- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03181880
Bewertung der Wirksamkeit von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (ASTUTE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient ist 40 Jahre oder älter;
- Bestätigte COPD-Diagnose;
- Spirometrie durchgeführt bei Studieneintritt oder innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt mit einem Post-Bronchodilatator-Quotient aus Forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/Forcierter Vitalkapazität von weniger als 0,7;
- Der Patient ist ein aktueller Raucher oder ein Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren;
Der Patient gehört zu einer dieser Behandlungsgruppen:
- Der Patient wird mit einem langwirksamen Bronchodilatator (langwirksamer Muscarin-Antagonist oder langwirksamer Beta-Agonist) als Monotherapie behandelt, oder
- Naiver COPD-Patient, definiert als:
- Patient ist neu diagnostiziert, oder
- Der Patient ist naiv gegenüber einer Erhaltungstherapie, oder
- Der Patient wird mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren als Notfallmedikation behandelt, oder
- Der Patient wurde in den letzten 3 Monaten nicht mit langwirksamen Bronchodilatatoren behandelt.
Ausschlusskriterien:
-
Patienten sollten nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:
- Der Patient hat das COPD-Behandlungsschema in den letzten 3 Monaten geändert;
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mit einer Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroiden oder inhalativen Kortikosteroiden enthaltenden Medikamenten behandelt werden oder behandelt werden sollen;
- Patient, der zum Zeitpunkt der Randomisierung mit Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation behandelt wurde oder behandelt werden soll;
- Der Patient hatte eine frühere Diagnose von Asthma oder Verdacht auf Asthma, Asthma-COPD-Überlappung oder eine andere chronische Atemwegserkrankung außer COPD (einschließlich schwerer Erkrankungen wie Mukoviszidose, Lungenfibrose, aktive Neoplasie, außer bei angemessener Behandlung [kein Hinweis auf ein Wiederauftreten innerhalb von 5 Jahren], aktive Tuberkulose);
- Der Patient entwickelte eine Atemwegsinfektion oder eine COPD-Exazerbation innerhalb von 6 Wochen (oder 3 Monaten, wenn ein Krankenhausaufenthalt aufgrund der Exazerbation erforderlich war) vor dem Randomisierungsbesuch;
- Patient mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf inhalative Anticholinergika, sympathomimetische Amine, Laktosemonohydrat, inhalative Medikamente oder einen Bestandteil davon (einschließlich Berichten über paradoxen Bronchospasmus);
- Der Patient wurde zuvor in die aktuelle Studie aufgenommen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit eines Patienten zur Teilnahme an der Studie einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Aclidinium/Formoterol
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat als Fixdosis-Kombination
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Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Festdosiskombination (Duaklir™ Genuair®) oder Standard-of-Care (SOC)-Bronchodilatatoren. Das Produkt in der Studie ist Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Festdosiskombination (Duaklir™ Genuair®). Jeder Inhalator enthält mindestens 60 Dosen (und maximal 68 Dosen) Aclidiniumbromid/Formoterol-Festdosiskombination 400 μg/12 μg. Die Patienten werden angewiesen, während der 12-wöchigen Behandlung 1 Sprühstoß morgens (09:00 ± 1 h) und 1 Sprühstoß abends (21:00 ± 1 h) einzunehmen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Bronchodilatatoren
Der Komparatorarm besteht aus SOC.
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Brochodilatatoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Gesamt-Scores der Schwere der COPD-Symptome am frühen Morgen gegenüber dem Ausgangswert von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-Bronchodilatatoren, gemessen mit dem Early Morning Symptoms of COPD Instrument über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zwischen Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation und Standard-of-Care-Bronchodilatatoren.
Ausgangswerte für EMSCI werden über den Studieneintritt und den Vortag gemittelt.
Für Längsschnittanalysen wird jede tägliche Messung wöchentlich (7 Tage) während der Messwochen (Wochen 4, 8 und/oder 12) aggregiert, indem der Mittelwert aller verfügbaren Messungen während der Woche genommen wird.
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Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
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Veränderung des nächtlichen Schweregrads der COPD-Symptome gegenüber dem Ausgangswert von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-Bronchodilatatoren, gemessen mit dem COPD-Instrument für nächtliche Symptome über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zwischen Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation und Standard-of-Care-Bronchodilatatoren.
Ausgangswerte für NiSCI werden über den Studieneintritt und den Vortag gemittelt.
Für Längsschnittanalysen wird jede tägliche Messung wöchentlich (7 Tage) während der Messwochen (Wochen 4, 8 und/oder 12) aggregiert, indem der Mittelwert aller verfügbaren Messungen während der Woche genommen wird.
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Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des täglichen RS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-of-Care-Bronchodilatatoren, gemessen anhand der E-RS™COPD-Skala über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
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Ausgangswerte des RS-Total Score werden beim Studieneingangsbesuch und am Vortag erhoben und gemittelt. Die sekundäre Wirksamkeitsvariable wird anhand der Veränderung des täglichen RS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert über 12 Behandlungswochen geschätzt. |
Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
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Veränderung des Gesundheitszustands von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-of-Care-Bronchodilatatoren gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem COPD-Beurteilungstest (CAT) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
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Der CAT misst den Gesundheitszustand von Patienten mit COPD.
Wenn die Antwort auf 1 der 8 Items fehlt, gilt die Punktzahl als fehlend.
Die Veränderung des Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert über 12 Wochen Nachbeobachtung (am letzten Tag der Wochen 4, 8 und 12) wird berechnet.
Diese Änderungsbewertungen sind der CAT-Endpunkt.
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Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
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Veränderung des Gesamtzeitindex von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Standard-of-Care-Bronchodilatatoren, gemessen anhand des Yale Physical Activity Survey (YPAS) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
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Der Gesamtzeitindex wird zu Studienbeginn und über 12 Wochen Nachbeobachtung (am letzten Tag der Wochen 4, 8 und 12) berechnet.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet.
Diese Änderungswerte werden als Gesamtzeitindex analysiert.
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Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
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Veränderung des Energy Expenditure Index von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Standard-of-Care-Bronchodilatatoren, gemessen anhand des Yale Physical Activity Survey (YPAS) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
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Der Energieausgabenindex wird zu Studienbeginn und über 12 Wochen Nachbeobachtung (am letzten Tag der Wochen 4, 8 und 12) berechnet.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet.
Diese Änderungswerte werden im Energy Expenditure Index analysiert.
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Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammenfassenden Index der Aktivitätsdimensionen von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-Bronchodilatatoren, gemessen anhand des Yale Physical Activity Survey (YPAS) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
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Der Zusammenfassungsindex der Aktivitätsdimensionen wird zu Studienbeginn und über 12 Wochen Nachbeobachtung (am letzten Tag der Wochen 4, 8 und 12) berechnet.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet.
Diese Änderungswerte werden im zusammenfassenden Index der Aktivitätsdimensionen analysiert.
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Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Anna Ribera, AstraZeneca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Bromide
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D6570R00004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Kombination
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AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungRumänien, Tschechische Republik
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AstraZenecaMenarini GroupAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivDeutschland, Ungarn, Spanien, Kanada
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Queen's UniversityAstraZenecaAbgeschlossen
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AstraZenecaBeendetLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
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Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Ungarn, Korea, Republik von, Polen, Russische Föderation, Tschechien
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Kindeva Drug DeliveryAbgeschlossen
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Hat Yai Medical Education CenterAbgeschlossen
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Actavis Inc.Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
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Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Peru, Brasilien, Südafrika, Argentinien, Russische Föderation, Mexiko, Puerto Rico, Chile, Norwegen