- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035552
CTICU Schnulleraktivierter Musik-Player und Mutterstimme
Randomisierte kontrollierte Studie zur Verbesserung der Ergebnisse der oralen Ernährung bei Säuglingen mit komplexen angeborenen Herzfehlern mithilfe eines durch Schnuller aktivierten Gerätetrainings mit der Stimme der Mutter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studie zur Verbesserung der Ergebnisse der oralen Nahrungsaufnahme bei Säuglingen mit komplexen angeborenen Herzfehlern mithilfe von Schnuller-aktivierten Geräten – Training mit der Stimme der Mutter. Spezifische Ziele. Säuglinge mit komplexen angeborenen Herzfehlern (CCHD) weisen eine hohe Rate an verzögerten oder beeinträchtigten oralen Nahrungsaufnahmefähigkeiten auf, die mit anderen neurologischen Entwicklungsstörungen verbunden sind Probleme wie schlechtere motorische und sprachliche Leistungen in der frühen Kindheit. Der Erwerb effizienter Saugstärken und -muster ist für die spätere optimale orale Nahrungsaufnahme von wesentlicher Bedeutung. Daher kann ineffektives nicht-nutritives Saugen (NNS), einer der frühesten Meilensteine der Nahrungsaufnahme, später zu einer Fehlanpassung der Mundmotorik oder sogar zu orosensorischen Abneigungen führen. Es fehlen evidenzbasierte Interventionen für CCHD-Säuglinge, die auf der kardiothorakalen Intensivstation (CTICU) hospitalisiert werden, um die frühen oralen Ernährungsgewohnheiten zu verbessern und den Erwerb späterer Entwicklungsmeilensteine zu fördern. NNS-Training (im Gegensatz zum bloßen Anbieten eines Schnullers) verbessert auf sichere Weise die orale Nahrungskraft und -geschwindigkeit bei anderen Hochrisikopopulationen, wie z. B. Frühgeborenen, selbst wenn sie schwere Nervenschädigungen erlitten haben. Diese Art von Training nutzt operante Konditionierung mit positiven Reizen, um das Lernen und die Etablierung funktioneller Pfade zwischen neuronalen Netzen niedrigerer und höherer Ordnung zu verstärken. Darüber hinaus ist die NNS-Ausbildung mit dem Erwerb wesentlicher Entwicklungsmeilensteine im ersten Jahr verbunden. Die Forscher schlagen die folgende Hypothese vor: Intensives NNS-Kontingenttraining unter Verwendung der Verstärkung mit der Stimme der Mutter kann die Ergebnisse der oralen Ernährung von Säuglingen mit CCHD verbessern. Sie gehen außerdem davon aus, dass die Etablierung einer optimalen NNS in den ersten sechs Monaten die Ernährungs- und Entwicklungsergebnisse um ein Jahr verbessern kann.
Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) bei CCHD-Säuglingen vor, die wegen einer chirurgischen Reparatur ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da die vorgeschlagene Intervention nachweislich nur bei anderen Hochrisiko-Säuglingen positive Auswirkungen hat, wird in der Studie ein Wartelistendesign verwendet: CCHD-Säuglinge, die ihre Intervention nicht vor der Operation erhalten, erhalten sie danach, sodass die gesamte Kohorte dies tun wird letztendlich von der Intervention profitieren. Bei der Intervention wird ein durch einen Schnuller aktivierter Musikplayer (PAM) mit einem Sensor verwendet, der Veränderungen im Saugdruck und in den Saugmustern erkennt, und einem Lautsprecher, der bei Säuglingen im Alter von 0 bis 6 Monaten in der Intensivstation die Stimme der Mutter liefert. Quantitative orale Fütterungsmetriken vor und nach dem Eingriff sowie unmittelbar nach der Entlassung werden zur Messung der Wirksamkeit verwendet. Zweitens werden zur Beurteilung der Auswirkungen des NNS-Trainings auf den Erwerb von Entwicklungsmeilensteinen auch standardisierte Ernährungs- und neurologische Entwicklungsbeurteilungen aller Versuchskinder im Alter von 12 Monaten in der Nachsorgeklinik durchgeführt. Durch die Randomisierung werden Unterschiede bei CCHD-Diagnosen berücksichtigt, von denen bekannt ist, dass sie sich auf die Ergebnisse auswirken. Das Studiendesign kontrolliert die Art des chirurgischen Eingriffs als Proxy für die Schwere der Erkrankung und die Anästhesiebelastung sowie für Variablen, die mit der neurologischen Entwicklung verbunden sind, wie z. B. Bildung der Mutter und Frühgeburt.
