- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03197805
Bewertung der Auswirkungen des RNA-Genomprofils auf die Behandlungsentscheidung bei HER2-unbestimmten Brustkrebspatientinnen (EQUIVOK)
Prospektive Studie zur Bewertung der Auswirkungen des durch einen Genomtest definierten RNA-Genomprofils auf die Behandlungsentscheidung bei Brustkrebspatientinnen mit einem ISH-zweifelhaften HER2-Status – EQUIVOK-Studie
Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) und das College of American Pathologists (CAP) empfehlen, dass der HER2-Status (negativ oder positiv) bei allen Patientinnen mit invasivem Brustkrebs bestimmt werden muss. Die Kenntnis des HER2-Status hilft dem Onkologen, Patienten eine HER2-gerichtete Therapie zu verschreiben oder nicht. Derzeit werden zwei Hauptmethoden zur Beurteilung des HER2-Status verwendet: Immunhistochemie (IHC, Proteinexpression) und In-situ-Hybridisierung (ISH, Genexpression), um die Tumorprobe als positiv, negativ oder mehrdeutig zu klassifizieren. Wenn ein Tumor nach der IHC-Methode als HER 2+ klassifiziert wird, wird ein zweiter Test mit ISH-Methoden (FISH, SISH, CISH) durchgeführt. Im Falle eines HER2-uneindeutigen Ergebnisses mit der ISH-Methode (4 ≤ HER2-Genzahlkopie
Basierend auf der molekularen Klassifizierung könnte die RNA-Expression helfen, Brustkrebs-Subtypen (Luminal A, Luminal B, HER2-überexprimiert und dreifach negativ) zu unterscheiden. Prosigna ist ein genomischer Test, der von NanoString® basierend auf der PAM50-Gensignatur entwickelt wurde, der die Expression von 50 Genen misst, um Tumore in 1 von 4 intrinsischen Subtypen zu klassifizieren, und der die Bestimmung des HER2-Status ermöglichen könnte.
Diese Studie wurde entwickelt, um zu definieren, ob ein solcher Test dem Onkologen helfen könnte, die bessere therapeutische Entscheidung in einer HER2-unbestimmten Population zu treffen. Zusätzlich werden Konkordanztests durchgeführt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Änderungsentscheidungsrate zwischen dem ersten und dem zweiten multidisziplinären Entscheidungsfindungstreffen bei HER2-unbestimmten Patienten unter Verwendung von Genomtests zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHRU Jean Minoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
Caen, Frankreich, 14000
- Centre Francois Baclesse
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Centre Jean Perrin
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Albert Michalon
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Hôpital Dupuytren
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut de Cancérologie de Montpellier
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Reims, Frankreich, 51100
- Institut du Cancer Courlancy
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Strasbourg, Frankreich, 67065
- Centre Paul Strauss
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancerologie de Lorraine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus ≤ 2 (nach WHO-Kriterien)
- Patientin mit frühem invasivem Brustkrebs, histologisch gesichert im Stadium I bis IIIA)
- Positiver oder negativer Lymphknotenbefall
- Positive oder negative Hormonrezeptoren (Östrogene und/oder Progesteron),
- Uneindeutiger HER2-Status (IHC-Score 2 und uneindeutige ISH, definiert als HER2/Chr17-Quotient
- Angemessene hämatologische, hepatische, renale und kardiale Funktionen
- Patient, der möglicherweise für eine Anti-HER2-Therapie geeignet ist
- Patient, der für eine adjuvante Therapie geeignet ist
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient mit Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht messbarer Tumor
- Unbekannte Hormonrezeptoren
- Unbekannte Knotenbeteiligung
- Positiver oder negativer HER2-Status (Score 0, 1 oder 3 IHC oder negativer oder positiver ISH)
- Krankheitsstadium ≥IIIB
- Patient kann der Studie nicht folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verwendung des PAM 50-Tests bei Patientinnen mit nicht eindeutigem Her2-Brustkrebs
Patientinnen mit einem mehrdeutigen HER2-Brustkrebs (IHC-Score 2 und mehrdeutiger ISH, definiert als HER2/Chr17-Quotient
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Patientinnen mit einem mehrdeutigen HER2-Brustkrebs (IHC-Score 2 und mehrdeutiger ISH, definiert als HER2/Chr17-Quotient
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Modifikation der therapeutischen Entscheidung zwischen dem ersten und dem zweiten multidisziplinären Entscheidungstreffen (MD-MM) unter Verwendung eines genomischen Tests
Zeitfenster: Die Maßnahme wird nach dem zweiten multidisziplinären Entscheidungsgespräch, das etwa einen Monat nach Aufnahme des Patienten liegt, realisiert.
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Prozentsatz der Änderungen der therapeutischen Strategie zwischen dem ersten und dem zweiten multidisziplinären Entscheidungstreffen.
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Die Maßnahme wird nach dem zweiten multidisziplinären Entscheidungsgespräch, das etwa einen Monat nach Aufnahme des Patienten liegt, realisiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die HER2-Überexpressionsinzidenz gemäß dem RNA-Genomprofil bei unbestimmten HER2-Patienten
Zeitfenster: Die Maßnahme wird durchgeführt, wenn der Genomtest durchgeführt ist, also etwa drei Wochen nach Aufnahme des Patienten.
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Prozentsatz der HER2-klassifizierten Patienten, die einen Genomtest verwenden, unter zweifelhaften HER2-Patienten
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Die Maßnahme wird durchgeführt, wenn der Genomtest durchgeführt ist, also etwa drei Wochen nach Aufnahme des Patienten.
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Die Übereinstimmung zwischen der Entscheidung des zweiten multidisziplinären Entscheidungstreffens und dem Ergebnis des HER2-Genomtests
Zeitfenster: Die Maßnahme wird durchgeführt, wenn der Genomtest durchgeführt ist, also etwa drei Wochen nach Aufnahme des Patienten.
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Prozentsatz der Entscheidung des zweiten multidisziplinären Entscheidungstreffens gemäß dem Ergebnis des genomischen Tests und der Gründe, die Abweichungen rechtfertigen (Checkliste und Kommentare)
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Die Maßnahme wird durchgeführt, wenn der Genomtest durchgeführt ist, also etwa drei Wochen nach Aufnahme des Patienten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zum Vergleich der Ergebnisse verschiedener verwendeter ISH-Methoden
Zeitfenster: Die Maßnahme wird durchgeführt, wenn der Genomtest durchgeführt ist, also etwa drei Wochen nach Aufnahme des Patienten.
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Vergleich zwischen allen ISH-Methoden (FISH, SISH, CISH oder DDISH) basierend auf der HER2-geeigneten Klassifizierung (Wolff et al 2013)
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Die Maßnahme wird durchgeführt, wenn der Genomtest durchgeführt ist, also etwa drei Wochen nach Aufnahme des Patienten.
|
|
Die Konkordanz zwischen lokalem und zentralisiertem Anatomopathologen HER2-Status
Zeitfenster: Die Maßnahme wird durchgeführt, wenn der Genomtest durchgeführt ist, also etwa drei Wochen nach Aufnahme des Patienten.
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Konkordanz zwischen lokalem und zentralisiertem Anatomopathologen HER2-Status.
|
Die Maßnahme wird durchgeführt, wenn der Genomtest durchgeführt ist, also etwa drei Wochen nach Aufnahme des Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A00240-53
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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