- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221569
Ketamin vs. Ketorolac zur Behandlung generalisierter Kopfschmerzen vom Spannungstyp
Die Hypothese der Studie ist, dass sich Ketamin in subdissoziativer Dosis bei der Behandlung von akutem Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH) als überlegen oder als Standardtherapie Ketorolac erweisen wird, gemessen anhand der 10-Punkte-Numerical Rating Scale (NRS. Das Ziel der Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Ketamin in subdissoziativer Dosis mit Ketorolac zur Akutbehandlung von Migräne in der Notaufnahme (ED). Skala (NRS) bei 30 Minuten.
Die sekundären Endpunkte sind: Häufigkeit und mittlere Dosis von Notfall-/zusätzlichen Therapiedosen nach 15, 30, 45, 60, 75, 90 min, Anzahl der erneuten Besuche in der Notaufnahme wegen akuter Migräne einen Monat nach der Entlassung, Inzidenz dissoziativer Effekte ( gekennzeichnet durch Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Erregung, Delirium, Träume) während des Studienzeitraums, Auftreten von Übelkeit, Erbrechen oder sich verschlechternden Kopfschmerzen, Auftreten von schlechtem Geschmack, Auftreten von brennenden Empfindungen in den Nasenlöchern, Auftreten von Bluthochdruck, Zeit bis zur Entlassung des Patienten Beginn der Studienmedikation/Placebo, Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerzkontrolle auf Basis einer Likert-Skala.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine "Double-Dummy"-Studie sein, da es keinen Placebo-Arm geben wird. Medikamente werden in einer doppelblinden, randomisierten Weise verabreicht. Die Patienten würden je nach anfänglicher Randomisierung in Arm A oder Arm B aufgenommen. Arm A würde 0,3 mg/kg Ketamin in einen IV-Beutel mit 100 cc normaler Kochsalzlösung und eine Injektion mit normaler Kochsalzlösung (1 ml) einschließen, während Arm B 100 cc normaler Kochsalzlösung und 30 mg Ketorolac intravenös erhalten würde.
Eine Bestellung für eine Studienintervention würde vom Assistenzarzt, der medizinischen Betreuung, einem Studienprüfer, der Arzt ist, oder einem Apotheker mit Erlaubnis des behandelnden Arztes bei Allscripts aufgegeben. Nach Eingang der Bestellung in Allscripts wird die Bestellung von der Apotheke verifiziert. Alle Medikamente werden in der Apotheke zubereitet, die eine Hauptinhaltsliste für jeden versiegelten Umschlag führt. Sobald der Apotheker benachrichtigt wurde, welcher Umschlag gezogen wurde, bereitet er einen der beiden Arme vor. Das ED-Personal erhält das Infusionspräparat aus der Apotheke. Es wird für den Patienten mit der Studiennummer beschriftet, jedoch ohne andere Identifizierungsmerkmale. Bei Abholung der Studienmedikation öffnet die Apotheke den versiegelten Umschlag, um zu bestätigen, welcher Medikationsarm zubereitet wurde, um intern die korrekte Zubereitung zu verifizieren. Die dem Patienten zugewiesene Krankenschwester würde die Intervention durchführen. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter oder ein Studienprüfer würde sich an den Patienten wenden, um primäre Ergebnisse und sekundäre Ergebnisse in festgelegten Zeitintervallen zu bewerten und aufzuzeichnen. Die Daten werden auf dem Datenerfassungsgerät erfasst. Wenn der Patient zusätzliche Medikamente anfordert, werden die Anordnungen durch den Assistenzarzt oder den behandelnden Arzt erteilt, der dem Patienten in der Notaufnahme zugeordnet ist. Nach Abschluss des Behandlungsteils der Studie werden die Patienten nach der Zufriedenheit des Teilnehmers mit der Therapie gefragt. Nur der Patient, der die Einverständniserklärung unterschrieben hat, darf die Fragen beantworten.
Alle aus den Papiererhebungsbögen abgerufenen Daten werden vom wissenschaftlichen Mitarbeiter in eine verschlüsselte und passwortgeschützte elektronische Datenbank übertragen. Alle Patientenkennungen würden in der Datenbank anonymisiert. Allen Teilnehmern würde eine Studienteilnehmernummer zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Billy Sin, PharmD
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
- Rekrutierung
- The Brooklyn Hospital Center
-
Kontakt:
- Billy W Sin, Pharm.D.
