- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282266
Sicherheit und Wirksamkeit der Pulmonalarteriendenervation bei Patienten mit pulmonalarterieller Hypertonie (PADN-CFDA)
Eine randomisierte, einfach verblindete, scheinoperationskontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Pulmonalarteriendenervation zur Behandlung von pulmonalarterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210006
- Nanjing First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren; Männer und Frauen ab 18 Jahren; PAH der Gruppe I, definiert als mPAP ≥ 25 mmHg, PCWP < 15 mmHg und PVR [Der PVR = (mPAP-PCWP)/CO] > 3,0 Einheit Wald.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft und stillende Mutter; Geschätzte Lebenserwartung < 12 Monate; Geplante größere Operation in den nächsten 6 Monaten; Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen und die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder aus anderen Gründen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würden; Frühere Aufnahme in diese Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät unter einem anderen Studienprotokoll in den letzten 30 Tagen.
Verfahrensausschlusskriterien:
WHO-Gruppen II, III, IV, V PH Schwere Nierenfunktionsstörung (Ccr < 30 ml/min) Blutplättchenzahl < 100.000/l Erwartete Lebensdauer < 6 Monate Systematische Entzündung Bösartiger Krebs Trikuspidalklappenstenose, Suprapulmonalklappe Stenose Allergisch gegen untersuchte Medikamente oder Metallmaterialien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PADN + 5-Phosphodiesterase
Insgesamt 64 Patienten werden nach dem Randomisierungsplan der PADN + 5-Phosphodiesterase-Gruppe zugeordnet.
|
PADN wurde an drei Stellen im Konjunktionsbereich zwischen dem distalen Hauptstamm und dem linken Ostialast durchgeführt.
Die folgenden Ablationsparameter wurden an jedem Punkt programmiert: eine Temperatur von 45 ℃–50 ℃, Energie ≤ 15 W und eine Zeit von 120 Sekunden.
Das Verfahren würde für 10 Sekunden unterbrochen, wenn der Patient während des Verfahrens unerträgliche Brustschmerzen verspürte.
Das EKG und die Drucklinien (einschließlich des Herzzeitvolumens) wurden während des gesamten Verfahrens überwacht und kontinuierlich aufgezeichnet.
Andere Namen:
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|
Schein-Komparator: Scheinoperation + 5-Phosphodiesterase
Insgesamt 64 Patienten werden nach dem Randomisierungsplan der Scheinoperation + 5-Phosphodiesterase-Gruppe zugeordnet.
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Der platzierte Radiofrequenzablationskatheter, keine Ablationen bei Patienten in der Schein-PADN-Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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6 MWD war die Entfernung, die ein Teilnehmer in 6 Minuten gehen konnte.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Test in einem für sie angenehmen Tempo mit so vielen Pausen wie nötig durchzuführen.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des systolischen pulmonalarteriellen Drucks (sPAP) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
sPAP wurde unter Verwendung eines Druckaufnehmers gemessen, der an der mittleren Axillarlinie positioniert war, wobei sich der Teilnehmer in Rückenlage befand.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Veränderung des mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
mPAP wurde unter Verwendung eines Druckaufnehmers gemessen, der an der mittleren Axillarlinie positioniert war, wobei sich der Teilnehmer in Rückenlage befand.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Veränderung des Herzzeitvolumens (HZV) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
CO ist das Blutvolumen, das in einem Zeitintervall von einer Minute durch die Herzkammer gepumpt wird.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Veränderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
PCWP wurde durch Pulmonalarterienkatheterisierung gemessen und lieferte ein indirektes Maß für den linken Vorhofdruck.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
PVR: berechnet durch Subtrahieren von PCWP von mPAP und Teilen durch das Herzzeitvolumen im Lungenkreislauf (COpulm).
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Änderung der Funktion des rechten Ventrikels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Funktionale Messungen des rechten Ventrikels durch Echokardiographie schließen systolische und diastolische Funktionsvariablen des rechten Ventrikels ein.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Ereignisse im Zusammenhang mit PAH
Zeitfenster: 6 Monate
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PAH-bezogene Ereignisse wurden definiert als solche, die durch eine Verschlechterung der PAH, den Beginn einer Behandlung mit intravenösen oder subkutanen Prostanoiden, eine Lungentransplantation, eine atriale Septostomie oder die Gesamtmortalität verursacht wurden.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hang Zhang, MD, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen SL, Zhang FF, Xu J, Xie DJ, Zhou L, Nguyen T, Stone GW. Pulmonary artery denervation to treat pulmonary arterial hypertension: the single-center, prospective, first-in-man PADN-1 study (first-in-man pulmonary artery denervation for treatment of pulmonary artery hypertension). J Am Coll Cardiol. 2013 Sep 17;62(12):1092-1100. doi: 10.1016/j.jacc.2013.05.075. Epub 2013 Jul 10.
- Chen SL, Zhang H, Xie DJ, Zhang J, Zhou L, Rothman AM, Stone GW. Hemodynamic, functional, and clinical responses to pulmonary artery denervation in patients with pulmonary arterial hypertension of different causes: phase II results from the Pulmonary Artery Denervation-1 study. Circ Cardiovasc Interv. 2015 Nov;8(11):e002837. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.115.002837.
- Zhang H, Wei Y, Zhang C, Yang Z, Kan J, Gu H, Fan F, Gu H, Wang Q, Xie D, Zhang G, Guo X, Yin Y, Jin B, Zhou H, Yang Z, Wang Z, Xin Y, Zhang C, Meng L, Wang X, Sun J, Zhao C, Zhang J, Yan X, Chen F, Yao C, Stone GW, Chen SL. Pulmonary Artery Denervation for Pulmonary Arterial Hypertension: A Sham-Controlled Randomized PADN-CFDA Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2022 Dec 12;15(23):2412-2423. doi: 10.1016/j.jcin.2022.09.013. Epub 2022 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFH20170501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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