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Sorafenib Tosylat und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Leberkrebs

28. Mai 2024 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-Ib/II-Studie mit Sorafenib und Pembrolizumab bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs (HCC)

Diese Phase-Ib/II-Studie untersucht, wie gut Sorafenibtosylat und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs wirken, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Sorafenib-Tosylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Die Gabe von Sorafenibtosylat und Pembrolizumab kann bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) in Bezug auf die Kombination von Sorafenibtosylat (Sorafenib) + Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Zeit bis zur Tumorprogression bei Patienten, die die Kombinationstherapie aus Sorafenib + Pembrolizumab erhielten, im Vergleich zu historischen Daten zur alleinigen Behandlung mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um Daten über Veränderungen der Immunzellfunktion und der Mikroumgebung des Tumors vor und nach der Behandlung zu erhalten, um nach potenziellen Biomarkern zu suchen, die möglicherweise den klinischen Nutzen vorhersagen können.

- Alle Patienten werden auf Überleben überwacht

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen -28 bis -1 und 1-21. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr alle 3 Monate nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H Lurie Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss einen histologisch oder radiologisch bestätigten hepatozellulären Krebs (HCC) haben, der fortgeschritten oder metastasiert ist, und wenn Archivgewebe verfügbar ist, Archivgewebe für PD-L1-, PD-L2-Tests einreichen lassen
  • Teilnehmer mit messbarer fortgeschrittener Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn eine vorherige Operation oder lokoregionäre Therapie > 28 Tage vor der Einschreibung stattgefunden hat
  • einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben (Karnofsky >= 60 %)
  • Child-Pugh-Klasse-A-Leberfunktion
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
  • Hämoglobin >= 8,5 g/dl
  • Blutplättchen >= 75.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x ULN
  • Serum-Kreatinin <= 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute, wenn das Serum-Kreatinin über 1,5 x ULN erhöht ist
  • Messbare Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien vorhanden
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
  • Teilnehmer mit einer früheren oder laufenden Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) kommen für die Studie in Frage. Die behandelten Teilnehmer müssen ihre Behandlung mindestens 1 Monat vor Beginn der Studienintervention abgeschlossen haben.
  • Teilnehmer mit kontrollierter Hepatitis B sind teilnahmeberechtigt, solange sie die folgenden Kriterien erfüllen:

Eine antivirale Therapie gegen HBV muss mindestens 12 Wochen lang gegeben werden und die HBV-Viruslast muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments weniger als 100 IE/ml betragen. Teilnehmer unter aktiver HBV-Therapie mit Viruslasten unter 100 IE/ml sollten während der gesamten Studienbehandlung dieselbe Therapie beibehalten eine HBV-Viruslast unter 100 IE/ml, benötigen keine antivirale HBV-Prophylaxe

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorherige Therapielinie, die einen PDL1-Blocker enthalten kann, ist erlaubt, kein vorheriger Sorafenib oder PD1-Blocker erlaubt.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Jegliche Anzeichen einer Blutungsdiathese (Patienten, die therapeutisches Warfarin oder Heparin erhalten, werden ausgeschlossen)
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Varizenblutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Bekanntermaßen HIV-positive (Human Immunodeficiency Virus)-positive Teilnehmer (selbst wenn sie mit kombinierten Retroviren behandelt werden, wird der Teilnehmer ausgeschlossen
  • Teilnehmer mit chronischer Autoimmunerkrankung
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
  • Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen -28 bis -1 und 1-21. Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
PO gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • BAY 43-9006 Tosylat
  • Sorafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate, definiert als teilweise oder vollständige Reaktion gemäß Bewertungskriterien der immunbezogenen Reaktion bei soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Rücklaufquote wird als binomialer Anteil der Responder unter den auswertbaren Patienten geschätzt und von Jeffreys unterstützt? 95 %-Konfidenzintervall.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei der Median mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt wird.
Vom Datum der Studieneinschreibung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Aktivität von Effektor-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Wirkung der Behandlung wird als mittleres Verhältnis der Expressionsmessungen nach/vor der Behandlung quantifiziert und mithilfe eines zweiseitigen Ein-Stichproben-t-Tests bewertet.
Bis zu 3 Jahre
Veränderung der Konzentration immunsuppressiver Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Wirkung der Behandlung wird als mittleres Verhältnis der Expressionsmessungen nach/vor der Behandlung quantifiziert und mithilfe eines zweiseitigen Ein-Stichproben-t-Tests bewertet.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renuka Iyer, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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