- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260478
Hämoglobin-Transfusionsschwelle bei der Optimierung von traumatischen Hirnverletzungen: Die HEMOTION-Studie (HEMOTION)
5. März 2024 aktualisiert von: Dr Alexis Turgeon, CHU de Quebec-Universite Laval
Die meisten traumatischen Todesfälle stehen im Zusammenhang mit einer traumatischen Hirnverletzung (TBI).
Obwohl sich die Behandlung der Patienten verbessert hat, bleibt die Sterblichkeit unannehmbar hoch, und die Hälfte der Überlebenden eines mittelschweren und schweren SHT bleibt mit erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen zurück.
Aktuelle Behandlungsrichtlinien basieren auf begrenzter Evidenz und die Praxis ist sehr unterschiedlich.
Die meisten akut erkrankten Patienten mit TBI entwickeln eine Anämie, die die Sauerstoffversorgung eines empfindlichen Gehirns verringern kann.
Während sich die klinische Praxis in Richtung Transfusion bei niedrigen Hämoglobin (Hb)-Spiegeln bewegt, haben Experten Bedenken hinsichtlich restriktiver Strategien geäußert, die die klinischen Ergebnisse bei TBI negativ beeinflussen können.
Unser primäres Ziel ist es, die Wirkung der Transfusionsschwellenwerte für rote Blutkörperchen (RBC) auf das neurologische funktionelle Ergebnis zu bewerten.
Wir gehen davon aus, dass eine liberale Transfusionsstrategie die Ergebnisse im Vergleich zu einer restriktiven Strategie verbessert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
742
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lucy Clayton, MSc
- Telefonnummer: 6816 1 (514) 345-4931
- E-Mail: hemotion@crchudequebec.ulaval.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexis Turgeon, MD MSc FRCPC
- Telefonnummer: 1 (418) 649-0252
- E-Mail: alexis.turgeon@fmed.ulaval.ca
Studienorte
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São Paulo, Brasilien
- The Hospital das Clinicas da Facudade de Medicina da USP
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Sao Paulo
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Barretos, Sao Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de Barretos
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Auvergne-Rhône-Alpes
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Clermont-Ferrand, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich
- CHU de Clermont-Ferrand
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Bourgogne-Franche-Comté
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Besançon, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich
- CHU de Besancon
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Grand Est
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Strasbourg, Grand Est, Frankreich
- Hopital de Hautepierre
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Occitanie
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Nîmes, Occitanie, Frankreich
- CHU de Nimes
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Québec, Kanada
- CHU de Québec-Université Laval (Hôpital de l'Enfant-Jésus), Université Laval
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Foothills Medical Center
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Royal Alexandra Hospital
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Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Vancouver General Hospital
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Winnipeg Health Sciences Center
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences Center
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Kingston, Ontario, Kanada
- Kingston General Hospital
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London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Center
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Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Research Institute
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
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Montréal, Quebec, Kanada
- McGill University Health center
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Sherbrooke, Quebec, Kanada
- CIUSSS De l'Estrie
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Trois-Rivières, Quebec, Kanada
- CIUSSS Mauricie-et-Centre-du-Québec
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada
- Regina General Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Western General Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Aintree University Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Walton Centre
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London, Vereinigtes Königreich
- St. Mary's Hospital (Imperial College Healthcare)
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Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- James Cook University Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- University of Nottingham Hospital
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Salford, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal Hospital
-
Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- Royal Stoke University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute mittelschwere bis schwere stumpfe SHT
- Glasgow Coma Score [GCS] ≤ 12
- Hb-Wert ≤ 100 g/l
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat nach der Aufnahme auf der Intensivstation eine Transfusion erhalten
- Kontraindikationen oder bekannte Einwände gegen Transfusionen
- Glasgow Coma Scale (GCS) von 3 mit geweiteten festsitzenden Pupillen.
- Patient ist hirntot
- Aktive lebensbedrohliche Blutung mit hämorrhagischem Schock oder Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs
- Es wurde eine Entscheidung getroffen, lebenserhaltende Therapien vorzuenthalten oder abzubrechen
- Keine feste Adresse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liberale Transfusionsstrategie
Die Patienten erhalten eine Transfusion roter Blutkörperchen, wenn der Hb ≤ 100 g/l ist.
|
Transfusion von gepackten Erythrozyteneinheiten.
|
Experimental: Restriktive Transfusionsstrategie
Die Patienten erhalten eine Transfusion roter Blutkörperchen, wenn der Hb ≤ 70 g/l ist.
|
Transfusion von gepackten Erythrozyteneinheiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
erweiterte Glasgow Outcome Scale (GOSe)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des neurologischen Outcome durch die Extended Glasgow Outcome Scale (GOSe)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Intensivstation, Krankenhaus und nach 6 Monaten
|
Bewertung der Patientensterblichkeit.
|
Intensivstation, Krankenhaus und nach 6 Monaten
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Patientenfunktion.
|
6 Monate
|
Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der allgemeinen Lebensqualität.
|
6 Monate
|
Lebensqualität (Qolibri-Fragebögen)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der TBI-spezifischen Lebensqualität.
|
6 Monate
|
Depressionen (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einschätzung von Depressionen.
|
6 Monate
|
Komplikationen im Zusammenhang mit Transfusionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit RBC-Transfusionen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis Turgeon, MD MSc FRCPC, CHU de Quebec-Université Laval Research Center
- Hauptermittler: François Lauzier, MD MSc FRCPC, CHU de Quebec-Université Laval Research Center
- Hauptermittler: Dean Fergusson, PhD, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
15. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-20-2018-3706
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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