- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03227484
Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Insulinsensitivität des Gehirns bei Patienten mit Prädiabetes
Eine randomisierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Insulinsensitivität des Gehirns bei Patienten mit Prädiabetes
Kürzlich wurden verschiedene Hemmer des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT2) für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen. Empagliflozin ist ein Präparat dieser Stoffklasse. SGLT2-Hemmer führen neben ihrer blutzuckersenkenden Wirkung auch zu einer Verringerung des Körpergewichts. Grundlage hierfür ist vermutlich der Kalorienverlust durch die erhöhte Glukoseausscheidung über den Urin. Dieser gewichtsreduzierende Effekt geht jedoch nach einigen Wochen der Behandlung verloren und das Körpergewicht stabilisiert sich anschließend auf einem niedrigeren Niveau als zuvor. Die Patienten verlieren jedoch weiterhin Energie über den Urin. Die Gewichtsstabilisierung könnte also auf eine erhöhte Energieaufnahme als mögliche Folge eines veränderten Hirnsollwertes für das Körpergewicht zurückzuführen sein. Da der Hauptgewichtsverlust während der ersten 6-8 Behandlungswochen erreicht wird, gehen die Forscher davon aus, dass die zugrunde liegenden zentralnervösen Mechanismen nach dieser Zeit vorhanden sein werden.
Darüber hinaus zeigen klinisch-experimentelle Beobachtungen, dass die Behandlung mit Empagliflozin die endogene Glukoseproduktion in der Leber fördert. Dieser vermutlich kompensatorische Mechanismus tritt auch bereits nach wenigen Behandlungswochen ein. Der gemeinsame Mechanismus, der sowohl auf der Energieaufnahme als auch auf dem Effekt der körpereigenen Glukoseproduktion beruhen könnte, ist noch unklar. Die Forscher vermuten, dass Regelkreise im Gehirn zu diesen beobachteten Effekten beitragen.
Tatsächlich zeigen mehrere Studien an Tieren sowie erste klinische Studien am Menschen, dass das Gehirn am Essverhalten und am peripheren Stoffwechsel beteiligt ist. Insbesondere Effekte des Hormons Insulin modulieren die Nahrungsaufnahme über das Gehirn und beeinflussen dadurch das menschliche Körpergewicht.
Viele der Experimente zur Insulinsensitivität des menschlichen Gehirns verwendeten einen bestimmten Ansatz zur selektiven Abgabe von Insulin an das Gehirn: die Verabreichung von Insulin als Nasenspray. Obwohl dieser Verabreichungsweg keinen therapeutischen Wert hat, ermöglicht diese Technik die Verabreichung von Insulin an das Zentralnervensystem mit geringer Auswirkung auf die zirkulierenden Insulinspiegel. Durch die Kombination der nasalen Insulingabe mit der funktionellen MRT kann die regionale Insulinsensitivität des Gehirns quantifiziert werden. Die Forscher fanden kürzlich heraus, dass die Insulinwirkung des Gehirns (stimuliert durch nasales Insulin) sowohl die endogene Glukoseproduktion als auch die periphere Glukoseaufnahme während hyperinsulinämischer euglykämischer Glukoseklammern reguliert. Die Signale aus dem Gehirn scheinen über das vegetative Nervensystem in die Peripherie zu gelangen, um dort Stoffwechselvorgänge zu modulieren. Ein zentrales Hirnareal ist dabei der Hypothalamus. Diese Gehirnregion erhält Afferenzen über verschiedene Systeme wie das autonome Nervensystem und verschiedene endokrine Systeme (einschließlich Insulin). Die Forscher charakterisierten kürzlich den Hypothalamus als insulinsensitive Hirnregion beim Menschen. Der Hypothalamus ist der Schlüsselbereich für die homöostatische Kontrolle im ganzen Körper.
