- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04615546
Rolle des Nährstofftransports bei hyperinsulinämischer Hypoglykämie
10. August 2023 aktualisiert von: Tracey McLaughlin, Stanford University
Rolle von Nährstofftransport- und Inkretinhormonen bei hyperinsulinämischer Hypoglykämie
Schwere Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) nach einer Magenbypass-Operation ist eine zunehmend erkannte Erkrankung, die durch Symptome einer Hypoglykämie nach dem Essen und unangemessen erhöhte Insulinkonzentrationen, die zum Zeitpunkt der Hypoglykämie auftreten, gekennzeichnet ist.
Eine schwere Hypoglykämie kann gefährlich und schwächend sein und auch die kognitiven Funktionen beeinträchtigen.
Derzeit gibt es keine medizinischen Therapien für diese Erkrankung.
Die Bestimmung, warum einige, aber nicht andere Patienten diese Erkrankung entwickeln, würde eine verbesserte Vorhersage, Prävention und Behandlungsansätze ermöglichen.
Der Zweck der Studie besteht darin, die physiologischen Veränderungen zu verstehen, die bei Patienten beobachtet werden, die sich einem Magenbypass unterziehen und eine symptomatische Hypoglykämie entwickeln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5103
- Rekrutierung
- Stanford University School of Medicine
-
Kontakt:
- Colleen Craig, MD
- Telefonnummer: 650-724-2474
- E-Mail: cmcraig@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18–70 Jahren
- Postbariatrische Operation mehr als 6 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (nicht erforderlich für nicht-chirurgische Kontrollen)
- Dokumentierte Vorgeschichte einer hyperinsulinämischen Hypoglykämie (nicht erforderlich für postbariatrische und nicht-chirurgische Kontrollen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit Sulfonylharnstoffe oder andere Medikamente einnehmen, die den Glukosestoffwechsel innerhalb der 5. Halbwertszeit des Arzneimittels beeinträchtigen können.
- Teilnahme an einer klinischen Untersuchung innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung
- Vorgeschichte oder aktuelles Insulinom
- Aktive Infektion oder schwere akute Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Unzureichende Endorganfunktion gemäß Definition: Serumkreatinin > 2,0 mg/dL, ALT und AST > 2 x UNL
- Allergie gegen Testmahlzeiten oder in der Studie verwendete Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fernphase: Patienten mit postbariatrischer Hypoglykämie
Die Teilnehmer tragen 20 Tage lang blind einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) (die Datenausgabe ist nicht sichtbar), gefolgt von 20 Tagen lang nicht blind (die Datenausgabe ist nicht sichtbar).
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Die Teilnehmer tragen CGM
Die Teilnehmer tragen während der blinden CGM-Nutzung ein „Cardea Solo“-Pflaster
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Kein Eingriff: In-Klinik-Phase: Patienten mit postbariatrischer Hypoglykämie
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten an 1–3 Studienbesuchen teilnehmen, wobei Stoffwechselparameter unter verschiedenen Bedingungen beurteilt werden.
Diese Gruppe wird während eines Teils der Stoffwechseltests auch CGM tragen.
Dazu können Teilnehmer aus der Remote-Phase oder neu eingeschriebene Teilnehmer gehören.
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Kein Eingriff: Phase in der Klinik: Chirurgische Kontrollen
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten an 1–3 Studienbesuchen teilnehmen, wobei Stoffwechselparameter unter verschiedenen Bedingungen beurteilt werden.
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Kein Eingriff: Phase in der Klinik: Nicht-chirurgische Kontrollen
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten an 1–3 Studienbesuchen teilnehmen, wobei Stoffwechselparameter unter verschiedenen Bedingungen beurteilt werden.
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Kein Eingriff: Klinische Phase: Patienten mit postbariatrischer Hypoglykämie mit Gastrostomiesonde
Die Teilnehmer werden standardisierten Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten über den oralen Verabreichungsweg, eine Gastrostomiesonde und die gleichzeitige orale Verabreichung + Gastrostomiesonde unterzogen, wobei die Stoffwechselparameter bewertet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steady-State-Plasmaglukose (SSPG) als Maß für die Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline 4-Stunden-SSPG
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Dieser Endpunkt gilt für die Kohorten der klinischen Phase: Postbariatrische Hypoglykämie, chirurgische Kontrollen, nicht-chirurgische Kontrollen.
Dies ist ein eintägiger persönlicher Termin, der etwa 6 Stunden dauert.
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Baseline 4-Stunden-SSPG
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Rate der Magenentleerung
Zeitfenster: Grundlegendes 4-Stunden-Szintigraphieverfahren
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Dieser Endpunkt gilt für die Kohorten der klinischen Phase: Postbariatrische Hypoglykämie, chirurgische Kontrollen, nicht-chirurgische Kontrollen.
Dies ist ein persönlicher Termin, der etwa 5 Stunden dauert.
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Grundlegendes 4-Stunden-Szintigraphieverfahren
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Konzentration der Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Sekretion, Steigerung der Insulinsekretionsrate
Zeitfenster: 4-stündige Basisinfusion mit abgestufter Glukose
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Dieser Endpunkt gilt für die Kohorten der klinischen Phase: Postbariatrische Hypoglykämie, chirurgische Kontrollen, nicht-chirurgische Kontrollen.
Das vom SSPG gesammelte Blut wird gelagert und zu mehreren Zeitpunkten auf die Konzentration von GLP-1 analysiert.
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4-stündige Basisinfusion mit abgestufter Glukose
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Rate klinisch bedeutsamer Hypoglykämien (Hypoglykämie der Stufe 2, <54 mg/dl)
Zeitfenster: 40 Tage
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Dieser Endpunkt gilt für Teilnehmer der Remote-Phase
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40 Tage
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Prozentsatz der Zeit mit klinisch bedeutsamer Hypoglykämie (Hypoglykämie der Stufe 2, <54 mg/dl)
Zeitfenster: 40 Tage
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Dieser Endpunkt gilt für Teilnehmer der Remote-Phase
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40 Tage
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Arrhythmierate während Hypoglykämie
Zeitfenster: 10 Tage
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Dieser Endpunkt gilt für Teilnehmer der Remote-Phase
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10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tracey McLaughlin, MD, Stanford University
- Studienleiter: Colleen Craig, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 52254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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