- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184168
Einzeldosisstudie zu [14C]Lorlatinib (PF-06463922) Metabolismus bei gesunden männlichen Freiwilligen
Eine offene, radioaktiv markierte Einzeldosis-Studie der Phase 1 zur Untersuchung des Metabolismus von [14c] Lorlatinib (Pf-06463922) bei gesunden männlichen Freiwilligen
Diese offene Studie mit radioaktiv markierter Einzeldosis von 100 mg an 6 gesunden männlichen Probanden wurde entwickelt, um das Verständnis des Metabolismus von Lorlatinib beim Menschen zu erweitern. Eine frühere radioaktiv markierte Studie mit [14C]Lorlatinib (Studie B7461004) identifizierte einen unerwarteten Hauptmetaboliten im Plasma; ein Benzoesäure-Metabolit (M8), der aus der Spaltung der Amid- und aromatischen Etherbindungen von Lorlatinib resultiert und 21,0 % der zirkulierenden Radioaktivität ausmacht. Aufgrund der Position der radioaktiven 14C-Markierung am Carbonylkohlenstoff konnte jedoch das metabolische Schicksal des größeren Fragments von Lorlatinib, das aus dieser Spaltung resultiert, der Pyrido-Pyrazol-Substruktur, nicht bestimmt werden. In dieser aktuellen Studie befindet sich die radioaktive Markierung auf dem Pyrazolring, was die Überwachung des metabolischen Schicksals des Pyrido-Pyrazol-Teils des Lorlatinib-Moleküls ermöglicht, der während der Bildung des M8-Metaboliten gespalten wird. Da M8 nicht radioaktiv markiert wird, werden seine Plasmakonzentrationen mit einem validierten Assay bestimmt.
Die Probengröße von 6 wurde ausgewählt, um sicherzustellen, dass mindestens 4 vollständig auswertbare Probanden mit vollständigen Sammlungen von Plasma-, Urin- und Stuhlproben vorhanden sind. Dies ist eine Standardstichprobengröße, die für Massenbilanz-/ADME-Studien verwendet wird, die eine Bewertung des Stoffwechselprofils beinhalten, und basiert nicht auf empirischen Daten oder Hypothesentestkriterien.
Metabolische Profile radioaktiv markierter Komponenten werden an gepoolten Plasmaproben sowie an kumulativem Urin und Stuhl durchgeführt, die bis Tag 14 nach der Verabreichung oder bis eines der folgenden Kriterien für eine frühe Freisetzung erfüllt sind: 1) Wiederfindung von mindestens 90 % der verabreichten Radioaktivität in den Exkrementen oder 2) weniger als 1 % der verabreichten Radioaktivität in den Exkrementen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wiedergefunden wird (dh die Summe für Urin + Kot sollte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen < 1 % betragen). Die Plasmakonzentrationen von Lorlatinib und seinem unmarkierten M8-Metaboliten werden mit validierten Assays analysiert. Die Informationen aus dieser Studie ergänzen die Ergebnisse der Stoffwechselprofilierung aus Studie B7461004 und helfen bei der Bewertung potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs) und der Notwendigkeit weiterer DDI-Studien mit Lorlatinib.
Eingelagerte Bioproben werden zu Forschungszwecken gesammelt. Das Sammeln von Bioproben für explorative Analysen ermöglicht es, den Wirkmechanismus des Prüfpräparats besser zu verstehen und Erklärungen für Unterschiede zu suchen, beispielsweise bei der Exposition, Verträglichkeit, Sicherheit und/oder Wirksamkeit, die vor Beginn der Studie nicht erwartet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese unverblindete Studie mit radioaktiv markierter Einzeldosis von 100 mg an ungefähr 6 gesunden männlichen Probanden wurde entwickelt, um das Verständnis des Metabolismus von Lorlatinib beim Menschen zu erweitern. Eine frühere radioaktiv markierte Studie mit [14C]Lorlatinib (Studie B7461004) identifizierte einen unerwarteten Hauptmetaboliten im Plasma; ein Benzoesäure-Metabolit (M8, PF-06895751), der aus der Spaltung der Amid- und aromatischen Etherbindungen von Lorlatinib resultiert und 21,0 % der zirkulierenden Radioaktivität oder ~ 47,3 % Plasma-M8-zu-Lorlatinib-AUC-Prozentverhältnis ausmacht. Aufgrund der Position der radioaktiven 14C-Markierung am Carbonylkohlenstoff konnte jedoch das metabolische Schicksal des größeren Fragments von Lorlatinib, das aus dieser Spaltung resultiert, der Pyrido-Pyrazol-Substruktur, nicht bestimmt werden. In dieser aktuellen Studie befindet sich die radioaktive Markierung auf dem Pyrazolring, was die Überwachung des metabolischen Schicksals des Pyrido-Pyrazol-Teils des Lorlatinib-Moleküls ermöglicht, der während der Bildung des M8-Metaboliten gespalten wird. Da der M8-Metabolit nicht radioaktiv markiert wird, werden seine Plasmakonzentrationen mit einem validierten Tandem-Massenspektrometrie-Assay (LC/MS/MS) mit Flüssigchromatographie bestimmt.
