- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03183050
MEND 2: Behandlungsentscheidungen mithilfe von Genomtests treffen (MEND2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen in den USA, mit mehr als 230.000 Neudiagnosen und 40.000 Todesfällen pro Jahr, zusammen mit Einschränkungen der Lebensqualität. Die Hälfte aller neu diagnostizierten Patienten ist von einer Östrogenrezeptor-positiven Erkrankung im Frühstadium betroffen. Klinische Richtlinien für diese Frauen integrieren genomische Tumorprofilierungstests wie den Oncotype DX® Recurrence Score, um Rezidivschätzungen und die Auswahl der systemischen Therapie in Kombination mit bestehenden Markern zu verfeinern. Tausende von Frauen werden jedes Jahr getestet. Während diese Frauen alle eine Hormontherapie erhalten sollten, legen die Richtlinien nahe, dass die 25 % mit einem hohen Score von einer zusätzlichen Chemotherapie profitieren und die 50 % mit einem niedrigen Score eine Chemotherapie sicher vermeiden können. Bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse der klinischen Studie (TAILORx) im nächsten Jahr bleibt die geeignete Behandlung für die 25 % der Frauen mit mittleren Rezidivwerten unklar.
Trotz anhaltender Verbreitung bleiben viele Herausforderungen bestehen, um den Nutzen zu maximieren, der durch Tests und eine verfeinerte Behandlungsauswahl geboten wird. Die Ergebnisse von TAILORx werden die Beweise für den klinischen Nutzen weiter stärken und die Testraten erhöhen. Eine wirksame Intervention sollte bereit sein, auf diesen wachsenden Bedarf zu reagieren. Kommunikation kann eher proximale Ergebnisse beeinflussen, einschließlich des Verständnisses der Patienten für ihre Krankheit und ihre Behandlungen, Behandlungspräferenzen und -zufriedenheit, Beteiligung an Behandlungsentscheidungen sowie längerfristige Ergebnisse der Therapietreue und Lebensqualität. Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Wirkung einer Patientenaktivierungsintervention testen, um eine effektive Integration des Recurrence Score in klinische Begegnungen und Behandlungsentscheidungen zu unterstützen. Patientenaktivierungsinterventionen unter Verwendung einer Fragenaufforderungsliste (QPL) können die proximalen Ergebnisse von Präferenzen, Verständnis, Zufriedenheit und Beteiligung beeinflussen. In Phase 1 werden die Prüfärzte einen QPL-Entwurf basierend auf eingehenden Interviews mit Patienten (N = 20) und medizinischen Onkologen (N = 10) weiter verfeinern. In Phase 2 werden Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs für eine einarmige Studie (N = 75) rekrutiert, um die Machbarkeit zu demonstrieren und die Auswirkungen des QPL auf die wichtigsten Ergebnisse vorläufig zu bewerten. Ziele sind:
Ziel 1. Interventionsdurchführbarkeit untersuchen. Die Machbarkeit wird in 3 Bereichen untersucht: 1) Patienten- und Onkologenakzeptanz, 2) Teilnehmerrekrutierung und -bindung und 3) Interventionsdosierung und -treue.
Ziel 2. Interventionseffekte auf das Verständnis und Behandlungspräferenzen bewerten. 2a: Die Teilnehmer werden eine signifikante Verbesserung des Verständnisses ihrer Krankheit und ihrer Behandlungen von vor bis nach QPL demonstrieren. 2b: Die Teilnehmer werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Score-konkordante Präferenzen von vor bis nach QPL angeben.
Ziel 3. Mögliche Interventionsmechanismen zu Verständnis, Präferenzen und Zufriedenheit bewerten. 3a: Das Verständnis und die Zufriedenheit der Patienten werden nach Begegnungen mit größerer gemeinsamer Entscheidungsfindung, größerer wahrgenommener Kommunikationsqualität und häufigerer Diskussion über Risiken/Nutzen von Behandlungen höher sein. 3b: Patientenpräferenzen werden nach Begegnungen mit größerer gemeinsamer Entscheidungsfindung, größerer wahrgenommener Kommunikationsqualität und häufigerer Diskussion über Risiken/Nutzen von Behandlungen wahrscheinlich besser mit der Punktzahl übereinstimmen.
Unterschiedliche Ergebnisse werden über die Ziele 1-3 hinweg untersucht, basierend auf soziodemografischen Daten von Patienten und Anbietern, Patienten-Anbieter-Konkordanz (Geschlecht, Rasse) und der Sprachpräferenz des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Medstar Cancer Network
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Frauen im Alter von 40 bis 75 Jahren, die einen Oncotype DX-Test erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einwilligung nach Aufklärung und die Unfähigkeit, sich auf Englisch zu unterhalten, ausschließt, da der Schwerpunkt in dieser Studie auf Kommunikation liegt. Klinische Kommunikation zwischen Anbietern und Patienten mit begrenzten Englischkenntnissen würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frage Eingabeaufforderung
Papierbroschüre inklusive Frage -Eingabeaufforderungsliste.
|
Die Patienten erhalten eine Broschüre mit Fragen zu ihrer Diagnose, ihren Tests und ihrer Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kenntnisse im Zusammenhang mit Tests und Behandlung
Zeitfenster: Einen Monat
|
Das Wissen wurde für Tests, Behandlung und insgesamt gemessen.
Zu den Antworten gehörten true/false/wissen nicht mit einem Punkt pro richtiger Antwort.
Das Testen von Wissen wurde mit einer 12-Punkte-Skala von Richman et al. (2011) mit einer Gesamtpunktzahl von 0-12.
Das Behandlungswissen wurde mit 5 Elementen aus dem Streitigkeitsinstrument zur Entscheidungstherapie von Brustkrebs bewertet (Lee et al., 2014; Gesamtpunktzahl von 0-5).
Das Wissen wurde für Tests und Behandlung separat bewertet und für einen Gesamtkenntnis (0-17) zusammengefasst, der als primäres Ergebnis verwendet wird.
Höhere Bewertungen entsprechen mehr Wissen.
|
Einen Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verständnis der Chemotherapiepräferenzen anhand einer Skala
Zeitfenster: Ein Monat
|
Änderung der Präferenzen für die Chemotherapie von der Baseline bis zur Postintervention
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne C O'Neill, PhD, Georgetown University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Neill SC, Vadaparampil ST, Street RL Jr, Moore TF, Isaacs C, Han HS, Augusto B, Garcia J, Lopez K, Brilleman M, Jayasekera J, Eggly S. Characterizing patient-oncologist communication in genomic tumor testing: The 21-gene recurrence score as an exemplar. Patient Educ Couns. 2021 Feb;104(2):250-256. doi: 10.1016/j.pec.2020.08.037. Epub 2020 Sep 3.
- Jayasekera J, Vadaparampil ST, Eggly S, Street RL Jr, Foster Moore T, Isaacs C, Han HS, Augusto B, Garcia J, Lopez K, O'Neill SC. Question Prompt List to Support Patient-Provider Communication in the Use of the 21-Gene Recurrence Test: Feasibility, Acceptability, and Outcomes. JCO Oncol Pract. 2020 Oct;16(10):e1085-e1097. doi: 10.1200/JOP.19.00661. Epub 2020 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1117
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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