- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01617096
Phase-3-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Dapivirin-Vaginalring zur Prävention von HIV-1 bei Frauen (ASPIRE)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines vaginalen Matrixrings mit Dapivirin zur Prävention einer HIV-1-Infektion bei Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Blantyre, Malawi
- College of Medicine - Johns Hopkins University Research Project
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Lilongwe, Malawi
- UNC Project
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Cape Town, Südafrika
- Desomond Tutu HIV Center
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Johannesburg, Südafrika
- Wits Reproductive Health and HIV Institute
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KwaZulu-Natal
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Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
- CAPRISA, eThekwini Clinical Research Site
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Kampala, Uganda
- MU-JHU Care LTD, MU-JHU Research Collaboration
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Harare
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Belgravia, Harare, Zimbabwe
- UZ-Obstetrics & Gynecology Research Clinic at Spillhaus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) beim Screening, verifiziert pro Standort SOPs; Innerhalb dieses Bereichs können die Standorte die obere Altersgrenze pro Standort SOPs beschränken, um Frauen mit hohem HIV-Infektionsrisiko anzusprechen
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben
- In der Lage und bereit, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in den Standort-SOPs definiert
- Nicht HIV-infiziert, basierend auf Tests, die vom Studienpersonal beim Screening und bei der Aufnahme durchgeführt wurden (gemäß anwendbarem Algorithmus in Anhang II)
- Laut Teilnehmerbericht sexuell aktiv, definiert als mindestens einmal Vaginalverkehr in den 3 Monaten vor dem Screening
- Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei der Einschreibung und Absicht, eine wirksame Methode für die Dauer der Studienteilnahme anzuwenden; Zu den wirksamen Methoden gehören hormonelle Methoden (außer Verhütungsring); Intrauterinpessar (IUP); und Sterilisation (des Teilnehmers, wie in den SOPs des Standorts definiert)
- Stimmt bei Screening und Registrierung zu, für die Dauer der Studienteilnahme nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, medizinischen Geräten, Vaginalprodukten oder Impfstoffen teilzunehmen -- Hinweis: Tampons können für die Dauer der Studie verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
Pro Teilnehmerbericht beim Screening:
- Beabsichtigt, während der Studienteilnahme schwanger zu werden
- Plan, während der Studienteilnahme vom Studienort wegzuziehen
- Plant, während der Studienteilnahme für mehr als 8 aufeinanderfolgende Wochen vom Studienort wegzureisen
Ist schwanger
-- Hinweis: Ein vom Studienpersonal durchgeführter dokumentierter negativer Schwangerschaftstest ist für die Aufnahme erforderlich; Eine selbstberichtete Schwangerschaft reicht jedoch aus, um von der Studie ausgeschlossen zu werden.
- Momentan stillen
Diagnose einer Harnwegsinfektion (UTI)
-- Hinweis: Ansonsten berechtigten Teilnehmern, bei denen während des Screenings HWI diagnostiziert wurde, wird eine Behandlung angeboten und sie können nach Abschluss der Behandlung und nach Abklingen aller Symptome aufgenommen werden. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der Einverständniserklärung für das Screening abgeklungen sind, kann der Teilnehmer aufgenommen werden.
Diagnose einer entzündlichen Beckenerkrankung, einer STI oder einer Infektion der Fortpflanzungsorgane (RTI), die gemäß den aktuellen WHO-Richtlinien behandelt werden muss
-- Hinweis: Andernfalls berechtigte Teilnehmer, bei denen während des Screenings eine entzündliche Beckenerkrankung oder STI/RTI diagnostiziert wurde, die gemäß den WHO-Richtlinien behandelt werden müssen – mit Ausnahme von asymptomatischer BV und asymptomatischer Candidiasis – wird eine Behandlung angeboten und können nach Abschluss der Behandlung und Abklingen aller Symptome aufgenommen werden. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der Einverständniserklärung für das Screening abgeklungen sind, kann der Teilnehmer aufgenommen werden. Auch behandlungsbedürftige Genitalwarzen müssen vor der Einschreibung behandelt werden. Genitalwarzen, die eine Therapie erfordern, sind definiert als solche, die dem Teilnehmer eine übermäßige Belastung oder Unbehagen bereiten, einschließlich sperriger Größe, inakzeptablem Aussehen oder körperlichen Beschwerden.