Die Probengröße von ungefähr 6 wurde ausgewählt, um sicherzustellen, dass mindestens 4 vollständig auswertbare Probanden mit vollständigen Sammlungen von Plasma-, Urin- und Stuhlproben vorhanden sind. Dies ist eine Standardstichprobengröße, die für Massenbilanz-/ADME-Studien verwendet wird, die eine Bewertung des Stoffwechselprofils beinhalten, und basiert nicht auf empirischen Daten oder Hypothesentestkriterien.
Metabolische Profile von radioaktiv markierten Bestandteilen werden an gepoolten Plasmaproben sowie an kumulativem Urin und Stuhl durchgeführt, die bis Tag 14 nach der Dosisgabe oder bis eines der Kriterien für eine vorzeitige Freisetzung erfüllt sind, ausgeschieden werden. Die Kriterien für die vorzeitige Freisetzung sind: 1) Wiederfindung von mindestens 90 % der verabreichten Radioaktivität in den Exkrementen oder 2) weniger als 1 % der verabreichten Radioaktivität, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in den Exkrementen wiedergefunden wird (d. h. die Summe für Urin + Kot sollte < 1 sein % an 2 aufeinanderfolgenden Tagen). Die Plasmakonzentrationen von Lorlatinib und seinem unmarkierten M8-Metaboliten werden mit validierten Assays analysiert. Die Informationen aus dieser Studie ergänzen die Ergebnisse der Stoffwechselprofilierung aus Studie B7461004, helfen bei der Bewertung potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs) und der Notwendigkeit weiterer DDI-Studien mit Lorlatinib und helfen beim Verständnis der möglichen Ursachen für die unerwarteten Ergebnisse einer DDI-Studie, in der eine Einzeldosis von 100 mg Lorlatinib zusammen mit 600 mg Rifampin QD verabreicht wurde (Studie B7461011).
Eingelagerte Bioproben werden zu Forschungszwecken gesammelt; Spezifische Verwendungen sind im Abschnitt Eingelagerte Bioproben beschrieben. Der Vergleich der Variationsmuster von Desoxyribonukleinsäure (DNA), Ribonukleinsäure (RNA), Protein und Metaboliten von Patienten, die gut und schlecht auf die Behandlung ansprechen, kann dazu beitragen, die am besten geeignete Gruppe von Patienten besser zu definieren, auf die eine bestimmte Behandlung abzielt . Das Sammeln von Bioproben für explorative pharmakogenomische/genomische/Biomarker-Analysen und deren Aufbewahrung im Biospecimen Banking System (BBS) ermöglicht es, den Wirkmechanismus des Prüfpräparats besser zu verstehen und Erklärungen für Unterschiede z. B. in Exposition, Verträglichkeit, Sicherheit, und/oder Wirksamkeit vor Beginn der Studie nicht erwartet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- Covance Clinical Research Unit Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde (keine klinisch relevanten Anomalien) Männer, 18 bis 55 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
- BMI von 17,5-30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen saisonale Allergien).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken / Woche innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der Dosis des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Screening BD ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der systolische oder diastolische Blutdruck beim Screening höher ist, 2 Mal wiederholen und den Durchschnitt von 3 Blutdruckwerten verwenden.
