- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03273192
Eine Studie zu CinnoRA (Adalimumab-CinnaGen) und Adalimumab (Humira) bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde Einzeldosis-Parallelgruppenstudie an gesunden Probanden zum Nachweis der pharmakokinetischen Äquivalenz von CinnoRA® (hergestellt von CinnaGen CO.) und Humira® (dem Referenzarzneimittel, hergestellt von AbbVie Inc.)
Diese Studie zielt darauf ab, die pharmakokinetische (PK) Ähnlichkeit des Biosimilar-Kandidaten CinnoRA® im Vergleich zum Adalimumab-Referenzprodukt (Humira®) zu demonstrieren und die Sicherheit und Verträglichkeit von CinnoRA® parallel bei gesunden Probanden nach Verabreichung einer Einzeldosis (40 mg) zu bewerten. von Adalimumab.
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Nachweis, dass die PK von CinnoRA® ähnlich der seines Ursprungsprodukts Humira® ist, gemessen anhand der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0, extrapoliert bis unendlich (AUCinf) und der Cmax .
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Um die PK von CinnoRA® und Humira® weiter zu vergleichen.
- Bewertung der Sicherheit von CinnoRA®.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzeldosis-Studie mit einer Verabreichung jedes Produkts (CinnoRA® und Humira®). Jeder Proband nimmt an einer Behandlungsperiode teil und wird zufällig ausgewählt, um parallel CinnoRA® oder Humira® zu erhalten. Die Probanden werden während der folgenden 24 Stunden (h) engmaschig überwacht und dürfen den Ort am nächsten Morgen nach der Bewertung verlassen, und Blutproben werden vor und zu den folgenden Zeitpunkten nach der Dosis entnommen: 4, 8 , 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (an Tag 2). Die Probanden werden gebeten, das Versuchszentrum an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 63 und 71 nach der Dosis zur Blutentnahme zu besuchen und Bewertung der Sicherheitsvariable und Verträglichkeit.
Vor Beginn wird die Studie von der iranischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde überprüft. Das Protokoll, das Fallberichtsformular (CRF), die Informationen für Probanden und die Einverständniserklärung werden gemäß den nationalen Regulierungsrichtlinien den zuständigen Ethikkommissionen zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt.
In dieser Studie wird kein Proband ohne Einverständniserklärung rekrutiert. Alle Einverständniserklärungen, die von den Probanden unterzeichnet werden, haben zwei Kopien, damit die Probanden eine Kopie davon erhalten können.
Dies ist eine Einzeldosis-Studie mit einer Verabreichung jedes Produkts (CinnoRA® und Humira®). 74 (Gruppe A=37, Gruppe B=37) geeignete Probanden sollen an der Studie teilnehmen. Alle sind zwischen 18 und 45 Jahre alt. Die Randomisierung der Probanden erfolgte unter Verwendung der permutierten Block-Randomisierungsmethode. Beide Gruppen erhielten 40 mg eines der beiden Arzneimittel als einzelne subkutane Injektion. Die Injektionsmethode, Injektionsstifte und Patronen waren in beiden Gruppen völlig gleich. Das primäre Ziel dieser Studie ist der Nachweis, dass die PK von CinnoRA® ähnlich der seines Ursprungsprodukts Humira® ist, gemessen anhand der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0, extrapoliert bis unendlich (AUCinf) und der Cmax . Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung der Zeit bis zur Cmax (tmax), der AUC vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von CinnoRA® im Vergleich zu Humira® sowie die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit. Die Sicherheitsendpunkte der Studie sind die Bewertung der Inzidenz gemeldeter Nebenwirkungen, die Erkennung von Veränderungen der Vitalfunktionen, klinische Labortests (hämatologische, biochemische, Urinanalyse und Urinkulturtests) und EKG.
Bestimmung der Stichprobengröße:
Ein Äquivalenztest der mittleren AUCinf unter Verwendung von zwei einseitigen Tests mit Daten aus einem Parallelgruppendesign mit Stichprobenumfängen von 37 in der Referenzgruppe und 37 in der Behandlungsgruppe erreicht eine Trennschärfe von 81 % bei einem Signifikanzniveau von 10 %, wenn das wahre Verhältnis von die mittlere AUCinf beträgt 1,00, der Variationskoeffizient auf der ursprünglichen, nicht protokollierten Skala beträgt 0,38 und die Äquivalenzgrenzen des mittleren AUCinf-Verhältnisses betragen 0,80 und 1,25.
