- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238612
Flufenaminsäure für hospitalisierte Influenza-Infektion
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zu Flufenaminsäure bei Influenza-Infektionen im Krankenhaus
Es ist allgemein bekannt, dass Atemwegsviren jedes Jahr eine erhebliche Krankheitslast verursachen. Unter allen bekannten Atemwegsviren ist das Influenzavirus die häufigste Ursache für behinderungsbereinigte verlorene Lebensjahre, übermäßige Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Krankheiten. Diese Patienten werden häufig wegen einer Lungenentzündung als Folge dieser Virusinfektion der Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert. Kürzlich wurde gezeigt, dass die antimikrobiellen Makrolide Clarithromycin und Flufenaminsäure (FFA) die saisonale Influenzavirusinfektion in Epithelzellen der menschlichen Atemwege mit zusätzlicher entzündungshemmender Wirkung hemmen.
Die Prüfärzte planen daher die Durchführung einer 3-jährigen prospektiven Studie bei erwachsenen Patienten, die im Queen Mary Hospital wegen Influenza mit sekundärer Lungenentzündung stationär aufgenommen wurden, und randomisierten sie, um eine Behandlung mit Oseltamivir + FFA + Clarithromycin (als Behandlung) im Vergleich zu einer Behandlung mit Oseltamivir (aktuell) zu erhalten Standardbehandlung als Kontrolle). Das Ziel dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Clarithromycin und einer antiviralen FFA-Therapie bei Patienten, bei denen eine Lungenentzündung als Folge einer Influenza-Infektion diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wird die klinische Wirksamkeit, die Reduzierung der Sterblichkeit und die Reduzierung der Viruslast von Clarithromycin und FFA bei Patienten untersuchen, die wegen einer Lungenentzündung infolge einer Influenza-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Ermittler planen, mindestens 200 erwachsene Patienten einzuschreiben. Eingeschriebene Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert. Gruppe 1: Oseltamivir 75 mg + Clarithromycin 500 mg + FFA 200 mg alle zweimal täglich für 2 Tage, gefolgt von Oseltamivir 75 mg zweimal täglich für 3 Tage; Gruppe 2: Oseltamivir 75 mg + zwei Placebo-Kapseln (im Aussehen identisch mit Clarithromycin bzw. FFA-Kapseln) zweimal täglich für 2 Tage, gefolgt von Oseltamivir 75 mg zweimal täglich für 3 Tage. Die Placebo-Kapseln enthalten inaktive Stärke. Alle Patienten erhalten eine 5-tägige Kur mit Amoxicillin-Clavulanat 1 g bid zur empirischen Abdeckung von ambulant erworbener Pneumonie und Esomeprazol 20 mg täglich zur Vorbeugung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln im Zusammenhang mit Gastropathie.
Die randomisierte Behandlung erfolgt doppelblind. Den Patienten wird vom Studienkoordinator eine Seriennummer zugewiesen. Jede Seriennummer wird mit einer computergenerierten Randomisierungsliste verknüpft, die die antiviralen Behandlungsschemata zuweist. Die Studienmedikation wird von der Krankenhausapotheke und dann von den Pflegekräften der medizinischen Station an die Patienten ausgegeben, die das Behandlungsschema der nachfolgenden Patienten nicht kennen. Eingeschriebene Patienten konnten die Studie nicht von der Placebo-Medikamentenkapsel unterscheiden, die im Aussehen identisch sein wird. Die Placebo-Kapseln enthalten inaktive Stärke.
Es besteht eine Zufallswahrscheinlichkeit von 50 % für eine zufällige Zuordnung zu einem der Behandlungs- oder Kontrollarme.
Klinische Daten, Nasopharynx-Aspirat (NPA) und Blutproben werden nach Möglichkeit täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung, Verlegung in Rekonvaleszenzkliniken oder Tod erhoben. Alle eingeschriebenen Patienten werden 1 und 3 Monate nach der Entlassung zur Nachsorge in die Ambulanz für Infektionskrankheiten im Queen Mary Hospital eingeladen. Die Ermittler werden Ihre klinischen Informationen während der Nachsorge aus dem Clinical Medical System im Queen Mary Hospital abrufen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Ivan Hung
-
Unterermittler:
- Kelvin To, MD FRCPath
-
Unterermittler:
- KY Yuen, MD FRCPath
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den rekrutierten Probanden gehören alle erwachsenen Patienten ≥ 18 Jahre, die wegen einer virologisch bestätigten Influenza-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Hörtemperatur ≥ 38 °C mit mindestens einem der folgenden Symptome (Husten, Auswurf, Halsschmerzen, Nasenausfluss, Myalgie, Kopfschmerzen oder Müdigkeit) bei Aufnahme
- Symptomdauer ≤72 Stunden
- Radiologische Veränderungen des Lungeninfiltrats durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Computertomographie
- Alle Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen und die Studienverfahren einzuhalten. Bereitschaft zur Aufbewahrung von Serumproben über den Studienzeitraum hinaus für potenzielle zusätzliche zukünftige Tests zur besseren Charakterisierung der Immunantwort.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, alle erforderlichen Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen.
