- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03467789
Vitamin D als ernährungsphysiologisches Neoadjuvans während der photodynamischen Therapie des Basalzellkarzinoms
Vitamin D als ernährungsphysiologisches Neoadjuvans während der photodynamischen Therapie des Basalzellkarzinoms beim Basalzellnävussyndrom
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung von 50 Patienten mit multiplem Basalzellkarzinom (BCC), die eine photodynamische Therapie (PDT) zur Behandlung ihrer Tumore erhalten werden. Diese Studie will die optimalen Bedingungen für die Behandlung von BCC-Tumoren mit PDT schaffen. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von Vitamin D vor Beginn der PDT dazu beitragen könnte, die Wirksamkeit der Behandlung bei der Beseitigung des BCC zu verbessern. Insgesamt wird diese Studie dazu beitragen, orales Vitamin D3/PDT als neue Kombinationstherapie für Hautkrebs (BCC) zu etablieren.
Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine experimentelle (experimentelle) Technik, die durch die Kombination eines photosensibilisierenden topischen Mittels und einer intensiven Lichtquelle funktioniert, um Tumorzellen abzutöten. PDT ist derzeit für die Behandlung von BCC in Europa, Kanada und Australien zugelassen. In den Vereinigten Staaten ist es jedoch experimentell, da es nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die allgemeine Hypothese lautet, dass die PDT bei Patienten mit Basalzellnävus-Syndrom (BCNS) und multiplen BCC-Tumoren einen außergewöhnlichen Nutzen bieten könnte, da die PDT nicht mutagen ist, keine Narben verursacht und viele Male sicher wiederholt werden kann. Die spezifische Studienhypothese ist, dass Vitamin D als Neoadjuvans nützlich sein könnte, um die Tumorreaktionen auf PDT zu verbessern. In präklinischen Studien zeigten die Forscher, dass epitheliale Tumore besser auf eine auf Aminolävulinsäure (ALA) basierende PDT ansprechen, wenn sie durch eine vorherige Exposition gegenüber der diätetischen Form von Vitamin D (Cholecalciferol, D3) „vorbereitet“ wurden. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass orale D3-Ergänzungen, die über einen relativ kurzen Zeitraum verabreicht werden, die Wirksamkeit der PDT für die Haut (BCC) bei dieser Patientenpopulation steigern können. Patienten mit BCNS und mehreren BCC oder normale Patienten mit mindestens 3 BCC-Tumoren werden aufgenommen. Sie erhalten drei PDT-Behandlungen im Abstand von zwei Monaten über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Hauptziel
• Bestimmung der klinischen Clearance-Raten des Tumors nach neoadjuvanter D3/PDT und nach alleiniger PDT. Dazu werden die ersten beiden PDT-Behandlungen bei jedem Studienpatienten randomisiert, d. h. eine PDT-Sitzung wird nach D3-Vorbehandlung durchgeführt, die andere ohne Vorbehandlung.
Nebenziel(e)
- Bestimmung des Niveaus der PpIX-Akkumulation in BCC-Läsionen bei verschiedenen Behandlungsterminen in Abwesenheit oder Anwesenheit von neoadjuvantem D3. (Fluoreszenzdosimetriemessungen)
- Um die Verträglichkeit der Technik zu beurteilen. (Schmerzskalenmessungen)
- Beurteilung der Patientenzufriedenheit mit der Technik. (Kosmetisches Ergebnis und Fragebogen)
- Um die D3-Serumspiegel (im Serum) und den VDR-Status (in der Leukozyten-DNA) zu beurteilen und diese Ergebnisse mit den klinischen Ergebnissen zu korrelieren.
Studiendesign:
In dieser klinischen Studie dient jeder Patient als seine eigene Kontrolle in Bezug auf das Ansprechen des BCC-Tumors auf eine neoadjuvante D3-Supplementierung. Die ersten beiden PDT-Behandlungen werden randomisiert. Daher werden Patienten in Gruppe A D3-Pillen vor der ersten PDT-Behandlung und Placebo-Pillen vor der zweiten PDT-Behandlung einnehmen. Bei Patienten der Gruppe B ist die Reihenfolge umgekehrt. Die Gesamtmengen der verabreichten D3-Ergänzung werden basierend auf den 25-Hydroxy-D3-Serumspiegeln, die zu Studienbeginn gefunden wurden, angepasst. Patienten mit VD-Mangel erhalten 14 Tage neoadjuvantes D3, vs. nur 5 Tage, wenn der anfängliche VD-Spiegel normal ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edward V. Maytin, MD, PhD
- Telefonnummer: 1-866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Rekrutierung
- Medical Dermatology Specialists Phoenix
-
Kontakt:
- Nathalie Zeitouni,, M.D.C.M., FRCPC
- E-Mail: nathaliezeitouni@email.arizona.edu
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Edward V. Maytin, MD, PhD
- Telefonnummer: 866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Edward V. Maytin, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose des Basalzellnävussyndroms (BCNS) wie in der Konsenserklärung des ersten internationalen Kolloquiums zu BCNS definiert.
