- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03277274
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) von intravenösem TAK-954
Eine nicht randomisierte, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von intravenösem TAK-954
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-954. In dieser Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner intravenöser Dosen von TAK-954 bei Teilnehmern mit unterschiedlicher Leberfunktion bewertet.
An der Studie werden etwa bis zu 32 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden basierend auf dem Grad ihrer Leberfunktionsstörung, der anhand des Child-Pugh-Scores wie folgt ermittelt wird, in eine der vier Behandlungsgruppen aufgenommen:
- Gruppe 1 TAK-954 0,2 mg: Leichte Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A)
- Gruppe 2 TAK-954 0,2 mg: Mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B)
- Gruppe 3 TAK-954 0,2 mg: Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Gruppe 4 TAK-954 0,2 mg: Gesunde Teilnehmer
Bei der Child-Pugh-Klassifikation wird der Schweregrad von 5 Leberparametern (Gesamtserumbilirubin, Serumalbumin, Prothrombinzeit, Aszites und Grad der Enzephalopathie) auf einer Skala von 1 (keine) bis 3 (mäßig) bewertet. Der Gesamtwert der Leberfunktionsstörung reicht von 5 (leicht) bis 15 (schwer), wobei ein höherer Wert auf einen höheren Schweregrad hinweist.
Alle Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis TAK-954 0,2 mg.
Diese Studie kann ein vollständiges Studiendesign haben, bei dem in Gruppe 1 bis Gruppe 4 etwa 8 Teilnehmer in jede Gruppe aufgenommen werden, oder ein reduziertes Studiendesign, bei dem keine Teilnehmer in Gruppe 1 und etwa 8 Teilnehmer in Gruppe 2 bis Gruppe eingeschrieben werden 4.
Diese multizentrische Studie wird in der Tschechischen Republik und der Slowakei durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt ca. 7 Wochen. Die Teilnehmer bleiben 4 Tage lang in der Klinik, mit zwei weiteren ambulanten Besuchen, und machen 10–14 Tage nach Erhalt ihrer letzten Dosis TAK-954 einen letzten Besuch in der Klinik für eine Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 83101
- Summit Center of Clinical Research
-
-
-
-
Praha
-
Praha 7, Praha, Tschechien, 170 00
- PRA CZ, s.r.o
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer (nicht gebärfähiges Potenzial) mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (alle Teilnehmer).
- Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion, die laut Feststellung des Prüfarztes medizinisch stabil sind, basierend auf der Krankengeschichte und klinischen Bewertungen, einschließlich körperlicher Untersuchungen, klinischer Labortests, Vitalzeichenmessungen und 12-Kanal-EKGs, die beim Screening-Besuch und beim Check-in am Tag durchgeführt wurden -1 (Gruppe 1 bis 3).
- Gesunde Teilnehmer (Gruppe 4).
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit:
- Eine Vorgeschichte von Leberkarzinomen, hepatorenalem Syndrom oder Vorhandensein einer Lebermasse durch Ultraschall, CT oder MRT oder eine akute Lebererkrankung, die durch eine Infektion oder Arzneimitteltoxizität verursacht wurde (Gruppe 1 bis 3).
- Sie haben eine schwere hepatische Enzephalopathie ([größer als] > Grad II Portal Systemic Encephalopathy Score) (Gruppe 1 bis 3).
- Chirurgische portosystemische Shunts, einschließlich transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (Gruppe 1 bis 3).
- Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Ösophagusvarizen oder Magengeschwüren weniger als 1 Monat vor Studienbeginn (Gruppe 1 bis 3).
- Bilirubinspiegel über dem Fünffachen des oberen Normalwerts (ULN) beim Screening oder am Tag -1 für die Gruppen 1 und 2, für Gruppe 3 gibt es keinen Grenzwert.
- Schwerer/fortgeschrittener Aszites und/oder Pleuraerguss, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Entleerung und Albuminergänzung erfordert (Gruppe 1 bis 3).
- Renale Kreatinin-Clearance (CLcr) kleiner oder gleich (<=) 50 Milliliter pro Minute (ml/min), berechnet unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung aus der beim Screening durchgeführten Serumkreatininmessung (Gruppe 1 bis 3).
- Wer in der Vorgeschichte klinisch bedeutsame endokrine, gastrointestinale (GI) (einschließlich Motilitätsstörungen und Darmverschluss), kardiovaskuläre, hämatologische, hepatische, immunologische, renale, respiratorische, urogenitale oder schwerwiegende neurologische (einschließlich Schlaganfall und chronische Anfälle) Anomalien oder Erkrankungen aufweist, wird behandelt vom Prozess ausgeschlossen werden (Gruppe 4).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: Leichte Leberfunktionsstörung: TAK-954 0,2 mg
TAK-954 0,2 Milligramm (mg), intravenös, verabreicht als 60-minütige Infusion, einmal am Tag 1.
|
TAK-954 intravenöse Infusion.
|
Experimental: Gruppe 2 Mäßige Leberfunktionsstörung: TAK-954 0,2 mg
TAK-954 0,2 mg, intravenös, verabreicht als 60-minütige Infusion, einmal am Tag 1.
|
TAK-954 intravenöse Infusion.
|
Experimental: Gruppe 3: Schwere Leberfunktionsstörung: TAK-954 0,2 mg
TAK-954 0,2 mg, intravenös, verabreicht als 60-minütige Infusion, einmal am Tag 1.
|
TAK-954 intravenöse Infusion.
|
Experimental: Gesunde Teilnehmer der Gruppe 4: TAK-954 0,2 mg
TAK-954 0,2 mg, intravenös, verabreicht als 60-minütige Infusion, einmal am Tag 1.
|
TAK-954 intravenöse Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-954 (gesamt und frei)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Infusion
|
Am ersten Tag vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Infusion
|
AUClast: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-954 (gesamt und frei)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Infusion
|
Am ersten Tag vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Infusion
|
AUC∞: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich für TAK-954 (gesamt und frei)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Infusion
|
Am ersten Tag vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 15)
|
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 15)
|
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 15)
|
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 15)
|
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 15)
|
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 15)
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der klinischen Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 15)
|
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 15)
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) melden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 31)
|
Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 31)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-954-1006
- 2017-000714-37 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1196-9190 (Registrierungskennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TAK-954
-
TakedaTakeda Development Center Americas, Inc.AbgeschlossenEine Studie von TAK-954 zur Behandlung von Magen-Darm-Störungen bei Erwachsenen nach einer OperationPostoperative gastrointestinale DysfunktionVereinigte Staaten, Deutschland
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenNierenfunktionsstörung | Gesunde FreiwilligeTschechien, Ungarn
-
TakedaAbgeschlossenDiabetische Gastroparese | Idiopathische GastropareseVereinigte Staaten
-
AbbVieInfinity Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
TakedaAbgeschlossen
-
TakedaAbgeschlossen
-
TakedaAbgeschlossen
-
TakedaAbgeschlossen
-
TakedaBeendetAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten