- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03246022
Merkmale der mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom verbundenen Hypertonie und die Auswirkung einer kontinuierlichen Behandlung mit positivem Atemwegsdruck auf den Blutdruck
Huai'an Erstes Volkskrankenhaus
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) verursacht eine nächtliche chronisch intermittierende Hypoxie (CIH), die zur Entwicklung von Bluthochdruck beiträgt. Die CIH-Profile, einschließlich ihrer Länge, Geschwindigkeit und Intensität, waren bei den einzelnen Personen sehr unterschiedlich. Bis vor kurzem wurde der Einfluss von OSAS-bezogenen IH-Profilen auf die Entwicklung von Bluthochdruck nicht vollständig untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen verschiedener CIH-Eigenschaften auf den Blutdruck (BP) und die kurzfristige Blutdruckvariabilität (BPV) bei Patienten mit schwerem OSAS zu untersuchen.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) verhindert den Kollaps der Atemwege, vermeidet das Auftreten von intermittierender Hypoxämie und Erregung, ist die bevorzugte Behandlung für OSAS und wird in der Klinik häufig eingesetzt. Theoretisch hält CPAP die Durchgängigkeit der oberen Atemwege und die Belüftung aufrecht und hemmt dadurch die Kettenreaktion über die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und des Blutdruckregulierungsmechanismus. Daher verfügt die CPAP-Behandlung über eine ausreichende wissenschaftliche Grundlage, um eine erhebliche Senkung des arteriellen Blutdrucks zu bewirken, kontrollierte Studien haben dies jedoch gezeigt entweder keine Wirkung oder nur eine geringfügige Senkung des arteriellen Blutdrucks um 1,4 bzw. 2,5 mmHg. Derzeit wird noch diskutiert, welche Art von Kombination von OSA-Patienten mit Bluthochdruck den besten blutdrucksenkenden Nutzen aus der CPAP-Therapie ziehen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der nächtliche Blutdruck wurde kontinuierlich durch Messung der Pulsübertragungszeit (PTT) überwacht. Der Wert der Apnoe-bedingten systolischen Blutdruckerhöhung (△BP) wurde verwendet, um den kurzfristigen Blutdruckwert widerzuspiegeln. Die Daten des RR-Intervalls von Schlag zu Schlag wurden in die Polysomnographie zur Analyse der Herzfrequenzvariabilität einbezogen. Das LF/HF-Bandenverhältnis wurde zwischen zwei Gruppen verglichen, um das sympathovagusale Gleichgewicht widerzuspiegeln. Die Länge des Entsättigungsereignisses wurde auf 0,5 Sekunden genau gemessen (△t). Der SpO2-Abfall während der Apnoe wurde als Abstand vom Beginn der Entsättigung bis zum Tiefpunkt der Entsättigung berechnet. Die SpO2-Abfallrate wurde als Änderung des SpO2-Prozentsatzes pro Sekunde (△SpO2 /△t) gezählt und als Sauerstoffentsättigungsrate (ODR) ausgedrückt, die die Geschwindigkeit und Wirksamkeit der Sauerstoffentsättigung während eines Apnoe-Ereignisses widerspiegelte. Einhundertzwei Personen mit schwerem OSAS wurden entsprechend ihrer mittleren ODR in zwei Gruppen eingeteilt: schnellere ODR und langsamere ODR.
Darüber hinaus wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe I: Der systolische Blutdruckindex betrug weniger als 30 % des AHI; Gruppe 2: Der systolische Blutdruckindex betrug weniger als 60 %, aber mehr als 30 %; Gruppe 3: Der systolische Blutdruckindex beträgt mehr als 60 % des AHI. Der Forscher würde die Wirkung der CPAP-Behandlung auf den Wach- und Schlaf-Blutdruckspiegel in der ersten Nacht und in der zweiwöchigen Therapie in drei Gruppen vergleichen. Darüber hinaus würde auch untersucht, ob das Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewicht und das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System in drei Gruppen unterschiedlich sind oder nicht. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu bestätigen, dass es sich bei OSA mit Bluthochdruck und sekundärer OSA-Hypertonie um zwei unterschiedliche Konzepte handelt. Grundlage für die klinische Behandlung ist, dass die erste CPAP-Behandlung möglicherweise keine oder nur eine geringfügige Senkung des arteriellen Blutdrucks hat, während die zweite CPAP-Behandlung möglicherweise eine signifikante blutdrucksenkende Wirkung erzielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Huai'an, Jiangsu, China, 223300
- Department Of Respiratory Medicine,Huai'an First People's Hospital,Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- neu diagnostiziertes OSAS ohne Behandlung;
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Blutdruck ≤ 180/110 mmHg, aber ≥ 140/90 mmHg
- ohne orale blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen. Ausschlusskriterien.
