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Fettgewebe und zirkulierende Entzündungsmarker bei GH-Mangel und Veränderungen durch GH-Therapie

8. Mai 2025 aktualisiert von: Pamela U. Freda, Columbia University
Um die Wirkung von GH auf die Entzündung des Fettgewebes zu untersuchen, wird diese Studie die Entzündung des Fettgewebes und des Serums bei Patienten mit GH-Mangel vor und nach der GH-Therapie untersuchen. Außerdem werden die Untersucher vor und nach der Behandlung Serumproben auf Adipokine und Entzündungsmarker entnehmen und Makrophagen im Kreislauf auf ihren Entzündungszustand untersuchen. Die Ermittler werden auch Fettgewebebiopsien von gesunden Probanden erhalten, die mit Probanden mit Wachstumshormonmangel (GHD) übereinstimmen. Fettgewebeproben werden auf Fettgewebemorphologie, Adipozytengröße, Adipokin-Genexpression und Fettgewebe-Makrophagenzahl analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Achse des Wachstumshormons (GH) hat wichtige Einflüsse auf das Fettgewebe. GH kann eine neuartige Wirkung haben, um Makrophagen zu reduzieren und gleichzeitig die Adipozytenentzündung im Fettgewebe zu erhöhen, zusammen mit der Verringerung der Fettgewebemasse. Ein gestörter Stoffwechsel des Fettgewebes kann die Adipokinsekretion dysregulieren, was zu metabolischen Anomalien bei GH-Mangel beitragen könnte. Adipokine, Peptide, die von Fettgewebe exprimiert und sezerniert werden, üben wichtige lokale Fettgewebe- und systemische metabolische Wirkungen aus. Diese Studie wird die direkte Beurteilung des Fettgewebes mit der Beurteilung der Körperzusammensetzung kombinieren. GHD bei Erwachsenen kann mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz, Dyslipidämie und einem erhöhten kardiovaskulären (CV) Risiko in Verbindung gebracht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Neuroendocrine Unit and Pituitary Center, Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den potenziellen Probanden gehören alle Personen, die sich zur Behandlung von GH-Mangel in unserer Neuroendokrinen Abteilung vorstellen oder die in unserer Abteilung betreut werden und einen GH-Mangel haben und planen, eine Therapie einzuleiten. Die Probanden werden diejenigen mit zentraler Adipositas sein. Wir gehen davon aus, dass unsere Studiengruppe ungefähr zur Hälfte aus Frauen besteht und die ethnische Mischung unserer Studienpopulationen unserer anderen Hypophysentumorstudien widerspiegelt, die hauptsächlich aus dem Großraum New York stammen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit Diagnose eines GH-Mangels, der im Erwachsenenalter auftritt, entweder allein oder in Verbindung mit multiplen Hypophysenhormonmangel und aufgrund einer Hypophysenerkrankung, Hypothalamus-Erkrankung, Operation, Strahlentherapie oder Beginn im Kindesalter aufgrund angeborener, genetischer, erworbener, oder idiopathische Ursachen.
  2. Diagnose eines GH-Mangels definiert durch: Insulintoleranztest oder Glukagontest: maximale GH-Antwort < 3 ng/ml oder 3 oder mehr Hypophysenhormonmangel und insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) Standardabweichungswert < -2,0
  3. Keine Vorgeschichte von Diabetes mellitus und Nüchternblutzucker beim Screening-Besuch ≤ 120 mg/dl.
  4. Wenn sich Patienten einer chirurgischen Resektion eines Hypophysenadenoms unterzogen haben, müssen vor der Aufnahme mindestens 12 Monate nach der Operation vergangen sein, und es wird nachgewiesen, dass der Tumor seit 12 Monaten oder länger seit der Operation unverändert ist.
  5. Kann eine Strahlentherapie in der Vorgeschichte haben, aber sie muss ihre Strahlentherapie mehr als 3 Monate vor dem Studienscreening abgeschlossen haben.
  6. Wenn eine vorherige GH-Therapie in den 310 6 Monaten vor dem Screening keine vorherige GH-Ersatztherapie erhalten haben darf.
  7. Stabile Hypophysenhormon-Ergänzungen (x 3 Monate) vor dem Baseline-Besuch und normale Werte von freiem Thyroxin, Testosteron bei Männern und normale Nebennierenfunktion, wenn keine Substitutionstherapie erfolgt.
