- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03239301
Robotergestütztes Training der oberen Extremitäten bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Studiendesign: Kontrollierte Studie Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des robotergestützten Trainings der Unterarm- und Handfunktionen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen Rahmen: Ankara Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital, Türkei Methoden: Vierzig Patienten wurden in Roboter- und Kontrollgruppen eingeteilt . Beide Gruppen erhielten vier Wochen lang ein konventionelles Rehabilitationsprogramm. Darüber hinaus erhielt die Robotergruppe fünfmal pro Woche (jede Sitzung von 30 Minuten) ein auf den Patienten zugeschnittenes Roboter-Rehabilitationsprogramm.
Basisdaten und Daten nach der Intervention wurden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Ankara Fizik Tedavi ve REhabilitasyon Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Ankara Physical MEdicine and REhabilitation Trainign and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Zervikale Ebene der Rückenmarksverletzung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Kontrakturen der oberen Extremitäten in den Gelenken
- Intensive Spastik (Ashworth 3-4)
- Schulterschmerzen, die eine Belastungsunverträglichkeit verursachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Rehabilitation
Das konventionelle Rehabilitationsprogramm bestand aus Bewegungsübungen (Range of Motion, ROM), Gleichgewichts- und Koordinationstraining, progressiven Widerstandsübungen, Haltungstraining, Gangtraining und Ergotherapie, soweit die Patienten es vertrugen.
Die konventionelle Rehabilitation wurde unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse und Erwartungen auf den Patienten zugeschnitten.
|
Das konventionelle Rehabilitationsprogramm bestand aus Bewegungsübungen (Range of Motion, ROM), Gleichgewichts- und Koordinationstraining, progressiven Widerstandsübungen, Haltungstraining, Gangtraining und Ergotherapie, soweit die Patienten es vertrugen.
Die konventionelle Rehabilitation wurde unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse und Erwartungen auf den Patienten zugeschnitten.
|
|
Aktiver Komparator: Roboterrehabilitation + konventionelle Reha
Das Gerät Armeo Spring HocomAG Inc. (Volketswil, Schweiz) wurde im robotergestützten Rehabilitationsprogramm der oberen Gliedmaßen eingesetzt.
A
|
Das konventionelle Rehabilitationsprogramm bestand aus Bewegungsübungen (Range of Motion, ROM), Gleichgewichts- und Koordinationstraining, progressiven Widerstandsübungen, Haltungstraining, Gangtraining und Ergotherapie, soweit die Patienten es vertrugen.
Die konventionelle Rehabilitation wurde unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse und Erwartungen auf den Patienten zugeschnitten.
Das Gerät Armeo Spring HocomAG Inc. (Volketswil, Schweiz) wurde im robotergestützten Rehabilitationsprogramm der oberen Gliedmaßen eingesetzt.
Die unterstützende Komponente des Roboterarms wurde entsprechend dem motorischen Niveau jedes Patienten angepasst.
Vielfalt und Schwierigkeitsgrad der Spiele wurden entsprechend den Fähigkeiten und dem Funktionsstatus der Patienten ausgewählt.
Vielfalt und Schwierigkeitsgrad der Spiele wurden vom selben Physiotherapeuten entsprechend dem Fortschritt der Patienten angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Skala zur Bewertung der Funktionalität
|
Vier Wochen
|
|
Maßnahme zur Unabhängigkeit des Rückenmarks III
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Skala zur Bewertung der Funktionalität und Unabhängigkeit
|
Vier Wochen
|
|
Kurzform-36
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Skalenbewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung zervikal
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Mersin UniversityNoch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord EdemaTürkei (türkiye)
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
Klinische Studien zur Konventionelle Rehabilitation
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn
-
I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpARekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz, gemischt | Komorbiditäten und BegleiterkrankungenItalien
-
Hopital FochRekrutierungVerletzungen des RückenmarksFrankreich
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceAbgeschlossenPulmonale HypertonieFrankreich
-
Campus Bio-Medico UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Physiotherapie | KernstärkungItalien
-
IRCCS San Camillo, Venezia, ItalyIRCCS San Raffaele; Istituto Universitario di Studi Superiori PaviaRekrutierungStreicheln | Schizophrenie | Schädel-Hirn-TraumaItalien
-
I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'AmbrogioRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierungVorderer Kreuzbandriss | Ligament KnieverletzungFrankreich, Schweiz