Wichtige Kriterien sind:
- (1) BCC vor dem 20. Lebensjahr oder eine übermäßige Anzahl von BCCs, die in keinem Verhältnis zur vorherigen Sonnenexposition und zum Hauttyp stehen;
- (2) Keratozyste des Kiefers vor dem 20. Lebensjahr;
- (3) palmare oder plantare Grübchenbildung;
- (4) lamellare Verkalkung der Falx cerebri;
- (5) Medulloblastom;
- (6) Verwandter ersten Grades mit BCNS;
- (7) Patched-1 (PTCH1)-Genmutation.
Nebenkriterien sind:
- (1) Rippenanomalien oder andere spezifische Skelettfehlbildungen, einschließlich Kyphoskoliose und kurzer vierter Mittelhandknochen;
- (2) Makrozephalie;
- (3) Spalte/Lippe oder Gaumen;
- (4) Fibrom des Herzens oder Eierstocks;
- (5) Augenanomalien;
- Für die Diagnose von BCNS muss der Teilnehmer entweder 2 Hauptkriterien haben, ein Hauptkriterium und zwei Nebenkriterien.
- Mindestens drei BCC-Tumoren, von denen zwei durch Biopsie nachgewiesen wurden
- Weibliche Probanden dürfen während der Studie nicht schwanger werden
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Risiko für Hyperkalzämie (Nierenerkrankung, Sarkoidose usw.)
- Einnahme von Vismodegib oder einem Hedgehog-Pathway-Inhibitor; muss mindestens 3 Monate vor dem Besuch aufhören 1.
- Einnahme einer topischen Behandlung ihrer BCC-Tumoren; muss mindestens 1 Monat vorher aufhören.
- Einnahme von Vitamin D oder Multivitaminpräparaten; muss mindestens 1 Monat vorher aufhören.
- Gegenwärtig in Behandlung für andere Krebsarten mit medizinischer oder Strahlentherapie.
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen 5-Aminolävulinsäure oder einen Bestandteil des Studienmaterials.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Lichtempfindlichkeitserkrankung wie Porphyria cutanea tarda.
- Derzeit Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: D3 vor der ersten PDT
In beiden Gruppen geht einer PDT-Sitzung eine neoadjuvante PDT voraus, während die andere PDT-Sitzung keine Vorbehandlung hat. Gruppe A wird diätetische D3-Pillen vor der ersten PDT-Behandlung (Tag 1) und Placebo-Pillen vor der zweiten PDT-Behandlung (nach 2 Monaten) einnehmen. Sowohl Gruppe A als auch Gruppe B nehmen vor dem dritten PDT-Besuch (Monat 4) kontinuierlich Serum D3 ein. Eine abschließende Beurteilung der Läsionsbeseitigung wird nach 6 Monaten durchgeführt |
Die Tagesdosis von D3 beträgt immer 10.000 IE/Tag.
Die Gesamtmengen der verabreichten D3-Ergänzung werden basierend auf den 25-Hydroxy-D3-Serumspiegeln, die zu Studienbeginn gefunden wurden, angepasst.
Die Dauer der Vorbehandlung beträgt 14 Tage, wenn der D3-Spiegel < 31 ng/ml ist, und 5 Tage, wenn der D3-Spiegel > 31 ng/ml ist
Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine experimentelle Technik, die durch die Kombination eines photosensibilisierenden topischen Mittels und einer intensiven Lichtquelle funktioniert, um Tumorzellen abzutöten.
