- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03210688
Aktives Vitamin D und Prednisolon in reduzierter Dosis zur Behandlung der Minimal Change Nephropathie (ADAPTinMCN)
Behandlung der primären Minimal-Change-Nephropathie: Eine randomisierte offene Nicht-Unterlegenheitsstudie zu Prednisolon und Vitamin D
Traditionell wird MCN mit einer hohen Dosis Prednisolon behandelt, was bei 60–90 % der Patienten zu einer Remission führt. Die Behandlung mit Prednisolon enthält zahlreiche Nebenwirkungen und die aktuelle Dosis ist empirisch. Angesichts des Mangels an Wirksamkeitsnachweisen und des mit dem derzeit akzeptierten Behandlungsschema verbundenen Risikos besteht die Notwendigkeit, das Ergebnis bei MCN weiter zu charakterisieren und neue und potenziell weniger toxische Behandlungsschemata zu etablieren.
Ziel ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit reduzierter Prednisolon-Dosis in Kombination mit aktiviertem Vitamin D genauso wirksam ist wie hochdosiertes Standard-Prednisolon, um eine Remission zu erreichen und einen Rückfall bei MCN zu verhindern, und ob eine reduzierte Prednisolon-Dosis im Vergleich zur Standarddosis mit weniger Nebenwirkungen verbunden ist . Darüber hinaus wird die Studie den Einfluss des Prednisolonstoffwechsels auf die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Prednisolon bei der Behandlung von MCN untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
-
Viborg, Dänemark
- Regional Hospital Viborg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesene Minimal-Change-Nephropathie
- Wenn früher minimale Veränderung: Kein Rückfall in 5 Jahren und früher nur mit Prednisolon behandelt
- Nephrotisches Syndrom
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Krebs außer Basalzellkarzinom
- Lymphoproliferative Erkrankung
- Schwangerschaft
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI)
- Allergie
- Keine dänische Sprache
- Keine Fähigkeit, fundierte Beweise zu erbringen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Prednisolon hochdosiert
Prednisolon 1 mg/kg/Tag
|
Tablette Prednisolon
Andere Namen:
|
|
Experimental: Alfacalcidol und niedrig dosiertes Prednisolon
Alfacalcidol 0,5 Mikrogramm/Tag und Prednisolon 0,5 mg/kg/Tag
|
Tablette Prednisolon
Andere Namen:
Kapsel Alfacalcidol 0,5 Mikrogramm/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remission
Zeitfenster: 4 bis 16 Wochen
|
Zeit von der Behandlung bis zur Remission und die Häufigkeit der Patienten, die unter der Behandlung eine Remission erreichen
|
4 bis 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfall
Zeitfenster: 4 Wochen bis 1 Jahr nach Remission
|
Rückfallhäufigkeit
|
4 Wochen bis 1 Jahr nach Remission
|
|
Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen bis 1 Jahr nach Remission
|
Die Nebenwirkungen von Prednisolon werden anhand von Fragebögen sowohl von Patienten als auch von Ärzten bewertet, einschließlich SF36 und Cushing QoL.
Der Glukokortikoid-Toxizitätsindex wird verwendet, um die Prednisolon-bedingte Morbidität zu quantifizieren.
|
4 Wochen bis 1 Jahr nach Remission
|
|
Konzentration von Prednisolon im Speichel
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Prednisolon
|
Messung des Prednisolonstoffwechsels durch Speicheltest und genetische Analyse spezifischer Leberenzyme
|
4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Prednisolon
|
|
Raten des genetischen Polymorphismus, einschließlich HLA-Variationen
Zeitfenster: Bluttest zu Beginn
|
Eine genomische HLA-Typisierung (HLA-Klasse I: A, B und C und HLA-Klasse II: DM, DO, DP, DQ und DR) wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob bestimmte HLA-Allele bei Patienten mit MCN häufiger vorkommen.
Potenziell modifizierende Gene, die theoretisch pathophysiologische Auswirkungen auf MCN haben, werden mithilfe der gezielten Sequenzierung der nächsten Generation sequenziert.
|
Bluttest zu Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Per Ivarsen, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azukaitis K, Palmer SC, Strippoli GF, Hodson EM. Interventions for minimal change disease in adults with nephrotic syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 1;3(3):CD001537. doi: 10.1002/14651858.CD001537.pub5.
- Kristensen T, Birn H, Ivarsen P. A randomised controlled unblinded multicentre non-inferiority trial with activated vitamin D and prednisolone treatment in patients with minimal change nephropathy (ADAPTinMCN). Trials. 2021 Jul 12;22(1):442. doi: 10.1186/s13063-021-05393-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Prednison
- Prednisolon
- Alfacalcidol
- Hydroxycholecalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- ADAPT in MCN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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