Ziel 1 A: Vergleichen Sie die oralen Fütterungsfähigkeiten, gemessen anhand der Saugstärke, der Saugfrequenz und der Saugmuster bei CCHD-Säuglingen mit und ohne NNS-Training unter Verwendung der PAM-/Mutterstimme vor der Operation in einem RCT-Design. Ziel 1 B: Korrelieren Sie Verbesserungen der oralen Fütterungsfähigkeiten nach dem NNS-Training mit der PAM/Mutterstimme in der gesamten Studienkohorte mit höheren Werten auf standardisierten Fütterungsfragebögen einen Monat nach der Entlassung. Ziel 2: Zeigen, dass Verbesserungen der Fähigkeiten zur oralen Nahrungsaufnahme in der CTICU mit besseren neurologischen Entwicklungsergebnissen korrelieren, gemessen anhand standardisierter Ergebnisse auf der Bayley-Skala für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (BSID III) nach 12 Monaten. Diese Studie ist von erheblicher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da sie eine kostengünstige, elternzentrierte Rehabilitationsstrategie für Säuglinge mit einem hohen Risiko für beeinträchtigte orale Nahrungsaufnahmefähigkeiten validiert, mit einem Gerät und einem Ansatz, der sich leicht an viele Ebenen der KHK-Versorgung anpassen lässt und das Potenzial hat, sich über einen längeren Zeitraum zu verbessern -fristige neurologische Entwicklung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, bei denen ein komplexer angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde und bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist; die Kriterien der CTICU-Fütterungsrichtlinien erfüllen. Eingeschlossen werden Säuglinge mit erworbener Hirnverletzung sowie Säuglinge, deren Mütter andere Sprachen als Englisch sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die innerhalb von 24 Stunden unterstützte Beatmung, kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck und Vollnarkose erhalten; tödliche angeborene Anomalien oder angeborene Fehlbildungen des Gehirns.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung vor der Operation
Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Säuglinge erhielten vor der Operation 5 Sitzungen lang den durch den Schnuller aktivierten Musikplayer und die Stimmbehandlung der Mutter, wobei die Stimme der Mutter nach der Operation frei abgespielt werden konnte.
|
Daher besteht das unmittelbare Ziel des aktuellen Vorschlags darin, zu zeigen, dass ein intensives NNS-Training unter Verwendung der Verstärkung durch die Stimme der Mutter die Ergebnisse der oralen Nahrungsaufnahme von Säuglingen mit CCHD mithilfe eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT) mit Wartelistenkontrollen verbessern kann, um sicherzustellen, dass Säuglinge In der Studie profitieren alle von einer Behandlung, bei der nur positive Wirkungen nachgewiesen wurden.
Die Etablierung optimaler NNS-Muster in den ersten 6 Monaten nach der Geburt bei diesen Säuglingen wird die nachgelagerten Fütterungsfähigkeiten verbessern und möglicherweise zu besseren motorischen und sprachlichen Ergebnissen im Alter von einem Jahr führen.
Andere Namen:
|
Experimental: Behandlung nach der Operation
Die Säuglinge wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten vor der Operation fünf Sitzungen lang die freie Stimme der Mutter sowie einen durch den Schnuller aktivierten Musikplayer und eine Behandlung mit der Stimme der Mutter nach der Operation.
|
Daher besteht das unmittelbare Ziel des aktuellen Vorschlags darin, zu zeigen, dass ein intensives NNS-Training unter Verwendung der Verstärkung durch die Stimme der Mutter die Ergebnisse der oralen Nahrungsaufnahme von Säuglingen mit CCHD mithilfe eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT) mit Wartelistenkontrollen verbessern kann, um sicherzustellen, dass Säuglinge In der Studie profitieren alle von einer Behandlung, bei der nur positive Wirkungen nachgewiesen wurden.
Die Etablierung optimaler NNS-Muster in den ersten 6 Monaten nach der Geburt bei diesen Säuglingen wird die nachgelagerten Fütterungsfähigkeiten verbessern und möglicherweise zu besseren motorischen und sprachlichen Ergebnissen im Alter von einem Jahr führen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Effizienz der oralen Ernährung
Zeitfenster: Je nach Randomisierung 5 Tage vor der Operation (Gruppe 1) oder 5 Tage nach der Operation (Gruppe 2)
|
Kontinuierliche Messung der Saugstärke und Sauggeschwindigkeit während der oralen Fütterung über den PAM-Sensor sowie des Saugstoßmusters und der durchschnittlichen oralen Fütterungsvolumina.
|
Je nach Randomisierung 5 Tage vor der Operation (Gruppe 1) oder 5 Tage nach der Operation (Gruppe 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung der oralen Ernährung
Zeitfenster: Dreißig Tage nach der Operation
|
Analyse einzelner Meilensteine anhand der Bewertung der American Speech-Language-Hearing Association anhand von Sprachpathologie und unerwünschten Ernährungsereignissen.
|
Dreißig Tage nach der Operation
|
Neuroentwicklung
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
Bewertung der Entwicklung der Teilnehmer anhand der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (BSID III)
|
Zwölf Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Maitre, MD. PhD, Perinatal Research Institute, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Go AS, Mozaffarian D, Roger VL, Benjamin EJ, Berry JD, Blaha MJ, Dai S, Ford ES, Fox CS, Franco S, Fullerton HJ, Gillespie C, Hailpern SM, Heit JA, Howard VJ, Huffman MD, Judd SE, Kissela BM, Kittner SJ, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Mackey RH, Magid DJ, Marcus GM, Marelli A, Matchar DB, McGuire DK, Mohler ER 3rd, Moy CS, Mussolino ME, Neumar RW, Nichol G, Pandey DK, Paynter NP, Reeves MJ, Sorlie PD, Stein J, Towfighi A, Turan TN, Virani SS, Wong ND, Woo D, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Executive summary: heart disease and stroke statistics--2014 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2014 Jan 21;129(3):399-410. doi: 10.1161/01.cir.0000442015.53336.12. No abstract available.
