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Pharmakokinetische Bewertung von Empagliflozin

16. Februar 2017 aktualisiert von: Bassam Mahfouz Ayoub, British University In Egypt

Pharmakokinetische Bewertung von Empagliflozin bei gesunden ägyptischen Freiwilligen unter Verwendung von LC-MS/MS: im Vergleich zu anderen ethnischen Populationen

Projektleiter (Projektleiter): Dr. Bassam Mahfouz Ayoub, Ph.D., Dozent für Pharmazeutische Chemie, The British University in Egypt.

Studiendesign Die vorgeschlagene Studie wird die pharmakokinetische Bewertung von Empagliflozin nach der Verabreichung an ägyptische Freiwillige berücksichtigen und die Ergebnisse werden mit den anderen gemeldeten ethnischen Populationen verglichen. Die FDA erkennt an, dass Standardmethoden zur Definition von rassischen Untergruppen notwendig sind, um die Ergebnisse pharmakokinetischer Studien zu vergleichen und mögliche Untergruppenunterschiede zu bewerten. Das Design der Studie ist eine offene, randomisierte, pharmakokinetische Einzeldosisstudie mit einer Behandlung, einem Zeitraum.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Die vorgeschlagene Studie wird die pharmakokinetische Bewertung von Empagliflozin nach der Verabreichung an ägyptische Freiwillige berücksichtigen und die Ergebnisse werden mit den anderen gemeldeten ethnischen Populationen verglichen. Die FDA erkennt an, dass Standardmethoden zur Definition von rassischen Untergruppen notwendig sind, um die Ergebnisse pharmakokinetischer Studien zu vergleichen und mögliche Untergruppenunterschiede zu bewerten. Das Design der Studie ist eine offene, randomisierte, pharmakokinetische Einzeldosisstudie mit einer Behandlung, einem Zeitraum. Die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter, nämlich Cmax, Tmax, t1/2, Eliminationskonstante, AUC0-t und AUC0-inf, werden geschätzt. Das Fasten aller Freiwilligen wird die mögliche Wechselwirkung durch Essen oder Koffeinkonsum eliminieren. Die pharmakokinetischen Parameter von Empagliflozin werden an gesunden Probanden gemäß den ethischen Vorschriften der Erklärung des Weltärztebundes von Helsinki (Oktober 1996) und der dreigliedrigen Leitlinie für gute klinische Praxis der International Conference of Harmonisation untersucht. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung (beigefügt und von den sechs Freiwilligen unterschrieben) vorgelegt, um von der Ethikkommission der Fakultät für Pharmazie der Britischen Universität in Ägypten genehmigt zu werden. Die gute Gesundheit der menschlichen Probanden wurde durch eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung bestätigt. Proben von sechs gesunden, erwachsenen, männlichen, rauchenden, ägyptischen Freiwilligen (Alter: 22–33 Jahre, Durchschnittsgewicht: 77,8 kg, Durchschnitts-BMI: 29,2) werden bei 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 entnommen , 8 und 12 h, in heparinisierte Zentrifugenröhrchen zu überführen, um in einer LC-MS/MS-Studie (entwickelt und validiert) nach oraler Einzeldosisverabreichung einer Jardiance®-Tablette mit nominell 25 mg Empagliflozin analysiert zu werden. Die Blutproben (3 ml jeder Probe) werden bei 3000 rpm für 5 Minuten zentrifugiert, ein ml des Plasmas abgetrennt und mit 100 µl (entspricht 100 ng) Arbeitslösung des internen Standards versetzt und dann die Probenvorbereitung und Es wird eine LC-MS/MS-Bestimmung angewendet. Die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter der Studie, nämlich Cmax, Tmax, t1/2, Eliminationskonstante, AUC0-t und AUC0-inf, werden unter Verwendung einer validierten Excel-Software geschätzt. Der Blutzuckerspiegel wird für alle Freiwilligen in unterschiedlichen Zeitintervallen bestimmt, um jegliche hypoglykämische Wirkung zu überwachen. Die Studie wird gemäß den Richtlinien der FDA durchgeführt. Die Entwicklung solcher Korrelationen zwischen den Konzentrationen von Empagliflozin und seinen pharmakologischen Wirkungen wird Ärzte in die Lage versetzen, pharmakokinetische Prinzipien auf tatsächliche Patientensituationen anzuwenden. Die Bewertung der Sicherheit der Studie basiert auf der Überwachung des Blutzuckerspiegels, der Vitalfunktionen, der Pulsfrequenz, der Überwachung unerwünschter Ereignisse und der körperlichen Untersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die gute Gesundheit der menschlichen Probanden wurde durch eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pharmakokinetische Bewertung
Empagliflozin 25 mg
Proben von sechs gesunden, erwachsenen, männlichen, rauchenden, ägyptischen Freiwilligen (Alter: 22–33 Jahre, Durchschnittsgewicht: 77,8 kg, Durchschnitts-BMI: 29,2) werden bei 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 entnommen , 8 und 12 h nach Verabreichung von Empagliflozin 25 mg
Andere Namen:
  • Jardianz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 12 Stunden
Die maximale Plasmakonzentration eines Medikaments nach der Verabreichung
12 Stunden
Tmax
Zeitfenster: 12 Stunden
Zeit zum Erreichen von Cmax.
12 Stunden
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 12 Stunden
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Konzentration des Arzneimittels die Hälfte seines ursprünglichen Werts erreicht hat.
12 Stunden
Eliminationsrate konstant
Zeitfenster: 12 Stunden
Die Rate, mit der ein Medikament aus dem Körper entfernt wird.
12 Stunden
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 12 Stunden
Das Integral der Konzentrations-Zeit-Kurve
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung von Daten in einer wissenschaftlichen Zeitschrift

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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