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Eine randomisierte Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Dapivirin-Vaginalringen mit verlängerter Wirkungsdauer

25. Januar 2019 aktualisiert von: International Partnership for Microbicides, Inc.
Die Teilnehmer werden randomisiert einem von drei Studienvaginalringen (VRs) im Verhältnis 1:1:1 zugeteilt: 25 mg, 100 mg oder 200 mg VRs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 einem von drei Studienvaginalringen (VRs) zugeteilt. Den Teilnehmern, die zu den 100-mg- und 200-mg-VRs randomisiert wurden, wird ihre Gruppenzuordnung nicht mitgeteilt. Die Teilnehmer setzen einen VR ein, der 13 Wochen lang kontinuierlich verwendet wird (100 mg VR oder 200 mg VR), oder einen VR (25 mg VR), der 8 Wochen lang alle 4 Wochen ausgetauscht und dann insgesamt weitere 5 Wochen lang getragen wird 13 Wochen. Die Teilnehmer werden nach der endgültigen VR-Entfernung noch ein bis drei Tage lang weiterbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
        • Bridge HIV CRS San Francisco Department of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugeordnetes weibliches Geschlecht bei der Geburt Hinweis: Teilnehmer, die bei der Geburt weiblich sind und sich nun als männlich identifizieren, werden nicht ausgeschlossen, solange sie sich nicht in einer Übergangstherapie von Frau zu Mann befinden.
  • Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) beim Screening, überprüft gemäß den SOPs des Standorts
  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Prüfung und Einschreibung in MTN-036/IPM 047 abzugeben
  • Kann und willens sein, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in den SOPs vor Ort definiert
  • Kann in gesprochenem und geschriebenem Englisch kommunizieren
  • Für alle Besuche verfügbar und in der Lage und willens, alle studientechnischen Anforderungen einzuhalten
  • Bereit, Abstinenz- und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  • Bereit, für die Dauer der Studienteilnahme männliche Kondome für den Penis-Vaginal-Verkehr (PVI) und den Penis-Rektal-Verkehr zu verwenden
  • Gemäß Teilnehmerbericht: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für mindestens 30 Tage (einschließlich) vor der Einschreibung und Absicht, die Anwendung einer wirksamen Methode für die Dauer der Studienteilnahme fortzusetzen; Zu den wirksamen Methoden gehören:

    1. hormonelle Methoden (außer Verhütungsring)
    2. Intrauterinpessar (IUP)
    3. Sterilisation (des Teilnehmers oder Partners, wie in den SOPs des Standorts definiert)
    4. Sex ausschließlich mit Cis-Frauen haben
    5. Abstinenz von PVI für 90 Tage vor der Einschreibung und Absicht, für die Dauer der Studienteilnahme abstinent von PVI zu bleiben
  • HIV-nicht infiziert, basierend auf Tests, die beim Screening und bei der Einschreibung durchgeführt wurden
  • Laut Teilnehmerbericht beim Screening regelmäßige Menstruationszyklen mit mindestens 21 Tagen Abstand zwischen den Menstruationen. Hinweis: Dieses Kriterium gilt nicht für Teilnehmer, die angeben, beim Screening eine reine Gestagenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet zu haben (z. B. Depo-Provera oder ein Levonorgestrel-freisetzendes IUP). für Teilnehmer, die kontinuierlich kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, da das Fehlen regelmäßiger Menstruationszyklen in diesem Zusammenhang eine zu erwartende, normale Folge ist.
  • Laut Teilnehmerbericht beim Screening und der Einschreibung erklärt sich die Teilnehmerin bereit, davon abzusehen, vaginale Produkte oder Gegenstände, die nicht in der Studie untersucht wurden, in die Vagina einzuführen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Spermizide, Kondome für Frauen, Diaphragmen, intravaginale Ringe, Vaginalmedikamente, Menstruationstassen und Portemonnaies , Duschen, Gleitmittel und Sexspielzeuge (Vibratoren, Dildos usw.) für die 24 Stunden vor dem Einschreibungsbesuch und für die Dauer der Studienteilnahme.

