- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03284099
ACEIs/ARBs vor dem Schlafengehen im Vergleich zu ACEIs/ARBs am Morgen zur Umkehrung von Non-Dipping-Hypertonie
Ist die Verabreichung von ACEIs und ARBs vor dem Schlafengehen wirksamer für die Wiederherstellung des Non-Dipper-Status als die morgendliche Verabreichung für Non-Dipping-Hypertonie in der Primärversorgung in Hongkong? Eine Pilot Studie
Hintergrund: Non-Dipping (ND), definiert als <10 % Abfall des Blutdrucks (BP) während des Schlafs, ist ein unabhängiger signifikanter Prädiktor für das kardiovaskuläre Ergebnis bei Bluthochdruckpatienten. Einige blutdrucksenkende Medikamente, darunter Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) und Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACEIs), können das Dippen normalisieren, wenn sie nachts verabreicht werden. Chinesische Daten sind rar und es gibt keine prospektiven Studien zu kardiovaskulären Ergebnissen bei chinesischen Patienten.
Ziel: Bestimmung, ob die Verabreichung von ACEIs und ARBs vor dem Schlafengehen bei der Normalisierung von ND wirksamer ist als die morgendliche Verabreichung. Als Pilotprojekt wird die Machbarkeit der Rekrutierung von Bluthochdruckpatienten in der Primärversorgung für die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) und die Durchführung einer klinischen Studie bewertet, sodass zukünftige größere randomisierte Studien geplant werden können, um Behandlungen für ND zu bestimmen.
Methode: Fünfzig Patienten mit diagnostizierter essentieller Hypertonie, die entweder ACEIs oder ARBs erhalten und bei denen ND diagnostiziert wurde, werden randomisiert entweder am frühen Morgen oder vor dem Schlafengehen ACEIs oder ARBs einnehmen. Nach 4-6 Wochen wird ein 48-stündiger ABPM-Follow-up durchgeführt, um Veränderungen des Blutdrucks und des ND-Status nach der Behandlung zu untersuchen.
Ergebnis: Das primäre Ergebnis dieser vorgeschlagenen Studie ist der Anteil von ND nach 6 Wochen; Zu den sekundären Ergebnissen gehören (i) mittlerer wacher und schlafender SBP/DBP von 48 Stunden Dauer (ii) die Durchführbarkeit dieser Pilotstudie wird anhand der Rekrutierungs- und Abbrecherquoten während des Studienzeitraums bewertet.
Potenzial: Diese Pilotstudie wird die Grundlage für eine zukünftige größere randomisierte kontrollierte Studie bilden, um die Behandlung von ND in der Primärversorgung weiter zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Lek Yuen Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einen ACEI oder einen ARB einnehmen
- >18 Jahre
- Chinesisch u
- Diagnose einer primären HT erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere HT, definiert durch einen klinischen systolischen Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischen Blutdruck ≥ 110 mmHg
- allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber dem aktuellen ACEI oder ARB
- Zustimmung nicht erteilen können
- Schwangerschaft
- Nachtarbeiter
- Berufskraftfahrer, da die Patienten gebeten werden, sich während der Blutdruckmessung nicht zu bewegen, was zu einer potenziellen Gefahr beim Fahren führen kann
- Einnahme von Antikoagulanzien, um Blutergüsse bei der Anwendung von ABPM zu vermeiden
- Bekanntes Vorhofflimmern seit der ABPM-Anwendung wurde in dieser Gruppe nicht validiert
- bekannte Hyperkaliämie
- ABPM entdeckte Hypotonie (mittlerer SBP < 100 und/oder mittlerer DBP < 60), da diese Patienten möglicherweise ihre Medikamente absetzen müssen
- Gemeldete Schlafzeit von <4 Stunden pro Nacht (mindestens sieben Messungen während des Schlafs werden empfohlen, damit eine ABPM-Aufzeichnung gültig ist, und eine Schlafzeit von <4 Stunden führt wahrscheinlich nicht zu gültigen Ergebnissen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
ACEIs oder ARBs werden auf die Einnahme vor dem Schlafengehen umgestellt
|
ACEis oder ARBs vor dem Schlafengehen statt morgens einnehmen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
ACEIs oder ARBs werden wie gewohnt morgens genommen
|
ACEis oder ARBs vor dem Schlafengehen statt morgens einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil des Nicht-Eintauchens in jeder Gruppe, gemessen mit ambulanten Blutdruckmessgeräten (ABPM)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
der ABPM – An ApneABP (Meditech, Ungarn) wird in der Studie verwendet.
Non-Dipping ist definiert als das Fehlen eines Abfalls des SBD um mehr als 10 % während des Schlafs im Vergleich zum Blutdruck im Wachzustand.
Die Schlafdauer und -zeit werden durch Aktigraphie definiert (Actigraph, Modell GT9X-BT)
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlerer Wach- und Schlaf-SBP/DBP von 48-Stunden-Dauer, wie durch ABPM bewertet
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Durchführbarkeit der Intervention, bewertet anhand der Dropout-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr (bewertet nach dem gesamten Studium)
|
Die Studie wird als durchführbar erachtet und eine größere ähnliche Studie kann durchgeführt werden, wenn: (i) ≤ 30 % der ND-Patienten die Studie abbrechen
|
1 Jahr (bewertet nach dem gesamten Studium)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017.182-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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