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Nivolumab mit Chemotherapie bei refraktärem MDS

3. April 2019 aktualisiert von: Ivan S Moiseev, St. Petersburg State Pavlov Medical University

Offene Pilotstudie mit Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie bei refraktären myelodysplastischen Syndromen.

Es gibt Hinweise auf eine Beteiligung von Checkpoint-Signalwegen, einschließlich PD-1, an der Pathogenese und Resistenz des myelodysplastischen Syndroms (MDS). Allerdings erwies sich eine Monotherapie mit Checkpoint-Inhibitoren in einer Reihe von Studien als unwirksam, was auf das Vorhandensein mehrerer Resistenzmechanismen hinweist. Diese Pilotstudie bewertet die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der Nivolumab-Kombination mit derzeit bestehenden Behandlungen bei MDS-Patienten, bei denen mindestens eine Therapielinie versagt hat. Die Studie bewertet, ob es eine Kombination gibt, die objektive Reaktionen hervorruft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197089
        • First Pavlov State Medical University of St. Petersburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) (bis zu 20 % Blasten) haben kein Risiko. Bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko (niedrig und int-1 gemäß IPSS) sollte eine vorherige Therapie mit nicht-hypomethylierenden Wirkstoffen (z. B. Wachstumsfaktoren oder Lenalidomid) versagt haben. Bei Patienten mit höherem MDS-Risiko (int-2 oder hoch gemäß IPSS) sollte mindestens eine Therapie mit einem Hypomethylierungsmittel oder Ara-C versagt haben.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Keine schwere Organfunktionsstörung: Kreatinin <=2,5 x ULN; Serumbilirubin <=2,5 x ULN; AST und ALT <=5 x ULN.
  • Karnofsky-Index >=70 %
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, um eine Schwangerschaft für 24 Wochen zu vermeiden
  • Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 24 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Eine weitere bösartige Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung erforderte
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
  • Patienten mit einer anderen bekannten gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und schlecht kontrollierter Bluthochdruck; chronisches Nierenversagen; oder aktive unkontrollierte Infektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung erfordert
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Somatische oder psychiatrische Störung, die es dem Patienten unmöglich macht, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivo + FC
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Fludarabin 25 mg/m2 Tage 1–3 iv alle 28 Tage Cyclophosphamid 300 mg/m2 Tage 1–3 iv alle 28 Tage
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Opdivo
25 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-Tage-Zyklus. Bei hämatologischer Toxizität Grad 4 nach dem ersten Zyklus ist eine Dosisreduktion auf 15 mg/m2 zulässig.
300 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-Tage-Zyklus.
Experimental: Nivo + LDAC + ATRA
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Cytarabin 10 mg/m2 2-mal täglich, Tage 1–10 sc alle 28 Tage All-trans-Retinsäure (ATRA) 45 mg/m2 p.o. alle 28 Tage
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Opdivo
10 mg/m2 subkutan zweimal täglich an den Tagen 1–10 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Ara-C, LDAC
45 mg/m2 per os täglich während der gesamten Behandlungsdauer
Andere Namen:
  • ATRA
Experimental: Nivo + LDAC + Sildenafil
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Cytarabin 10 mg/m2 2-mal täglich, Tage 1-10 sc alle 28 Tage Sildenafil 20 mg 3-mal täglich
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Opdivo
10 mg/m2 subkutan zweimal täglich an den Tagen 1–10 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Ara-C, LDAC
20 mg per os dreimal täglich während der gesamten Behandlungsdauer
Experimental: Nivo + Melphalan
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Melphalan 2 mg alle Tage 1-10 alle 28 Tage
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Opdivo
2 mg per os täglich während der gesamten Behandlungsdauer
Experimental: Nivo + 5-aza
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage 5-Azacitidin 75 mg/m2 Tage 1-7 alle 28 Tage
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Opdivo
75 mg/m2 subkutan an den Tagen 1–7 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Vidaza
  • 5-Azacitidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen (CR + PR) und hämatologische Verbesserung (HI). Zur Beurteilung der Reaktion werden die Kriterien der MDS International Working Group herangezogen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 6 Monate
Toxizitätsparameter basierend auf NCI CTCAE 4.03-Klassen: hämatologische Toxizität (CBC), Hepatotoxizität (Leberfunktionstests), Nephrotoxizität (Kreatinin), Neurotoxizität (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Müdigkeit (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Hautausschlag (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Kolitis ( Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Pneumonitis (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Autoimmunerkrankungen (Hormonspiegel, Vorhandensein von Autoimmunantikörpern, Beurteilung durch den behandelnden Arzt).
6 Monate
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz schwerer bakterieller, pilzlicher und viraler Infektionen basierend auf Laborbestätigung und Beurteilung durch den behandelnden Arzt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Nivolumab

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