- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218540
Variation des Schlagvolumens im Vergleich zum zentralvenösen Druckführungsflüssigkeitsmanagement bei der endovaskulären Aortenreparatur
Gezielte Flüssigkeitstherapie basierend auf Schlagvolumenvariationen verbessert das Flüssigkeitsmanagement bei der endovaskulären Aortenreparatur bei Patienten mit Aortenaneurysma: eine randomisierte Studie
Hypothese: Flüssigkeitsmanagement unter Berücksichtigung der Schlagvolumenvariation (SVV) führt im Vergleich zum zentralvenösen Druck (CVP) zu besseren klinischen Ergebnissen.
Primäre Ergebnisse: Perioperativ, bis zu 48 Stunden postoperativ, Serumlaktat- und Kreatininspiegel.
Methoden: Erwachsene Patienten, die sich einer endovaskulären Aortenaneurysma-Reparatur (EVAR) unterziehen, werden in zwei Gruppen randomisiert: SVV-Gruppe, verwaltet von SVV-Anleitung und CVP-Gruppe, verwaltet von CVP-Anleitung.
Ergebnisanalysen: Vergleichen Sie Serumlaktat, Kreatinin sowie andere postoperative Komplikationen zwischen beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich des postoperativen klinischen Ergebnisses bei erwachsenen Patienten, die sich einer EVAR unterziehen.
Primärer Endpunkt: Postoperatives Serumlaktat und Kreatinin.
Sekundärer Endpunkt: Postoperative Komplikationen.
Methoden: Geeignete Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert. Beide Gruppen werden intraoperativ auf die gleiche Weise behandelt, mit Ausnahme des Flüssigkeitsmanagementprotokolls. Die SVV-Gruppe wird gemäß dem SVV-Protokoll (Stroke Volume Variation) behandelt, d. h. SVV 10–13 % kontrollieren und Flüssigkeit verabreichen, wenn SVV > 13 %. Die CVP-Gruppe wird mithilfe des Zentralvenendruckprotokolls (CVP) verwaltet, d. h. der CVP sollte auf 8–12 mmHg kontrolliert und Flüssigkeit verabreicht werden, wenn der CVP < 8 mmHg ist.
Ergebnisanalysen: Postoperatives Serumlaktat und Kreatinin beider Gruppen werden unter Verwendung eines ungepaarten Student-t-Tests verglichen. Sekundäre Ergebnisse werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Faculty Of Medicine, Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40-80 Jahre alt
- Der Patient hatte ein Aortenaneurysma sowohl thorakaler als auch abdominaler Art
- Geplant für elektive EVAR-Eingriffe
- Klassifizierung I-III der New York Heart Association (NYHA) oder der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Body-Mass-Index (BMI) 18-24 kg/m2
- Vor der Operation wurde eine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Geplant für Notfall- oder Wiederholungsoperationen
- Vorherige Flüssigkeitstherapie erhalten (>2.500 ml/Tag in den 48 Stunden vor der Operation)
- Vorliegen einer angeborenen Herzerkrankung, einer Kardiomyopathie, einer rheumatischen Herzerkrankung oder einer erheblichen Arrhythmie oder kardiopulmonalen Dysfunktion oder einer schwerwiegenden Nieren- oder Lebererkrankung
- Präoperativer Einsatz vasoaktiver Medikamente (z.B. Digoxin, Nitroglycerin, Nifedipin) für ≥3 Monate
- Schwierigkeiten (oder Kontraindikationen) beim Platzieren eines zentralen Venenkatheters
- Unfähigkeit zur Kooperation (z.B. psychische Störung, Bewusstseinsstörung, geistige Behinderung)
- Vorliegen einer durch Blut übertragbaren Infektionskrankheit (z.B. Syphilis, erworbene Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SVV-Gruppe
Flüssigkeitsmanagementprotokoll
|
SVV-Protokoll: SVV 10–13 % halten und Flüssigkeit verabreichen, wenn SVV > 13 % CVP-Protokoll: CVP 8–12 mmHG halten und Flüssigkeit verabreichen, wenn CVP < 8 mmHg
|
|
Aktiver Komparator: CVP-Fraktion
Flüssigkeitsmanagementprotokoll
|
SVV-Protokoll: SVV 10–13 % halten und Flüssigkeit verabreichen, wenn SVV > 13 % CVP-Protokoll: CVP 8–12 mmHG halten und Flüssigkeit verabreichen, wenn CVP < 8 mmHg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laktat- und Kreatininspiegel
Zeitfenster: am Ende der Operation bis zu 48 Stunden
|
Serumlaktat- und Kreatininspiegel
|
am Ende der Operation bis zu 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thepakorn Sathitkarnmanee, Faculty of Medicine, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramsingh DS, Sanghvi C, Gamboa J, Cannesson M, Applegate RL 2nd. Outcome impact of goal directed fluid therapy during high risk abdominal surgery in low to moderate risk patients: a randomized controlled trial. J Clin Monit Comput. 2013 Jun;27(3):249-57. doi: 10.1007/s10877-012-9422-5. Epub 2012 Dec 22.
- Kothandan H, Haw Chieh GL, Khan SA, Karthekeyan RB, Sharad SS. Anesthetic considerations for endovascular abdominal aortic aneurysm repair. Ann Card Anaesth. 2016 Jan-Mar;19(1):132-41. doi: 10.4103/0971-9784.173029.
- Brandstrup B. Fluid therapy for the surgical patient. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2006 Jun;20(2):265-83. doi: 10.1016/j.bpa.2005.10.007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE591258
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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