- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232138
Klinische Studie zur Chemoprävention von Lungenkrebs mit Sulforaphan bei ehemaligen Rauchern
Randomisierte klinische Studie zur Chemoprävention von Lungenkrebs mit Sulforaphan bei ehemaligen Rauchern
Diese Forschungsstudie beinhaltet die Einnahme eines experimentellen Nahrungsergänzungsmittels gegen Krebs namens Sulforaphane (SF) oder eines Placebos (Produkt ohne Nahrungsergänzungsmittel) über einen Zeitraum von zwölf Monaten, um festzustellen, ob es sich um ein nützliches Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von Lungenkrebs handelt Menschen.
Die Hauptziele dieser Forschungsstudie sind:
- Um mehr über die Auswirkungen der Gabe von Sulforaphane (SF) an ehemalige Raucher zu erfahren, die aufgrund ihrer Rauchergeschichte immer noch ein hohes Risiko haben, an Krebs zu erkranken, und ob sich ihr Zustand nach der Gabe von Sulforaphane (SF) verbessert, gleich bleibt oder verschlechtert.
- Um zu erfahren, ob Sulforaphan (SF) einige der Lungenzellveränderungen rückgängig machen könnte, die mit der zukünftigen Entwicklung von Lungenkrebs verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 55-75 Jahren.
- Patienten mit normalen endobronchialen Biopsiebefunden oder präkanzerösen Läsionen zu Studienbeginn sind für die Studie geeignet. Präkanzeröse Läsionen umfassen (a) Reservezellhyperplasie, (b) Plattenepithelmetaplasie, (c) leichte Dysplasie, (d) mäßige Dysplasie und (e) schwere Dysplasie.
- Ein ehemaliger Raucher, der eine Rauchergeschichte mit ≥ 30 Packungsjahren hat, innerhalb der letzten 10 Jahre mit dem Rauchen aufgehört hat und ≥ 1 Jahr anhaltende Abstinenz vom Rauchen hat.
- Weibliche Probanden müssen im gebärfähigen Alter sein oder müssen beim Screening (innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind.
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt, der mit dem Screening-Besuch beginnt, bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Empfängnisverhütung für das Subjekt ist.
Im Allgemeinen gesund mit Leberenzym- und Blutbildwerten innerhalb der unten gezeigten Bereiche auf der Blutprobe, die beim Baseline-Screening-Besuch entnommen wurde. Speziell:
Weiße Blutkörperchen ≥ 3.000/ml Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenzen des Normalwerts) AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN BUN und Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN Schwangerschaftstest im Serum Negativ
- Das Vorhandensein einer Luftstrombehinderung bei der Spirometrie (GOLD II oder höher, Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Southwest Oncology Group (SWOG) von 0-2 haben
- Die Teilnehmer müssen in der Lage und bereit sein, sich vor und nach der Behandlung 12 Monate lang einer Bronchoskopie zu unterziehen.
- Die Patienten müssen vollständig über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Karzinom in situ oder invasiver Krebs bei endobronchialer Biopsie zu Studienbeginn.
- Eine bösartige Erkrankung mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Schwere Lungenerkrankung oder Unfähigkeit, sich zwei Bronchoskopien zu unterziehen.
- Hatte mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung eine Lungenentzündung oder akute Bronchitis.
- Potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie ventrikuläre Tachykardie, multifokale ventrikuläre Extrasystolen oder supraventrikuläre Tachykardien mit schneller ventrikulärer Reaktion. Gut kontrolliertes Vorhofflimmern oder seltene (< 2 Minuten) ventrikuläre Extrasystolen sind kein Ausschlusskriterium.
- Nachweis einer klinisch aktiven koronaren Herzkrankheit, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen, Brustschmerzen oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder einer schwerwiegenden Erkrankung, die einen Patienten daran hindern würde, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen oder die Ziele der Studie gefährden würde.
- Hypoxämie (weniger als 90 % Sättigung mit zusätzlichem Sauerstoff).
- Vorherige Chemotherapie oder Thoraxbestrahlung innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden, stillen oder beabsichtigen, in den nächsten 12 Monaten mit dem Stillen zu beginnen.
- Lebenserwartung < 12 Monate.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Reizdarmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sulforaphan (Studienmedikament)
Sulforaphane vier Tabletten 2 mal täglich mit Frühstück und Abendessen Jede Dosis enthält ungefähr 120 Mikromol Sulforaphane
|
Sulforaphan (SF) ist eine natürlich vorkommende Substanz (Phytochemikalie), die in Kreuzblütlern vorkommt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (enthält keinen Wirkstoff) vier Tabletten 2-mal täglich mit Frühstück und Abendessen
|
Inaktive Zutaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bronchialdysplasie-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF die Veränderungen der Bronchialdysplasie aus endoskopischen Biopsien bei ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko modulieren kann.
