- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188315
Studien zu kleinen DNA-Virus-kodierten Onkogenen bei der viralen Karzinogenese unter Verwendung von Labormodellsystemen
Krebs ist eine verheerende Krankheit, die mit 10,9 Millionen Neuerkrankungen und 6,7 Millionen Todesfällen pro Jahr eine immense Krankheitslast für die betroffenen Personen und ihre Familien sowie für die Gesundheitssysteme darstellt. Etwa 12 % der Krebserkrankungen beim Menschen weltweit werden durch Onkovirus-Infektionen verursacht, wobei mehr als 80 % der Fälle in den Entwicklungsländern auftreten.
Tumorviren können basierend auf ihrem genetischen Material in zwei Gruppen eingeteilt werden;
DNA-Tumorviren:
- Kleine DNA-Tumorviren (Papilloma-Viren, Polyoma-Viren und Adenoviren).
- Komplexe DNA-Tumorviren (Herpesviren und Hepatitis-B-Viren).
- RNA-Tumorviren (Hepatitis-C-Viren und humanes T-Zell-Leukämievirus "HTLV").
Es gibt etwa 100 HPV-Typen mit unterschiedlichen Variationen in ihrem genetischen und onkogenen Potenzial [5]. Daher werden HPV-Genotypen basierend auf ihrer Anfälligkeit in 2 Gruppen eingeteilt; Hochrisiko-HPV (HR-HPV) und Niedrigrisiko-HPV (LR-HPV).
Das HPV-Genom codiert mehrere Onkoproteine [5]. E6 und E7 sind die Hauptgene, die für die durch HR-HPV vermittelte Zelltransformation verantwortlich sind, und sie modulieren die Aktivitäten von Zellproteinen, die den Zellzyklus regulieren. Somit kann das Vorhandensein von E6/E7 ein spezifischer Marker für die Diagnose präkanzeröser Läsionen durch HPV sein.
Das Wissen um die Ätiologie der Virus-vermittelten Karzinogenese, die Vernetzung der am Übergang von der Infektion zum Krebs beteiligten Wege und die mit jeder Krebsart verbundenen Risikofaktoren legen prophylaktische und therapeutische Strategien nahe, die das Risiko von Virus-vermitteltem Krebs verringern können.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studienfächer:
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 - 65 Jahre alt.
- Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden und durch Routineuntersuchungen diagnostiziert wurden. Frauen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Altersextreme (unter 18 Jahre oder über 65 Jahre).
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Patienten unter Steroidtherapie oder Chemotherapie oder Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen, die ihr Immunsystem beeinträchtigen könnten.
- Unbekannte Krankengeschichte.
Studiengruppen:
- Gruppe 1 (Fälle): Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs mit einem beliebigen Malignitätsgrad haben (diagnostiziert durch routinemäßiges Screening oder andere diagnostische Tests)
- Gruppe 2 (Kontrollen): Frauen, die die gleichen Einschluss- und Ausschlusskriterien aufweisen, von denen jedoch nicht bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs haben
Ziel der Studie:
- Untersuchung der Rolle von HPV als Beispiel für kleine DNA-Viren bei der Zelltransformation und Karzinogenese.
- Bestimmung der meisten HPV-Genotypen, die mit einem hohen Risiko für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs verbunden sind.
- Nachweis der HPV-Onkogene, die eine Rolle bei Zelltransformation und Malignität spielen.
Untersuchung der Rolle der viralen DNA-Integration bei der zellulären Transformation und Karzinogenese.
Studienmethoden:
Probenentnahme und -aufbewahrung:
• Proben werden aus dem Gebärmutterhals mit der Bürste oder dem Tupfer entnommen, indem die Anweisungen für den Typ des Entnahmegeräts befolgt werden.
• Entnahmeröhrchen werden bei Raumtemperatur (15-30 °C) gelagert.
- Die Proben werden in weniger als 14 Tagen nach der Entnahme an das Labor gesendet
- Die Röhrchen sind bei Raumtemperatur 2-3 Wochen haltbar.
HPV-Nachweis:
- HPV kann nicht in Gewebekultur vermehrt werden, und daher beruht seine genaue Identifizierung in den meisten Fällen auf molekularbiologischen Techniken, wie z. B. der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
HPV-Genotypisierung:
• PCR-RFLP zeigt eine gute Unterscheidungskraft, indem es zwischen HR- und LR-HPV-Genotypen unterscheidet, und es ist möglich, einzelne oder multiple Infektionen zu identifizieren .
• Bei dieser Technik wird die amplifizierte DNA durch Restriktionsenzyme verdaut, was zu DNA-Fragmenten unterschiedlicher Länge führt. Jede Fragmentlänge ist charakteristisch für einen bestimmten HPV-Genotyp.
• Die gebräuchlichsten Restriktionsenzyme sind BamHI, Dd6eI, HaeIII, HinfI, PstI und RsaI.
HPV-Onkogene und Onkoproteine:
• Die wichtigsten Techniken zum Nachweis von mRNA für E6/E7-Onkogene sind zwei kommerzielle Assays: PreTectW Proofer und APTIMAW HPV Assay. Diese Techniken basieren auf der transkriptionsvermittelten Amplifikation von E6/E7-Transkripten voller Länge unter Verwendung von PCR.
Statistische Analyse:
• Die Daten werden durch eine Einweg-Varianzanalyse unter Verwendung der SPSS-Softwareversion 24.0 analysiert. Die Werte werden als Mittelwert ± S.D. ausgedrückt. Zum Vergleich zwischen zwei Gruppen wird der Student-t-Test verwendet, um zu bestimmen, ob sich die Fälle signifikant von der Kontrolle unterschieden. Unterschiede werden bei P < 0,05 als statistisch signifikant angesehen, während P < 0,01 eine signifikantere Änderung darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 - 65 Jahre alt.
- Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden und durch Routineuntersuchungen diagnostiziert wurden.
- Frauen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Altersextreme (unter 18 Jahre oder über 65 Jahre).
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Patienten unter Steroidtherapie oder Chemotherapie oder Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen, die ihr Immunsystem beeinträchtigen könnten.
- Unbekannte Krankengeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fälle
HPV-Nachweis HPV-Genotypisierung HPV-Onkogene und -Onkoproteine
|
PCR und Onkogene-Nachweis
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
HPV-Nachweis HPV-Genotypisierung HPV-Onkogene und -Onkoproteine
|
PCR und Onkogene-Nachweis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Karzinogenese
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gebärmutterhalskrebs entwickeln
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17200086
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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