- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03193801
PARTNER 3-Studie – Mitralklappe in Klappe
PARTNER 3-Studie – SAPIEN 3-Transkatheter-Herzklappenimplantation bei Patienten mit einer versagenden bioprothetischen Mitralklappe
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Chermside, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
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São Paulo
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Cerqueira César, São Paulo, Brasilien, 05403-900
- Instituto do Coração da Universidade de São Paulo
-
Vila Mariana, São Paulo, Brasilien, 04012-909
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Health System Research Institution
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-Jewish Hospital/ Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Lagone Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Heart & Vascular Institution
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- The Heart Hospital of Baylor Plano
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Versagen einer chirurgisch implantierten bioprothetischen Klappe in Mitralposition mit ≥ mäßiger Stenose und/oder ≥ mäßiger Insuffizienz.
- Chirurgische bioprothetische Klappe mit einem echten Innendurchmesser (True ID) von 16,5 mm bis 28,5 mm.
- NYHA-Funktionsklasse ≥ II.
- Das Herzteam stimmt zu, dass der Patient ein mittleres Risiko hat (d. h. STS-Score von ≥3 und <8).
- Das Heart Team ist sich einig, dass die Herzklappenimplantation dem Patienten wahrscheinlich zugute kommen wird.
- Der Studienpatient wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) / Ethikkomitee (EC) des jeweiligen klinischen Zentrums erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Die Indexklappe hat eine ≥ leichte paravalvuläre Regurgitation, wenn die chirurgische Bioprothese nicht sicher im nativen Annulus fixiert oder strukturell nicht intakt ist, wie durch transösophageale Echokardiographie (TEE) bestimmt.
- Chirurgische oder Transkatheter-Aortenklappe, die so platziert ist, dass die Verlängerung in den linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT) gelangt, die auf das Mitralimplantat treffen kann.
- Bekannter mittlerer Restgradient > 10 mmHg am Ende des Indexverfahrens zur Implantation der ursprünglichen chirurgischen Klappe.
- Schwere Funktionsstörung des rechten Ventrikels (RV).
- Anatomische Besonderheiten, die einen sicheren Zugang zum Apex (transapikal) ausschließen würden.
- Schwere Regurgitation oder Stenose einer anderen Klappe.
- Schwere Lungenerkrankung (FEV1 < 50 % des Sollwerts) oder derzeit Sauerstoffversorgung zu Hause
- Schwere pulmonale Hypertonie (z. B. PA systolischer Druck ≥ 2/3 systemischer Druck)
- Anatomische Merkmale, die das Risiko einer LVOT-Obstruktion erhöhen würden (z. B. Aortomitralwinkel, LVOT-Größe usw.).
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts ≤ 1 Monat (30 Tage) vor der Einschreibung.
- Jeder therapeutische invasive kardiale Eingriff, der zu einer permanenten Implantation führt und der innerhalb von 30 Tagen vor dem Index-Eingriff durchgeführt wird. Die Implantation eines permanenten Schrittmachers (PPM) oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) gilt nicht als Ausschluss.
- Patienten mit geplanter begleitender chirurgischer oder Transkatheter-Ablation wegen Vorhofflimmerns.
- Leukopenie (Leukozytenzahl < 3000 Zellen/ml), Anämie (Hämoglobin < 9 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 50.000 Zellen/ml), Blutungsneigung oder Koagulopathie in der Vorgeschichte oder hyperkoagulierbare Zustände.
- Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung erfordert.
- Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung inotrope Unterstützung, mechanische Beatmung oder mechanische Herzunterstützung erfordert.
- Notfalleingriff/chirurgische Eingriffe innerhalb eines Monats (30 Tage) vor dem Eingriff.
- Jeder geplante chirurgische, perkutane koronare oder periphere Eingriff, der innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff durchgeführt werden soll.
- Hypertrophe Kardiomyopathie mit Obstruktion (HOCM).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 30 %.
- Herzbildgebung mit Hinweis auf intrakardiale Raumforderung, Thrombus oder Vegetation.
- Unverträglichkeit oder Zustand, der eine Behandlung mit einer antithrombotischen/antikoagulativen Therapie während oder nach dem Klappenimplantationsverfahren ausschließt.
- Absolute Kontraindikationen oder Allergien gegen jodhaltige Kontrastmittel, die mit einer Prämedikation nicht ausreichend behandelt werden können.
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 90 Tagen nach Einschreibung.
- Symptomatische Karotis- oder Vertebralarterienerkrankung oder erfolgreiche Behandlung einer Karotisstenose innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
- Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel) und/oder Nierenersatztherapie zum Zeitpunkt des Screenings.
- Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nach dem Eingriff.
- Patient verweigert Blutprodukte.
- Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate.
- Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Produktstudie. Hinweis: Klinische Studien, die ein erweitertes Follow-up für Produkte erfordern, die sich in der Erprobung befanden, aber inzwischen im Handel erhältlich sind, gelten nicht als Prüfstudien.
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versagen der Mitral-Transkatheter-Klappe
Patienten mit einer versagenden bioprothetischen Klappe in der Mitralposition, die eine Stenose und/oder Insuffizienz aufweisen, werden mit der Edwards SAPIEN 3 Transkatheter-Klappe behandelt.
|
Edwards SAPIEN 3 THV-System Modell 9600TFX mit den zugehörigen Liefersystemen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Wirksamkeit – Kombination aus Gesamtmortalität und Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
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Nichthierarchischer zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität und Schlaganfall ein Jahr nach dem Eingriff
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage
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NYHA ist eine funktionelle Klassifikation der Herzinsuffizienz, die darauf basiert, wie stark ein Patient bei körperlicher Aktivität eingeschränkt ist. Die Bewertung reicht von I bis IV, wobei die niedrigste (I) keine Einschränkungen bedeutet und die höchste (IV) keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden ausüben kann. Eine Abnahme der NYHA-Klasse (negativer Wert) zeigt eine Verbesserung des Patienten nach 30 Tagen. |
30 Tage
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Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage
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Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) ist ein 23 Punkte umfassendes, selbst verabreichtes Instrument, das körperliche Funktion, Symptome, soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert. Aus den Bereichen körperliche Funktion, Symptom, soziale Funktion und Lebensqualität kann ein zusammenfassender Gesamtscore abgeleitet werden. Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. Ein Anstieg des KCCQ-Scores (positiver Wert) zeigt eine Verbesserung des Patienten nach 30 Tagen. |
30 Tage
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Mitralinsuffizienz – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage
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Echokardiographische Beurteilung des Grades der Mitralklappeninsuffizienz Keine = 0, Spur = 0,5, Leicht oder Leicht-Mittel = 1, Mittel = 2, Mittel-Schwer = 3 und Schwer = 4. Eine Abnahme des MR (negativer Wert) zeigt eine Verbesserung des Patienten nach 30 Tagen. |
30 Tage
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Systolischer Druck in der Pulmonalarterie – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage
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Echokardiographische Beurteilung des systolischen Drucks in der Lungenarterie Eine Abnahme des systolischen Drucks in der Lungenarterie (negativer Wert) zeigt eine Verbesserung des Patienten nach 30 Tagen. |
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chris S. Malaisrie, MD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
- Hauptermittler: Mayra Guerrero, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Alan Zajarias, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-08 MVIV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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