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Bewertung der Wirksamkeit von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (ASTUTE)

30. Juni 2017 aktualisiert von: AstraZeneca
ASTUTE ist eine pragmatische, offene, randomisierte, 12-wöchige multinationale Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Fixdosis-Kombination aus Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat im Vergleich zu Standard-Bronchodilatatoren bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ASTUTE ist eine longitudinale, randomisierte, multizentrische und multinationale pragmatische Studie an Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zur Bewertung der vergleichenden Wirksamkeit von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Festdosiskombination (Duaklir™ Genuair®) und Standard-Bronchodilatatoren bei Patienten, die mit behandelt wurden lang wirkende Bronchodilatatoren-Monotherapien ODER Patienten, die sich an die folgende Behandlungskategorie halten: Patient ist neu diagnostiziert oder naiv gegenüber einer Erhaltungstherapie oder wurde mit kurz wirkenden Bronchodilatatoren als Notfallmedikation behandelt oder wurde in den letzten 3 Jahren nicht mit lang wirkenden Bronchodilatatoren behandelt Monate.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Patient ist 40 Jahre oder älter;

  • Bestätigte COPD-Diagnose;
  • Spirometrie durchgeführt bei Studieneintritt oder innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt mit einem Post-Bronchodilatator-Quotient aus Forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/Forcierter Vitalkapazität von weniger als 0,7;
  • Der Patient ist ein aktueller Raucher oder ein Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren;
  • Der Patient gehört zu einer dieser Behandlungsgruppen:

    • Der Patient wird mit einem langwirksamen Bronchodilatator (langwirksamer Muscarin-Antagonist oder langwirksamer Beta-Agonist) als Monotherapie behandelt, oder
    • Naiver COPD-Patient, definiert als:
  • Patient ist neu diagnostiziert, oder
  • Der Patient ist naiv gegenüber einer Erhaltungstherapie, oder
  • Der Patient wird mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren als Notfallmedikation behandelt, oder
  • Der Patient wurde in den letzten 3 Monaten nicht mit langwirksamen Bronchodilatatoren behandelt.

Ausschlusskriterien:

-

Patienten sollten nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:

  • Der Patient hat das COPD-Behandlungsschema in den letzten 3 Monaten geändert;
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mit einer Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroiden oder inhalativen Kortikosteroiden enthaltenden Medikamenten behandelt werden oder behandelt werden sollen;
  • Patient, der zum Zeitpunkt der Randomisierung mit Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation behandelt wurde oder behandelt werden soll;
  • Der Patient hatte eine frühere Diagnose von Asthma oder Verdacht auf Asthma, Asthma-COPD-Überlappung oder eine andere chronische Atemwegserkrankung außer COPD (einschließlich schwerer Erkrankungen wie Mukoviszidose, Lungenfibrose, aktive Neoplasie, außer bei angemessener Behandlung [kein Hinweis auf ein Wiederauftreten innerhalb von 5 Jahren], aktive Tuberkulose);
  • Der Patient entwickelte eine Atemwegsinfektion oder eine COPD-Exazerbation innerhalb von 6 Wochen (oder 3 Monaten, wenn ein Krankenhausaufenthalt aufgrund der Exazerbation erforderlich war) vor dem Randomisierungsbesuch;
  • Patient mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf inhalative Anticholinergika, sympathomimetische Amine, Laktosemonohydrat, inhalative Medikamente oder einen Bestandteil davon (einschließlich Berichten über paradoxen Bronchospasmus);
  • Der Patient wurde zuvor in die aktuelle Studie aufgenommen.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit eines Patienten zur Teilnahme an der Studie einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Aclidinium/Formoterol
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat als Fixdosis-Kombination

Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Festdosiskombination (Duaklir™ Genuair®) oder Standard-of-Care (SOC)-Bronchodilatatoren.

Das Produkt in der Studie ist Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Festdosiskombination (Duaklir™ Genuair®).

Jeder Inhalator enthält mindestens 60 Dosen (und maximal 68 Dosen) Aclidiniumbromid/Formoterol-Festdosiskombination 400 μg/12 μg. Die Patienten werden angewiesen, während der 12-wöchigen Behandlung 1 Sprühstoß morgens (09:00 ± 1 h) und 1 Sprühstoß abends (21:00 ± 1 h) einzunehmen.

