- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264508
Passive Wärmetherapie und altersassoziierte physiologische Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortschreitendes Alter ist der Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), die nach wie vor die häufigste Todesursache in den Industrieländern sind. Der Schlüsselprozess, der das Altern mit einem erhöhten CVD-Risiko verbindet, ist die Entwicklung einer arteriellen Dysfunktion, einschließlich einer beeinträchtigten Endothelfunktion und arteriellen Versteifung. Darüber hinaus wurden altersbedingte Beeinträchtigungen der arteriellen Funktion mit anderen Krankheiten/Störungen des Alterns in Verbindung gebracht, darunter kognitive Beeinträchtigungen, Alzheimer-Krankheit und Demenz sowie motorische Störungen/Behinderungen.
Passive Wärmetherapie in Form der wiederholten Verwendung von heißen Bädern und Saunen wird seit Jahrhunderten von mehreren Kulturen verwendet; die physiologischen Vorteile werden jedoch erst jetzt aufgeklärt. Kürzlich durchgeführte Studien haben beispielsweise ergeben, dass ein lebenslanger gewohnheitsmäßiger Saunabesuch mit einem erheblich verringerten Risiko für Gesamtmortalität, plötzlichen Herztod, kardiovaskulären Tod sowie Alzheimer und Demenz verbunden ist. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass ein 8-10-wöchiges Eintauchen in heißes Wasser bei jungen Erwachsenen die Endothelfunktion verbessert und die Arteriensteifigkeit und den Blutdruck senkt. Daher erwarten die Forscher, dass die Wärmetherapie die Gefäßfunktion sowie die kognitive und motorische Funktion bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters, die einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verwandte Krankheiten/Störungen ausgesetzt sind, in ähnlicher Weise verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
- University of Colorado Boulder
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
- Alter 55-79 Jahre. Frauen müssen postmenopausal sein und im letzten Jahr keine Hormonersatztherapie erhalten haben.
- Bewegungsmangel bis Freizeitaktivität: Teilnahme an intensiven Aerobic-Übungen <4x/Woche für ≥ 3 Jahre.
- Kann vor experimentellen Tests 24-48 Stunden lang auf die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten und verschreibungspflichtigen Medikamenten verzichten.
- Allgemein gesund (keine offensichtliche klinische Erkrankung), wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Blut- und Urinchemie bestimmt.
- Knöchel-Arm-Blutdruckindex > 0,7
- Gesamtcholesterin < 240 mg/dl (< 6,2 mmol/L)
- Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dl (< 7,0 mmol/L)
- Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und > 100 mmHg
- Glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min/1,73 m2
- Punktzahl der Mini-Mental-State-Prüfung > 20 Punkte
- Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m2
- Gewichtsstabil in den letzten 3 Monaten (≤ 2 kg Gewichtsveränderung) und bereit, im Verlauf der Studie gewichtsstabil zu bleiben
- Frei von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch, wie von der American Psychiatry Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) definiert.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente, die die Thermoregulation und/oder Blutdruckkontrolle bei Hitzestress beeinträchtigen können. Dazu gehören Antihypertonika (insbesondere Betablocker), Nitrate und Nitrite (z. Nitroglycerin), PDE5-Hemmer (z. Viagra), Anticholinergika (z. Amitriptylin) und Alpha-Blocker (z. Flomax).
- Orthostatische Hypotonie
- Aktuelles oder vergangenes Rauchen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Kürzliche größere Veränderung des Gesundheitszustands innerhalb der letzten 6 Monate (d. h. Operation, schwere Infektion oder Krankheit).
- Chronische klinische Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen/Reizdarmsyndrom, Koronararterien-/periphere Arterien-/zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, dialysepflichtige chronische Nierenerkrankungen, neurologische Erkrankungen oder Erkrankungen, die motorische/kognitive Funktionen beeinträchtigen können [Multiple Sklerose, Parkinson, Polio , Alzheimer-Krankheit, Demenz oder andere altersbedingte Hirnerkrankungen]).
- Geschichte der hitzebedingten Krankheit
- Offene Wunden oder Hautläsionen. Vorgeschichte von Hauterkrankungen oder Empfindlichkeiten gegenüber längerem Eintauchen in Wasser oder Exposition gegenüber Poolchemikalien.
- Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate
- Unfähigkeit, Blutentnahmen, intravenöse Katheter und/oder Blutentnahmen aus der Fingerspitze zu tolerieren, einschließlich vergangener Ohnmacht als Reaktion auf die Blutentnahme.
- Rektal-, Anal-, Vaginal- oder Prostatachirurgie innerhalb der letzten 6 Monate, aktuelle oder aktuelle (innerhalb der letzten 6 Monate) Hämorrhoiden oder damit verbundene Bedenken hinsichtlich der Verwendung eines rektalen Thermistors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wärmetherapie
Heißwassertauchen 3-4x pro Woche für 8-10 Wochen
|
30 Sitzungen (3-4x pro Woche für 8-10 Wochen) Heißwasserimmersion in 40°C warmes Wasser, ausreichend um die Körperkerntemperatur auf 38,5°C zu erhöhen.
|
|
Schein-Komparator: Immersion in thermoneutrales Wasser
Thermoneutrales Wassertauchen 3-4x pro Woche für 8-10 Wochen
|
30 Sitzungen (3-4x pro Woche für 8-10 Wochen) Heißwasserimmersion in 36°C heißem Wasser, um Veränderungen der Körperkerntemperatur >0,2°C zu verhindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Maß der Endothelfunktion
|
0 und 8 Wochen
|
|
Carotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Maß für die zentrale Arteriensteifigkeit
|
0 und 8 Wochen
|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Brachialarterien-Blutdruck, dreifach gemessen (und gemittelt) nach 20-minütiger Ruhe in Rückenlage
|
0 und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Maß der zerebralen Gefäßfunktion; Ausmaß der Zunahme des Blutflusses durch die mittlere Hirnarterie als Reaktion auf das Einatmen von 5 % CO2
|
0 und 8 Wochen
|
|
Fluid Cognition Composite Score
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Mehrere Domänen der kognitiven Funktion (inkl.
Exekutivfunktion, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit), bewertet mit der NIH-Toolbox (aggregiert zu einem gemeldeten Wert)
|
0 und 8 Wochen
|
|
Zusammengesetzter Score der motorischen Funktion
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Mehrere Bereiche der Motorik (inkl.
Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit) bewertet mit der NIH-Toolbox (zu einem gemeldeten Wert zusammengefasst)
|
0 und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 16-0757
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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