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Ketamin vs. Ketorolac zur Behandlung generalisierter Kopfschmerzen vom Spannungstyp

5. Juli 2018 aktualisiert von: Billy Sin, The Brooklyn Hospital Center

Die Hypothese der Studie ist, dass sich Ketamin in subdissoziativer Dosis bei der Behandlung von akutem Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH) als überlegen oder als Standardtherapie Ketorolac erweisen wird, gemessen anhand der 10-Punkte-Numerical Rating Scale (NRS. Das Ziel der Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Ketamin in subdissoziativer Dosis mit Ketorolac zur Akutbehandlung von Migräne in der Notaufnahme (ED). Skala (NRS) bei 30 Minuten.

Die sekundären Endpunkte sind: Häufigkeit und mittlere Dosis von Notfall-/zusätzlichen Therapiedosen nach 15, 30, 45, 60, 75, 90 min, Anzahl der erneuten Besuche in der Notaufnahme wegen akuter Migräne einen Monat nach der Entlassung, Inzidenz dissoziativer Effekte ( gekennzeichnet durch Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Erregung, Delirium, Träume) während des Studienzeitraums, Auftreten von Übelkeit, Erbrechen oder sich verschlechternden Kopfschmerzen, Auftreten von schlechtem Geschmack, Auftreten von brennenden Empfindungen in den Nasenlöchern, Auftreten von Bluthochdruck, Zeit bis zur Entlassung des Patienten Beginn der Studienmedikation/Placebo, Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerzkontrolle auf Basis einer Likert-Skala.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine "Double-Dummy"-Studie sein, da es keinen Placebo-Arm geben wird. Medikamente werden in einer doppelblinden, randomisierten Weise verabreicht. Die Patienten würden je nach anfänglicher Randomisierung in Arm A oder Arm B aufgenommen. Arm A würde 0,3 mg/kg Ketamin in einen IV-Beutel mit 100 cc normaler Kochsalzlösung und eine Injektion mit normaler Kochsalzlösung (1 ml) einschließen, während Arm B 100 cc normaler Kochsalzlösung und 30 mg Ketorolac intravenös erhalten würde.

Eine Bestellung für eine Studienintervention würde vom Assistenzarzt, der medizinischen Betreuung, einem Studienprüfer, der Arzt ist, oder einem Apotheker mit Erlaubnis des behandelnden Arztes bei Allscripts aufgegeben. Nach Eingang der Bestellung in Allscripts wird die Bestellung von der Apotheke verifiziert. Alle Medikamente werden in der Apotheke zubereitet, die eine Hauptinhaltsliste für jeden versiegelten Umschlag führt. Sobald der Apotheker benachrichtigt wurde, welcher Umschlag gezogen wurde, bereitet er einen der beiden Arme vor. Das ED-Personal erhält das Infusionspräparat aus der Apotheke. Es wird für den Patienten mit der Studiennummer beschriftet, jedoch ohne andere Identifizierungsmerkmale. Bei Abholung der Studienmedikation öffnet die Apotheke den versiegelten Umschlag, um zu bestätigen, welcher Medikationsarm zubereitet wurde, um intern die korrekte Zubereitung zu verifizieren. Die dem Patienten zugewiesene Krankenschwester würde die Intervention durchführen. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter oder ein Studienprüfer würde sich an den Patienten wenden, um primäre Ergebnisse und sekundäre Ergebnisse in festgelegten Zeitintervallen zu bewerten und aufzuzeichnen. Die Daten werden auf dem Datenerfassungsgerät erfasst. Wenn der Patient zusätzliche Medikamente anfordert, werden die Anordnungen durch den Assistenzarzt oder den behandelnden Arzt erteilt, der dem Patienten in der Notaufnahme zugeordnet ist. Nach Abschluss des Behandlungsteils der Studie werden die Patienten nach der Zufriedenheit des Teilnehmers mit der Therapie gefragt. Nur der Patient, der die Einverständniserklärung unterschrieben hat, darf die Fragen beantworten.