DATENQUALITÄTSSICHERUNG:
Die CinnaGen Company führt klinische Studien gemäß Verfahren durch, die die ethischen Grundsätze der GCP beinhalten. Eine genaue und zuverlässige Datenerfassung wurde durch Verifizierung und Gegenprüfung der CRFs mit den Aufzeichnungen des Probanden durch klinische Monitore (Quelldokumentverifizierung wurde durchgeführt) und die Führung eines Arzneimittelabgabeprotokolls durch das Zentrum sichergestellt. Ein umfassendes Validierungsprüfprogramm wurde verwendet, um die Daten zu verifizieren, und Diskrepanzberichte wurden entsprechend zur Lösung durch den Ermittler erstellt.
Blendung:
Dies ist eine Doppelblindstudie. Während der klinischen Phase der Studie sind sich weder die Probanden noch das Standortpersonal der Identität (CinnoRA® und Humira®) der verabreichten Behandlungen bewusst. Es gibt jedoch eine unverblindete Person, die die Randomisierungsliste erhält und die Prüfmedikamente entsprechend der Liste abgibt. Die entbliebene Person ist ansonsten nicht an der Durchführung der Studie beteiligt. Die Randomisierungsliste bestimmt die Abgabereihenfolge der Versuchsprodukte für jeden Probanden, und nur die Randomisierungsnummer erscheint auf den Probenentnahmeprotokollen sowie auf den an das bioanalytische Labor gelieferten Probenaliquoten. Somit ist auch das für die Analyse der PK-Proben zuständige Personal verblindet.
Randomisierungsumschläge werden im ISF in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt. Im Notfall kann der Code eines einzelnen Probanden geöffnet und die Gründe für die Öffnung dokumentiert und der Proband aus der Studie genommen werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1425614985
- Orchidpharmed PK/PD site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie einen unterzeichneten ICF zur Verfügung, um an der Studie teilzunehmen und die Studienverfahren einzuhalten.
- Seien Sie gesund, männlich und weiblich im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine ausführliche Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich Blutdruck- und Herzfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests festgestellt wurden.
- einen Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 30,5 kg/m2 haben;
- Lassen Sie sich beim Screening oder innerhalb von 24 Wochen vor Tag 1 eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ohne Hinweise auf aktuelle aktive TB oder frühere (inaktive) TB, allgemeine Infektionen, Herzinsuffizienz, Malignität oder andere klinisch signifikante Anomalien machen und von einem qualifizierten Radiologen untersuchen.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und einen Monat nach Ende der Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- Stabiles orales/transdermales/injizierbares hormonelles Kontrazeptivum ohne Unterbrechung durch Uterusblutungen und Kondom/Spermizid.
- Intrauterinpessar (mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch eingesetzt) mit Spermizid/Kondom verwendet.
- Kondom (männlich oder weiblich) mit Spermizid
- Vasektomie des männlichen Partners in Verbindung mit Kondom oder Spermizid.
Ausschlusskriterien:
- Zweifel an ihrer Verfügbarkeit, um die Studie abzuschließen.
- Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen (Multiple Sklerose), Autoimmun- oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt des Dosierung).
- Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Aktive oder latente Tuberkulose oder die eine Vorgeschichte von Tuberkulose haben
- Geschichte von invasiven systemischen Pilzinfektionen oder anderen opportunistischen Infektionen
- Systemische oder lokale Infektion, ein bekanntes Risiko für die Entwicklung einer Sepsis und/oder ein bekannter aktiver Entzündungsprozess
- Schwerwiegende Infektion im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt und/oder die intravenöse Antibiotika erforderte
- Vorgeschichte und/oder aktuelle Herzerkrankung
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Lebendimpfstoffe erhalten haben oder die zwischen dem Screening und dem letzten Studienbesuch Lebendimpfstoffe benötigen
- Einnahme von Medikamenten mit einer Halbwertszeit > 24 h innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Medikation vor Verabreichung des Prüfpräparats
- Rauchen Sie in der Vergangenheit mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CinnaGen Adalimumab
CinnoRA® (Adalimumab-Autoinjektorvorrichtungen, hergestellt von CinnaGen Company) 40 mg/0,8
ml in Autoinjektoren Gesunden Probanden wurde eine Einzeldosis von 40 mg Adalimumab subkutan verabreicht.
|
Allen Probanden wird eine Einzeldosis von 40 mg Adalimumab subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: AbbVie Adalimumab
Humira® (Adalimumab-Autoinjektorvorrichtungen, hergestellt von AbbVie Company) 40 mg/0,8
ml in Autoinjektoren Gesunden Probanden wurde eine Einzeldosis von 40 mg Adalimumab subkutan verabreicht.
