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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03259516
Nivolumab mit Chemotherapie bei refraktärem MDS
3. April 2019 aktualisiert von: Ivan S Moiseev, St. Petersburg State Pavlov Medical University
Offene Pilotstudie mit Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie bei refraktären myelodysplastischen Syndromen.
Es gibt Hinweise auf eine Beteiligung von Checkpoint-Signalwegen, einschließlich PD-1, an der Pathogenese und Resistenz des myelodysplastischen Syndroms (MDS).
Allerdings erwies sich eine Monotherapie mit Checkpoint-Inhibitoren in einer Reihe von Studien als unwirksam, was auf das Vorhandensein mehrerer Resistenzmechanismen hinweist.
Diese Pilotstudie bewertet die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der Nivolumab-Kombination mit derzeit bestehenden Behandlungen bei MDS-Patienten, bei denen mindestens eine Therapielinie versagt hat.
Die Studie bewertet, ob es eine Kombination gibt, die objektive Reaktionen hervorruft.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197089
- First Pavlov State Medical University of St. Petersburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) (bis zu 20 % Blasten) haben kein Risiko. Bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko (niedrig und int-1 gemäß IPSS) sollte eine vorherige Therapie mit nicht-hypomethylierenden Wirkstoffen (z. B. Wachstumsfaktoren oder Lenalidomid) versagt haben. Bei Patienten mit höherem MDS-Risiko (int-2 oder hoch gemäß IPSS) sollte mindestens eine Therapie mit einem Hypomethylierungsmittel oder Ara-C versagt haben.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Keine schwere Organfunktionsstörung: Kreatinin <=2,5 x ULN; Serumbilirubin <=2,5 x ULN; AST und ALT <=5 x ULN.
- Karnofsky-Index >=70 %
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, um eine Schwangerschaft für 24 Wochen zu vermeiden
- Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 24 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere bösartige Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung erforderte
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Patienten mit einer anderen bekannten gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und schlecht kontrollierter Bluthochdruck; chronisches Nierenversagen; oder aktive unkontrollierte Infektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Somatische oder psychiatrische Störung, die es dem Patienten unmöglich macht, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nivo + FC
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Fludarabin 25 mg/m2 Tage 1–3 iv alle 28 Tage Cyclophosphamid 300 mg/m2 Tage 1–3 iv alle 28 Tage
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
25 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-Tage-Zyklus.
Bei hämatologischer Toxizität Grad 4 nach dem ersten Zyklus ist eine Dosisreduktion auf 15 mg/m2 zulässig.
300 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-Tage-Zyklus.
|
|
Experimental: Nivo + LDAC + ATRA
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Cytarabin 10 mg/m2 2-mal täglich, Tage 1–10 sc alle 28 Tage All-trans-Retinsäure (ATRA) 45 mg/m2 p.o. alle 28 Tage
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
10 mg/m2 subkutan zweimal täglich an den Tagen 1–10 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
45 mg/m2 per os täglich während der gesamten Behandlungsdauer
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nivo + LDAC + Sildenafil
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Cytarabin 10 mg/m2 2-mal täglich, Tage 1-10 sc alle 28 Tage Sildenafil 20 mg 3-mal täglich
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
10 mg/m2 subkutan zweimal täglich an den Tagen 1–10 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
20 mg per os dreimal täglich während der gesamten Behandlungsdauer
|
|
Experimental: Nivo + Melphalan
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Melphalan 2 mg alle Tage 1-10 alle 28 Tage
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
2 mg per os täglich während der gesamten Behandlungsdauer
|
|
Experimental: Nivo + 5-aza
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage 5-Azacitidin 75 mg/m2 Tage 1-7 alle 28 Tage
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
75 mg/m2 subkutan an den Tagen 1–7 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen (CR + PR) und hämatologische Verbesserung (HI).
Zur Beurteilung der Reaktion werden die Kriterien der MDS International Working Group herangezogen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 6 Monate
|
Toxizitätsparameter basierend auf NCI CTCAE 4.03-Klassen: hämatologische Toxizität (CBC), Hepatotoxizität (Leberfunktionstests), Nephrotoxizität (Kreatinin), Neurotoxizität (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Müdigkeit (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Hautausschlag (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Kolitis ( Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Pneumonitis (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Autoimmunerkrankungen (Hormonspiegel, Vorhandensein von Autoimmunantikörpern, Beurteilung durch den behandelnden Arzt).
|
6 Monate
|
|
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz schwerer bakterieller, pilzlicher und viraler Infektionen basierend auf Laborbestätigung und Beurteilung durch den behandelnden Arzt
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
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- Myelodysplastische Syndrome
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Urologische Wirkstoffe
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Alkylierungsmittel
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- Melphalan
- Azacitidin
- Fludarabin
- Cytarabin
- Sildenafil Citrat
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/17-n
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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