- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200509
Wirksamkeit einer multimodalen Intervention bei körperlicher Aktivität bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (PAyBACK)
30. April 2019 aktualisiert von: Crystian Bitencourt Soares de Oliveira, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
Wirksamkeit einer multimodalen Intervention bei körperlicher Aktivität mit überwachten Übungen, Gesundheitscoaching und einem Aktivitätsmonitor zum körperlichen Aktivitätsniveau von Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: PAyBACK-Studie
Körperliche Aktivität spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken (LBP).
Ein aktiver Lebensstil ist mit einer besseren Prognose verbunden.
Dennoch gibt es Hinweise darauf, dass Patienten mit chronischem LBP mit geringerer Wahrscheinlichkeit die empfohlenen körperlichen Aktivitätsniveaus erreichen.
Darüber hinaus wird die Bewegungstherapie zwar durch aktuelle Leitlinien für die klinische Praxis unterstützt, doch Hinweise aus systematischen Überprüfungen deuten darauf hin, dass ihre Wirkung auf Schmerzen und Behinderungen bestenfalls moderat und nicht über einen längeren Zeitraum anhaltend ist.
Eine Einschränkung aktueller Übungsprogramme für chronische LBP besteht darin, dass diese Programme nicht darauf ausgelegt sind, das Verhalten des Patienten in Richtung eines aktiven Lebensstils zu ändern.
Ziel dieser Studie ist es daher, die kurz- und langfristige Wirksamkeit einer multimodalen Intervention zu untersuchen, die aus überwachten Übungen, Gesundheitscoaching und der Verwendung eines Aktivitätsmonitors (d. h.
Fitbit Flex) im Vergleich zu überwachten Übungen plus Schein-Coaching und einem Schein-Aktivitätsmonitor zu körperlicher Aktivität, Schmerzintensität und Behinderung bei Patienten mit chronischem unspezifischem LBP.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Presidente Prudente, Sao Paulo, Brasilien, 19060900
- Sao Paulo State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer unspezifischer LBP, definiert als Schmerzen und Beschwerden, die unterhalb des Rippenrandes und oberhalb der unteren Gesäßfalten lokalisiert sind, mit oder ohne Beinschmerzen und von mindestens 3 Monaten Dauer
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Wirbelsäulenpathologie (z. B. Tumore, Frakturen und entzündliche Erkrankungen)
- Beeinträchtigung der Nervenwurzel (d. h. mindestens zwei der folgenden Anzeichen: Schwäche, Reflexveränderung oder Gefühlsverlust im Zusammenhang mit demselben Spinalnerv)
- Wirbensäulenoperation
- Schwangerschaft
- Analphabetentum
- Unzureichende Kenntnisse der portugiesischen Sprache
- Kardiorespiratorische Erkrankungen, Fibromyalgie oder andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die Aktivität und Bewegung beeinträchtigen können, werden ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention bei körperlicher Aktivität
Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten ein Gruppenübungsprogramm, das eine Kombination aus allgemeinen Übungen, Stabilisierungs-, Kräftigungs- und Widerstandsübungen umfasst.
Darüber hinaus erhält die Interventionsgruppe Gesundheitscoaching-Sitzungen und einen Aktivitätsmonitor.
|
Die Teilnehmer erhalten ein Gruppenübungsprogramm, Gesundheitscoaching-Sitzungen und einen Aktivitätsmonitor.
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten ein Gruppenübungsprogramm, das eine Kombination aus allgemeinen Übungen, Stabilisierungs-, Kräftigungs- und Widerstandsübungen umfasst.
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten zusätzlich zum Übungsprogramm ein Schein-Gesundheitscoaching und einen Schein-Aktivitätsmonitor.
|
Die Teilnehmer erhalten ein Gruppenübungsprogramm, Schein-Gesundheitscoaching-Sitzungen und einen Schein-Aktivitätsmonitor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Aktivität – Anzahl pro Minute
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung)
|
Zählungen pro Minute werden mit dem Actigraph GT3X (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA) gemessen.
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung)
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung)
|
Numerische Bewertungsskala zur Schmerzbeurteilung (NRS) (0-10)
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung)
|
Behinderung
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung)
|
Roland Morris-Fragebogen zur Behinderung (RMDQ) (0-24)
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Aktivität – Anzahl pro Minute
Zeitfenster: 6- und 12-monatige Beurteilung nach der Randomisierung
|
Zählungen pro Minute werden mit dem Actigraph GT3X (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA) gemessen.
|
6- und 12-monatige Beurteilung nach der Randomisierung
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6- und 12-monatige Beurteilung nach der Randomisierung
|
Numerische Bewertungsskala zur Schmerzbeurteilung (NRS) (0-10)
|
6- und 12-monatige Beurteilung nach der Randomisierung
|
Behinderung
Zeitfenster: 6- und 12-monatige Beurteilung nach der Randomisierung
|
Roland Morris-Fragebogen zur Behinderung (RMDQ) (0-24)
|
6- und 12-monatige Beurteilung nach der Randomisierung
|
Körperliche Aktivität – leichte körperliche Aktivität
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Die mit leichter körperlicher Aktivität verbrachte Zeit wird mit dem Actigraph GT3X (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA) gemessen.
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Körperliche Aktivität – mäßige bis starke körperliche Aktivität
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Die mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität verbrachte Zeit wird mit dem Actigraph GT3X (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA) gemessen.
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Körperliche Aktivitätsstufen – Schritte
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Die Anzahl der Schritte wird mit dem Actigraph GT3X (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA) gemessen.
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Die mit sitzendem Verhalten verbrachte Zeit wird mit dem Actigraph GT3X (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA) gemessen.
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Selbstberichtetes körperliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Baecke-Fragebogen zur gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Selbstberichtetes sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Fragen zur Zeit, die im sitzenden Verhalten verbracht wird
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Depression
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Skala des Center for Epidemiological Studies – Depression (CES-D) (0–60)
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Visuelle Analogskala von EuroQol (EQ-VAS) (0-100)
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Schmerz-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ) (0-60)
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Gewichtsbezogene Ergebnisse – Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Body-Mass-Index
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Gewichtsbezogene Ergebnisse – Umfang von Taille bis Hüfte
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Umfang von Taille bis Hüfte
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung) und bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten
|
Global Perceived Effect Scale (GPES)
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung)
|
Wahrnehmung der Genesung
|
Nach der Intervention (d. h. 3 Monate nach der Randomisierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliveira CB, Franco MR, Maher CG, Tiedemann A, Silva FG, Damato TM, Nicholas MK, Christofaro DGD, Pinto RZ. The efficacy of a multimodal physical activity intervention with supervised exercises, health coaching and an activity monitor on physical activity levels of patients with chronic, nonspecific low back pain (Physical Activity for Back Pain (PAyBACK) trial): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2018 Jan 15;19(1):40. doi: 10.1186/s13063-017-2436-z.
- Oliveira CB, Christofaro DGD, Maher CG, Franco MR, Tiedemann A, Silva FG, Damato TM, Nicholas MK, Pinto RZ. Adding Physical Activity Coaching and an Activity Monitor Was No More Effective Than Adding an Attention Control Intervention to Group Exercise for Patients With Chronic Nonspecific Low Back Pain (PAyBACK Trial): A Randomized Trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2022 May;52(5):287-299. doi: 10.2519/jospt.2022.10874.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1718
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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