- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262246
Hirninfarkt und weiße Substanz bei Angiopathie Zerebrales Amyloid
Die zerebrale Amyloid-Angiopathie (AAC) ist eine Krankheit, die durch Ablagerungen von Beta-Amyloid-Peptiden in den Wänden der Arterien von jungem und durchschnittlichem Kaliber des Gehirns und der Leptomeninx gekennzeichnet ist. Die Inzidenz des AAC nimmt mit dem Alter stark zu und stellt eine der Hauptursachen für spontane Hirnblutungen bei Menschen über 60 Jahren dar. Die Hauptdemonstration ist die lobäre Hirnblutung, die anderen sind Blutungen unter der Arachnoidalrinde und Mikroblutungen, die zu kognitivem Verfall führen.
Anatomische Studien berichteten über das Vorhandensein von kortikalen Infarkten bei Patienten mit Amyloïd-Ablagerungen, was auf eine Assoziation zwischen asymptomatischen kortikalen zerebralen Infarkten und AAC hindeutet.
Allerdings sind Prävalenz und Bedeutung dieser Infarkte bei Patienten mit AAC aufgrund von Studien mit geringer Patientenzahl und der Seltenheit radiologischer Analysen dieser Infarkte nur unzureichend bekannt ), die von diesen Patienten präsentiert werden, und um vorbeugende Strategien zu entwickeln.
Außerdem sind die Risikofaktoren für den Schweregrad der AAC wenig untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
- Groupe hospitalier Paris saint Joseph
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>55
- zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015 im CAEN-Krankenhaus und im Pariser St. Joseph-Krankenhaus wegen Hirnblutung mit MRT-Bildern zur Diagnose einer zerebralen Amyloid-Angiopathie stationär behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende MRT-Bildqualität ohne FLAI-Sequenz, T2 GRE
- Krankheit mit den gleichen radiologischen und klinischen Symptomen wie die zerebrale Amyloid-Angiopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit Hirninfarkt und assoziierten Faktoren in einer Kohorte von Patienten mit zerebraler Amyloidangiopathie
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: HODEL Jérome, Professor, GHPSJ
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Proteostase-Mängel
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Amyloidose
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- ISAAC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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