Alle Bronchialbiopsien wurden mit Formalin fixiert, in Paraffin eingebettet und zur anschließenden morphologischen Bewertung und Klassifizierung nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation H&E-gefärbt. Die Skala zur Bewertung der Biopsie: 1 = normal; 2= Reservezellhyperplasie; 3 = Plattenepithelmetaplasie; 4 = leichte Dysplasie; 5 = mäßige Dysplasie; 6 = schwere Dysplasie; 7 = Carcinoma in situ; und 8 = invasives Karzinom.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das mögliche Ergebnis.
|
12 Monate
|
|
Zellproliferationsmarker Ki-67
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der primäre Endpunkt konzentriert sich auf die Veränderungen des Bronchialdysplasie-Index mit dem Zellproliferationsmarker Ki-67.
Die Bestimmung, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF über 12 Monate die Veränderungen des Bronchialdysplasie-Index und des Zellproliferationsmarkers Ki-67 modulieren kann.
Neben der Hemmung der Tumorinzidenz und -multiplizität kann die Verwendung von Sulforaphan zelluläre Proliferationsmarker wie Ki-67 und die Induktion von Apoptose-Markern der Tumorentstehung hemmen.
Ki-67 wird als % positiver Zellen in zwei Objektträgern jedes Gewebeblocks quantifiziert.
Zunächst berechnen wir die Durchschnittswerte jedes der 3 IHC-Marker über 6 Gewebeblöcke innerhalb jeder Bronchoskopie pro Patient getrennt für Vor- und Nachbehandlung.
Die primäre Analyse für diese kontinuierlichen Messungen wird eine lineare Regression sein, die den Post-Treatment-Score pro Behandlungsgruppe vorhersagt und den Pre-Treatment-Score kontrolliert.
|
12 Monate
|
|
Apoptose-Marker TUNEL
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bestimmung, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF über 12 Monate die Veränderungen des Bronchialdysplasie-Index im Apoptosemarker TUNEL in Bronchialbiopsien bei ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko modulieren kann.
TUNEL wird als % positiver Zellen in zwei Objektträgern jedes Gewebeblocks quantifiziert.
Zunächst berechnen wir die Durchschnittswerte jedes der 3 IHC-Marker über 6 Gewebeblöcke innerhalb jeder Bronchoskopie pro Patient getrennt für Vor- und Nachbehandlung.
Die primäre Analyse für diese kontinuierlichen Messungen wird eine lineare Regression sein, die den Post-Treatment-Score pro Behandlungsgruppe vorhersagt und den Pre-Treatment-Score kontrolliert.
|
12 Monate
|
|
Apoptose-Marker Caspase-3
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bestimmung, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF über 12 Monate die Veränderungen des Bronchialdysplasie-Index im Apoptosemarker Caspase-3 in Bronchialbiopsien bei ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko modulieren kann.
Caspase-3 wird als % positiver Zellen in zwei Objektträgern jedes Gewebeblocks quantifiziert.
Zunächst berechnen wir die Durchschnittswerte jedes der 3 IHC-Marker über 6 Gewebeblöcke innerhalb jeder Bronchoskopie pro Patient getrennt für Vor- und Nachbehandlung.
Die primäre Analyse für diese kontinuierlichen Messungen wird eine lineare Regression sein, die den Post-Treatment-Score pro Behandlungsgruppe vorhersagt und den Pre-Treatment-Score kontrolliert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hochregulierte Gene im Zusammenhang mit Lungenkrebsrisiko in Bronchialbürstenproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der GSVA-Algorithmus (Gene Set Variation Analysis) wurde verwendet, um die Genset-Anreicherungswerte in Bronchialbürstenproben zu berechnen.
Wenn ein Gen im Lungenkrebsgewebe (LC) hochreguliert ist, deutet die hemmende Wirkung der Behandlung mit Sulforaphan (SFN) auf solche Gene auf eine Schutzwirkung gegen LC hin.
|
12 Monate
|
|
Herunterregulierte Gene im Zusammenhang mit Lungenkrebsrisiko in Bronchialbürstenproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der GSVA-Algorithmus (Gene Set Variation Analysis) wurde verwendet, um die Genset-Anreicherungswerte in Bronchialbürstenproben zu berechnen.
Wenn ein Gen bei LC herunterreguliert ist, deutet die verstärkende Wirkung der Behandlung mit Sulforaphan (SFN) auf solche Gene auf eine Schutzwirkung gegen LC hin.
|
12 Monate
|
|
Hochregulierte Gene im Zusammenhang mit prämalignen Lungenläsionen (PML) in Bronchialbürstenproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der GSVA-Algorithmus wurde verwendet, um die Gen-Set-Anreicherungswerte in Bronchialputzproben zu berechnen.