(1) Patienten, die vor der Rekrutierung <6 Wochen wegen einer Herz- oder Atemwegsverschlimmerung ins Krankenhaus eingeliefert wurden; (2) mit Erkrankungen des autonomen Nervensystems oder endokrinen Störungen, die den Blutdruck beeinflussen könnten; (3) nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe l
Der SBP-Index betrug weniger als 30 % des AHI
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Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) verhindert den Kollaps der Atemwege, vermeidet das Auftreten von intermittierender Hypoxämie und Erregung, ist die bevorzugte Behandlung für OSAS und wird in der Klinik häufig eingesetzt.
Der Forscher würde die Wirkung der CPAP-Behandlung auf den Wach- und Schlaf-Blutdruckspiegel in der ersten Nacht und in der zweiwöchigen Therapie in drei Gruppen vergleichen.
Darüber hinaus würde auch untersucht, ob das Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewicht und das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System in drei Gruppen unterschiedlich sind oder nicht.
|
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Gruppe 2
Der SBP-Index lag unter 60 %, aber über 30 %.
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Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) verhindert den Kollaps der Atemwege, vermeidet das Auftreten von intermittierender Hypoxämie und Erregung, ist die bevorzugte Behandlung für OSAS und wird in der Klinik häufig eingesetzt.
Der Forscher würde die Wirkung der CPAP-Behandlung auf den Wach- und Schlaf-Blutdruckspiegel in der ersten Nacht und in der zweiwöchigen Therapie in drei Gruppen vergleichen.
Darüber hinaus würde auch untersucht, ob das Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewicht und das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System in drei Gruppen unterschiedlich sind oder nicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des systolischen Blutdrucks (SBP) im Wachzustand
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
als mittlere systolische Blutdruckmessungen während einer Ruhephase in Rückenlage von 10 Minuten im Wachzustand
|
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
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Veränderungen des schlafsystolischen Blutdrucks (SBP).
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
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als Durchschnitt der systolischen Blutdruckwerte im Schlaf
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
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Veränderungen des sympathisch-parasympathischen Nervengleichgewichts
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
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Studien mit Spektralanalyse von R-R-Intervallen haben ergeben, dass das Leistungsspektrum sowohl niederfrequente (LF,0,04-0,15) enthält
Hz) und Hochfrequenzspitzen (HF, 0,15–0,5 Hz), HF
Die Kraft spiegelt die parasympathische Aktivität wider, während die LF-Kraft hauptsächlich die sympathische Aktivität mit einer parasympathischen Komponente widerspiegelt. Das LF-zu-HF-Verhältnis (LF/HF) wird allgemein als Index des sympathovagalen Gleichgewichts angesehen
|
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
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Veränderungen im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
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B. die Werte der Plasmaangiotonie ⅰ(Ang I) und der Angiotonie ⅱ(Ang ⅱ) vor und nach der CPAP-Behandlung
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
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AHI-Änderungen
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
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die kombinierte Anzahl von Apnoe- und Hypopnoe-Episoden pro Schlafstunde
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
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TST90-Änderungen
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
Prozentsatz der Schlafzeit mit einer Sauerstoffsättigung < 90 %
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
|
Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) ändert sich
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
Sauerstoffentsättigungsindex
|
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
|
ereignisbedingte systolische Blutdruckerhöhungsänderungen (△SBP).
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
als Abstand zwischen dem Spitzenwert des postapnoischen SBP und dem niedrigsten SBP während eines obstruktiven respiratorischen Ereignisses
|
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
|
Index des systolischen Blutdrucks (SBP).
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
als Anzahl von △SBP>10 mmHg pro Stunde Schlafzeit.
|
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 2 Wochen
|
|
Entsättigungsrate
Zeitfenster: eine Nacht
|
Die Abfallrate des SpO2 wurde als Änderung des SpO2-Prozentsatzes pro Sekunde während der Apnoe gezählt
|
eine Nacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zili Meng, Master, Department Of Respiratory Medicine,Huai'an First People's Hospital,Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Huaian First People's Hospital
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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