Hinweis: Die Verwendung von Tampons ist erlaubt, außer 24 Stunden vor Klinikbesuchen, bei denen die Entnahme von CVF-Proben geplant ist.

  • Teilnehmer, die älter als 21 Jahre (einschließlich) sind, müssen innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung über einen zufriedenstellenden Pap-Befund verfügen, der mit Grad 0 gemäß der Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies Addendum 1 (vom November 2007) zum DAIDS übereinstimmt Tabelle zur Einstufung von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.1, März 2017, oder zufriedenstellende Bewertung ohne Behandlungsbedarf bei Pap-Ergebnis Grad 1 oder höher
  • Bei der Vorsorgeuntersuchung und Einschreibung verpflichtet er sich, nach dem Vorsorgebesuch und für die Dauer der Studienteilnahme nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, medizinischen Geräten, Vaginalprodukten oder Impfstoffen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger beim Screening oder bei der Einschreibung oder plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Beim Screening oder bei der Einschreibung wurde eine Harnwegsinfektion oder eine Infektion des Fortpflanzungstrakts (RTI) diagnostiziert
  • Beim Screening oder bei der Einschreibung wurde eine akute STI diagnostiziert, die gemäß den aktuellen Richtlinien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (http://www.cdc.gov/std/treatment/) behandelt werden muss, z. B. Gonorrhoe (GC), CT, Trichomonaden, PID und/oder Syphilis
  • Hat beim Screening oder bei der Einschreibung einen klinisch offensichtlichen Befund der Beckenuntersuchung Grad 2 oder höher (vom Studienpersonal beobachtet) gemäß der DAIDS-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.1, März 2017, und/oder Anhang 1 ( Klassifizierungstabelle für weibliche Genitalien zur Verwendung in Mikrobizidstudien [vom November 2007])
  • 5) Teilnehmerbericht und/oder klinischer Nachweis eines der folgenden Punkte:

    1. Bekannte unerwünschte Reaktion auf eines der Studienprodukte (jemals)
    2. Chronische und/oder wiederkehrende vaginale Candidiasis
    3. Nicht-therapeutischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor der Einschreibung
    4. Letztes Schwangerschaftsergebnis weniger als 90 Tage vor der Einschreibung
    5. Gynäkologische oder genitale Eingriffe (z. B. Tubenligatur, Dilatation und Kürettage, Piercing) 45 Tage oder weniger vor der Einschreibung. Hinweis: Kolposkopie und Zervixbiopsien zur Beurteilung eines abnormalen Pap-Tests sowie das Einsetzen/Entfernen von Spiralen sind nicht ausgeschlossen.
    6. Stillen Sie derzeit oder planen Sie, während des Studienzeitraums zu stillen
    7. Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu Medikamenten, medizinischen Geräten, Vaginalprodukten oder Impfstoffen in den 60 Tagen vor der Einschreibung
  • Einsatz von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention und/oder Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei potenzieller HIV-Exposition innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung und/oder erwarteter Nutzung und/oder mangelnder Bereitschaft, während der Studienteilnahme auf PrEP zu verzichten
  • Hat beim Screening-Besuch eine der folgenden Laboranomalien Grad 1 oder höher:

