- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211416
Sorafenib Tosylat und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Leberkrebs
Eine Phase-Ib/II-Studie mit Sorafenib und Pembrolizumab bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
- Child-Pugh-Klasse A
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium III
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IV
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) in Bezug auf die Kombination von Sorafenibtosylat (Sorafenib) + Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Zeit bis zur Tumorprogression bei Patienten, die die Kombinationstherapie aus Sorafenib + Pembrolizumab erhielten, im Vergleich zu historischen Daten zur alleinigen Behandlung mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um Daten über Veränderungen der Immunzellfunktion und der Mikroumgebung des Tumors vor und nach der Behandlung zu erhalten, um nach potenziellen Biomarkern zu suchen, die möglicherweise den klinischen Nutzen vorhersagen können.
- Alle Patienten werden auf Überleben überwacht
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen -28 bis -1 und 1-21. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr alle 3 Monate nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H Lurie Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss einen histologisch oder radiologisch bestätigten hepatozellulären Krebs (HCC) haben, der fortgeschritten oder metastasiert ist, und wenn Archivgewebe verfügbar ist, Archivgewebe für PD-L1-, PD-L2-Tests einreichen lassen
- Teilnehmer mit messbarer fortgeschrittener Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn eine vorherige Operation oder lokoregionäre Therapie > 28 Tage vor der Einschreibung stattgefunden hat
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben (Karnofsky >= 60 %)
- Child-Pugh-Klasse-A-Leberfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
- Hämoglobin >= 8,5 g/dl
- Blutplättchen >= 75.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x ULN
- Serum-Kreatinin <= 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute, wenn das Serum-Kreatinin über 1,5 x ULN erhöht ist
- Messbare Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien vorhanden
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
- Teilnehmer mit einer früheren oder laufenden Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) kommen für die Studie in Frage. Die behandelten Teilnehmer müssen ihre Behandlung mindestens 1 Monat vor Beginn der Studienintervention abgeschlossen haben.
- Teilnehmer mit kontrollierter Hepatitis B sind teilnahmeberechtigt, solange sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Eine antivirale Therapie gegen HBV muss mindestens 12 Wochen lang gegeben werden und die HBV-Viruslast muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments weniger als 100 IE/ml betragen. Teilnehmer unter aktiver HBV-Therapie mit Viruslasten unter 100 IE/ml sollten während der gesamten Studienbehandlung dieselbe Therapie beibehalten eine HBV-Viruslast unter 100 IE/ml, benötigen keine antivirale HBV-Prophylaxe
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Therapielinie, die einen PDL1-Blocker enthalten kann, ist erlaubt, kein vorheriger Sorafenib oder PD1-Blocker erlaubt.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Jegliche Anzeichen einer Blutungsdiathese (Patienten, die therapeutisches Warfarin oder Heparin erhalten, werden ausgeschlossen)
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Varizenblutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Bekanntermaßen HIV-positive (Human Immunodeficiency Virus)-positive Teilnehmer (selbst wenn sie mit kombinierten Retroviren behandelt werden, wird der Teilnehmer ausgeschlossen
- Teilnehmer mit chronischer Autoimmunerkrankung
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen -28 bis -1 und 1-21.
Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten.
Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate, definiert als teilweise oder vollständige Reaktion gemäß Bewertungskriterien der immunbezogenen Reaktion bei soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Rücklaufquote wird als binomialer Anteil der Responder unter den auswertbaren Patienten geschätzt und von Jeffreys unterstützt?
95 %-Konfidenzintervall.
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei der Median mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt wird.
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der funktionellen Aktivität von Effektor-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Wirkung der Behandlung wird als mittleres Verhältnis der Expressionsmessungen nach/vor der Behandlung quantifiziert und mithilfe eines zweiseitigen Ein-Stichproben-t-Tests bewertet.
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Bis zu 3 Jahre
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Veränderung der Konzentration immunsuppressiver Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Wirkung der Behandlung wird als mittleres Verhältnis der Expressionsmessungen nach/vor der Behandlung quantifiziert und mithilfe eines zweiseitigen Ein-Stichproben-t-Tests bewertet.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renuka Iyer, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Sorafenib
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- I 35316 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2017-01114 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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