- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211078
ENB und photodynamische Therapie bei der Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium
Die Anwendung der elektromagnetischen Navigationsbronchoskopie (ENB) und der photodynamischen Therapie bei der Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist die eine der Hauptursachen für Krebstod auf der ganzen Welt, insbesondere in Asien. Die Prävalenz des Low-Dose-CT-Screenings hat dazu geführt, dass mehr Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium behandelt werden. Die Therapie der Wahl bei Lungenkrebs im Frühstadium ist die chirurgische Resektion. Bei der chirurgischen Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium bestehen jedoch mehrere Schwierigkeiten. z.B. Einige stellen sich als multifokale Läsionen dar, die durch eine chirurgische Resektion nicht vollständig beseitigt werden können.
Elektromagnetische Navigations-Bronchoskopie (ENB) (superDimension™ Navigationssystem, super-D ENB) ist eine neuartige Technik, die ein bildgeführtes Lokalisierungssystem verwendet, um lenkbare bronchoskopische Instrumente zu vorbestimmten Punkten innerhalb des Bronchialbaums zu lenken. Diese Technologie ermöglicht insbesondere einen verbesserten Zugang zu peripheren Läsionen.
Die photodynamische Therapie (PDT) hat sich als effektive Behandlungsoption für den zentral gelegenen Lungenkrebs etabliert, indem ein Photosensibilisator verwendet wird, der fokal im Tumor zurückgehalten wird und durch Bestrahlung mit Licht einer bestimmten Wellenlänge zu einer tumorspezifischen Abrasion führt. Der am häufigsten verwendete und kommerziell erhältliche Photosensibilisator für Lungenkrebs ist PDT mit Photofrin unter 623 nm Rotlichtbestrahlung. Beim peripheren Lungenkrebs, der bronchoskopisch nicht angegangen werden kann, hat sich die interstitielle PDT mit Hilfe der CT-geführten Katheterimplantation durchgesetzt. Es gibt jedoch potenzielle Nachteile eines solchen Ansatzes, einschließlich 1) Blutungen oder Hämatothorax während der CT-geführten Katheterimplantation; 2) Verschieben des Katheters nach Lungenkollaps während des Eingriffs; 3) unfähig, andere Läsionen nach einem Pneumothorax zu behandeln.
Im aktuellen Vorschlag verwenden die Forscher ENB in Kombination mit PDT, um die Durchführbarkeit von Super-D-ENB-gesteuerter PDT zur Behandlung von kleinem Lungenkrebs zu testen, der nicht durch chirurgische Resektion ausgerottet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhongzheng Dist.
-
Taipei, Zhongzheng Dist., Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Jang-Ming Lee
- Telefonnummer: 886-972651439
- E-Mail: jmlee@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multipler kleiner Lungenkrebs, der durch chirurgische Resektion nicht vollständig entfernt werden kann.
- Patient mit kleinem Lungenkrebs im Frühstadium mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm und hohem Operationsrisiko, das eine Operation ausschließt.
- Patient mit kleinem Lungenkrebs im Frühstadium mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm, der jedoch nicht zu einem chirurgischen Eingriff bereit ist.
- Alter über 20 Jahre und wer kann den Bronchoskopie-Test durchführen
Ausschlusskriterien:
1. Blutungsneigung. 2. Schlechte kardiopulmonale Funktion mit Intoleranz gegenüber bronchoskopischen Untersuchungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: super-D ENB geführte PDT
Prüfung der Durchführbarkeit von super-D ENB-geführter PDT zur Behandlung von kleinem Lungenkrebs, der nicht durch chirurgische Resektion ausgerottet werden kann.
|
PDT mit Super-D-EBN-Lokalisierung wird zur Behandlung der Ziellungenläsion verabreicht.
Intravenöses Photofrin (2 mg/kg) wird 48 Stunden vor dem Eingriff verabreicht.
Nach Lokalisierung des Tumors durch ENB wird ein Licht von 630 nm für die Läsion mit einer Dosis von 2oo J/cm gegeben.
Während des gesamten Eingriffs werden eine intravenöse Vollnarkose und eine endobronchiale Intubation durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Zeitintervall zwischen der Registrierung und dem frühesten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Lokalrezidiv des Tumors, Fernmetastasierung und Mortalität
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Komplikation
Zeitfenster: 3 Monate
|
definiert als jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf
|
3 Monate
|
postoperative Lungenfunktion
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
die Lungenfunktion 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
6, 12 und 24 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeitspanne zwischen Einschreibung und Tod
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jang-Ming Lee, MD. PhD., National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201407063DINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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