    1. AST oder ALT
    2. Hämoglobin
  • Hat eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des IoR/Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation von Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde, einschließlich einer erheblichen unkontrollierten aktiven oder chronischen Erkrankung .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 25 mg Dapivirin Vaginalring
Die Teilnehmer führen einen Dapivirin-Vaginalring (25 mg) ein, der 8 Wochen lang alle 4 Wochen ausgetauscht und dann weitere 5 Wochen lang insgesamt 13 Wochen lang getragen wird. Die Teilnehmer werden nach der endgültigen VR-Entfernung noch ein bis drei Tage lang weiterbeobachtet.
Vaginalring mit 25 mg Dapivirin
Experimental: 100 mg Dapivirin-Vaginalring
Die Teilnehmer führen einen Dapivirin-Vaginalring mit 100 mg ein, der 13 Wochen lang kontinuierlich angewendet werden soll. Die Teilnehmer werden nach der endgültigen VR-Entfernung noch ein bis drei Tage lang weiterbeobachtet.
Vaginalring mit 100 mg Dapivirin
Experimental: 200 mg Dapivirin-Vaginalring
Die Teilnehmer führen einen Dapivirin-Vaginalring mit 200 mg ein, der 13 Wochen lang kontinuierlich angewendet werden soll. Die Teilnehmer werden nach der endgültigen VR-Entfernung noch ein bis drei Tage lang weiterbeobachtet.
Vaginalring mit 200 mg Dapivirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DPV-Konzentration im Plasma.
Zeitfenster: 13 Wochen
Vergleich der lokalen und systemischen Pharmakokinetik (PK) von zwei DPV-VRs mit verlängerter Dauer (100 mg und 200 mg) bei kontinuierlicher Anwendung über 13 Wochen mit der aktuellen 25-mg-DPV-VR, wenn sie 8 Wochen lang alle 4 Wochen ausgetauscht und dann eine weitere Woche lang getragen wird 5 Wochen also insgesamt 13 Wochen.
13 Wochen
DPV-Konzentration in der Zervikovaginalflüssigkeit
Zeitfenster: 13 Wochen
Vergleich der lokalen und systemischen Pharmakokinetik (PK) von zwei DPV-VRs mit verlängerter Dauer (100 mg und 200 mg) bei kontinuierlicher Anwendung über 13 Wochen mit der aktuellen 25-mg-DPV-VR, wenn sie 8 Wochen lang alle 4 Wochen ausgetauscht und dann eine weitere Woche lang getragen wird 5 Wochen also insgesamt 13 Wochen.
13 Wochen
DPV-Konzentration im Gebärmutterhalsgewebe
Zeitfenster: 13 Wochen
Vergleich der lokalen und systemischen Pharmakokinetik (PK) von zwei DPV-VRs mit verlängerter Dauer (100 mg und 200 mg) bei kontinuierlicher Anwendung über 13 Wochen mit der aktuellen 25-mg-DPV-VR, wenn sie 8 Wochen lang alle 4 Wochen ausgetauscht und dann eine weitere Woche lang getragen wird 5 Wochen also insgesamt 13 Wochen.
13 Wochen
Sicherheitsvergleich der beiden DPV-VRs mit verlängerter Wirkungsdauer (100 mg und 200 mg) mit dem aktuellen 25-mg-DPV-VR
Zeitfenster: 13 Wochen
  • Anteile der Teilnehmer mit urogenitalen unerwünschten Ereignissen 2. Grades oder höher gemäß der Definition der Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 2.1, März 2017, und/oder Addendum 1 (Female Genital Grading Table for Verwendung in Mikrobizid-Studien [Stand November 2007])
  • Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 3. Grades oder höher gemäß der Tabelle der Division of AIDS (DAIDS) zur Bewertung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.1, März 2017
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: 13 Wochen
• Häufigkeit der VR-Entfernung/Austreibung in der Studie (freiwillig und unfreiwillig) und Dauer ohne VR in der Vagina (nach Selbstbericht)
13 Wochen
Adhärenz
Zeitfenster: 13 Wochen
• Beginn und Beharrlichkeit der VR-Nutzung (ob die VR vorhanden ist, wenn die Teilnehmer zu ihren Studienbesuchen in die Klinik kommen)
13 Wochen
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 13 Wochen
Grad, in dem die Studienteilnehmer die drei DPV-VRs mochten oder nicht mochten (nach Selbsteinschätzung)
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MTN-036/IPM 047
  • 5UM1AI068633 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Dapivirin-Vaginalring, 25 mg

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