- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213106
Kleinhirn-nicht-invasive Stimulation bei Ataxien
7. Juli 2017 aktualisiert von: Rubens Gisbert Cury, University of Sao Paulo General Hospital
Auswirkungen der zerebellären transkraniellen Magnetstimulation bei zerebellären Ataxien
Zerebelläre Ataxien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch zerebelläre Erkrankungen verursacht werden, für die derzeit keine spezifische Behandlung verfügbar ist.
Einige begrenzte Studien bestätigten die Wirkungen der zerebellären transkraniellen Magnetstimulation (TMS) auf ataktische Symptome mit guten Ergebnissen.
Bisher ist nicht bekannt, welche Patienten davon profitieren könnten.
Unsere Hypothese ist, dass zerebelläre TMS die ataktischen Symptome bei einigen Patienten verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig Patienten mit zerebellärer Ataxie werden in unser Protokoll aufgenommen.
Ataxie kann auf mehrere Ätiologien zurückzuführen sein, von degenerativen bis hin zu genetischen und vaskulären Erkrankungen.
Die Patienten werden einem Neuronavigationsprotokoll unterzogen, um die genaue Lage des Nucleus dentatus kontralateral zur symptomatischsten Seite zu ermitteln.
Danach werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 5 aktiven oder 5 Placebo-Sitzungen mit 1-Hz-TMS über dem lokalisierten Bereich zugewiesen.
Nach den ersten 5 Sitzungen und einem Auswaschzeitraum von mindestens 4 Wochen wechseln die Patienten und erhalten weitere 5 Sitzungen, aktiv oder Schein.
Klinische und Video-Bewertungen werden vor und nach aktiven und Schein-Cluster-Sitzungen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rubens G Cury, MD PhD
- Telefonnummer: 55 11 26617877
- E-Mail: rubens_cury@usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carina C França, MD
- Telefonnummer: 55 11 26617877
- E-Mail: franca.carina@gmail.com
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- Hospital Das Clinicas Da Faculdade De Medicina Da USP
-
Kontakt:
- Rubens G Cury, MD PhD
- Telefonnummer: 55 11 26617877
- E-Mail: rubens_cury@usp.br
-
Unterermittler:
- Carina C França, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifizierung einer zerebellären Ataxie basierend auf einer neurologischen Untersuchung
- keine besserung nach reha
- Symptome Beginn von mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Monate
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Epilepsie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stimulation durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Alle Patienten erhalten 5 Sitzungen mit aktiver TMS-Stimulation.
|
Niederfrequente (1 Hz) transkranielle Magnetstimulation, die auf den Nucleus dentatus gerichtet ist, kontralateral zur symptomatischsten Seite.
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Alle Patienten erhalten 5 Sitzungen mit aktiver TMS-Stimulation
|
Die Stimulationsspule wird an der gleichen Stelle wie die TMS-Stimulation platziert, aber die Spule wird nicht am TMS-Gerät befestigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung auf der Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: Tag 1 (Ausgangswert), Tag 5 (nach 5. TMS-Sitzung, aktiv oder Schein), Tag 33 (neuer Ausgangswert nach TMS-Auswaschung) und Tag 38 (nach 10. TMS-Sitzung, aktiv oder Schein)
|
Bewerten Sie 8 Items: Gang, Stand, Sitzen, Sprechen, Dysmetrie, kinetischer Tremor, Pro- und Supination der Hand und Fersen-Schienbein-Gleiten.
Jeder Punkt wird vom Arzt auf einer numerischen Skala von 4 bis 8 bewertet, basierend auf dem Ausmaß der Dysfunktion, die während der Durchführung der Aufgabe beobachtet wurde.
Die maximal mögliche Punktzahl für die Gesamtskala beträgt 40.
Niedrigere SARA-Werte stehen für eine bessere Aufgabenleistung.
|
Tag 1 (Ausgangswert), Tag 5 (nach 5. TMS-Sitzung, aktiv oder Schein), Tag 33 (neuer Ausgangswert nach TMS-Auswaschung) und Tag 38 (nach 10. TMS-Sitzung, aktiv oder Schein)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rubens G Cury, MD PhD, University of Sao Paulo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.310.275
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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