- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03193138
KardioTOxizität induziert durch andRogeNICS und ihre Antagonisten (TORNICS) (TORNICS)
24. September 2019 aktualisiert von: Joe Elie Salem, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
Kardiotoxizität androgener Agonisten und Antagonisten in der National French Pharmacovigilance Database und EudraCT Database
Antiandrogene Therapien, die auf einer peripheren und/oder zentralen Blockade zur Behandlung von Prostatakrebs beruhen, scheinen einen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System zu haben.
Diese Studie untersucht Berichte über kardiovaskuläre Toxizitäten zur Behandlung, einschließlich anatomisch-therapeutisch-chemischer (ATC) Klassifizierung: Sexualhormone (G03), Hypothalamushormone (H01C) und Sexualhormone, die bei der Behandlung von Tumorerkrankungen verwendet werden (L02) in der französischen Pharmakovigilanz-Datenbank und in europäischen klinischen Studien (EudraCT)-Datenbank.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hormonersatztherapien und Antibabypillen sind für ein breites Spektrum an kardiovaskulären Nebenwirkungen verantwortlich, insbesondere thromboembolische Störungen und ischämische Herzerkrankungen.
Der Unterschied in Häufigkeit und Art kardiovaskulärer Ereignisse zwischen Männern und Frauen hängt stark mit den Sexualhormonen zusammen.
Androgene Agonisten und Antagonisten werden in verschiedenen Indikationen verwendet, einschließlich Prostatakrebs oder Hormonersatztherapien.
Diese Studie untersucht die Hauptmerkmale von Patienten, die von kardiovaskulären Nebenwirkungen (darunter ventrikuläre Arrhythmien, QT-Verlängerung und Torsade de Pointe) betroffen sind, die Arzneimitteln zugeschrieben werden, die gemäß ATC als G03, H01C und L02 klassifiziert sind.
Eine Kausalitätsbewertung sowohl nach der Begaud-Methode als auch nach der World Health Organization-The Uppsala Monitoring Centre (WHO-UMC) wird systematisch angewendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3096
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
- Centre Régional de Pharmaco-vigilance - Paris, Pitié-Salpétrière
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Population wird in der französischen Pharmakovigilanz-Datenbank und der EudraCT-Datenbank vom 01.01.1985 bis 14.04.2017 ausgewählt und umfasst Patienten, die mit Hormontherapien behandelt wurden, die in den ATC-Klassifikationsreferenzen enthalten sind: G03, H01C und L02.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der französischen Pharmakovigilanz-Datenbank und der EudraCT-Datenbank gemeldeter Fall vom 01.01.1985 bis 14.04.2017
- Die gemeldeten unerwünschten Ereignisse enthielten die MedDRA-Begriffe: SOC Cardiac Affections und HLT Death and Sudden Death
- Patienten, die mit Hormontherapien behandelt wurden, die in den ATC-Klassifikationsreferenzen enthalten sind: G03, H01C und L02
Ausschlusskriterien:
- Chronologie nicht kompatibel zwischen dem Medikament und der Toxizität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung und Bericht der kardiovaskulären Toxizität von antiandrogenen Therapien (Referenz G03 in der ATC-Klassifikation) mit einer Kausalitätsbewertung unter Verwendung der Methode von Begaud und der WHO.
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Die Forschung umfasst den Bericht mit MedDRA-Begriffen: System Organ Class (SOC) Cardiac Disorders und High Level Term (HLT) Death and Sudden Death.
Untersuchte Medikamente sind Hormontherapien mit der Referenz G03 in der ATC-Klassifikation
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Sofortige Auswertung
|
Identifizierung und Bericht der kardiovaskulären Toxizität von antiandrogenen Therapien (Referenz H01C in der ATC-Klassifikation) mit einer Kausalitätsbewertung unter Verwendung der Methode von Begaud und der WHO.
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Die Forschung umfasst den Bericht mit MedDRA-Begriffen: System Organ Class (SOC) Cardiac Disorders und High Level Term (HLT) Death and Sudden Death.
Untersuchte Medikamente sind Hormontherapien mit der Referenz H01C in der ATC-Klassifikation
|
Sofortige Auswertung
|
Identifizierung und Bericht der kardiovaskulären Toxizität von antiandrogenen Therapien (Referenz L02 in der ATC-Klassifikation) mit einer Kausalitätsbewertung unter Verwendung der Methode von Begaud und der WHO.
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Die Forschung umfasst den Bericht mit MedDRA-Begriffen: System Organ Class (SOC) Cardiac Disorders und High Level Term (HLT) Death and Sudden Death.
Untersuchte Medikamente sind Hormontherapien mit der Referenz L02 in der ATC-Klassifikation
|
Sofortige Auswertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kausalitätsbewertung von gemeldeten kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Kausalitätsbewertung gemeldeter kardiovaskulärer Ereignisse nach dem WHO-UMC-System
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Sofortige Auswertung
|
Art der Kardiotoxizität je nach Kategorie und Art der Hormontherapie
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Art der Kardiotoxizität in Abhängigkeit von Kategorie und Art der Hormontherapie
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Sofortige Auswertung
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Dauer der Behandlung, wenn die Toxizität auftritt
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Behandlungsdauer, wenn die Toxizität auftritt (Rolle der kumulativen Dosis)
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Sofortige Auswertung
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Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (insbesondere Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen)
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Sofortige Auswertung
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Pathologien, für die die inkriminierten Medikamente verschrieben wurden
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Beschreibung der Pathologien (Krebs, hormonelle Insuffizienz), für die die inkriminierten Medikamente verschrieben wurden
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Sofortige Auswertung
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Population von Patienten mit einem kardiovaskulären unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Population von Patienten mit kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen
|
Sofortige Auswertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salem JE, Yang T, Moslehi JJ, Waintraub X, Gandjbakhch E, Bachelot A, Hidden-Lucet F, Hulot JS, Knollmann BC, Lebrun-Vignes B, Funck-Brentano C, Glazer AM, Roden DM. Androgenic Effects on Ventricular Repolarization: A Translational Study From the International Pharmacovigilance Database to iPSC-Cardiomyocytes. Circulation. 2019 Sep 24;140(13):1070-1080. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.040162. Epub 2019 Aug 5.
- Salem JE, Waintraub X, Courtillot C, Shaffer CM, Gandjbakhch E, Maupain C, Moslehi JJ, Badilini F, Haroche J, Gougis P, Fressart V, Glazer AM, Hidden-Lucet F, Touraine P, Lebrun-Vignes B, Roden DM, Bachelot A, Funck-Brentano C. Hypogonadism as a Reversible Cause of Torsades de Pointes in Men. Circulation. 2018 Jul 3;138(1):110-113. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.034282. No abstract available.
- Barber M, Nguyen LS, Wassermann J, Spano JP, Funck-Brentano C, Salem JE. Cardiac arrhythmia considerations of hormone cancer therapies. Cardiovasc Res. 2019 Apr 15;115(5):878-894. doi: 10.1093/cvr/cvz020.
- Salem JE, Yang T, Moslehi JJ, Waintraub X, Gandjbakhch E, Bachelot A, Hidden-Lucet F, Hulot JS, Knollmann BC, Lebrun-Vignes B, Funck-Brentano C, Glazer AM, Roden DM. Androgenic effects on ventricular repolarization: A translational study from the international pharmacovigilance database to iPSC-cardiomyocytes. Ann Endocrinol (Paris). 2021 Jun;82(3-4):132-133. doi: 10.1016/j.ando.2020.02.008. Epub 2020 Feb 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIC1421-17-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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