Da die Nahrungsaufnahme und die endogene Glukoseproduktion beim Menschen durch einen hypothalamischen Insulineffekt moduliert werden, vermuten wir, dass die beobachteten Effekte von SGLT2-Inhibitoren auf beide Prozesse auf eine veränderte Insulinaktivität im Gehirn zurückzuführen sein könnten. Da die SGLT2-Hemmung durch Empagliflozin das vegetative Nervensystem in den Nieren moduliert, können Signale von der Niere über das vegetative Nervensystem an das Gehirn weitergeleitet werden, wodurch bestimmte Sollwerte, einschließlich z. Insulinsensitivität des Gehirns.
Um diese Hypothese zu testen, ist eine genaue Phänotypisierung von prädiabetischen Probanden im Hinblick auf die regionale Insulinsensitivität des Gehirns sowie die Auswirkung des Gehirns auf den Stoffwechsel vor und nach einer 8-wöchigen Behandlung mit Empagliflozin im Vergleich zu Placebo geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University of Tuebingen, Department of Internal Medicine IV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nüchtern-Blutzucker zwischen 100 und 125 mg/dl und/oder 2-Stunden-Glukose nach Belastung zwischen 140 und 199 mg/dl während eines oralen 75-g-Glukosetoleranztests.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 40 kg/m².
- Verstehen und freiwilliges Unterschreiben einer Einverständniserklärung vor studienbezogenen Bewertungen/Verfahren.
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP1) müssen zustimmen
- zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständige Abstinenz von heterosexuellen Kontakten für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation, während der Teilnahme an der Studie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung zu praktizieren und muss dem zustimmen Schwangerschaftstest in diesem Zeitraum
- während der Studienteilnahme und 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf das Stillen zu verzichten.
- Männer müssen zustimmen
- bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für 28 Tage nach Beendigung dieser Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat
- während der Teilnahme an dieser Studie und für 28 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung keine Samen oder Spermien zu spenden.
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.
- Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem in der pharmazeutischen Form des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff. Dazu gehören Empagliflozin, Placebo und Humaninsulin.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien bis zu 30 Tage vor dieser Studie.
- Diabetes Mellitus
- Bekannte Fehlbildung des zentralen Nervensystems
- Personen, die in der Nachtschicht arbeiten
- Behandlung mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln, Arzneimitteln mit zentralnervöser Wirkung oder systemischer Steroidtherapie
- Jede relevante (nach Einschätzung des Prüfarztes) Herz-Kreislauf-Erkrankung, z. Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris, perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), Herzinsuffizienz (NYHA II-IV), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Hinweis auf eine Lebererkrankung, gemäß Anamnese oder definiert durch Serumspiegel von entweder Alanin-Aminotransferase (ALT [SGPT]), Aspartat-Aminotransferase (AST [SGOT]) oder alkalischer Phosphatase über dem 3-fachen der oberen Normgrenze (ULN), wie während bestimmt Screening.
- Alkoholmissbrauch, definiert als mehr als 20 g/Tag
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min (MDRD-Formel), wie während des Screenings bestimmt.
- Bekannte strukturelle und funktionelle urogenitale Anomalien, die für urogenitale Infektionen prädisponieren.
- Probanden mit einem Hämoglobin (Hb) ≤ 11,5 g/dl (für Männer) und Hb ≤ 10,5 g/dl (für Frauen) beim Screening.
- Adipositaschirurgie innerhalb der letzten zwei Jahre und andere gastrointestinale Operationen, die innerhalb der letzten 5 Jahre zu einer chronischen Malabsorption geführt haben.
- Krankengeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom) und/oder Behandlung von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Behandlung mit Anti-Adipositas-Medikamenten 3 Monate vor Einverständniserklärung oder einer anderen Behandlung zum Zeitpunkt des Screenings (d. h. Operationen, aggressive Diäten usw.), die zu einem instabilen Körpergewicht führen.
- Bekannte Autoimmunerkrankung (außer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) oder chronisch entzündliche Erkrankung.
