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Tai Chi Training bei Schlaganfall-Überlebenden

16. August 2017 aktualisiert von: William W. N. Tsang, The Hong Kong Polytechnic University

Auswirkungen von Körper-Geist-Übungen auf kardiovaskuläre Funktionen und Dual-Tasking-Leistung bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls – eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Menschen mit Schlaganfall leiden unter verschiedenen Beeinträchtigungen, einschließlich der Fähigkeit zum Dual-Tasking, erhöhter Arteriensteifigkeit und Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems. Die Abnahme der Dual-Tasking-Leistung wurde bei Schlaganfall-Überlebenden festgestellt, und die Verschlechterung wurde mit einem erhöhten Sturzrisiko in der Bevölkerung in Verbindung gebracht. Aus früheren Studien, die die Wirkung verschiedener Arten von Bewegungstraining auf die Verbesserung der Dual-Tasking-Leistung bei gesunden älteren Erwachsenen und Schlaganfall-Überlebenden untersuchten, wurde kein kohärentes Ergebnis gezogen.

Erhöhte arterielle Steifheit und Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, die mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einer erhöhten Sterblichkeit in Verbindung gebracht wurden, sind bei Schlaganfallüberlebenden üblich. Studien haben die vorteilhaften Wirkungen von Aerobic-Übungen sowohl auf die Verringerung der arteriellen Steifheit als auch auf die Regulierung des autonomen Nervensystems bei gesunden älteren Menschen nahegelegt. Es wurden jedoch nur wenige Studien zu diesem Thema unter Schlaganfall-Überlebenden durchgeführt, die Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich.

Tai Chi ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst und wurde in den letzten Jahrzehnten als Rehabilitationsübung eingesetzt. Tai-Chi-Praktizierende sollten die körperliche Bewegung ausführen und gleichzeitig die Tai-Chi-Formen planen. Die Einbeziehung kognitiver Funktionen verleiht Tai Chi einen Dual-Tasking-Charakter. Frühere Studien zeigten die vorteilhafte Wirkung des Tai Chi-Trainings auf die Dual-Tasking-Leistung bei gesunden älteren Erwachsenen, aber ob sich die Wirkung auf Schlaganfall-Überlebende ausdehnt, wurde noch nicht untersucht.

Tai Chi wird auch als Körper-Geist-Übung angesehen. Es wird empfohlen, einen entspannten Geisteszustand zu bewahren und sanft und langsam zu atmen. Außerdem ist Tai Chi eine Übung mit moderater Intensität. Es wurde festgestellt, dass diese Merkmale die Arteriensteifigkeit verringern und die Funktion des autonomen Nervensystems fördern. In der Tat haben Studien gezeigt, dass Tai Chi die Arteriensteifigkeit reduziert und die Regulierung des autonomen Nervensystems bei der gesunden Bevölkerung verbessert. Ob ein solcher Effekt bei Schlaganfall-Überlebenden beobachtet werden kann, ist noch unbekannt.

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen des Tai-Chi-Trainings auf die Dual-Tasking-Leistung, die arterielle Steifheit und die Funktion des autonomen Systems bei Schlaganfall-Überlebenden zu untersuchen. Angesichts der besonderen Eigenschaften von Tai Chi und seiner vorteilhaften Auswirkungen auf die erwähnte Funktion ist zu erwarten, dass auch Schlaganfall-Überlebende vom Tai Chi-Training profitieren können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben eine Verschlechterung der Dual-Tasking-Leistung bei Schlaganfall-Überlebenden gezeigt, insbesondere wenn es sich um eine dynamische körperliche Aufgabe handelt. Dual-Tasking-Leistung wurde bei Schlaganfall-Überlebenden mit einem Sturzrisiko in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse früherer Studien zur Untersuchung der Wirkung konventioneller Übungen auf die Dual-Tasking-Leistung in der Bevölkerung kamen zu keinem einheitlichen Ergebnis.

Abgesehen von der Fähigkeit zum Dual-Tasking wurde bei Schlaganfall-Überlebenden auch eine Beeinträchtigung der Herz-Kreislauf-Funktion festgestellt, wie z. B. eine erhöhte arterielle Steifheit und eine Dysfunktion des kardialen autonomen Systems. Eine solche Verschlechterung wurde mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einer erhöhten Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Die Forschung hat die vorteilhafte Wirkung von Aerobic-Übungen mit mäßiger oder hoher Intensität auf die Verbesserung sowohl der arteriellen Steifheit als auch der autonomen Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen nahegelegt.

Tai Chi ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst und wurde in den letzten Jahrzehnten als Rehabilitationsübung übernommen. Tai Chi kann als Dual-Tasking-Übung betrachtet werden, da seine Praktizierenden die körperliche Bewegung ausführen, ihre Aktion überwachen und gleichzeitig die nächste Tai Chi-Form planen sollten. Außerdem ist Tai Chi eine Übung mit moderater Intensität. Es ist auch eine Geist-Körper-Übung, die darauf abzielt, während der Praxis einen entspannten Geisteszustand aufrechtzuerhalten. Der mentale Status kann durch seine Meditationsfunktion sowie durch die Synchronisierung der Tai-Chi-Bewegung mit sanfter, langsamer und tiefer Atmung erreicht werden. Die Geist-Körper-Eigenschaften des Tai Chi ähnelten den Faktoren, die vorgeschlagen wurden, um die Funktion des autonomen Nervensystems zu verbessern. In der Tat haben frühere Studien die positiven Auswirkungen des Tai Chi-Trainings auf die Dual-Tasking-Leistung, die arterielle Compliance und die autonome Regulation bei gesunden älteren Erwachsenen nahegelegt. Seine Auswirkungen auf diese Funktionen bei Schlaganfall-Überlebenden wurden jedoch noch nicht festgestellt.