Hat einen klinisch offensichtlichen Beckenuntersuchungsbefund Grad 2 oder höher (vom Studienpersonal beobachtet) gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009), Anhang 1- Bewertungstabelle für weibliche Genitalien zur Verwendung in Mikrobizidstudien
- Hinweis: Zervikale Blutungen im Zusammenhang mit dem Einführen eines Spekulums und/oder der Probenentnahme, die gemäß der klinischen Beurteilung des Investigator of Record (IoR)/Bevollmächtigten als im Normalbereich liegend beurteilt werden, gelten als erwartete nicht-menstruelle Blutungen und sind nicht ausschließend.
- Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit ausschließenden gynäkologischen Untersuchungsbefunden eingeschrieben/randomisiert werden, nachdem sich die Befunde auf eine nicht ausschließende Schweregradeinstufung verbessert oder aufgelöst haben. Wenn innerhalb von 28 Tagen nach Erteilung der informierten Zustimmung zum Screening eine Verbesserung auf einen nicht ausschließenden Grad oder eine Auflösung dokumentiert wird, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden.
Teilnehmerbericht und/oder klinische Nachweise für Folgendes:
- Bekannte Nebenwirkung auf eines der Studienprodukte (jemals)
- Bekannte unerwünschte Reaktion auf Latex (jemals)
- Chronische vaginale Candidiasis
- Nicht-therapeutischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor dem Screening
- Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei HIV-Exposition innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Letztes Schwangerschaftsergebnis 90 Tage oder weniger vor der Einschreibung
- Gynäkologische oder genitale Eingriffe (z. B. Tubenligatur, Dilatation und Kürettage, Piercing) 90 Tage oder weniger vor der Einschreibung
- Kürzliche Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Vaginalprodukten oder Impfstoffen innerhalb von 60 Tagen nach der Registrierung
- Teilnahme an der klinischen Studie MTN-003, Vaginal and Oral Interventions to Control the Epidemic (VOICE) oder einer anderen HIV-Präventionsstudie mit systemischen oder topischen antiretroviralen Medikamenten innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung
- Wie vom IoR/Beauftragten bestimmt, jede signifikante unkontrollierte aktive oder chronische kardiovaskuläre, renale, Leber-, hämatologische, neurologische, gastrointestinale, psychiatrische, endokrine, respiratorische, immunologische Störung oder Infektionskrankheit, einschließlich aktiver Tuberkulose
Hat eine der folgenden Laboranomalien beim Screening-Besuch:
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) Grad 1 oder höher gemäß Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009)
- Kreatinin Grad 2 oder höher gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009)
- Hämoglobin Grad 2 oder höher gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009)
- Thrombozytenzahl Grad 1 oder höher gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009)
Pap-Ergebnis Grad 2 oder höher gemäß Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies Addendum 1 to the DAIDS Table for Grading Adult and Pediatric Adverse Events, Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009)
- Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einem Ausschlusstest während des Screening-Prozesses erneut getestet werden.
- Hinweis: Frauen mit einem dokumentierten normalen Ergebnis innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung müssen während des Untersuchungszeitraums keinen Pap-Abstrich haben. Frauen mit einem abnormen Pap-Abstrich vom Grad 1 können nach Abschluss der Anfangsphase der Untersuchung aufgenommen werden, wenn keine aktuelle Behandlung angezeigt ist (basierend auf dem lokalen Behandlungsstandard für die Behandlung von abnormer zervikaler Zytologie). Die Notwendigkeit eines wiederholten Pap-Abstrichs innerhalb von 6 Monaten schließt eine Registrierung nicht aus, bevor dieses Ergebnis verfügbar ist.
- Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des IoR/Beauftragten eine informierte Einwilligung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dapivirin-Vaginalring
Vaginalring mit 25 mg Dapivirin
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Darreichungsform: Vaginalring Dosierung: 25mg Häufigkeit: monatlich Dauer: 12 Monate
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Placebo-Komparator: Placebo-Ring
Vaginalring ohne Arzneistoff
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Vaginalring ohne Arzneistoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit bestimmt durch den Anteil der Frauen in jedem Arm mit HIV-1-Serokonversion, nachdem 120 Endpunkte in der Studie beobachtet wurden.
Zeitfenster: mindestens 12 Monate und höchstens 14 Monate pro Teilnehmer
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Der primäre Endpunkt ist die HIV-1-Serokonversion, gemessen durch schnelle und spezialisierte Labortests gemäß einem umfassenden HIV-Testalgorithmus.
Endpunktbestätigung der HIV-Infektion erfolgt durch Western Blot.