Andere Namen:
2.000 IE/Tag für Erwachsene, 1.000 IE/Tag für Kinder nach dem dritten Besuch.
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Experimental: Gruppe B: D3 vor dem zweiten PDT-Besuch
In beiden Gruppen geht einer PDT-Sitzung eine neoadjuvante PDT voraus, während die andere PDT-Sitzung keine Vorbehandlung hat. Gruppe B erhält Placebo vor ihrem ersten PDT-Besuch (Tag 1) und Vitamin D3 vor ihrem zweiten PDT-Besuch (nach 2 Monaten). Sowohl Gruppe A als auch Gruppe B nehmen vor dem dritten PDT-Besuch (Monat 4) kontinuierlich an D3 teil. Eine abschließende Beurteilung der Läsionsbeseitigung wird nach 6 Monaten durchgeführt |
Die Tagesdosis von D3 beträgt immer 10.000 IE/Tag.
Die Gesamtmengen der verabreichten D3-Ergänzung werden basierend auf den 25-Hydroxy-D3-Serumspiegeln, die zu Studienbeginn gefunden wurden, angepasst.
Die Dauer der Vorbehandlung beträgt 14 Tage, wenn der D3-Spiegel < 31 ng/ml ist, und 5 Tage, wenn der D3-Spiegel > 31 ng/ml ist
Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine experimentelle Technik, die durch die Kombination eines photosensibilisierenden topischen Mittels und einer intensiven Lichtquelle funktioniert, um Tumorzellen abzutöten.
Andere Namen:
2.000 IE/Tag für Erwachsene, 1.000 IE/Tag für Kinder nach dem dritten Besuch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BCC: Tumor-Clearance-Rate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Veränderung des Tumordurchmessers pro Monat. Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher den Unterschied in der Tumor-Clearance zwischen den Behandlungen, eine mit neoadjuvanter D3 + PDT, die andere mit PDT allein und die andere mit oder ohne D3, um einen D3-gesättigten Zustand festzustellen. Die Reihenfolge der ersten beiden Behandlungen wird randomisiert, falls die Annahme einer linearen Tumorheilungsrate nicht korrekt ist Die statistische Signifikanz der Differenz von Delta-T nach D3+PDT gegenüber der Differenz von Delta-T nach PDT allein wird unter Verwendung von ANOVA getestet. |
Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BCC: Ausmaß der Akkumulation von Protoporphyrin IX (PpIX) in BCC-Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Bei jedem Patienten, ob in Abwesenheit oder Anwesenheit von neoadjuvantem Vitamin D3, werden bei ausgewählten Behandlungsbesuchen Bewertungen der PpIX-Akkumulation in BCC-Läsionen mithilfe von Fluoreszenzdosimetriemessungen vorgenommen.
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Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
|
Serumspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D3 (25OH-D3).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Unter Verwendung einer 10-ml-Blutprobe wird ein 25OH-D3-Assay verwendet, um die D3-Spiegel im Blut zu bestimmen
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Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Anzahl der Patienten mit aktiver Form des Leukozyten-DNA-Vitamin-D-Rezeptors (VDR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Das Studienteam wird die Leukozyten-DNA der Patienten sammeln und die VDR-Gensequenzen direkt untersuchen.
Es wird postuliert, dass Patienten mit dem aktiven VDR-Allel bessere PDT-Ergebnisse haben
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Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Messung der Schmerzskala
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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durchschnittliche Schmerzskalenmessungen zur Beurteilung der Verträglichkeit der Technik, die in der Woche nach jeder PDT-Behandlung durchgeführt werden (3 insgesamt).
Bereich von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen anzeigt
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Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
|
Erythem-Score
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Ein Maß für die Patientenzufriedenheit.
Bewertung anhand von Fotos auf einer Skala von 1–4, wobei höhere Bewertungen auf mehr Erythem hindeuten
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Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis der Technik
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Beim letzten Studienbesuch wird ein Zufriedenheitsfragebogen der Teilnehmer durchgeführt, der die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Behandlungsergebnis auf einer 5-Punkte-Skala (äußerst zufrieden bis äußerst unzufrieden) misst.
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Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Zufriedenheit mit dem kosmetischen Ergebnis der Technik
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Beim abschließenden Studienbesuch wird ein Zufriedenheitsfragebogen der Teilnehmer durchgeführt, der die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem kosmetischen Ergebnis auf einer 5-Punkte-Skala (äußerst zufrieden bis äußerst unzufrieden) misst.
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Bis zu 6 Monate nach dem ersten Behandlungsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward V. Maytin, MD, PhD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Zysten
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- Syndrom
- Karzinom
- Basalzellnävus-Syndrom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE5617
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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