Alle aus den Papiererhebungsbögen abgerufenen Daten werden vom wissenschaftlichen Mitarbeiter in eine verschlüsselte und passwortgeschützte elektronische Datenbank übertragen. Alle Patientenkennungen würden in der Datenbank anonymisiert. Allen Teilnehmern würde eine Studienteilnehmernummer zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Billy Sin, PharmD

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
        • Rekrutierung
        • The Brooklyn Hospital Center
        • Kontakt:
          • Billy W Sin, Pharm.D.
          • Telefonnummer: 718-250-6250

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien sind: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die ihre Einverständniserklärung abgeben und sich mit einem akuten Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH) in der Notaufnahme vorstellen, wie klassifiziert, indem sie Folgendes erfüllen:

    1. Mindestens 10 Kopfschmerzepisoden haben, die durchschnittlich an weniger als 12 Tagen pro Jahr auftreten UND sättigend sind B-D B. 30 Minuten bis 7 Tage andauernd C. Mindestens 2 der folgenden 4 Kriterien
    1. bilaterale Lage
    2. Pressen/Anziehen (nicht pulsierend)
    3. mild oder moderat
    4. nicht verschlimmert durch routinemäßige körperliche Aktivität wie Gehen oder Treppensteigen D. Beides
    1. keine Übelkeit/Erbrechen
    2. Nicht mehr als Photophobie oder Phonophobie

Ausschlusskriterien: Primäre Kopfschmerzstörung ohne Migräne oder nicht klassifizierbar, frühere Aufnahme in die Studie, Fieber > 100,3, Patienten mit Verdacht auf sekundäre Kopfschmerzerkrankung wie SAB oder Sinusitis, Durchführung einer Lumbalpunktion oder potenzieller Notwendigkeit einer LP, schwerer Hypertonie (≥ 180/100), KHK oder Hypertonie in der Anamnese, Vorhandensein von/Verdacht auf traumatische Kopfverletzung in den letzten 30 Tagen mit oder ohne Bewusstlosigkeit, Vorliegen einer/Verdacht auf Myokardischämie, Vorliegen/Verdacht auf Alkoholvergiftung, Hämodynamische Instabilität, Vorgeschichte psychiatrischer Störungen, Bekannte oder vermutete Schwangerschaft oder Stillzeit, Allergie gegen Ketamin, Ketorolac, vorherige Aufnahme in die Studie , Patienten mit Sprachbarrieren, Verweigerung der Einwilligung in eine intravenöse Therapie, Berichte über illegalen Drogenkonsum innerhalb der letzten 5 Tage, Patienten mit einem Gewicht von über 100 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin intravenös
Der Arm umfasst 0,3 mg/kg intravenöses Huckepack-Ketamin über 10 Minuten für 1 Dosis und ein Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung über intravenösen Druck
0,3 mg/kg IVPB über 15 Minuten
Andere Namen:
  • Ketamin intravenös

Wird als 50-ml-Infusionsbeutel als Placebo für Doppelblindzwecke bei Patienten verabreicht, die auch intranasales Ketamin erhalten.

Wird in einer intranasalen Spritze zu Doppelblindzwecken für Patienten zubereitet, die randomisiert werden, um intranasales Ketamin zu erhalten.

Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
1 ml intravenöser Druck als Placebo für Doppelblindzwecke
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Ketorolac
Der Arm enthält 30 mg Ketorolac intravenös und 50 ml normale Kochsalzlösung über 10 Minuten

Wird als 50-ml-Infusionsbeutel als Placebo für Doppelblindzwecke bei Patienten verabreicht, die auch intranasales Ketamin erhalten.

Wird in einer intranasalen Spritze zu Doppelblindzwecken für Patienten zubereitet, die randomisiert werden, um intranasales Ketamin zu erhalten.

Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
1 ml intravenöser Druck als Placebo für Doppelblindzwecke
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
als aktiver Vergleichswirkstoff wird zusammen mit Metoclopramid in einem 50-ml-Beutel mit normaler Kochsalzlösung verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Studienintervention
10-Punkte-Bewertungsskala
30 Minuten nach Beginn der Studienintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit (105 Min.)
Nebenwirkungen, die in jeder Gruppe gemeldet wurden
während der gesamten Studienzeit (105 Min.)
mittlere Dosis der erforderlichen Notfall-Analgetika
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit (105 Minuten)
Dosis der Notfall-Analgetika, die in jeder Gruppe erforderlich ist
während der gesamten Studienzeit (105 Minuten)
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit (105 Minuten)
mittlere ED-Aufenthaltsdauer in jeder Gruppe
während der gesamten Studienzeit (105 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketamin intravenös

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