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mindestens 12 Monate und höchstens 14 Monate pro Teilnehmer
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Die Anzahl der Teilnehmerinnen, bei denen während des Verwendungszeitraums des Prüfprodukts (25 mg Dapivirin, verabreicht in einem Silikonelastomer-Vaginalmatrixring (DVR), einmal alle 4 Wochen eingesetzt) Nebenwirkungen der Grade 2, 3, 4 und schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten.
Zeitfenster: mindestens 12 Monate und höchstens 14 Monate pro Teilnehmer
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Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen Grad 2, die als mit dem Prüfprodukt zusammenhängend beurteilt wurden, unerwünschten Ereignissen Grad 3 und 4 und allen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. DAIDS-Schweregrade sind wie folgt definiert: Grad 1 = leicht Grad 2 = mäßig Grad 3 = schwer Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich Grad 5 = Tod |
mindestens 12 Monate und höchstens 14 Monate pro Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung des Dapivirin-Vaginalrings.
Zeitfenster: 12 Monate pro Teilnehmer
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Dapivirin-Restspiegel in gebrauchten Ringen und Dapivirin-Plasmakonzentrationen sind zwei objektive Maße für die Einhaltung der Verwendung von DVR-Ringen. Adhärenz wurde als Dapivirin-Ring-Restspiegel = 95 pg/ml definiert. |
12 Monate pro Teilnehmer
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Akzeptanz des DVR und des Placebo-Vaginalrings
Zeitfenster: 12 Monate pro Teilnehmer
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Fragebögen und qualitative Daten zur Akzeptanz der Verwendung eines Vaginalrings, der während des Versuchszeitraums einmal alle 4 Wochen eingesetzt wird; Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Antwort.
Antwort „wahrscheinlich“ oder „sehr wahrscheinlich“ auf die Frage: „Wenn es in Zukunft einen Vaginalring geben würde, der einen gewissen Schutz gegen HIV bietet, und er ähnlich dem wäre, den Sie in dieser Studie verwendet haben, wie wahrscheinlich wäre dies? Behalten Sie es jeden Tag in Ihrer Vagina?'
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12 Monate pro Teilnehmer
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Mutationen der Arzneimittelresistenz des humanen Immunschwächevirus Typ 1 bei Teilnehmern, die eine HIV-1-Infektion erworben haben.
Zeitfenster: mindestens 12 Monate und höchstens 14 Monate pro Teilnehmer
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Die Analyse der HIV-1-Medikamentenresistenz wird in erster Linie beschreibender Natur sein und wird von dem Muster der Resistenzmutationen abhängen, die in den HIV-1-Serokonvertern beobachtet werden.
Der Prozentsatz der HIV-1-Serokonverter mit mindestens einer arzneimittelresistenten HIV-1-Mutation wird insgesamt und nach Behandlungsarm mit entsprechenden 95 %-KIs dargestellt.
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mindestens 12 Monate und höchstens 14 Monate pro Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jared Baeten, MD, PhD, International Clinical Research Center, Department of Global Health, University of Washington
- Studienstuhl: Thesla Palanee, PhD, Wits Reproductive Health and HIV Institute (WRHI), Research Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Browne EN, Brown ER, Palanee-Phillips T, Reddy K, Naidoo L, Jeenarain N, Nair G, Husnik MJ, Singh D, Scheckter R, Soto-Torres L, Baeten JM, van der Straten A; MTN-020/ASPIRE Study Team. Patterns of Adherence to a Dapivirine Vaginal Ring for HIV-1 Prevention Among South African Women in a Phase III Randomized Controlled Trial. J Acquir Immune Defic Syndr. 2022 Aug 1;90(4):418-424. doi: 10.1097/QAI.0000000000002990.
- Leslie J, Kiweewa F, Palanee-Phillips T, Bunge K, Mhlanga F, Kamira B, Baeten J, Katz A, Hillier S, Montgomery E; MTN-020/ASPIRE Study Team. Experiences with simultaneous use of contraception and the vaginal ring for HIV prevention in sub-Saharan Africa. BMC Womens Health. 2021 Apr 23;21(1):175. doi: 10.1186/s12905-021-01321-5.
- Mayo AJ, Browne EN, Montgomery ET, Torjesen K, Palanee-Phillips T, Jeenarain N, Seyama L, Woeber K, Harkoo I, Reddy K, Tembo T, Mutero P, Tauya T, Chitukuta M, Gati Mirembe B, Soto-Torres L, Brown ER, Baeten JM, van der Straten A; MTN-020/ASPIRE study team. Acceptability of the Dapivirine Vaginal Ring for HIV-1 Prevention and Association with Adherence in a Phase III Trial. AIDS Behav. 2021 Aug;25(8):2430-2440. doi: 10.1007/s10461-021-03205-z. Epub 2021 Mar 13.
