- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271957
Manuelle Rotation in anhaltender posteriorer Position des Okziputs
Beziehung zwischen Ultraschallparametern im Zusammenhang mit Wehenfortschritt und dem Erfolg der manuellen Rotation bei persistierender posteriorer Position des Hinterhauptbeins
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei etwa 10 % der Föten tritt eine anhaltende OP bei der Geburt auf, und Studien haben eine Zunahme kurz- und langfristiger mütterlicher und fötaler Komplikationen wie verlängerte Wehen, mütterliche Erschöpfung, fötales Distress, instrumentelle Geburt, Kaiserschnitt und schwere Dammrisse gezeigt. Die manuelle Rotation des fetalen Hinterhaupts in die OA-Position wurde als sicherer und wirksamer Eingriff bei der Einstellung eines Arbeitsarrests beschrieben, aber die Evidenz ist begrenzt. Daher zielen die Ermittler darauf ab, Folgendes zu bewerten:
1. Der Erfolg der manuellen Drehung des fetalen Hinterkopfes bei der OP im 2. Geburtsstadium; Das Verhältnis des durch Ultraschall zugänglichen Progressionswinkels (PA) und des Erfolgs der manuellen Rotation; Dies ist eine prospektive Studie mit einer berechneten Stichprobengröße von 50 Teilnehmern.
- º Identifizieren einer OP-Position während der digitalen Untersuchung in der ersten Bewertung bei vollständiger zervikaler Dilatation (t=0)
- º Einverständniserklärung der schwangeren Frau einholen.
- º Warten auf den ersten Pressdrang oder T=30 m (Multipara) oder T=60 (Nullipara)
- º Position des fetalen Kopfes per Ultraschall bestätigen und PA messen.
- º Versuchen Sie eine manuelle Rotation in die anteriore Position entsprechend dem Protokoll.
- º Position des fetalen Kopfes per Ultraschall bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1600
- Departamento de Obstetrícia, Ginecologia e Medicina da Reprodução, Centro hospitalar lisboa norte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaften
- > 37 Schwangerschaftswochen
- Fötus in Schädellage
- Schätzung des fötalen Gewichts P10-90
- Fetaler Kopf in posteriorer Position im Moment der vollen zervikalen Dilatation.
Ausschlusskriterien:
- keine schriftliche Einwilligung erteilen oder nicht erteilen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg der manuellen Drehung des fetalen Hinterhaupts bei der OP im 2. Geburtsstadium
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Versuch der manuellen Drehung gemessen
|
Nach dem Versuch der manuellen Rotation werden wir bestätigen, ob sich das fetale Okziput, ursprünglich in Occiput-posterior (OP)-Position, jetzt in Occiput-anterior-Position befindet (erfolgreiche Rotation) oder ob es sich noch in OP-Position befindet (erfolglose Rotation).
Diese Bestätigung erfolgt durch Ultraschallbeobachtung.
|
Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Versuch der manuellen Drehung gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von Ultraschallmaßnahmen (Progressionswinkel (PA) und dorsale fetale Position)
Zeitfenster: Die pa- und dorsale Fetalposition wird nach der Diagnose der vollständigen Dilatation gemessen, wenn der erste Drang zum Pressen auftritt, oder 30 Minuten nach der Diagnose der vollständigen Dilatation (multiparous) oder 60 Minuten nach der Diagnose der vollständigen Dilatation (nulliparous)
|
Die Beziehung von PA und dorsaler fetaler Position, die durch Ultraschall zugänglich ist, und der Erfolg der manuellen Rotation;
|
Die pa- und dorsale Fetalposition wird nach der Diagnose der vollständigen Dilatation gemessen, wenn der erste Drang zum Pressen auftritt, oder 30 Minuten nach der Diagnose der vollständigen Dilatation (multiparous) oder 60 Minuten nach der Diagnose der vollständigen Dilatation (nulliparous)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nuno Clode, MD, Obstetrics' Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ManualRotationULisbon
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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