  8. Wenn weiblich, a. Nicht schwanger (nachgewiesen durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum) oder stillend und b. Wenn Sie gebärfähig sind, erklären Sie sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt des Screenings, für die Dauer der Studie und für mindestens einen Monat nach Studienabbruch oder -abschluss eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale, implantierbare oder Barriere-Kontrazeption) zu verwenden. Gebärfähiges Potenzial ist definiert als Frauen, die nicht chirurgisch steril sind oder nicht mindestens ein Jahr nach der Menopause sind.
  9. Unterzeichnen und datieren Sie ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Proband (oder rechtlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde und ihnen zustimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Erkrankungen haben, die zu abnormalen GH- und/oder IGF-I-Konzentrationen führen können (z. B. schwere Lebererkrankung, schwere Nierenerkrankung, Unterernährung, Behandlung mit Levodopa).
  2. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST) ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts oder klinisch signifikante Lebererkrankung oder Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin > 1,5 x Obergrenze.
  3. Haben Sie ein Hypophysenadenom mit einem Abstand zum Chiasma opticum von 5 mm oder weniger, bestätigt durch eine aktuelle MRT-Untersuchung (innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening-Besuch).
  4. Hypophysentumorwachstum innerhalb der 12 Monate vor Studieneintritt.
  5. GH-Therapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  6. Diabetes Mellitus.
  7. Geschichte der Akromegalie.
  8. Geschichte der aktiven Cushing-Krankheit innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening
  9. Gesichtsfelddefekte oder andere neurologische Symptome aufgrund aktueller Tumormassenkompression.
  10. Drogen- oder Alkoholmissbrauch bekannt oder vermutet haben.
  11. innerhalb von vier Wochen vor dem Screening ein Prüfmedikament erhalten haben oder während der Studie ein Prüfmedikament erhalten sollen.
  12. Sie sind nicht in der Lage, die Art der Studie vollständig zu verstehen, Anweisungen zu befolgen, bei den Studienverfahren zu kooperieren und/oder sind nicht in der Lage, den im Protokoll festgelegten Besuchsplan einzuhalten.
  13. Haben Sie andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet machen würden Einstieg in dieses Studium.
  14. Anamnese einer anderen Malignität als Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom, das exzidiert wurde, oder intrakranielle bösartige Tumore oder Leukämie innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
  15. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einer GH-Therapie
  16. Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme 349
  17. Frauen, die planen, die Östrogentherapie während der Studie zu ändern
  18. Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate supraphysiologische Dosen von Glukokortikoiden erhalten haben (außer perioperativ (Dauer < 3 Tage) von Dexamethason) oder die derzeit Chemotherapeutika erhalten.
  19. Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt andere Prüfpräparate verabreicht oder verabreicht wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene mit Wachstumshormonmangel
12 Probanden mit GH-Mangel, beginnend im Erwachsenenalter oder in der Kindheit, die derzeit keine GH-Therapie erhalten, werden untersucht. Eingeschriebene Probanden sind diejenigen, die eine GH-Therapie planen und diese Therapie als Teil ihrer routinemäßigen klinischen Behandlung beginnen. Die Probanden werden zu 50 % weiblich sein und alle Probanden erhalten vor dem Test 3 Monate lang einen stabilen Hormonersatz.
Die Patienten erhalten während dieser Studie eine Wachstumshormonersatztherapie gemäß der klinischen Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Genexpressionswerte des CD68-Gens
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Relative Genexpressionswerte des Cluster of Differentiation (CD68)-Gens im Fettgewebe
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrahepatischer Lipidspiegel
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Intrahepatischer Lipidspiegel, gemessen durch Magnetresonanztomographie der Leber
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Ruheumsatz
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Ruheumsatz
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Relative Genexpressionswerte des CD11c-Gens
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Relative Genexpressionswerte des CD11c-Gens im Fettgewebe
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
TNFα-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Plasmaspiegel des Tumornekrosefaktors alpha (TNFα)
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Relative Genexpression IL6-Gen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Relative Genexpression des Interleukin 6 (IL6)-Gens im Fettgewebe
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Relative Genexpressionswerte des MCP1-Gens
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Relative Genexpressionswerte des Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP1)-Gens in Fettgewebe
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Masse des viszeralen Fettgewebes (VAT).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Masse des viszeralen Fettgewebes (VAT), gemessen durch Magnetresonanztomographie des Abdomens
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Interleukin 6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Plasmaspiegel von Interleukin 6 (IL-6)
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
C-reaktiver Proteinspiegel
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Plasmaspiegel des c-reaktiven Proteins (CRP)
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Homocysteinspiegel
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate GH-Therapie
Plasmaspiegel von Homocystein
Baseline bis 12 Monate GH-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela U. Freda, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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