- Palanee-Phillips T, Brown ER, Szydlo D, Matovu Kiweewa F, Pather A, Harkoo I, Nair G, Soto-Torres L, Hillier SL, Baeten JM; MTN-020/ASPIRE Study Team. Risk of HIV-1 acquisition among South African women using a variety of contraceptive methods in a prospective study. AIDS. 2019 Aug 1;33(10):1619-1622. doi: 10.1097/QAD.0000000000002260.
- Kiweewa FM, Brown E, Mishra A, Nair G, Palanee-Phillips T, Mgodi N, Nakabiito C, Chakhtoura N, Hillier SL, Baeten JM; MTN-020/ASPIRE Study Team. Acquisition of Sexually Transmitted Infections among Women Using a Variety of Contraceptive Options: A prospective Study among High-risk African Women. J Int AIDS Soc. 2019 Feb;22(2):e25257. doi: 10.1002/jia2.25257. Erratum In: J Int AIDS Soc. 2019 Apr;22(4):e25280.
- Riddler SA, Balkus JE, Parikh UM, Mellors JW, Akello C, Dadabhai S, Mhlanga F, Ramjee G, Mayo AJ, Livant E, Heaps AL, O'Rourke C, Baeten JM; MTN-015 and MTN-020/ASPIRE Study Teams. Clinical and Virologic Outcomes Following Initiation of Antiretroviral Therapy Among Seroconverters in the Microbicide Trials Network-020 Phase III Trial of the Dapivirine Vaginal Ring. Clin Infect Dis. 2019 Jul 18;69(3):523-529. doi: 10.1093/cid/ciy909.
- Mensch BS, Richardson BA, Husnik M, Brown ER, Kiweewa FM, Mayo AJ, Baeten JM, Palanee-Phillips T, van der Straten A; MTN-020/ASPIRE study team. Vaginal Ring Use in a Phase 3 Microbicide Trial: A Comparison of Objective Measures and Self-reports of Non-adherence in ASPIRE. AIDS Behav. 2019 Feb;23(2):504-512. doi: 10.1007/s10461-018-2261-8.
- Baeten JM, Palanee-Phillips T, Brown ER, Schwartz K, Soto-Torres LE, Govender V, Mgodi NM, Matovu Kiweewa F, Nair G, Mhlanga F, Siva S, Bekker LG, Jeenarain N, Gaffoor Z, Martinson F, Makanani B, Pather A, Naidoo L, Husnik M, Richardson BA, Parikh UM, Mellors JW, Marzinke MA, Hendrix CW, van der Straten A, Ramjee G, Chirenje ZM, Nakabiito C, Taha TE, Jones J, Mayo A, Scheckter R, Berthiaume J, Livant E, Jacobson C, Ndase P, White R, Patterson K, Germuga D, Galaska B, Bunge K, Singh D, Szydlo DW, Montgomery ET, Mensch BS, Torjesen K, Grossman CI, Chakhtoura N, Nel A, Rosenberg Z, McGowan I, Hillier S; MTN-020-ASPIRE Study Team. Use of a Vaginal Ring Containing Dapivirine for HIV-1 Prevention in Women. N Engl J Med. 2016 Dec 1;375(22):2121-2132. doi: 10.1056/NEJMoa1506110. Epub 2016 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RNA-Virusinfektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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Andere Studien-ID-Nummern
- MTN-020
- UM1AI068633-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Dapivirin-Vaginalring
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International Partnership for Microbicides, Inc.National Institutes of Health (NIH); Microbicide Trials NetworkAbgeschlossenMenschlicher ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
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International Partnership for Microbicides, Inc.Abgeschlossen
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International Partnership for Microbicides, Inc.AbgeschlossenPharmakokinetik
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International Partnership for Microbicides, Inc.National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes...AbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
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International Partnership for Microbicides, Inc.AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenPharmakokinetische Studie von rektal verabreichtem Dapivirin-Gel bei HIV-1-seronegativen ErwachsenenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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International Partnership for Microbicides, Inc.Abgeschlossen
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International Partnership for Microbicides, Inc.Zurückgezogen
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Santa Casa de Misericórdia de Belo HorizonteAbgeschlossen
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International Partnership for Microbicides, Inc.AbgeschlossenHIV-InfektionenBelgien