- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271281
PET/CT-Bildgebung der Angiogenese bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren unter Verwendung von 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Radioligand 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2 zielt auf die Arg-Gly-Asp (RGD)-Sequenz ab, von der bekannt ist, dass sie an das αvβ3-Integrin bindet, das auf der Oberfläche angiogener Blutgefäße oder Tumorzellen exprimiert wird. Der Radioligand kann zur Visualisierung der Tumorangiogenese mittels PET/CT verwendet werden.
Insgesamt 120 NET-Patienten werden einem Angiogenese-PET/CT-Scan unterzogen. Die Nachuntersuchung erfolgt (ab dem Zeitpunkt der Angiogenese-PET/CT) nach 6 Monaten für das krankheitsspezifische Überleben (DSS) und eine Nachuntersuchung nach 1 Jahr für PFS und OS. Die Aufnahme von 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2 (standardisierte Aufnahmewerte, SUVmax) in Tumorläsionen wird als standardisierte Aufnahmewerte (SUVmax/SUVmean) quantifiziert und mit PFS, DSS und OS (oben/unten dichotomisiert) verglichen mittlerer SUVmax und analysiert von Kaplan-Meier).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Department of Clinical Physiology, Nuclear Medicine and PET, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurden gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren (GEP-NET; Grad: G1-G3) oder bronchopulmonale NET diagnostiziert.
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Muss in der Lage sein, die Patienteninformationen auf Dänisch zu lesen und zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Gewicht über der maximalen Gewichtsgrenze für das PET/CT-Bett des Scanners (140 kg)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2 zurückzuführen ist
- Bei bronchopulmonaler NET darf es sich bei dem Subtyp nicht um kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) handeln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Angiogenese PET/CT
Eine Injektion des Radioliganden 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2, gefolgt von PET/CT
|
Eine Injektion von 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2
Nach der Injektion von 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2 werden die Patienten einer Ganzkörper-PET/CT unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angiogenese-PET/CT-Bildgebung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Radioligand 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2 kann zur Visualisierung neuroendokriner Tumoren (Grad G1-G3) verwendet werden.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angiogenese-PET/CT-Progonostfaktor für progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Aufnahme von 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2 in neuroendokrinen Tumorläsionen (quantifiziert als Standardaufnahmewerte) ist mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) neuroendokriner Tumoren (Grad G1-G3) verbunden.
|
12 Monate
|
|
Angiogenese-PET/CT-Prognosefaktor für das Gesamtüberleben und das krankheitsspezifische Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Aufnahme von 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2 in neuroendokrinen Tumorläsionen (quantifiziert als Standardaufnahmewerte) ist mit dem gesamten und krankheitsspezifischen freien Überleben (PFS) neuroendokriner Tumoren (Grad G1–G3) verbunden.
|
12 Monate
|
|
Zielvalidierung der Angiogenese PET/CT
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Aufnahme von 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2 korreliert direkt mit der Genexpression der Angiogenesemarker αvβ3-Integrin und VEGF-A in Tumorgewebe, das durch Biopsien oder geplante Operationen gewonnen wurde (<2 Wochen vor/nach Angiogenese-PET/CT)
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esben Carlsen, MD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK2017-2
- 2017-002512-14 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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