- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232138
Klinische Studie zur Chemoprävention von Lungenkrebs mit Sulforaphan bei ehemaligen Rauchern
Randomisierte klinische Studie zur Chemoprävention von Lungenkrebs mit Sulforaphan bei ehemaligen Rauchern
Diese Forschungsstudie beinhaltet die Einnahme eines experimentellen Nahrungsergänzungsmittels gegen Krebs namens Sulforaphane (SF) oder eines Placebos (Produkt ohne Nahrungsergänzungsmittel) über einen Zeitraum von zwölf Monaten, um festzustellen, ob es sich um ein nützliches Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von Lungenkrebs handelt Menschen.
Die Hauptziele dieser Forschungsstudie sind:
- Um mehr über die Auswirkungen der Gabe von Sulforaphane (SF) an ehemalige Raucher zu erfahren, die aufgrund ihrer Rauchergeschichte immer noch ein hohes Risiko haben, an Krebs zu erkranken, und ob sich ihr Zustand nach der Gabe von Sulforaphane (SF) verbessert, gleich bleibt oder verschlechtert.
- Um zu erfahren, ob Sulforaphan (SF) einige der Lungenzellveränderungen rückgängig machen könnte, die mit der zukünftigen Entwicklung von Lungenkrebs verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 55-75 Jahren.
- Patienten mit normalen endobronchialen Biopsiebefunden oder präkanzerösen Läsionen zu Studienbeginn sind für die Studie geeignet. Präkanzeröse Läsionen umfassen (a) Reservezellhyperplasie, (b) Plattenepithelmetaplasie, (c) leichte Dysplasie, (d) mäßige Dysplasie und (e) schwere Dysplasie.
- Ein ehemaliger Raucher, der eine Rauchergeschichte mit ≥ 30 Packungsjahren hat, innerhalb der letzten 10 Jahre mit dem Rauchen aufgehört hat und ≥ 1 Jahr anhaltende Abstinenz vom Rauchen hat.
- Weibliche Probanden müssen im gebärfähigen Alter sein oder müssen beim Screening (innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind.
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt, der mit dem Screening-Besuch beginnt, bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Empfängnisverhütung für das Subjekt ist.
Im Allgemeinen gesund mit Leberenzym- und Blutbildwerten innerhalb der unten gezeigten Bereiche auf der Blutprobe, die beim Baseline-Screening-Besuch entnommen wurde. Speziell:
Weiße Blutkörperchen ≥ 3.000/ml Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenzen des Normalwerts) AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN BUN und Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN Schwangerschaftstest im Serum Negativ
- Das Vorhandensein einer Luftstrombehinderung bei der Spirometrie (GOLD II oder höher, Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Southwest Oncology Group (SWOG) von 0-2 haben
- Die Teilnehmer müssen in der Lage und bereit sein, sich vor und nach der Behandlung 12 Monate lang einer Bronchoskopie zu unterziehen.
- Die Patienten müssen vollständig über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Karzinom in situ oder invasiver Krebs bei endobronchialer Biopsie zu Studienbeginn.
- Eine bösartige Erkrankung mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Schwere Lungenerkrankung oder Unfähigkeit, sich zwei Bronchoskopien zu unterziehen.
- Hatte mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung eine Lungenentzündung oder akute Bronchitis.
- Potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie ventrikuläre Tachykardie, multifokale ventrikuläre Extrasystolen oder supraventrikuläre Tachykardien mit schneller ventrikulärer Reaktion. Gut kontrolliertes Vorhofflimmern oder seltene (< 2 Minuten) ventrikuläre Extrasystolen sind kein Ausschlusskriterium.
- Nachweis einer klinisch aktiven koronaren Herzkrankheit, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen, Brustschmerzen oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder einer schwerwiegenden Erkrankung, die einen Patienten daran hindern würde, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen oder die Ziele der Studie gefährden würde.
- Hypoxämie (weniger als 90 % Sättigung mit zusätzlichem Sauerstoff).
- Vorherige Chemotherapie oder Thoraxbestrahlung innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden, stillen oder beabsichtigen, in den nächsten 12 Monaten mit dem Stillen zu beginnen.
- Lebenserwartung < 12 Monate.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Reizdarmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sulforaphan (Studienmedikament)
Sulforaphane vier Tabletten 2 mal täglich mit Frühstück und Abendessen Jede Dosis enthält ungefähr 120 Mikromol Sulforaphane
|
Sulforaphan (SF) ist eine natürlich vorkommende Substanz (Phytochemikalie), die in Kreuzblütlern vorkommt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (enthält keinen Wirkstoff) vier Tabletten 2-mal täglich mit Frühstück und Abendessen
|
Inaktive Zutaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bronchialdysplasie-Index
Zeitfenster: 12 Monate
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Es sollte untersucht werden, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF die Veränderungen der Bronchialdysplasie aus endoskopischen Biopsien bei ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko modulieren kann.
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12 Monate
|
Zellproliferationsmarker Ki-67
Zeitfenster: 12 Monate
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Es sollte untersucht werden, ob eine orale Tagesdosis von 120 Mikromol SF das Niveau des Zellproliferationsmarkers Ki-67 in Bronchialbiopsien von ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko hemmen kann.
|
12 Monate
|
Apoptosemarker einschließlich Caspase-3 und TUNEL
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF die Apoptosemarker Caspase-3 und TUNEL in Bronchialbiopsien bei ehemaligen Rauchern mit hohem Risiko für Lungenkrebs induzieren kann.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genexpression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF die Veränderungen der lungenkrebsbezogenen Genexpressionsmarker im Bronchialepithel bei ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko modulieren kann.
|
12 Monate
|
Bronchiale prämaligne Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF die Veränderungen von bronchialen prämalignen Läsionen im Zusammenhang mit Genexpressionsmarkern bei ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko modulieren kann.
|
12 Monate
|
Genexpression Nasale Epithelien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob eine tägliche orale Dosis von 120 Mikromol SF die ähnlichen Veränderungen der Genexpressionsmarker in Nasenepithelien modulieren kann.
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit und Toxizität einer täglichen oralen Dosis von 120 Mikromol SF bei ehemaligen Rauchern mit hohem Lungenkrebsrisiko durch Überwachung und Aufzeichnung aller potenziellen SF-bedingten unerwünschten Ereignisse (sowohl erwartete als auch unerwartete Ereignisse).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-Min Yuan, MD, PhD, Univesity of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 16-135
- R01CA213123 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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