- Klaustrophobie
- Jede andere klinisch signifikante Erkrankung des Hauptorgansystems beim Screening, wie z. B. relevante gastrointestinale, neurologische, psychiatrische, endokrine (d. h. Bauchspeicheldrüse), hämatologische, bösartige, Infektionen oder andere schwere systemische Erkrankungen, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren.
- Vorhandensein jeglicher Kontraindikation für die Durchführung einer MRT-Untersuchung, wie Herzschrittmacher, ferromagnetische hämostatische Clips im zentralen Nervensystem, Metallsplitter im Auge, ferromagnetische oder elektronisch betriebene aktive Geräte wie automatische Kardioverter-Defibrillatoren, Cochlea-Implantate, Insulinpumpen und Nerven Stimulatoren, Herzklappenprothesen etc.
- Weigerung, über unerwartet festgestellte pathologische MRT-Befunde informiert zu werden
Jeder andere klinische Zustand, der die Sicherheit der Probanden während der Teilnahme an dieser klinischen Studie gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Empagliflozin
25 mg Empagliflozin einmal täglich über 8 Wochen
|
Einmal täglich über 8 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich eine passende Placebo-Tablette über 8 Wochen
|
Einmal täglich über 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung einer Behandlung mit 25 mg Empagliflozin täglich im Vergleich zu Placebo auf die regionale Insulinsensitivität des Gehirns
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
bewertet durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) in Kombination mit nasaler Insulingabe als Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen der Behandlung mit Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Glukosetoleranz bei Prädiabetes
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
bewertet durch oralen 75-g-Glukosetoleranztest (oGTT) als Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
|
Auswirkungen der Behandlung mit Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Körperfettzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
bewertet durch Ganzkörper-MRT und Leber-MR-Spektroskopie und Bioimpedanzanalyse als Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
|
Wirkung der Behandlung mit Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die vom Gehirninsulin abgeleitete Modulation des peripheren Metabolismus
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
bewertet durch hyperinsulinämische euglykämische Klemme in Kombination mit nasaler Insulinverabreichung als Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
|
Wirkung der Behandlung mit Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Aktivität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
bewertet durch Analyse der Herzfrequenzvariabilität als Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
|
Wirkung der Behandlung mit Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Reaktion des Gehirns auf Nahrungsmittelreize und nährstoffspezifische Nahrungsmittelpräferenzen
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
bewertet durch fMRT in Kombination mit nasaler Insulinverabreichung als Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
|
Wirkung der Behandlung mit Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Korrelation zwischen der Insulinsekretionskapazität und der regionalen Insulinsensitivität des Gehirns
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
bewertet durch fMRT in Kombination mit nasaler Insulinverabreichung und 75 g oGTT als Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
|
Wirkung der Behandlung mit Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf den Energieverbrauch
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
bewertet durch indirekte Kalorimetrie als Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Baseline und nach 8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Heni, MD, University Hospital Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hummel J, Machann J, Dannecker C, Kullmann S, Birkenfeld AL, Haring HU, Peter A, Fritsche A, Wagner R, Heni M. Eight weeks of empagliflozin does not affect pancreatic fat content and insulin secretion in people with prediabetes. Diabetes Obes Metab. 2022 Aug;24(8):1661-1666. doi: 10.1111/dom.14733. Epub 2022 Jun 6. No abstract available.
- Kullmann S, Hummel J, Wagner R, Dannecker C, Vosseler A, Fritsche L, Veit R, Kantartzis K, Machann J, Birkenfeld AL, Stefan N, Haring HU, Peter A, Preissl H, Fritsche A, Heni M. Empagliflozin Improves Insulin Sensitivity of the Hypothalamus in Humans With Prediabetes: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Phase 2 Trial. Diabetes Care. 2022 Feb 1;45(2):398-406. doi: 10.2337/dc21-1136.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Insulinresistenz
- Körpergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- Empabrain01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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