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Messung des Latenzkonnektoms im Zentralnervensystem mithilfe von Neuroimaging- und neurophysiologischen Techniken

Hintergrund:

Über die Zeit, die Nervensignale benötigen, um von einem Bereich des Gehirns zum anderen zu gelangen, ist wenig bekannt. Mit fortschrittlichen Methoden der Hirnforschung wollen Forscher untersuchen, wie lange es dauert, Nachrichten zwischen verschiedenen Hirnarealen zu versenden. Sie wollen auch neue Tests entwickeln.

Ziele:

Entwicklung von Tests zur Messung der Größe von Nervenfasern im peripheren Nervensystem und im Gehirn. Auch um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten herauszufinden, mit denen Informationen in Nervenfasern übertragen werden.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Rechtshänder im Alter von 18 bis 70 Jahren

Design:

Die Teilnehmer werden anhand ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung untersucht.

Abhängig von den von ihnen gewählten Tests haben die Teilnehmer bis zu 7 Besuche. Die Besuche dauern etwa 2–4 ​​Stunden und können die folgenden Tests beinhalten:

  • Körperliche Untersuchung
  • Urintests
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einen Scanner geschoben wird. Sie bleiben bis zu 1 Stunde im Scanner. Bei einigen Scans werden Sensoren auf der Haut platziert. Gegen laute Geräusche erhalten sie Ohrstöpsel.
  • Kleine, klebrige Pads auf der Haut stimulieren die Nerven im Unterarm elektrisch.
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS). Eine Drahtspule wird an die Kopfhaut gehalten. Ein kurzer elektrischer Strom fließt durch die Spule und beeinflusst die Gehirnaktivität.
  • Elektroenzephalographie. Dem Gehirn wird TMS verabreicht. Kleine Elektroden auf der Kopfhaut messen die Gehirnaktivität. Die Teilnehmer können kleine Aufgaben erledigen.
  • Elektroden auf der Kopfhaut senden elektrischen Strom an das Gehirn.
  • Ein Kegel mit Magnetdetektoren wird auf den Kopf gesenkt, um die Gehirnaktivität aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden verschiedene Aufgaben erledigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Wir schlagen die Entwicklung und Bewertung eines auf MRT und Neurophysiologie basierenden experimentellen und theoretischen Rahmens zur Messung peripherer und interkortikaler Latenzen und Latenzverteilungen im lebenden Menschen vor. Dies erfordert die Kombination und Integration von Neurophysiologie und Neurobildgebung, damit wir mithilfe von Neuroimaging-Techniken schließlich Latenz- und Latenzverteilungsmatrizen für das Zentralnervensystem (ZNS) erstellen können. Neuroimaging- und neurophysiologische Studien im peripheren Nervensystem (PNS) werden wesentliche Daten für den Proof-of-Concept und die Validierung dieses Ansatzes liefern.

Studienpopulation:

Wir beabsichtigen, bis zu 40 gesunde Freiwillige zu untersuchen. Jeder Proband wird 1 bis 8 Besuche absolvieren, die verschiedene Messungen mit unterschiedlichen bildgebenden und neurophysiologischen Techniken umfassen.

Design:

Hierbei handelt es sich um eine explorative Studie, die aus verschiedenen Messungen mithilfe multimodaler neurophysiologischer und bildgebender Verfahren besteht. Diffusions-Magnetresonanztomographie (MRT), Mean-Schein-Propagator-MRT (MAP), AxCaliber-MRT, MRT mit mehreren gepulsten Feldgradienten und funktionelle MRT im Ruhezustand werden in 1 bis 2 Besuchen durchgeführt. Bei weiteren 1 bis 5 Besuchen werden wir neurophysiologische Techniken anwenden, darunter periphere Elektrostimulation, transkranielle Magnetstimulation (TMS), Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetenzephalographie (MEG) mit verschiedenen experimentellen Paradigmen, um mit den durch Neuroimaging-Techniken erzeugten Latenz- und Latenzverteilungsmatrizen zu korrelieren . Alle diese Techniken sind explorativ und der Erfolg oder Misserfolg einer von ihnen hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf die anderen.

