- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03270332
Wirkung von inhaliertem Albuterol bei pulmonaler Hypertonie
4. August 2021 aktualisiert von: Adam Wanner, University of Miami
Wirkung von inhaliertem Albuterol auf die pulmonale Hämodynamik bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie der Gruppe 1 auf die orale pulmonale Vasodilatatortherapie: Eine Proof-of-Concept-Studie
Der Zweck der vorliegenden Pilotstudie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass inhaliertes Albuterol bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) der Gruppe 1, die regelmäßig eine orale pulmonale Vasodilatatortherapie erhalten, eine vorübergehende pulmonale Vasodilatation verursacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein mittlerer Lungenarteriendruck >25 mmHg, ein pulmonaler Gefäßwiderstand >3 Holz/Einheiten und ein pulmonaler Arterienkeildruck <15 mmHg, dokumentiert durch eine Rechtsherzkatheteruntersuchung innerhalb der letzten 3 Jahre
- Regelmäßige Anwendung oraler pulmonaler Vasodilatatoren
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer chronischen Atemwegserkrankung (wie durch vorherige Lungenbildgebung und Lungenfunktionstests dokumentiert), einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (wie durch vorherige Echokardiographie und/oder Linksherzkatheterisierung dokumentiert), thromboembolischer PAH (wie durch Lungenangiographie dokumentiert)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine anerkannten Verhütungsmaßnahmen anwenden
- schwangere und stillende Frauen
- Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen nach dem Test
- Ein systemischer systolischer arterieller Blutdruck > 150 und/oder ein diastolischer arterieller Blutdruck > 100 am Versuchstag
- Eine O2-Sättigung im Ruhezustand von < 90 %
- Derzeitiges Rauchen
- BMI >35 kg/m2 und/oder eine Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe
- Verwendung von inhalativen oder intravenösen pulmonalen Vasodilatatoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Albuterol, gefolgt von Placebo
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zunächst Albuterol, gefolgt von Placebo beim nächsten Besuch
|
Inhalation von 270 μg Albuterol durch einen Abstandshalter
Inhalation von Placebo durch einen Abstandshalter
|
|
Experimental: Placebo, gefolgt von Albuterol
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zunächst ein Placebo, gefolgt von Albuterol beim nächsten Besuch
|
Inhalation von 270 μg Albuterol durch einen Abstandshalter
Inhalation von Placebo durch einen Abstandshalter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des mittleren Pulmonalarteriendrucks (MPAP)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 30 Minuten nach der Inhalation
|
Die Änderung des MPAP wird mithilfe eines Echokardiogramms gemessen
|
Ausgangswert, bis zu 30 Minuten nach der Inhalation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 30 Minuten nach der Inhalation
|
Die Änderung des PVR wird mithilfe eines Echokardiogramms gemessen
|
Ausgangswert, bis zu 30 Minuten nach der Inhalation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170552
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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