Wenn ein Gen bei prämalignen Lungenläsionen (PML) hochreguliert ist, deutet die hemmende Wirkung der Behandlung mit Sulforaphan (SFN) auf solche Gene auf eine schützende Wirkung gegen PML hin.
|
12 Monate
|
|
Herunterregulierte Gene im Zusammenhang mit prämalignen Lungenläsionen (PML) in Bronchialbürstenproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der GSVA-Algorithmus wurde verwendet, um die Gen-Set-Anreicherungswerte in Bronchialputzproben zu berechnen.
Wenn ein Gen bei PML herunterreguliert ist, deutet die verstärkende Wirkung der Behandlung mit Sulforaphan (SFN) auf solche Gene auch auf eine Schutzwirkung gegen PML hin.
|
12 Monate
|
|
Hochregulierte Gene im Zusammenhang mit Lungenkrebsrisiko in Nasenputzproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
In ähnlicher Weise wurde der GSVA-Algorithmus verwendet, um die Gen-Set-Anreicherungswerte in Nasenputzproben zu berechnen.
Wenn ein Gen bei Lungenkrebs (LC) hochreguliert ist, deutet die hemmende Wirkung der Behandlung mit Sulforaphan (SFN) auf solche Gene auf eine schützende Wirkung gegen LC hin.
|
12 Monate
|
|
Herunterregulierte Gene im Zusammenhang mit Lungenkrebsrisiko in Nasenputzproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der GSVA-Algorithmus wurde verwendet, um die Gen-Set-Anreicherungswerte in Nasenputzproben zu berechnen.
Wenn ein Gen bei Lungenkrebs (LC) herunterreguliert ist, deutet die verstärkende Wirkung der Behandlung mit Sulforaphan (SFN) auf solche Gene auch auf eine Schutzwirkung gegen LC hin.
|
12 Monate
|
|
Hochregulierte Gene im Zusammenhang mit dem Risiko für Lungenkrebs mit prämalignen Läsionen (PML) in Nasenputzproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der GSVA-Algorithmus wurde verwendet, um die Gen-Set-Anreicherungswerte in Nasenputzproben zu berechnen.
Wenn ein Gen bei PML hochreguliert ist. Die hemmende Wirkung der Behandlung mit Sulforaphan (SFN) auf solche Gene lässt auf eine schützende Wirkung gegen das PML-Risiko schließen.
|
12 Monate
|
|
Herunterregulierte Gene im Zusammenhang mit dem Risiko prämaligner Lungenläsionen (PML) in Nasenputzproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
In ähnlicher Weise wurde der GSVA-Algorithmus verwendet, um die Gen-Set-Anreicherungswerte in Nasenputzproben zu berechnen.
Wenn ein Gen bei PML herunterreguliert ist, deutet der Überexpressionseffekt der Behandlung mit Sulforaphan (SFN) auf solche Gene auf eine schützende Wirkung gegen PML hin
|
12 Monate
|
|
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die gemäß CTCAE v4.0 in der Studienpopulation auftraten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit und Toxizität einer täglichen oralen Dosis von 120 Mikromol SF bei ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko durch Überwachung und Aufzeichnung aller potenziellen SF-bedingten unerwünschten Ereignisse (sowohl erwartete als auch unerwartete Ereignisse).
Der Schweregrad wird in fünf Stufen berechnet: 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
Ereignisse werden den Kategorien „nicht zusammenhängend“, „möglicherweise begeistert“, „wahrscheinlich verwandt“ und „verwandte“ zugeordnet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-Min Yuan, MD, PhD, Univesity of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19040278
- R01CA213123 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Sulforaphan
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungMDS (Myelodysplastisches Syndrom) | ALL (akute B-lymphoblastische Leukämie) | AML (Akute myeloische LeukämieChina
-
Johns Hopkins UniversityTemple University; State University of New York at BuffaloAbgeschlossen
-
University of OxfordQuadram Institute BioscienceRekrutierungFettleibigkeit | Metabolisches Syndrom | Nicht alkoholische FettleberVereinigtes Königreich
-
John KirkwoodAbgeschlossenMelanom | Atypische NäviVereinigte Staaten
-
Andrew ZimmermanJohns Hopkins UniversityAbgeschlossen
-
Karolinska InstitutetLantmännenAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung Stadium 3BSchweden
-
University of PittsburghAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossen
-
Evgen PharmaAbgeschlossen
-
Evgen PharmaAbgeschlossen