Zielparameter:

Wir werden den durchschnittlichen Axondurchmesser (AAD) und die Verteilung des Axondurchmessers (ADD) messen sowie Bahntrajektorien der weißen Substanz mithilfe von Diffusions-MRT- und MAP-MRT-Daten berechnen und die funktionelle MRT im Ruhezustand verwenden, um das vom Sauerstoffgehalt des Blutes abhängige Signal zu messen Identifizieren Sie hervorstechende kortikale Regionen, in denen viele dieser Bahnen enden. Für Proof-of-Concept-Messungen im PNS werden nach peripherer Nervenstimulation das zusammengesetzte Muskelaktionspotential oder das zusammengesetzte Oberflächennervenaktionspotential auf der Haut gemessen. Bei TMS messen wir die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP). Das durch TMS induzierte kortikale evozierte Potenzial in verschiedenen kortikalen Bereichen wird in EEG-Aufzeichnungen gemessen. Wir werden Kopplungsverzögerungen im Millisekundenbereich zwischen verschiedenen kortikalen Bereichen mit MEG untersuchen. Wir werden Zeit- und Phasenverzögerungen messen, die aus Ganzkopfsignalen im Probanden berechnet werden. Es wird eine Kohärenzanalyse der kortikalen Aktivität mit EEG- und MEG-Aufzeichnungen zwischen verschiedenen kortikalen Bereichen durchgeführt. Wir werden versuchen, MRT-Messungen mit den einzelnen physiologischen Messungen zu korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Rechtshänder (getestet durch das Edinburg-Händigkeitsinventar).
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und alle Studienverfahren einhalten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Selbstberichteter Konsum von >14 alkoholischen Getränken/Woche bei einem Mann und >7 alkoholischen Getränken/Woche bei einer Frau.
  • Auffällige Befunde bei der neurologischen Untersuchung.
  • Vorgeschichte von Hirntumor, Schlaganfall, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, Epilepsie oder Krampfanfällen.
  • Aktuelle Episode einer schweren psychiatrischen Erkrankung.
  • Verwendung von Medikamenten, die direkt auf das ZNS wirken.
  • In der Anamnese gemeldeter oder bei der routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellter Hörverlust
  • Permanent tätowiertes Make-up (Eyeliner, Lippe usw.) oder allgemeine Tätowierungen. Personen mit Tätowierungen werden ausgeschlossen, wenn diese sich an einer gefährlichen Stelle im Körper befinden oder mit Farben versehen sind (z. B. dunkelblau und dunkelgrün), deren Gehalt an Eisen von den Forschern nicht eindeutig ausgeschlossen werden kann.
  • Besitz eines nicht-organischen Implantats oder eines anderen Geräts wie Herzschrittmacher, Insulininfusionspumpe, implantiertem Medikamenteninfusionsgerät, Cochlea-, Otologie- oder Ohrimplantat, transdermalem Medikamentenpflaster, metallischen Implantaten oder Gegenständen, Körperpiercing(s), Knochen/ Gelenkstift, Schraube, Nagel, Platte, Drahtnähte oder chirurgische Klammern, Shunt.
  • Mit zerebralen oder anderen Aneurysma-Clips.
  • Ein Schrapnell oder anderes Metall im Körper (z. B. durch Kriegsverletzungen oder Unfälle).
  • Hatte in der Vergangenheit schwere Unfälle, bei denen möglicherweise Metall im Körper zurückgeblieben ist.
  • Zuvor in Metallfeldern oder mit Maschinen gearbeitet, bei denen möglicherweise Metallfragmente in oder in der Nähe der Augen zurückgeblieben sind.
  • Irgendwelche psychischen Kontraindikationen für eine MRT haben (z. B. unter Klaustrophobie leiden und nicht in der Lage sein, 2 Stunden lang bequem auf dem Rücken zu liegen).
  • Unwohlsein in einem kleinen Raum während der erwarteten Dauer des Experiments, bis zu 2 Stunden.
  • Schwangerschaft.
  • Am Protokoll beteiligte NIH-Mitarbeiter von HMCS im NINDS, der Abteilung für quantitative Bildgebung und Gewebewissenschaften im NICHD oder der MEG Core-Einrichtung im NIMH.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Wir werden TMS mit Paired-Pulse-Technik verwenden, um kortikospinale Neuronen im primären motorischen Kortex bzw. Motoneuronen im Hirnstamm zu aktivieren (Hallett 2007; Ugawa et al. 1991; Ugawa et al. 1994). Zwei Stimulationen werden mit unterschiedlichen Interstimulusintervallen getrennt, um eine Kollision auf Nervenfasern mit unterschiedlicher Leitungsgeschwindigkeit im Kortikospinaltrakt zu erzeugen. Die Leitungszeit auf Nervenfasern im Kortikospinaltrakt bei unterschiedlicher Leitungsgeschwindigkeit wird ermittelt und die Verteilung dieser Fasern berechnet.
MRT-Untersuchungen bestehen aus mehreren Sitzungen, einschließlich Kalibrierung, anatomischer und Diffusions-MRT-Untersuchung (Avram et al. 2013; Avram et al. 2016; Pierpaoli et al. 1996). Die Daten jeder Untersuchung werden im linken oder rechten Unterarm (PNS) erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP).
Zeitfenster: hindurch
Bei TMS messen wir die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP).
hindurch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TMS

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