Angesichts der Eigenschaften von Tai Chi und früherer Studien zu seinen therapeutischen Wirkungen bei gesunden älteren Erwachsenen kann die Übung auch Schlaganfallüberlebenden zugute kommen. Diese randomisierte kontrollierte Studie soll daher die Wirkung des Tai-Chi-Trainings auf die Dual-Tasking-Leistung, die arterielle Compliance und die Funktion des kardialen autonomen Nervensystems bei Schlaganfall-Überlebenden untersuchen. Die Forscher erwarteten, dass diese Funktionen nach dem Tai-Chi-Training verbessert würden und die Trainingseffekte bei Schlaganfall-Überlebenden besser wären als die der konventionellen Übung. Wenn sich Tai Chi als vorteilhaft für Dual-Tasking, Gefäßfunktion und autonome Regulation erweist, kann die Übung in das Rehabilitationsprogramm aufgenommen werden.

Geeignete Probanden (Einzelheiten zu den Einschluss- und Ausschlusskriterien finden Sie im Teil „Eignung“) wurden nach dem Zufallsprinzip in eine der drei Gruppen eingeteilt: Tai Chi, konventionelles Training oder Kontrolle (Einzelheiten zu jeder Gruppe finden Sie im Teil „Waffen und Interventionen“) ). Die Dual-Tasking-Leistung wurde mit drei verschiedenen körperlichen Aufgaben bewertet: Drehen im Gehen, Zurücktreten und Absteigen. Diese körperlichen Aufgaben wurden aufgenommen, da sie im täglichen Leben von Schlaganfall-Überlebenden in der Gemeinschaft üblich sind, aber auch eine Herausforderung für sie sein können. Darüber hinaus gehörten diese Aktivitäten zu den häufigsten Gründen für Stürze bei Schlaganfall-Überlebenden. Andere in dieser Studie verwendete Bewertungen sind im Abschnitt „Ergebnismessungen“ zu finden. Die Bewertung wurde vor, nach und einen Monat nach dem Interventionszeitraum durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierter Schlaganfall vor sechs oder mehr Monaten
  • Kann ein Abstiegsmanöver ohne körperliche Hilfe ausführen
  • 5 m in Innenräumen ohne Hilfe gehen können
  • Kann Anweisungen auf Kantonesisch befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere neurologische Erkrankung als Schlaganfall
  • Schwere Seh- oder Hörbehinderung
  • Eine Punktzahl von weniger als 18 in der kantonesischen Version der Mini-Mental Status Examination (MMSE)
  • Jede größere Operation oder schwere Verletzung des Bewegungsapparates in den letzten sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tai-Chi
Die Probanden dieser Gruppe wurden mit Tai-Chi-Übungen trainiert. Das Training dauerte 12 Wochen, eine Stunde pro Sitzung und zweimal pro Woche. Die Probanden wurden gebeten, mindestens einmal pro Woche 30 Minuten außerhalb des Unterrichts zu üben.
Modifiziertes 12-Form-Yang-Stil Tai Chi.
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Übung
Die Probanden dieser Gruppe wurden mit herkömmlichen Übungen trainiert. Die Probanden wurden außerdem gebeten, die Übungen außerhalb des Unterrichts mindestens einmal pro Woche 30 Minuten lang zu üben
Konventionelle Übungen umfassten Mobilisierung, Dehnung, Muskelkräftigung und Gehtraining.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Den Probanden dieser Gruppe wurde kein Training gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dual-Tasking-Leistung – Drehen beim Gehen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Ein Test, der einen Drehen-im-Gehen-Test und einen auditiven Stroop-Test kombiniert
Woche 0, Woche 12
Veränderung der Dual-Tasking-Leistung – Rückschritt
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Ein Test, der einen Rückschritttest und einen auditiven Stroop-Test kombiniert
Woche 0, Woche 12
Änderung der Dual-Tasking-Leistung – Rückzug
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Ein Test, der einen Stepping-Down-Test und einen auditiven Stroop-Test kombiniert
Woche 0, Woche 12
Änderung der arteriellen Compliance
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Nicht-invasive Messung der großen und kleinen arteriellen Compliance (HDI/PulsewaveTM CR-2000 Research CardioVascular Profiling System; Hypertension Diagnostics, Inc., Eagan, Minnesota, USA)
Woche 0, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einmaliger Dreh-im-Geh-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Ein Gehtest im Single-Tasking-Zustand
Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Single-Stepping-Back-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Zurücktreten unter Single-Tasking-Bedingungen
Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Single-Stepping-Down-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Rücktritt unter Single-Tasking-Bedingungen
Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Einzelner auditiver Stroop-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Eine kognitive Aufgabe unter Single-Tasking-Bedingungen
Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12 und Woche 16
Getestet wird die Funktion des kardialen autonomen Nervensystems
Woche 0, Woche 12 und Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Wai Nam Tsang, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tai-Chi

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