- Telefonnummer: 718-250-6250
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien sind: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die ihre Einverständniserklärung abgeben und sich mit einem akuten Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH) in der Notaufnahme vorstellen, wie klassifiziert, indem sie Folgendes erfüllen:
- Mindestens 10 Kopfschmerzepisoden haben, die durchschnittlich an weniger als 12 Tagen pro Jahr auftreten UND sättigend sind B-D B. 30 Minuten bis 7 Tage andauernd C. Mindestens 2 der folgenden 4 Kriterien
- bilaterale Lage
- Pressen/Anziehen (nicht pulsierend)
- mild oder moderat
- nicht verschlimmert durch routinemäßige körperliche Aktivität wie Gehen oder Treppensteigen D. Beides
- keine Übelkeit/Erbrechen
- Nicht mehr als Photophobie oder Phonophobie
Ausschlusskriterien: Primäre Kopfschmerzstörung ohne Migräne oder nicht klassifizierbar, frühere Aufnahme in die Studie, Fieber > 100,3, Patienten mit Verdacht auf sekundäre Kopfschmerzerkrankung wie SAB oder Sinusitis, Durchführung einer Lumbalpunktion oder potenzieller Notwendigkeit einer LP, schwerer Hypertonie (≥ 180/100), KHK oder Hypertonie in der Anamnese, Vorhandensein von/Verdacht auf traumatische Kopfverletzung in den letzten 30 Tagen mit oder ohne Bewusstlosigkeit, Vorliegen einer/Verdacht auf Myokardischämie, Vorliegen/Verdacht auf Alkoholvergiftung, Hämodynamische Instabilität, Vorgeschichte psychiatrischer Störungen, Bekannte oder vermutete Schwangerschaft oder Stillzeit, Allergie gegen Ketamin, Ketorolac, vorherige Aufnahme in die Studie , Patienten mit Sprachbarrieren, Verweigerung der Einwilligung in eine intravenöse Therapie, Berichte über illegalen Drogenkonsum innerhalb der letzten 5 Tage, Patienten mit einem Gewicht von über 100 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketamin intravenös
Der Arm umfasst 0,3 mg/kg intravenöses Huckepack-Ketamin über 10 Minuten für 1 Dosis und ein Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung über intravenösen Druck
|
0,3 mg/kg IVPB über 15 Minuten
Andere Namen:
Wird als 50-ml-Infusionsbeutel als Placebo für Doppelblindzwecke bei Patienten verabreicht, die auch intranasales Ketamin erhalten. Wird in einer intranasalen Spritze zu Doppelblindzwecken für Patienten zubereitet, die randomisiert werden, um intranasales Ketamin zu erhalten.
Andere Namen:
1 ml intravenöser Druck als Placebo für Doppelblindzwecke
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ketorolac
Der Arm enthält 30 mg Ketorolac intravenös und 50 ml normale Kochsalzlösung über 10 Minuten
|
Wird als 50-ml-Infusionsbeutel als Placebo für Doppelblindzwecke bei Patienten verabreicht, die auch intranasales Ketamin erhalten. Wird in einer intranasalen Spritze zu Doppelblindzwecken für Patienten zubereitet, die randomisiert werden, um intranasales Ketamin zu erhalten.
Andere Namen:
1 ml intravenöser Druck als Placebo für Doppelblindzwecke
Andere Namen:
als aktiver Vergleichswirkstoff wird zusammen mit Metoclopramid in einem 50-ml-Beutel mit normaler Kochsalzlösung verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Studienintervention
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10-Punkte-Bewertungsskala
|
30 Minuten nach Beginn der Studienintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit (105 Min.)
|
Nebenwirkungen, die in jeder Gruppe gemeldet wurden
|
während der gesamten Studienzeit (105 Min.)
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mittlere Dosis der erforderlichen Notfall-Analgetika
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit (105 Minuten)
|
Dosis der Notfall-Analgetika, die in jeder Gruppe erforderlich ist
|
während der gesamten Studienzeit (105 Minuten)
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit (105 Minuten)
|
mittlere ED-Aufenthaltsdauer in jeder Gruppe
|
während der gesamten Studienzeit (105 Minuten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketamin
- Ketorolac
Andere Studien-ID-Nummern
- 779354-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ketamin intravenös
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