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CTICU Schnulleraktivierter Musik-Player und Mutterstimme

6. Februar 2024 aktualisiert von: Kristen Benninger, MD, Nationwide Children's Hospital

Randomisierte kontrollierte Studie zur Verbesserung der Ergebnisse der oralen Ernährung bei Säuglingen mit komplexen angeborenen Herzfehlern mithilfe eines durch Schnuller aktivierten Gerätetrainings mit der Stimme der Mutter

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein intensives Training des nicht-nutritiven Saugens (NNS) unter Verwendung einer kontingenten positiven Verstärkung durch die Stimme der Mutter die Ernährungsergebnisse von Säuglingen mit angeborenem Herzfehler (KHK) mit hohem Risiko für orale motorische Probleme verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte kontrollierte Studie zur Verbesserung der Ergebnisse der oralen Nahrungsaufnahme bei Säuglingen mit komplexen angeborenen Herzfehlern mithilfe von Schnuller-aktivierten Geräten – Training mit der Stimme der Mutter. Spezifische Ziele. Säuglinge mit komplexen angeborenen Herzfehlern (CCHD) weisen eine hohe Rate an verzögerten oder beeinträchtigten oralen Nahrungsaufnahmefähigkeiten auf, die mit anderen neurologischen Entwicklungsstörungen verbunden sind Probleme wie schlechtere motorische und sprachliche Leistungen in der frühen Kindheit. Der Erwerb effizienter Saugstärken und -muster ist für die spätere optimale orale Nahrungsaufnahme von wesentlicher Bedeutung. Daher kann ineffektives nicht-nutritives Saugen (NNS), einer der frühesten Meilensteine ​​der Nahrungsaufnahme, später zu einer Fehlanpassung der Mundmotorik oder sogar zu orosensorischen Abneigungen führen. Es fehlen evidenzbasierte Interventionen für CCHD-Säuglinge, die auf der kardiothorakalen Intensivstation (CTICU) hospitalisiert werden, um die frühen oralen Ernährungsgewohnheiten zu verbessern und den Erwerb späterer Entwicklungsmeilensteine ​​zu fördern. NNS-Training (im Gegensatz zum bloßen Anbieten eines Schnullers) verbessert auf sichere Weise die orale Nahrungskraft und -geschwindigkeit bei anderen Hochrisikopopulationen, wie z. B. Frühgeborenen, selbst wenn sie schwere Nervenschädigungen erlitten haben. Diese Art von Training nutzt operante Konditionierung mit positiven Reizen, um das Lernen und die Etablierung funktioneller Pfade zwischen neuronalen Netzen niedrigerer und höherer Ordnung zu verstärken. Darüber hinaus ist die NNS-Ausbildung mit dem Erwerb wesentlicher Entwicklungsmeilensteine ​​im ersten Jahr verbunden. Die Forscher schlagen die folgende Hypothese vor: Intensives NNS-Kontingenttraining unter Verwendung der Verstärkung mit der Stimme der Mutter kann die Ergebnisse der oralen Ernährung von Säuglingen mit CCHD verbessern. Sie gehen außerdem davon aus, dass die Etablierung einer optimalen NNS in den ersten sechs Monaten die Ernährungs- und Entwicklungsergebnisse um ein Jahr verbessern kann.

Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) bei CCHD-Säuglingen vor, die wegen einer chirurgischen Reparatur ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da die vorgeschlagene Intervention nachweislich nur bei anderen Hochrisiko-Säuglingen positive Auswirkungen hat, wird in der Studie ein Wartelistendesign verwendet: CCHD-Säuglinge, die ihre Intervention nicht vor der Operation erhalten, erhalten sie danach, sodass die gesamte Kohorte dies tun wird letztendlich von der Intervention profitieren. Bei der Intervention wird ein durch einen Schnuller aktivierter Musikplayer (PAM) mit einem Sensor verwendet, der Veränderungen im Saugdruck und in den Saugmustern erkennt, und einem Lautsprecher, der bei Säuglingen im Alter von 0 bis 6 Monaten in der Intensivstation die Stimme der Mutter liefert. Quantitative orale Fütterungsmetriken vor und nach dem Eingriff sowie unmittelbar nach der Entlassung werden zur Messung der Wirksamkeit verwendet. Zweitens werden zur Beurteilung der Auswirkungen des NNS-Trainings auf den Erwerb von Entwicklungsmeilensteinen auch standardisierte Ernährungs- und neurologische Entwicklungsbeurteilungen aller Versuchskinder im Alter von 12 Monaten in der Nachsorgeklinik durchgeführt. Durch die Randomisierung werden Unterschiede bei CCHD-Diagnosen berücksichtigt, von denen bekannt ist, dass sie sich auf die Ergebnisse auswirken. Das Studiendesign kontrolliert die Art des chirurgischen Eingriffs als Proxy für die Schwere der Erkrankung und die Anästhesiebelastung sowie für Variablen, die mit der neurologischen Entwicklung verbunden sind, wie z. B. Bildung der Mutter und Frühgeburt.

