- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03206918
Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom
29. September 2021 aktualisiert von: BeiGene
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BGB-3111, einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL)
Dies war eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit Teilnehmern mit histologisch dokumentierter CLL/SLL, die nach ≥ 1 vorherigem Behandlungsschema(n) einen Rückfall erlitten haben oder darauf refraktär waren.
Die Studie besteht aus einer ersten Screeningphase, einer einarmigen Behandlungsphase und einer Nachbeobachtungsphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100082
- Peking University People's Hospital
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
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Guangzhou
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Guangdong, Guangzhou, China
- Guangdong Provincial People's Hospital
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital of Tongji Medical College of HUST
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
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Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
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Jinlin
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Changchun, Jinlin, China, 130021
- The First Affilliated Hospital of Jinlin University
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China
- The First Affiliated Hospital of Xi 'an Jiaotong University
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital of Sichuan University
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Tianjin Hematonosis Hospital
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- The First Affiliated Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose mit mindestens einem Behandlungskriterium nach International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Messbare Erkrankung durch kontrastverstärkte Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT).
- Zuvor behandelt mit mindestens 1 vorherigen Linie eines Standard-Chemotherapie-haltigen Regimes (mit Abschluss von ≥ 2 Behandlungszyklen).
- Dokumentiertes Versagen, mindestens ein partielles Ansprechen (PR) zu erreichen, oder dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit nach Ansprechen auf das letzte Behandlungsschema. Eine refraktäre Erkrankung ist definiert als Behandlungsversagen (stabile Erkrankung, Nichtansprechen, progressive Erkrankung [PD]) oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten vorangegangenen Therapie (Hallek et al., 2008).
- Neutrophile ≥ 0,75 x 109/l unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
- Thrombozyten ≥ 50 x 109/l, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
- Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min (geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] aus der Modification of Diet in Renal Disease [MDRD])
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 x ULN
- Bilirubin ≤2 x ULN (sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt)
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 x ULN.
- Teilnehmer, die nach einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden, können aufgenommen werden, wenn sie mindestens 6 Monate nach der Transplantation sind.
- Lebenserwartung >4 Monate
- Das Echokardiogramm (ECHO) muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥50 % zeigen; (AHA, 2016)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Aktuelles oder Vorgeschichte eines Lymphoms des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorherige Exposition gegenüber einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor
- Frühere Gabe von Kortikosteroiden über Prednison 10 mg/Tag oder dessen Äquivalent mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 7 Tagen.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Keine Erholung von der Toxizität einer früheren Krebstherapie auf <Grad 1 (außer Alopezie, absolute Neutrophilenzahl (ANC) und Blutplättchen).
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von (1) angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses; (2) lokalisiertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; (3) frühere Malignität begrenzt und lokal behandelt (Operation oder andere Modalität) mit kurativer Absicht
- Derzeit aktive klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- QTcF > 480 ms basierend auf der Fridericia-Formel oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm, einschließlich atrioventrikulärer (AV)-Block zweiten Grades Typ II oder AV-Block dritten Grades
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken, oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, wie Malabsorptionssyndrom, Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
- Aktive Infektion, einschließlich Infektionen, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordern
- Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion (positiv nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR]).
- Hat vor der Einschreibung eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer gefährden oder die Studie gefährden könnte
- Erfordert eine kontinuierliche Behandlung mit Medikamenten, die ein starker Inhibitor von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) oder ein starker CYP3A-Induktor sind
- Bekannte oder klinisch vermutete Richter-Transformation zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zanubrutinib
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Zanubrutinib 160 mg (zwei – 80 mg weiße, undurchsichtige Kapseln) zum Einnehmen (PO) zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) des unabhängigen Prüfungsausschusses (IRC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr und 4 Monate
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ORR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die ein bestes Ansprechen von CR oder CRi, partiellem nodulärem Ansprechen, PR und PR mit Lymphozytose erreichen, wie vom IRC gemäß den modifizierten IWCLL-Richtlinien bei Teilnehmern mit CLL und den überarbeiteten Kriterien für das Ansprechen bei malignen Erkrankungen bewertet Lymphom bei Teilnehmern mit SLL.
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Bis zu 1 Jahr und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS): Prozentsatz der Teilnehmer ohne Progressions-/Todesereignis
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur ersten Dokumentation der Progression gemäß den Kriterien des Internationalen Workshops zu chronischer lymphatischer Leukämie (IWCLL)/überarbeiteten Kriterien für das Ansprechen bei malignem Lymphom oder Tod, je nachdem, was früher eintritt.
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6, 12, 24 und 36 Monate
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Antwortdauer (DOR): Rate der kostenlosen Veranstaltung – Prozentsatz der Teilnehmer, die veranstaltungsfrei blieben
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Ansprechkriterien erstmals erfüllt werden, bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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6, 12, 24 und 36 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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TTR ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zu den ersten Anzeichen des Ansprechens
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Bis zu 3,5 Jahre
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Gesamtansprechrate, wie vom Prüfarzt bestimmt
Zeitfenster: bis 3,5 Jahre
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Das Gesamtansprechen wurde definiert als das Erreichen des besten Gesamtansprechens von CR, CRi, partiellem nodulärem Ansprechen (nPR), PR oder partiellem Ansprechen mit Lymphozytose (PR-L).
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bis 3,5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden war, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
Alle UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE Version [v] 4.03 2010) überwacht.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach Absetzen oder Beginn des Studienmedikaments ein Beginndatum oder eine Verschlechterung des Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert (Vorbehandlung) aufweist einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu W, Yang S, Tam CS, Seymour JF, Zhou K, Opat S, Qiu L, Sun M, Wang T, Trotman J, Pan L, Gao S, Zhou J, Zhou D, Zhu J, Song Y, Hu J, Feng R, Huang H, Su D, Shi M, Li J. Zanubrutinib Monotherapy for Naive and Relapsed/Refractory Chronic Lymphocytic Leukemia/Small Lymphocytic Lymphoma: A Pooled Analysis of Three Studies. Adv Ther. 2022 Sep;39(9):4250-4265. doi: 10.1007/s12325-022-02238-7. Epub 2022 Jul 28.
- Xu W, Yang S, Zhou K, Pan L, Li Z, Zhou J, Gao S, Zhou D, Hu J, Feng R, Huang H, Ji M, Guo H, Huang J, Novotny W, Feng S, Li J. Treatment of relapsed/refractory chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma with the BTK inhibitor zanubrutinib: phase 2, single-arm, multicenter study. J Hematol Oncol. 2020 May 11;13(1):48. doi: 10.1186/s13045-020-00884-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Zanubrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-3111-205
- CTR20160890 (Registrierungskennung: ChinaDrugTrials.org)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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