- Allergien oder schwere Reaktionen einschließlich Nieren- oder Leberfunktionsstörungen auf Clarithromycin, FFA, Oseltamivir, Amoxicillin-Clavulanat oder Esomeprazol werden ausgeschlossen
- Patient mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Verlängertes QT oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, einschließlich Torsade de Pointes.
- Patient mit cholestatischer Gelbsucht und/oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von Clarithromycin
- Patient unter Cisaprid-, Pimozid-, Astemizol-, Terfenadin-, Ergotamin-, Dihyroergotamin- oder Statin-Medikamenten, die nicht abgesetzt werden konnten
- Patient unter Colchicin mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, alle erforderlichen Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen
- Haben Sie eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Erhalten eines experimentellen Mittels (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) innerhalb von 1 Monat vor der Rekrutierung in dieser Studie oder erwartet, während dieser Studie ein experimentelles Mittel zu erhalten. Nicht bereit, die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bis zum Ende dieser Studie abzulehnen.
- Haben Sie eine Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren. Haben Sie eine Bedingung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: FFA, Clarithromycin, Oseltamivir
Oseltamivir 75 mg + Clarithromycin 500 mg + FFA 200 mg alle zweimal täglich für 2 Tage, gefolgt von Oseltamivir 75 mg zweimal täglich für 3 Tage
|
2-tägige Kur mit einer Dreifachkombination aus Clarithromycin 500 mg, Flufenaminsäure 200 mg und Oseltamivir 75 mg zweimal täglich, gefolgt von Oseltamivir 75 mg zweimal täglich für 3 Tage
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Oseltamivir allein
Oseltamivir 75 mg + zwei Placebo-Kapseln (im Aussehen identisch mit Clarithromycin bzw. FFA-Kapseln) zweimal täglich für 2 Tage, gefolgt von Oseltamivir 75 mg zweimal täglich für 3 Tage
|
2-tägige Behandlung mit Oseltamivir 75 mg plus Placebo-Kapseln zweimal täglich, gefolgt von Oseltamivir 75 mg zweimal täglich für 3 Tage als Kontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage ab Beginn der Behandlungsintervention
|
30-Tage-Sterblichkeit
|
30 Tage ab Beginn der Behandlungsintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NPA
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
Nasen-Rachen-Aspirat Viruslast ändert sich nach der Behandlung
|
5 Tage nach der Behandlung
|
|
PS
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
Der Pneumonie-Schweregrad-Index ändert sich nach der Behandlung
|
5 Tage nach der Behandlung
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tage des Patienten im Krankenhaus für die aktuelle Aufnahme bis zu 30 Tage
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
|
Tage des Patienten im Krankenhaus für die aktuelle Aufnahme bis zu 30 Tage
|
|
AE
Zeitfenster: 2 Wochen von den Probanden erhielten Behandlungsintervention
|
Nebenwirkungen während der Behandlung
|
2 Wochen von den Probanden erhielten Behandlungsintervention
|
|
Langfristige Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage ab Beginn der Behandlungsintervention
|
90-Tage-Sterblichkeit
|
90 Tage ab Beginn der Behandlungsintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Hung, MD FRCP, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hung IFN, To KKW, Chan JFW, Cheng VCC, Liu KSH, Tam A, Chan TC, Zhang AJ, Li P, Wong TL, Zhang R, Cheung MKS, Leung W, Lau JYN, Fok M, Chen H, Chan KH, Yuen KY. Efficacy of Clarithromycin-Naproxen-Oseltamivir Combination in the Treatment of Patients Hospitalized for Influenza A(H3N2) Infection: An Open-label Randomized, Controlled, Phase IIb/III Trial. Chest. 2017 May;151(5):1069-1080. doi: 10.1016/j.chest.2016.11.012. Epub 2016 Nov 22.
- Hung IFN, To KKW, Lee CK, Lee KL, Yan WW, Chan K, Chan WM, Ngai CW, Law KI, Chow FL, Liu R, Lai KY, Lau CCY, Liu SH, Chan KH, Lin CK, Yuen KY. Hyperimmune IV immunoglobulin treatment: a multicenter double-blind randomized controlled trial for patients with severe 2009 influenza A(H1N1) infection. Chest. 2013 Aug;144(2):464-473. doi: 10.1378/chest.12-2907.
- Li IW, Hung IF, To KK, Chan KH, Wong SS, Chan JF, Cheng VC, Tsang OT, Lai ST, Lau YL, Yuen KY. The natural viral load profile of patients with pandemic 2009 influenza A(H1N1) and the effect of oseltamivir treatment. Chest. 2010 Apr;137(4):759-68. doi: 10.1378/chest.09-3072. Epub 2010 Jan 8.
- Hung IF, To KK, Lee CK, Lee KL, Chan K, Yan WW, Liu R, Watt CL, Chan WM, Lai KY, Koo CK, Buckley T, Chow FL, Wong KK, Chan HS, Ching CK, Tang BS, Lau CC, Li IW, Liu SH, Chan KH, Lin CK, Yuen KY. Convalescent plasma treatment reduced mortality in patients with severe pandemic influenza A (H1N1) 2009 virus infection. Clin Infect Dis. 2011 Feb 15;52(4):447-56. doi: 10.1093/cid/ciq106. Epub 2011 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Grippe, Mensch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clarithromycin
- Antivirale Mittel
- Oseltamivir
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 16-418
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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