Ziel 1 A: Vergleichen Sie die oralen Fütterungsfähigkeiten, gemessen anhand der Saugstärke, der Saugfrequenz und der Saugmuster bei CCHD-Säuglingen mit und ohne NNS-Training unter Verwendung der PAM-/Mutterstimme vor der Operation in einem RCT-Design. Ziel 1 B: Korrelieren Sie Verbesserungen der oralen Fütterungsfähigkeiten nach dem NNS-Training mit der PAM/Mutterstimme in der gesamten Studienkohorte mit höheren Werten auf standardisierten Fütterungsfragebögen einen Monat nach der Entlassung. Ziel 2: Zeigen, dass Verbesserungen der Fähigkeiten zur oralen Nahrungsaufnahme in der CTICU mit besseren neurologischen Entwicklungsergebnissen korrelieren, gemessen anhand standardisierter Ergebnisse auf der Bayley-Skala für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (BSID III) nach 12 Monaten. Diese Studie ist von erheblicher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da sie eine kostengünstige, elternzentrierte Rehabilitationsstrategie für Säuglinge mit einem hohen Risiko für beeinträchtigte orale Nahrungsaufnahmefähigkeiten validiert, mit einem Gerät und einem Ansatz, der sich leicht an viele Ebenen der KHK-Versorgung anpassen lässt und das Potenzial hat, sich über einen längeren Zeitraum zu verbessern -fristige neurologische Entwicklung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge, bei denen ein komplexer angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde und bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist; die Kriterien der CTICU-Fütterungsrichtlinien erfüllen. Eingeschlossen werden Säuglinge mit erworbener Hirnverletzung sowie Säuglinge, deren Mütter andere Sprachen als Englisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge, die innerhalb von 24 Stunden unterstützte Beatmung, kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck und Vollnarkose erhalten; tödliche angeborene Anomalien oder angeborene Fehlbildungen des Gehirns.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung vor der Operation
Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Säuglinge erhielten vor der Operation 5 Sitzungen lang den durch den Schnuller aktivierten Musikplayer und die Stimmbehandlung der Mutter, wobei die Stimme der Mutter nach der Operation frei abgespielt werden konnte.
Daher besteht das unmittelbare Ziel des aktuellen Vorschlags darin, zu zeigen, dass ein intensives NNS-Training unter Verwendung der Verstärkung durch die Stimme der Mutter die Ergebnisse der oralen Nahrungsaufnahme von Säuglingen mit CCHD mithilfe eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT) mit Wartelistenkontrollen verbessern kann, um sicherzustellen, dass Säuglinge In der Studie profitieren alle von einer Behandlung, bei der nur positive Wirkungen nachgewiesen wurden. Die Etablierung optimaler NNS-Muster in den ersten 6 Monaten nach der Geburt bei diesen Säuglingen wird die nachgelagerten Fütterungsfähigkeiten verbessern und möglicherweise zu besseren motorischen und sprachlichen Ergebnissen im Alter von einem Jahr führen.
Andere Namen:
  • PAM
Experimental: Behandlung nach der Operation
Die Säuglinge wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten vor der Operation fünf Sitzungen lang die freie Stimme der Mutter sowie einen durch den Schnuller aktivierten Musikplayer und eine Behandlung mit der Stimme der Mutter nach der Operation.
Daher besteht das unmittelbare Ziel des aktuellen Vorschlags darin, zu zeigen, dass ein intensives NNS-Training unter Verwendung der Verstärkung durch die Stimme der Mutter die Ergebnisse der oralen Nahrungsaufnahme von Säuglingen mit CCHD mithilfe eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT) mit Wartelistenkontrollen verbessern kann, um sicherzustellen, dass Säuglinge In der Studie profitieren alle von einer Behandlung, bei der nur positive Wirkungen nachgewiesen wurden. Die Etablierung optimaler NNS-Muster in den ersten 6 Monaten nach der Geburt bei diesen Säuglingen wird die nachgelagerten Fütterungsfähigkeiten verbessern und möglicherweise zu besseren motorischen und sprachlichen Ergebnissen im Alter von einem Jahr führen.
Andere Namen:
  • PAM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz der oralen Ernährung
Zeitfenster: Je nach Randomisierung 5 Tage vor der Operation (Gruppe 1) oder 5 Tage nach der Operation (Gruppe 2)
Kontinuierliche Messung der Saugstärke und Sauggeschwindigkeit während der oralen Fütterung über den PAM-Sensor sowie des Saugstoßmusters und der durchschnittlichen oralen Fütterungsvolumina.
Je nach Randomisierung 5 Tage vor der Operation (Gruppe 1) oder 5 Tage nach der Operation (Gruppe 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der oralen Ernährung
Zeitfenster: Dreißig Tage nach der Operation
Analyse einzelner Meilensteine ​​anhand der Bewertung der American Speech-Language-Hearing Association anhand von Sprachpathologie und unerwünschten Ernährungsereignissen.
Dreißig Tage nach der Operation
Neuroentwicklung
Zeitfenster: Zwölf Monate
Bewertung der Entwicklung der Teilnehmer anhand der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (BSID III)
Zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Maitre, MD. PhD, Perinatal Research Institute, Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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