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Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom

29. September 2021 aktualisiert von: BeiGene

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BGB-3111, einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL)

Dies war eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit Teilnehmern mit histologisch dokumentierter CLL/SLL, die nach ≥ 1 vorherigem Behandlungsschema(n) einen Rückfall erlitten haben oder darauf refraktär waren. Die Studie besteht aus einer ersten Screeningphase, einer einarmigen Behandlungsphase und einer Nachbeobachtungsphase.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100082
        • Peking University People's Hospital
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350001
        • Fujian Medical University Union Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Nanfang Hospital
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China
        • The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
    • Guangzhou
      • Guangdong, Guangzhou, China
        • Guangdong Provincial People's Hospital
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital of Tongji Medical College of HUST
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Jiangsu Province Hospital
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
    • Jinlin
      • Changchun, Jinlin, China, 130021
        • The First Affilliated Hospital of Jinlin University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China
        • The First Affiliated Hospital of Xi 'an Jiaotong University
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital of Sichuan University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Tianjin Hematonosis Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The First Affiliated Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose mit mindestens einem Behandlungskriterium nach International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL)
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  3. Messbare Erkrankung durch kontrastverstärkte Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT).
  4. Zuvor behandelt mit mindestens 1 vorherigen Linie eines Standard-Chemotherapie-haltigen Regimes (mit Abschluss von ≥ 2 Behandlungszyklen).
  5. Dokumentiertes Versagen, mindestens ein partielles Ansprechen (PR) zu erreichen, oder dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit nach Ansprechen auf das letzte Behandlungsschema. Eine refraktäre Erkrankung ist definiert als Behandlungsversagen (stabile Erkrankung, Nichtansprechen, progressive Erkrankung [PD]) oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten vorangegangenen Therapie (Hallek et al., 2008).
  6. Neutrophile ≥ 0,75 x 109/l unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
  7. Thrombozyten ≥ 50 x 109/l, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
  8. Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min (geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] aus der Modification of Diet in Renal Disease [MDRD])
  9. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 x ULN
  10. Bilirubin ≤2 x ULN (sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt)
  11. International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 x ULN.
  12. Teilnehmer, die nach einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden, können aufgenommen werden, wenn sie mindestens 6 Monate nach der Transplantation sind.
  13. Lebenserwartung >4 Monate
  14. Das Echokardiogramm (ECHO) muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥50 % zeigen; (AHA, 2016)

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelles oder Vorgeschichte eines Lymphoms des Zentralnervensystems (ZNS).
  2. Vorherige Exposition gegenüber einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor
  3. Frühere Gabe von Kortikosteroiden über Prednison 10 mg/Tag oder dessen Äquivalent mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 7 Tagen.
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
  5. Keine Erholung von der Toxizität einer früheren Krebstherapie auf <Grad 1 (außer Alopezie, absolute Neutrophilenzahl (ANC) und Blutplättchen).
  6. Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von (1) angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses; (2) lokalisiertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; (3) frühere Malignität begrenzt und lokal behandelt (Operation oder andere Modalität) mit kurativer Absicht
  7. Derzeit aktive klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  8. QTcF > 480 ms basierend auf der Fridericia-Formel oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm, einschließlich atrioventrikulärer (AV)-Block zweiten Grades Typ II oder AV-Block dritten Grades
  9. Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken, oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, wie Malabsorptionssyndrom, Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
  10. Aktive Infektion, einschließlich Infektionen, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordern
  11. Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion (positiv nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR]).
  12. Hat vor der Einschreibung eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten
  13. Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer gefährden oder die Studie gefährden könnte
  14. Erfordert eine kontinuierliche Behandlung mit Medikamenten, die ein starker Inhibitor von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) oder ein starker CYP3A-Induktor sind
  15. Bekannte oder klinisch vermutete Richter-Transformation zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  16. Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zanubrutinib
Zanubrutinib 160 mg (zwei – 80 mg weiße, undurchsichtige Kapseln) zum Einnehmen (PO) zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
  • BGB-3111

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) des unabhängigen Prüfungsausschusses (IRC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr und 4 Monate
ORR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die ein bestes Ansprechen von CR oder CRi, partiellem nodulärem Ansprechen, PR und PR mit Lymphozytose erreichen, wie vom IRC gemäß den modifizierten IWCLL-Richtlinien bei Teilnehmern mit CLL und den überarbeiteten Kriterien für das Ansprechen bei malignen Erkrankungen bewertet Lymphom bei Teilnehmern mit SLL.
Bis zu 1 Jahr und 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS): Prozentsatz der Teilnehmer ohne Progressions-/Todesereignis
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur ersten Dokumentation der Progression gemäß den Kriterien des Internationalen Workshops zu chronischer lymphatischer Leukämie (IWCLL)/überarbeiteten Kriterien für das Ansprechen bei malignem Lymphom oder Tod, je nachdem, was früher eintritt.
6, 12, 24 und 36 Monate
Antwortdauer (DOR): Rate der kostenlosen Veranstaltung – Prozentsatz der Teilnehmer, die veranstaltungsfrei blieben
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Ansprechkriterien erstmals erfüllt werden, bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
6, 12, 24 und 36 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
TTR ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zu den ersten Anzeichen des Ansprechens
Bis zu 3,5 Jahre
Gesamtansprechrate, wie vom Prüfarzt bestimmt
Zeitfenster: bis 3,5 Jahre
Das Gesamtansprechen wurde definiert als das Erreichen des besten Gesamtansprechens von CR, CRi, partiellem nodulärem Ansprechen (nPR), PR oder partiellem Ansprechen mit Lymphozytose (PR-L).
bis 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden war, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht. Alle UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE Version [v] 4.03 2010) überwacht. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach Absetzen oder Beginn des Studienmedikaments ein Beginndatum oder eine Verschlechterung des Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert (Vorbehandlung) aufweist einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zanubrutinib

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