- Screening 12-Kanal-EKG in Rückenlage QTc-Intervall > 450 ms oder QRS-Intervall > 120 ms oder PR-Intervall > 180 ms. Wenn QTc oder QRS überschritten werden, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc oder QRS sollte verwendet werden.
- Patienten mit JEDER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening (und durch einmalige Wiederholung bestätigt): AST- oder ALT-Wert > 1,0 × ULN; Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 × ULN. Wenn das Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte aufgetreten ist, wäre das Subjekt geeignet, vorausgesetzt, dass der direkte Bilirubinspiegel ≤ ULN ist.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosis des Studienmedikaments. Paracetamol kann in einer Dosierung von bis zu 1 g/Tag verwendet werden. Die begrenzte Verwendung von Nicht-Rx-Medikamenten kann nach Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Hormonersatztherapie müssen mindestens 28 Tage vor der Dosis des Studienmedikaments abgesetzt worden sein.
- Blutspende (ohne Plasma) von ~ 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
- Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C; positive Tests auf HIV, HepBsAg, HepBcAb oder HCVAb.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt Lifestyle-Anforderungen zu erfüllen.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter von Pfizer sind, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Geschichte von unregelmäßigem Stuhlgang, z. B. regelmäßige Episoden von Durchfall oder Verstopfung, Reizdarmsyndrom oder Laktoseintoleranz.
- Eingeschrieben in eine frühere Radionukleotidstudie oder die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Strahlentherapie erhalten haben oder so, dass die Gesamtradioaktivität die akzeptable Dosimetrie überschreiten würde (dh berufliche Exposition von 5 rem pro Jahr).
- Personen, deren Beruf eine Strahlenexposition oder Überwachung der Strahlenexposition erfordert.
- Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung Tabak konsumiert haben.
- Männliche Probanden mit derzeit schwangeren Partnern; männliche Probanden, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfprodukts anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
[14C]lorlatinib
|
Unmittelbar zubereitete Lösung zum Einnehmen von [14C]Lorlatinib (ca. 100 mg/100 µCi)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolische Profile für Lorlatinib werden in Plasma-, Urin- und Stuhlproben bestimmt.
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
Der Prozentsatz (%) jedes radioaktiv markierten arzneimittelbezogenen Materials (Ausgangssubstanz und jeder Metabolit) wird in Plasma, Urin und Fäkalien bestimmt.
|
Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximale Exposition im Plasma wird für Lorlatinib, den M8-Metaboliten und die Gesamtradioaktivität bestimmt
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Einnahme durchgeführt
|
Cmax (maximal beobachtete Plasmakonzentration) wird direkt aus den Daten jedes Analyten angegeben
|
Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Einnahme durchgeführt
|
|
Die Zeit der maximalen Exposition im Plasma wird für Lorlatinib, den M8-Metaboliten und die Gesamtradioaktivität bestimmt
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
Tmax (Zeit von Cmax) wird direkt aus den Daten jedes Analyten als Zeit des ersten Auftretens von Cmax angegeben
|
Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
|
Die Exposition bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration wird für Lorlatinib, den M8-Metaboliten und die Gesamtradioaktivität bestimmt
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
AUClast (Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration) wird unter Verwendung der linearen/logarithmischen Trapezmethode aus den Plasmakonzentrationsdaten für jeden Analyten bestimmt
|
Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
|
Die Gesamtexposition im Plasma wird für Lorlatinib, den M8-Metaboliten und die Gesamtradioaktivität bestimmt
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
AUCinf (Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil von Zeit 0, extrapoliert bis unendlich) wird unter Verwendung der linearen/logarithmischen Trapezmethode aus den Plasmakonzentrationsdaten für jeden Analyten bestimmt
|
Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit im Plasma wird für Lorlatinib, den M8-Metaboliten und die Gesamtradioaktivität aus Plasmaprofilen über die Zeit geschätzt
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
t1/2 (offensichtliche terminale Eliminationshalbwertszeit) wird für jeden Analyten aus dem terminalen Teil seiner Plasmakonzentration gegen die Zeitkurve geschätzt
|
Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Ausscheidungswege der Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
Wiederfindung (in % der verabreichten Dosis) der gesamten Radioaktivität in Urin und Kot.
|
Die Bewertungen werden bis zu 14 Tage nach der Verabreichung durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B7461017
- 14C ADME (ANDERE: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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