Andere Namen:
  • Duaklir™ Genuair®
ACTIVE_COMPARATOR: Bronchodilatatoren
Der Komparatorarm besteht aus SOC.
Brochodilatatoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamt-Scores der Schwere der COPD-Symptome am frühen Morgen gegenüber dem Ausgangswert von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-Bronchodilatatoren, gemessen mit dem Early Morning Symptoms of COPD Instrument über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zwischen Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation und Standard-of-Care-Bronchodilatatoren. Ausgangswerte für EMSCI werden über den Studieneintritt und den Vortag gemittelt. Für Längsschnittanalysen wird jede tägliche Messung wöchentlich (7 Tage) während der Messwochen (Wochen 4, 8 und/oder 12) aggregiert, indem der Mittelwert aller verfügbaren Messungen während der Woche genommen wird.
Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
Veränderung des nächtlichen Schweregrads der COPD-Symptome gegenüber dem Ausgangswert von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-Bronchodilatatoren, gemessen mit dem COPD-Instrument für nächtliche Symptome über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zwischen Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation und Standard-of-Care-Bronchodilatatoren. Ausgangswerte für NiSCI werden über den Studieneintritt und den Vortag gemittelt. Für Längsschnittanalysen wird jede tägliche Messung wöchentlich (7 Tage) während der Messwochen (Wochen 4, 8 und/oder 12) aggregiert, indem der Mittelwert aller verfügbaren Messungen während der Woche genommen wird.
Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des täglichen RS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-of-Care-Bronchodilatatoren, gemessen anhand der E-RS™COPD-Skala über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84

Ausgangswerte des RS-Total Score werden beim Studieneingangsbesuch und am Vortag erhoben und gemittelt.

Die sekundäre Wirksamkeitsvariable wird anhand der Veränderung des täglichen RS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert über 12 Behandlungswochen geschätzt.

Studieneintritt und Vortag (retrospektiv), Tage 22–28, Tage 50–56, Tage 78–84
Veränderung des Gesundheitszustands von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-of-Care-Bronchodilatatoren gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem COPD-Beurteilungstest (CAT) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
Der CAT misst den Gesundheitszustand von Patienten mit COPD. Wenn die Antwort auf 1 der 8 Items fehlt, gilt die Punktzahl als fehlend. Die Veränderung des Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert über 12 Wochen Nachbeobachtung (am letzten Tag der Wochen 4, 8 und 12) wird berechnet. Diese Änderungsbewertungen sind der CAT-Endpunkt.
Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
Veränderung des Gesamtzeitindex von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Standard-of-Care-Bronchodilatatoren, gemessen anhand des Yale Physical Activity Survey (YPAS) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
Der Gesamtzeitindex wird zu Studienbeginn und über 12 Wochen Nachbeobachtung (am letzten Tag der Wochen 4, 8 und 12) berechnet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet. Diese Änderungswerte werden als Gesamtzeitindex analysiert.
Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
Veränderung des Energy Expenditure Index von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Standard-of-Care-Bronchodilatatoren, gemessen anhand des Yale Physical Activity Survey (YPAS) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
Der Energieausgabenindex wird zu Studienbeginn und über 12 Wochen Nachbeobachtung (am letzten Tag der Wochen 4, 8 und 12) berechnet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet. Diese Änderungswerte werden im Energy Expenditure Index analysiert.
Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammenfassenden Index der Aktivitätsdimensionen von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Standard-Bronchodilatatoren, gemessen anhand des Yale Physical Activity Survey (YPAS) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84
Der Zusammenfassungsindex der Aktivitätsdimensionen wird zu Studienbeginn und über 12 Wochen Nachbeobachtung (am letzten Tag der Wochen 4, 8 und 12) berechnet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet. Diese Änderungswerte werden im zusammenfassenden Index der Aktivitätsdimensionen analysiert.
Studieneintritt, Tage 28, 56 und 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Ribera, AstraZeneca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

3. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

3. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat-Kombination

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