Grogan, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VICC THO 1730
  • NCI-2017-00889 (Registrierungskennung: NCI, Clinical Trials Reporting Program)
  • CA152662 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Cancer Institute (EDRN))

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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