|
Allen Probanden wird eine Einzeldosis von 40 mg Adalimumab subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: 71 Tage
|
AUCinf wird mit folgender Gleichung berechnet:AUCinf= AUClast + (Clast / Kel)
|
71 Tage
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 71 Tage
|
Sie wird direkt aus den beobachteten Konzentrations-Zeit-Daten erhalten
|
71 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 71 Tage
|
Sie wird nach der linearen Trapezregel berechnet
|
71 Tage
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 71 Tage
|
Sie wird direkt aus den beobachteten Konzentrations-Zeit-Daten erhalten
|
71 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Somayeh Amini, PharmD, Orchid Pharmed Company
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ma VY, Chan L, Carruthers KJ. Incidence, prevalence, costs, and impact on disability of common conditions requiring rehabilitation in the United States: stroke, spinal cord injury, traumatic brain injury, multiple sclerosis, osteoarthritis, rheumatoid arthritis, limb loss, and back pain. Arch Phys Med Rehabil. 2014 May;95(5):986-995.e1. doi: 10.1016/j.apmr.2013.10.032. Epub 2014 Jan 21.
- Davatchi F, Jamshidi AR, Banihashemi AT, Gholami J, Forouzanfar MH, Akhlaghi M, Barghamdi M, Noorolahzadeh E, Khabazi AR, Salesi M, Salari AH, Karimifar M, Essalat-Manesh K, Hajialiloo M, Soroosh M, Farzad F, Moussavi HR, Samadi F, Ghaznavi K, Asgharifard H, Zangiabadi AH, Shahram F, Nadji A, Akbarian M, Gharibdoost F. WHO-ILAR COPCORD Study (Stage 1, Urban Study) in Iran. J Rheumatol. 2008 Jul;35(7):1384. Epub 2008 May 1.
- Kaur P, Chow V, Zhang N, Moxness M, Kaliyaperumal A, Markus R. A randomised, single-blind, single-dose, three-arm, parallel-group study in healthy subjects to demonstrate pharmacokinetic equivalence of ABP 501 and adalimumab. Ann Rheum Dis. 2017 Mar;76(3):526-533. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-208914. Epub 2016 Jul 27.
- Hyland E, Mant T, Vlachos P, Attkins N, Ullmann M, Roy S, Wagner V. Comparison of the pharmacokinetics, safety, and immunogenicity of MSB11022, a biosimilar of adalimumab, with Humira((R)) in healthy subjects. Br J Clin Pharmacol. 2016 Oct;82(4):983-93. doi: 10.1111/bcp.13039. Epub 2016 Jul 28.
- Wong M, Ziring D, Korin Y, Desai S, Kim S, Lin J, Gjertson D, Braun J, Reed E, Singh RR. TNFalpha blockade in human diseases: mechanisms and future directions. Clin Immunol. 2008 Feb;126(2):121-36. doi: 10.1016/j.clim.2007.08.013. Epub 2007 Oct 3.
- Wiens A, Correr CJ, Venson R, Otuki MF, Pontarolo R. A systematic review and meta-analysis of the efficacy and safety of adalimumab for treating rheumatoid arthritis. Rheumatol Int. 2010 Jun;30(8):1063-70. doi: 10.1007/s00296-009-1111-4. Epub 2009 Aug 26.
- Jamshidi A, Sabzvari A, Anjidani N, Shahpari R, Badri N. A randomized phase I pharmacokinetic trial comparing the potential biosimilar adalimumab (CinnoRA(R)) with the reference product (Humira(R)) in healthy volunteers. Expert Opin Investig Drugs. 2020 Mar;29(3):327-331. doi: 10.1080/13543784.2020.1723000. Epub 2020 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADA.CIN.AJ.95 (I-PK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adalimumab
-
PfizerAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten, Belgien
-
PfizerAbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
AbbottAbgeschlossenArthritis, juvenile idiopathischeVereinigte Staaten, Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Italien, Slowakei, Spanien
-
Turgut İlaçları A.Ş.Abgeschlossen
-
Mylan Inc.Mylan GmbHAbgeschlossenSchuppenflechte | Arthritis, PsoriasisBulgarien, Estland, Ungarn, Polen, Russische Föderation, Ukraine
-
AbbottAbgeschlossenMorbus CrohnVereinigte Staaten
-
SandozHexal AGAbgeschlossenPsoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten, Frankreich, Bulgarien, Slowakei
-
Alvotech Swiss AGAbgeschlossenPlaque-PsoriasisPolen, Georgia, Island, Russische Föderation, Ukraine
-
Synermore Biologics Co., Ltd.AbgeschlossenArthritis, RheumaAustralien
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Belgien, Tschechische Republik, Deutschland, Puerto Rico, Rumänien, Slowakei