- Brosig C, Mussatto K, Hoffman G, Hoffmann RG, Dasgupta M, Tweddell J, Ghanayem N. Neurodevelopmental outcomes for children with hypoplastic left heart syndrome at the age of 5 years. Pediatr Cardiol. 2013 Oct;34(7):1597-604. doi: 10.1007/s00246-013-0679-3. Epub 2013 Mar 16.
- Walker K, Badawi N, Halliday R, Stewart J, Sholler GF, Winlaw DS, Sherwood M, Holland AJ. Early developmental outcomes following major noncardiac and cardiac surgery in term infants: a population-based study. J Pediatr. 2012 Oct;161(4):748-752.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.03.044. Epub 2012 May 10.
- Luyckx K, Missotten L, Goossens E, Moons P; i-DETACH Investigators. Individual and contextual determinants of quality of life in adolescents with congenital heart disease. J Adolesc Health. 2012 Aug;51(2):122-8. doi: 10.1016/j.jadohealth.2011.11.007. Epub 2012 Feb 22.
- Cassidy AR, White MT, DeMaso DR, Newburger JW, Bellinger DC. Executive Function in Children and Adolescents with Critical Cyanotic Congenital Heart Disease. J Int Neuropsychol Soc. 2015 Jan;21(1):34-49. doi: 10.1017/S1355617714001027. Epub 2014 Dec 9.
- Jackson JL, Misiti B, Bridge JA, Daniels CJ, Vannatta K. Emotional functioning of adolescents and adults with congenital heart disease: a meta-analysis. Congenit Heart Dis. 2015 Jan-Feb;10(1):2-12. doi: 10.1111/chd.12178. Epub 2014 Feb 26.
- Adams-Chapman I, Bann CM, Vaucher YE, Stoll BJ; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Association between feeding difficulties and language delay in preterm infants using Bayley Scales of Infant Development-Third Edition. J Pediatr. 2013 Sep;163(3):680-5.e1-3. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.03.006. Epub 2013 Apr 10.
- Averin K, Uzark K, Beekman RH 3rd, Willging JP, Pratt J, Manning PB. Postoperative assessment of laryngopharyngeal dysfunction in neonates after Norwood operation. Ann Thorac Surg. 2012 Oct;94(4):1257-61. doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.01.009. Epub 2012 Mar 14.
- Dewan K, Cephus C, Owczarzak V, Ocampo E. Incidence and implication of vocal fold paresis following neonatal cardiac surgery. Laryngoscope. 2012 Dec;122(12):2781-5. doi: 10.1002/lary.23575. Epub 2012 Sep 5.
- Sachdeva R, Hussain E, Moss MM, Schmitz ML, Ray RM, Imamura M, Jaquiss RD. Vocal cord dysfunction and feeding difficulties after pediatric cardiovascular surgery. J Pediatr. 2007 Sep;151(3):312-5, 315.e1-2. doi: 10.1016/j.jpeds.2007.03.014. Epub 2007 Jun 26.
- Davies RR, Carver SW, Schmidt R, Keskeny H, Hoch J, Pizarro C. Laryngopharyngeal dysfunction independent of vocal fold palsy in infants after aortic arch interventions. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014 Aug;148(2):617-24.e2. doi: 10.1016/j.jtcvs.2013.05.054. Epub 2013 Nov 26.
- Limperopoulos C, Majnemer A, Shevell MI, Rosenblatt B, Rohlicek C, Tchervenkov C. Neurodevelopmental status of newborns and infants with congenital heart defects before and after open heart surgery. J Pediatr. 2000 Nov;137(5):638-45. doi: 10.1067/mpd.2000.109152.
- Pereira Kda R, Firpo C, Gasparin M, Teixeira AR, Dornelles S, Bacaltchuk T, Levy DS. Evaluation of swallowing in infants with congenital heart defect. Int Arch Otorhinolaryngol. 2015 Jan;19(1):55-60. doi: 10.1055/s-0034-1384687. Epub 2014 Nov 5.
- Skinner ML, Halstead LA, Rubinstein CS, Atz AM, Andrews D, Bradley SM. Laryngopharyngeal dysfunction after the Norwood procedure. J Thorac Cardiovasc Surg. 2005 Nov;130(5):1293-301. doi: 10.1016/j.jtcvs.2005.07.013. Epub 2005 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB16-00493
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler, angeboren
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen