- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252717
Prädiktive Rolle neuer Biomarker für überempfindliche Patienten mit Strahlung bei Brustkrebs (Biorise) (BIORISE)
Strahlungsinduzierte späte Nebenwirkungen: Vorhersage der neuen Biomarker zur Auswahl überempfindlicher Patienten für ionisierende Strahlung bei Brustkrebs (Biorise)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Molekulare Mechanismen, die an strahlungsinduzierten Reaktionen beteiligt sind, sind komplex, und proteomische Ansätze können verwendet werden, um den Gesamtreaktionsprozess der ionisierenden Strahlung besser zu verstehen und potenzielle radiosensitive Vorhersagemarker zu identifizieren. Bisher haben nur wenige Veröffentlichungen die Bestimmung von strahlenempfindlichen Patienten angesprochen.
Basierend auf unseren früheren Ergebnissen und zur Verbesserung des positiven Vorhersagewerts des Strahlungs -induzierten Spätwirkungs -Assays entwickelten wir einen quantitativen proteomischen Ansatz, um prädiktive radiobiologische Marker bei Patienten mit schwerer Toxizität zu identifizieren. Zunächst wurden vier Patienten aus den oben genannten prospektiven Studien mit einem niedrigen RILA -Wert ausgewählt. Zwei Patienten hatten mindestens vier Jahre nach dem Ende der Behandlung keine Toxizität, während zwei weitere Patienten eine schwere Toxizität von mehr als Grad 2 entwickelten. T-Lymphozyten wurden aus Vollblut isoliert, und die Hälfte von ihnen wurde in vitro bestrahlt. Anschließend führte es einen quantitativen Proteomik-Workflow unter Verwendung einer 8-Plex-ITRAQ-Markierung und nach mehreren Fraktionationen zur Optimierung der Auflösung der Analyse (Off-Gelfraktionierung gefolgt von Nanoliquidchromatographie) durch. Die Proteine wurden durch Tandem-Massenspektrometrie (4800 plus Maledi TOF/TOF/TOF/TOF) identifiziert. Mehr als 1300 Proteine wurden mit hohem Vertrauen (95%, ein einzigartiges Peptid) identifiziert. Bei 0 Gy wurden 135 Proteine zwischen Patienten mit oder ohne schwere Radio-induzierte Toxizität unterschiedlich exprimiert. In bestrahlten T-Lymphozyten (8 Gy) wurden 107 Proteine zwischen Patienten mit oder ohne schwere radioinduzierte Toxizität unterschiedlich exprimiert. Unter ihnen sind fünf Proteine (AK2, Adenylatkinase 2; IDH2, Isocitratdehydrogenase 2 (NADP+); Anhang, Annexin 1; Apex1, DNA- (Apurin- oder Apyrimidin) Lyase und HSC70, Hitzeschock, die 71 kDA-Verhältnisse mit hoher Protex-Ausdrücke (> 1.5) und die Verhältnis von Hitzeschock cognierten. GY -Kontrollen wurden zur aufeinanderfolgenden Validierung ausgewählt. Diese Proteine sind an mehreren Mechanismen beteiligt, einschließlich Stoffwechsel- und Energieproduktion, Apoptose, Calciumbindungsprotein und DNA -Schadensreparatur. Diese fünf Proteine sind derzeit Gegenstand einer Patentanwendung.
Anschließend werden 10 andere Patienten rekrutiert (5 Patienten mit Brustfibrose von Grad ≥ 2 und 5 Patienten ohne Toxizität), die einen niedrigen RILA-Wert zur Validierung der Proteineexpression durch Western-Blot aufwiesen. Die Ergebnisse zeigten, dass alle Proteine bei bestrahlten T-Lymphozyten-Patienten mit schwerer Toxizität im Vergleich zu Patienten ohne Toxizität überexprimiert wurden.
Um das Proteinexpressionsniveau bei strahlungsbedingten Patienten mit verspäteten Effekten zu bestätigen und den Leistungswert, insbesondere den positiven Vorhersagewert, eines Blutuntersuchs zu bestimmen, basierend auf der Dosierung eines Gremiums von fünf Proteinen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut régional du Cancer de Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für die adjuvante Strahlentherapie bei Brustkrebs (invasiv oder in situ) geeignet sind, einschließlich Brustpatienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten. Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, sollten ihren Verlauf der Chemotherapie (Anthracyclines) mindestens einen Monat vor Beginn der Strahlentherapie abschließen müssen.
- Keine andere Malignität vor der Behandlung für die angegebenen Tumortypen außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Kein Hinweis auf entfernte Metastasen
- Patienten in der Lage, eine venöse Blutprobe zu liefern
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne und zur Follow -up zur Verfügung zu stellen
- Mehr als 18 Jahre alt; Keine obere Altersgrenze
- Die Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt zu verstehen, und die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erhalten
- Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastatischer Erkrankung
- Vorherige Bestrahlung an derselben Stelle
- Geplante Verwendung von Protonen
- Brustpatienten, die eine gleichzeitige Chemo-Strahlung erhalten
- Männliche Brustkrebspatienten
- Mastektomiepatienten
- Bilateraler Brustkrebs
- Geistige Behinderung oder Patient, die sonst nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Begrenzte Lebenserwartung aufgrund von Co-Morbidität
- Schwangere Patienten
- Teilweise Brustbestrahlung
- Patienten mit Brustimplantaten, wenn sie während der Operation nicht entfernt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutprobe
Vorbehandlungsblutproben werden gesammelt: 8 Proben
|
Vorbehandlungsblutproben werden für nachgeschaltete Analysen entnommen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutprobe zur Bewertung der Dosierung von 5 Proteinen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
|
Bestätigen Sie den Vorhersagewert einer Blutuntersuchung, die auf der Dosierung eines Gremiums von fünf (5) Proteinen basiert: AK2 - IDH2 - Anx1- Spex1 - HSC70 in Strahlung induziertes Spätnams nach brusternder Operation und adjuvanter Strahlentherapie der kurativen Absicht.
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: david azria, Institut régional du Cancer de Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM-URC-2014/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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