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Studien zu kleinen DNA-Virus-kodierten Onkogenen bei der viralen Karzinogenese unter Verwendung von Labormodellsystemen

14. Juni 2017 aktualisiert von: Heba Momen kamel

Krebs ist eine verheerende Krankheit, die mit 10,9 Millionen Neuerkrankungen und 6,7 Millionen Todesfällen pro Jahr eine immense Krankheitslast für die betroffenen Personen und ihre Familien sowie für die Gesundheitssysteme darstellt. Etwa 12 % der Krebserkrankungen beim Menschen weltweit werden durch Onkovirus-Infektionen verursacht, wobei mehr als 80 % der Fälle in den Entwicklungsländern auftreten.

Tumorviren können basierend auf ihrem genetischen Material in zwei Gruppen eingeteilt werden;

  1. DNA-Tumorviren:

    1. Kleine DNA-Tumorviren (Papilloma-Viren, Polyoma-Viren und Adenoviren).
    2. Komplexe DNA-Tumorviren (Herpesviren und Hepatitis-B-Viren).
  2. RNA-Tumorviren (Hepatitis-C-Viren und humanes T-Zell-Leukämievirus "HTLV").

Es gibt etwa 100 HPV-Typen mit unterschiedlichen Variationen in ihrem genetischen und onkogenen Potenzial [5]. Daher werden HPV-Genotypen basierend auf ihrer Anfälligkeit in 2 Gruppen eingeteilt; Hochrisiko-HPV (HR-HPV) und Niedrigrisiko-HPV (LR-HPV).

Das HPV-Genom codiert mehrere Onkoproteine ​​[5]. E6 und E7 sind die Hauptgene, die für die durch HR-HPV vermittelte Zelltransformation verantwortlich sind, und sie modulieren die Aktivitäten von Zellproteinen, die den Zellzyklus regulieren. Somit kann das Vorhandensein von E6/E7 ein spezifischer Marker für die Diagnose präkanzeröser Läsionen durch HPV sein.

Das Wissen um die Ätiologie der Virus-vermittelten Karzinogenese, die Vernetzung der am Übergang von der Infektion zum Krebs beteiligten Wege und die mit jeder Krebsart verbundenen Risikofaktoren legen prophylaktische und therapeutische Strategien nahe, die das Risiko von Virus-vermitteltem Krebs verringern können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienfächer:

  1. Einschlusskriterien:

    • Alter: 18 - 65 Jahre alt.
    • Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden und durch Routineuntersuchungen diagnostiziert wurden. Frauen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben
  2. Ausschlusskriterien:

    • Altersextreme (unter 18 Jahre oder über 65 Jahre).
    • Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Patienten unter Steroidtherapie oder Chemotherapie oder Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen, die ihr Immunsystem beeinträchtigen könnten.
    • Unbekannte Krankengeschichte.

    Studiengruppen:

    • Gruppe 1 (Fälle): Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs mit einem beliebigen Malignitätsgrad haben (diagnostiziert durch routinemäßiges Screening oder andere diagnostische Tests)
    • Gruppe 2 (Kontrollen): Frauen, die die gleichen Einschluss- und Ausschlusskriterien aufweisen, von denen jedoch nicht bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs haben

    Ziel der Studie:

    1. Untersuchung der Rolle von HPV als Beispiel für kleine DNA-Viren bei der Zelltransformation und Karzinogenese.
    2. Bestimmung der meisten HPV-Genotypen, die mit einem hohen Risiko für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs verbunden sind.
    3. Nachweis der HPV-Onkogene, die eine Rolle bei Zelltransformation und Malignität spielen.
    4. Untersuchung der Rolle der viralen DNA-Integration bei der zellulären Transformation und Karzinogenese.

      Studienmethoden:

      Probenentnahme und -aufbewahrung:

      • Proben werden aus dem Gebärmutterhals mit der Bürste oder dem Tupfer entnommen, indem die Anweisungen für den Typ des Entnahmegeräts befolgt werden.

      • Entnahmeröhrchen werden bei Raumtemperatur (15-30 °C) gelagert.

      • Die Proben werden in weniger als 14 Tagen nach der Entnahme an das Labor gesendet
      • Die Röhrchen sind bei Raumtemperatur 2-3 Wochen haltbar.

      HPV-Nachweis:

      • HPV kann nicht in Gewebekultur vermehrt werden, und daher beruht seine genaue Identifizierung in den meisten Fällen auf molekularbiologischen Techniken, wie z. B. der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

      HPV-Genotypisierung:

      • PCR-RFLP zeigt eine gute Unterscheidungskraft, indem es zwischen HR- und LR-HPV-Genotypen unterscheidet, und es ist möglich, einzelne oder multiple Infektionen zu identifizieren .

      • Bei dieser Technik wird die amplifizierte DNA durch Restriktionsenzyme verdaut, was zu DNA-Fragmenten unterschiedlicher Länge führt. Jede Fragmentlänge ist charakteristisch für einen bestimmten HPV-Genotyp.

      • Die gebräuchlichsten Restriktionsenzyme sind BamHI, Dd6eI, HaeIII, HinfI, PstI und RsaI.

      HPV-Onkogene und Onkoproteine:

      • Die wichtigsten Techniken zum Nachweis von mRNA für E6/E7-Onkogene sind zwei kommerzielle Assays: PreTectW Proofer und APTIMAW HPV Assay. Diese Techniken basieren auf der transkriptionsvermittelten Amplifikation von E6/E7-Transkripten voller Länge unter Verwendung von PCR.

      Statistische Analyse:

      • Die Daten werden durch eine Einweg-Varianzanalyse unter Verwendung der SPSS-Softwareversion 24.0 analysiert. Die Werte werden als Mittelwert ± S.D. ausgedrückt. Zum Vergleich zwischen zwei Gruppen wird der Student-t-Test verwendet, um zu bestimmen, ob sich die Fälle signifikant von der Kontrolle unterschieden. Unterschiede werden bei P < 0,05 als statistisch signifikant angesehen, während P < 0,01 eine signifikantere Änderung darstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 - 65 Jahre alt.
  • Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden und durch Routineuntersuchungen diagnostiziert wurden.
  • Frauen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Altersextreme (unter 18 Jahre oder über 65 Jahre).
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Patienten unter Steroidtherapie oder Chemotherapie oder Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen, die ihr Immunsystem beeinträchtigen könnten.
  • Unbekannte Krankengeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fälle
HPV-Nachweis HPV-Genotypisierung HPV-Onkogene und -Onkoproteine
PCR und Onkogene-Nachweis
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
HPV-Nachweis HPV-Genotypisierung HPV-Onkogene und -Onkoproteine
PCR und Onkogene-Nachweis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karzinogenese
Zeitfenster: 6 Monate
Gebärmutterhalskrebs entwickeln
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Februar 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17200086

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DNA-Virusinfektionen

Klinische Studien zur HPV-Onkogene

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